Mein erster Hund: Ist er normal für sein Alter?

• Sorry, aber es will einfach nicht in meinen Kopf.
    Warum entscheidet man sich für einen Vollblut-Jäger, wenn das eine der unerwünschtesten Eigenschaften ist, die der Hund haben kann?
    LG von Julie

• Zitat

Sorry, aber es will einfach nicht in meinen Kopf.
    Warum entscheidet man sich für einen Vollblut-Jäger, wenn das eine der unerwünschtesten Eigenschaften ist, die der Hund haben kann?
    LG von Julie

Sie hat nicht behauptet dass es unerwünscht ist. Lediglich dass das Jagen nicht die Überhand nehmen soll. Folglich sie als Ziel haben, dass der Hund abrufbar bleibt. So hab ich es verstanden.

Für mich hört sich das nach tollen Ersthundehaltern an :gut:
    Sie darf allerdings nie dazu kommen, ein Tier einfach zu hetzen, sonst wirds schwierig werden. Die Sache mit der HuSchu find ich gut. Aber wie schon gesagt wurde, darauf achten dass die Trainer a) Ahnung von Jagdhunden haben, meines erachtens sollten sie selber welche führen und dass du b) nicht in einer Gruppe von Vollblutjägern landest. Denn die sind auch wieder anders drauf, als ein Nichtjäger das brauch.

Gerade jetzt ist auf der einen Seite die Auslastung sehr wichtig und auf der anderen Seite die Konsequenz. Dann werdet ihr bestimt ein super Team.

Viele Grüße
    Sandra

• Zitat

Sie hat nicht behauptet dass es unerwünscht ist. Lediglich dass das Jagen nicht die Überhand nehmen soll. Folglich sie als Ziel haben, dass der Hund abrufbar bleibt. So hab ich es verstanden.

Genau darum geht´s!
    Denn die Phasen in denen sie "in ihrer Welt" steckt (Jagdmodus oder Fußgängerzone) sind genau die, die uns Kopfschmerzen machen.

Kennt jemand eine Hundeschule im Raum Hamburg, die sich mit Jagdhunden auskennt?
    Konkret für Jagdhunde hab ich nur das hier gefunden, das aber mehr nach Auslastung klingt als nach Unterricht: http://www.chakim.de/

Läufig war Lotte übrigens noch nicht.

Aber wir sind schonmal happy, dass ihr sie für eine "normale" 10 Monate Vizsla Hündin haltet :gut:

• Das ist halt eine sehr agile rasse,und gleichzeitig sehr sensibel,und suchen sehr viel aufmerksamkeit!!nicht vergessen in den alter ist das verhalten total normal!!achtet darauf sobald sie eine fährte riecht,es sofort unterbinden,beobachten und nochmals beobachten,und das verhalten sofort unterbinden,lange leine durch den wald laufen,sobald fährte aufgenommen sofort unterbinden!!!!!

• Zitat

was vollblutjäger,hast wohl die selbständigen jäger vergessen,das sind vollblutjäger,davon abgesehen rate ich jeden neueinsteiger ab,von einen jagthund!!!

Ähm...ich glaube, dann dürfte kein Anfänger einen Mischling aufnehmen...da man nie weiß ob ein Jagdhund drinsteckt.

...Hütehunde sind auch nichts für Anfänger...die hüten ja zu viel
    ...Wachhunde sowieso nicht...die sind für Kinder zu gefährlich..
    ...und Windhunde erst recht nicht, die sind zu schnell... :D ;)

wichtig ist sich die ausführliche Information über die jeweilge Rasse zu besorgen...und ja...zu prüfen, ob die eigenen Lebensumstände und Charaktereigenschaften zum Hund passen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!