Wie lange sollte ich freinehmen, um den Hund einzugewöhnen?

• Meinst du daß die Vermieterin auch mal nach dem Hund schauen könnte?
    Wenn du schreibst, sie hat nichts dagegen, im Gegenteil.
    Das wär doch eine schöne Lösung.

Conny

• Hi,

ich sehe da gar keine Probleme. Wir haben unsere Hündin auch mit 6 Monaten bekommen und wir hatten nur 2 Wochen für sie Urlaub. Wir haben dann schon nach ein paar Tagen angefangen, das Alleinsein aufzubauen, ich saß dann immer im Treppenhaus und hab gewartet, bis sie sich beruhigt hatte und alles ständig gesteigert.

Alba hat von Anfang an nix angestellt (beim Alleinsein wohlgemerkt), ist vielleicht zwar eher die Ausnahme, aber mit ein paar "Opfern" ist bei einem Junghund ja eh zu rechnen.

Ich würds mit 3 Wochen auf alle Fälle machen. Ich würds nur dem Tierheim nicht direkt auf die Nase binden, nicht dass die dann noch Probleme machen.

Grüße,

Birgit

• Zitat

Die schriftliche Bestätigung ist auch klar. Sonst würde man uns im Tierheim die Kleine auch garnicht geben. Außer der Vermieterin sind wir die Einzigen im Haus. Wir werden mit ihr natürlich abklären, ob sie sich durch Gebelle oder Gejaule gestört fühlt, aber da sie früher auch Hunde hatte, denke ich nicht, dass das ein großes Problem gibt.

Das ist doch schon mal gut.

Wenns am Anfang noch nicht so gut klappt, viell. hilft euch ja sogar dann die Vermieterin ;)

• Ich danke Euch für Eure Antworten!

@ TanNoz: Klar bin ich mir bewusst, dass auch in einer Stunde viel passieren kann, selbst in 10 Minuten. Und weil ich das weiß, würde ich sie auch nicht ins Wohnzimmer lassen, während wir weg sind. Weil da steht (zumindest in unserem Fall) der meiste „Krimskrams“ rum und in den anderen Räumen sind nur ein paar Dinge, die schnell weggeräumt sind (so natürlich auch so verführerische Sachen wie Müslipackungen und so :) ).

@ Conny: Ich werde die Vermieterin auf jeden Fall mal fragen, ob sie auch mal nach ihr schauen würde, wobei ich das dann vllt. sogar erst fragen sollte, wenn der Hund da ist…Ich denke mir, wenn sie den kleinen Fratz sieht, sagt sie eher ja, als ohne…vllt. denke ich da aber auch zu einfach. Fragen werde ich sie auf jeden Fall mal, das wäre wirklich die optimalste Lösung.

@ JadziaDax: Das mit dem Alleinesein werde ich auf jeden Fall schon nach den ersten Tagen (so 1-3 Tage) üben, ganz klar. Freut mich zu hören, dass Du / Ihr ähnliche „Startbedingungen“ hattet! Nee, dem Tierheim würde ich das nicht direkt sagen, aber können die uns da hinterher was? Ich mein, die bräuchten ja nur mal die Vermieterin zu fragen und wenn die dann sagt, dass wir nur 3 Wochen daheim waren…nicht, dass die uns da nen Strick draus drehen…

@ Bentley: Genau, dann sammeln wir dann noch Pluspunkte bei ihr, wenn sie dann mit ihrer Erfahrung auftrumpfen kann… ;)

• Erstmal: Ich finde es super, dass ihr euch so viele Gedanken macht und euch vorab so gut informiert! :gut:

Ich arbeite mit einer Tierschutzorga zusammen und wir erwarten auch nur 2 Wochen Urlaub. Ich finde, das reicht, wenn man früh genug beginnt die Kleine daran zu gewöhnen. Und 2 Stunden kann ein Hund auch mal mit schlafen oder knabbern (an einem Knochen zB, natürlich nicht am Wohnungsinventar ;) ) verbringen. Und mit einem nicht-stubenreinen Hund geht man ja in der Regel auch nur alle 2-3 Stunden raus, das müsste also diesbezüglich auch reichen.

Dem Tierheim würde ich das Ganze nicht unter die Nase binden, ich denke aber auch nicht, dass die das kontrollieren werden.

Sofern ihr nicht böse seid, wenn das ein oder andere Objekt mal dran glauben muss oder euch beim heimkommen eine Pfütze erwartet, steht dem meiner Ansicht nach nichts im Wege :smile:

• @ rather_ripped: Danke Dir! Mir war es schon von vorneherein wichtig, dass ich mich, bevor ich den Hund hole, so gut wie nur eben möglich informiere und alles abgeklärt habe, nicht, dass ich dann da stehe und hab das Problem. Genauso weiß ich auch, dass die Arbeit mit dem Hund hauptsächlich an mir hängen bleiben wird. Mein Freund will den Hund auch und er wird sich auch dran beteiligen, das ist garkein Thema, aber die Hauptarbeit werde ich, denke ich, leisten müssen. Aber da freue ich mich schon sehr drauf.

Wir wollten dann so nach 1-3 Tagen mit dem Alleinesein anfangen. Oder ist das noch zu früh?

...dass was kaputt geht, das weiß ich jetzt schon...deswegen kommt alles Wichtige weg... :)

Dann mal noch eine Frage an Dich: Wir würden dem Tierheim dann heute oder morgen fest zusagen, kriegen aber vor KW13 keinen Urlaub. Meinst Du, die machen das? Also wenn wir denen die Schutzgebühr schon bezahlt haben und so, den Hund noch 2 Wochen da zubehalten? Ich mein, auf die 2 Wochen kommt es nun auch nicht mehr an, aber ich weiß nicht, wie Tierheime so "drauf" sind...

• Tierheime sind sehr unterschiedlich. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das TH zu fragen, ob sie den Hund evtl gegen Kost und Logis-Erstattung noch ein bißchen behalten.

Ich finde, nach 3 Tage kann man anfangen, das Alleinesein zu üben. Ich selber mache es mit meinen Pflegis allerdings ab Tag 1 (oder besser: ab Stunde 1) so, dass sie mir nicht hinterherlaufen dürfen, zB ins Bad oder Schlafzimmer. Das ist dann sozusagen ohne lange zu Fackeln Bestandteil des neuen Lebens und wird meistens gut akzeptiert und nicht mehr hinterfragt. Hilft sicherlich auch beim Allein-Bleib-Training.

• Hallo,

also wir haben unsern kleinen Liebling jetzt auch seid 1 Woche und ich selber habe mir 2 Wochen Urlaub genommen und danach ist meine Freundin da,da sie leider arbeitslos geworden ist. Für Marley ist es gut,aber er wird ganz langsam an das allein sein gewöhnt. Im Falle das wir beide wieder arbeiten gehn,wäre Marley knappe 2,5 Std. alleine.
    Ich denk mir auch mal,das jeder Hund anders ist und individuell seine Zeit für´s eingewöhnen braucht.
    Die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen,aber ich bin mir sicher das Ihr das richtige tun werdet.
    Ich habe vorher auch alles abgeklärt,und konnte so gaaanz ruhig an unsere neue Lebenssituation rangehen.

Lg Vio :smile:

• Ich habe Lena gegen Zahlung der Schutzgebühr noch eine Woche im Tierheim lassen können, früher wäre nicht gegangen, da war ich noch im Umzug vom Büro ins Homeoffice, das war ok fürs Tierheim, länger hätten sie nicht gemacht.

Mein Hund ist nach 3 Wochen nicht alleine geblieben, auch wenn ich vielleicht ein Sonderfall bin, "offiziell" - also nach Angaben der Vorbesitzer, konnte sie 4 Stunden alleine bleiben, aber das Tierheim hat mir direkt gesteckt, dass sie da nicht so daran glauben. Je nach Ehrlichkeit des Tierheims, würde ich solchen Phrasen über Alleine Bleiben da keinen Glauben schenken. Daher würde ich immer einen Plan B haben, falls es in der Zeit nicht klappt.

Ansonsten kann ich dir nur einen Rat geben: Kauf nicht zuviel ein, bevor der Wauz einzieht, du wirst danach noch genug Geld ausgeben :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!