Nach Spaziergang allergische Reaktion

• Oh Mann, das war heute bei uns ein teuerer Spaziergang.

Ich war heute mit Hundi, Freundin und dessen Hundi, 2 Stunden am Fluß entlang spazieren.

Am ganzen Fluß entlang liegen Wiesen, Felder...teiweise Weiden.

Wir kommen nach Hause...Hund frißt, legt sich hin...
    Nach einigen Minuten läuft meine Hündin wie von der Tarantel gestochen durch die ganze Wohnung...legt sich mal hier und mal dort hin...jault fürchterlich ...kommt dauernd zu mir gelaufen, jault mich an (Frauchen helf mir tu doch was :/ )...schaart mit Vorder und Hinterfüßen fast den ganzen Boden kaputt, leckt sich wie wahnsinnig die Pfoten ...ist total außer sich.

Da hab ich schon gedacht, da juckt sie was ganz fürchterlich an den Pfoten oder hat dort Schmerzen...

Ich zum Tierarzt...naja eine Allergie, aber WORAUF???

Sie hat ein Antihistamin und Cortison gespritzt bekommen...der Arzt kann nicht sagen auf Was sie Allergisch reagiert hat...er weiß auch nicht ob sie etwas durch fressen oder nur durch ein Kontaktallergen reagiert hat.

Ich habe eben gesehen, das sie auch in den Armbeugen und Bauchseite gerötet ist, außerdem kratzt sie sich noch am Kopf...sonst geht ihr es gut...sie schläft jetzt endlich.

Ja und das hat direkt mal beim Arzt 50 Euro gekostet :( :

WAS war das???

Ich meine sie war ja schon öfter dort spazieren ...sie war auch kurz im Wasser...
    Oder vielleicht haben Bauern gerade Dünger auf die Felder verteilt... :???:

• Kann das auch von Brennesseln kommen? Die gibt es z. Zt. aber nicht, oder?
    Snoopy hatte das mal an der Schnauze, war total geschwollen....am nächsten Tag war es weg, weiß bis heute nicht wovon. :???:

LG Anja

• Komisch das meinte meine 10 Jährige Tochter auch schon...aber es ist nichts geschwollen...nur gerötet.
    Sie ist schon oft durch Brennessel gelaufen und jedesmal war der Bauch betroffen...aber irgendwie hat sie das kaum gestört...sie hat nur dran rumgeleckt

Also vorwiegend ist die allergische Reaktion zwischen den Zehen, Armbeugen und am Bauch zu erkennnen

kann frisch gestreute Gülle soetwas hervorrufen???
    Obwohl...gerochen hab ich davon auch nichts :|

• Manchmal findet man die Ursache einfach nicht. Meggie hatte das auch mal - nur ist bei ihr der Kopf total angeschwollen. Sie sah aus wie ein Faltenhund, die arme. Und gejuckt hat´s wohl auch ganz furchtbar. Sie hat dann beim TA Cortison bekommen und dann wurde es schnell besser.

Das war vor knapp 2 Jahren und seitdem hatte sie nichts mehr. Wir vermuten, dass es von dem Holzschutzmittel kam, mit dem unsere Gartenmöbel behandelt waren (haben jetzt andere), denn daran hatte sie kurz vorher geleckt.

Ich wünsch Deiner Maus gute Besserung und dass es ein einmaliges Erlebnis war.

• Grüße,

ich würde den Hund mal abduschen. Falls es durch äußeren Kontakt zu dieser Reaktion gekommen ist, dann geht es dann vielleicht besser.

lg
    sabine

• Hej,
    ich hatte das bei Jess auch schon zwei Mal. Beim ersten Mal war es extrem schlimm. Da hat sie dann auch Cortison bekommen. Die Augen und Zehen waren total geschwollen, alles rot, auch zwischen den Zehen und es hat wohl ganz dolle gejuckt. Sie ist von einer Ecke in die andere gerannt und kam überhaupt nicht zur Ruhe.
    Beim zweiten Mal, hab ich sie gleich abgeduscht und ihr Calzium gegeben (in Wasser verdünnt) das hat dann auch ganz gut geholfen. Beide Male war sie am/im Wasser gewesen und ich vermute fast, dass da irgendwelche Erreger drin sind die sie nicht verträgt bzw. gegen die sie allergisch ist. Das werden nun wohl in diesem Jahr rausfinden. Das wird ja der erste Sommer in dem sie bei mir ist. Ich hoffe, dass das nicht immer ist und sie womöglich nicht mehr ins Wasser darf. Gerade im Sommer sind wir eigentlich dauernd am Wasser, weil Fjari auch eine totale Wasserratte ist.

• Liegt bei euch noch Schnee oder hat dort bis vor kurzem Schnee gelegen?

Es bildet sich unter der Schneedecke Schneeschimmel, das ist ein Pilz. Der könnte der Auslöser gewesen sein. Besser Hunde vorerst nicht durch höheres Gras laufen und kein Gras fressen lassen!

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!