Welpen aus Osteuropa bzw. unseriöse Zucht

• Zitat

einfach nur bescheuert, da einen hund zu kaufen!

Ein bißchen qualifizierter dürfte deine Stellungnahme schon ausfallen.
    Falls es nicht deinen Horizont übersteigt, könntest du deine Meinung zum Beispiel ausformulieren.
    Nur so eine Idee....

@ aussiemausi: Wie gesagt, um wachzurütteln bin ich ins Fernsehen gegangen und mir ist natürlich völlig klar, dass bei unhaltbaren Zuständen der Welpenzucht dort ein solcher Hund nicht gekauft werden SOLLTE.

@ Peewee: Natürlich bin ich hereingefallen. Allerdings ist die Beziehung, die ich jetzt zu meiner Cala habe alles andere als ein Reinfall. Ich liebe sie unglaublich und versuche, so gut ich es kann, ihr ein schönes Hundeleben zu bieten. Ich mache mir unglaublich viele Gedanken über ihre Ernährung, Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausbildung zum Begleithund.

Und "dumm" meinte ich wirklich nur in der Beziehung, dass ich mich unsterblich in Cala verliebte und über alle anderen schlechten Bedingungen hinweggesehen habe, ich halte mich nicht generell für dumm ;)

• Wichtig ist, dass du es verstanden und reagiert hast ... vielen ist es egal ... wenn Hundi eingeht, dann kommt eben ein neuer ins Haus ... :kopfwand:

ist ja nix dabei ... :ua_no2: ... :zensur: ...

Klar war es nicht die beste Entscheidung (emotionslos betrachtet) ... für deine Maus war es die beste Entscheidung in ihrem Leben (emotional betrachtet) ...

Ich kann verstehen, dass Welpi süß und niedlich war ... aber genau deswegen muss aufgeklärt werden, damit andere, die in eine solche Situation geraten denken: hier stimmt was nicht ... es stinkt und die kann die Elterntiere nicht betrachten ... da ruf ich besser mal beim Tierschutz an ... ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht, denn wenn der Anruf unberechtig ist, dann wird den Züchtern nix blühen, wenn er aber doch berechtigt gewesen ist, dann hat man mehr erreicht, als "nur einen Welpen zu retten".

Wie gesagt, ich finde es toll, dass du darüber so offen sprichst ... mach weiter damit!

Ich helfe dir ein wenig ... ;) ... kannst gern nachschauen http://bellestar.hunde-homepage.com !

Liebe Grüße und alles Gute, Henni und Cheyenne!

• Zitat

Ein bißchen qualifizierter dürfte deine Stellungnahme schon ausfallen.
    Falls es nicht deinen Horizont übersteigt, könntest du deine Meinung zum Beispiel ausformulieren.

:hust:
    ich wüsste nicht, was es da mehr auszuformulieren gibt. es sagt doch alles. dass es bescheuert ist, über eine anzeige in der zeitung (genauso wie im internet) einen billigen welpen zu kaufen.
    genau das war doch deine frage. was haltet ihr davon?

zu dem thema kann ich nichts anderes sagen. bin selbst zu sehr davon betroffen. meine ebenfalls blonde labradorhündin heißt übrigens clara. (fand ich merkwürdig diesen zufall). und kommt auch aus polen. und ist nun ein jahr und längst nicht gesund. und die tierarztkosten sind nicht bei 1000 euro geblieben. und obwohl ich sie sehr lieb habe, verfluche ich die käuferin jeden tag aufs neue dafür, weil es unglaublich an meinen nerven zehrt, monatlich aufs neue vor sorge zu vergehen, weil clara wieder irgendwas hat, wo anfangs keiner eine idee hat, woran es liegt und was man tun kann.

im film fehlte mir übrigens ein bisschen die alternative. es war nur die rede vom gut informieren über den züchter, das fand ich zu wenig für leute, die sich mit der materie nicht auskennen. es fiel weder der begriff vdh noch tierheim oder kriterien wie ein guter züchter aussieht... der filminhalt ist ja aber sicherlich nicht deine sache.

• Zitat

:hust:
    ich wüsste nicht, was es da mehr auszuformulieren gibt. es sagt doch alles. dass es bescheuert ist, über eine anzeige in der zeitung (genauso wie im internet) einen billigen welpen zu kaufen.
    genau das war doch deine frage. was haltet ihr davon?

zu dem thema kann ich nichts anderes sagen. bin selbst zu sehr davon betroffen. meine ebenfalls blonde labradorhündin heißt übrigens clara. (fand ich merkwürdig diesen zufall). und kommt auch aus polen.

Sorry, wollte dich auch nicht persönlich angreifen, war nur ein bißchen sauer über diese lapidare Stellungnahme.
    Darf ich fragen, wie du zu dem Hund gekommen bist und was genau deine jetztigen (gesundheitlichen) Probleme mit ihm sind?
    Meine Hündin heißt übrigens CALA ohne R ;)

• das weiß ich, dass deine cala heißt, aber blond, labrador, polen und ein ähnlicher name fand ich frappierend genug.

die hündin wurde mir von meiner damaligen freundin geschenkt, von jemand aus dresden gekauft, der sie aus polen von seinem angeblichen cousin geholt hat, übers internet gefunden.
    sie hat einen schweren herzfehler, zahlreiche allergien und eine partielle eiweißverdauungsunfähigkeit.

• lilactime

Hut ab, das du damit an die Öffentlichkeit trittst! :gut:

Ich habe mal eine Frage die mir nicht so ganz in den Kopf will, da ich weder vom Züchter noch vom Vermehrer jemals einen Hund holen würde.

Was war für dich der ausschlaggebende Grund, das du zu besagtem "Züchter" gefahren bist?

Weil die Hunde so preiswert waren?

Weil sofort ein Hund zu Verfügung stand?

Vielleicht magst du ja darauf antworten. ;)

Fasse es bitte nicht negativ auf, aber ich denke so etwas hilft vielleicht auch bei der Aufklärung.

Um deine Frage zu Welpen im TH zu beantworten,

Tara ist samt Geschwister mit 12 Wochen ins TH gekommen. Nachbars Lumpi hüpfte über den Gartenzaun. Besitzer gab sie zur Vermittlung ab.

Im Januar, Hündin im TH "Fundhund" trächtig als sie kam, mit wundervollen Welpen.

Im Januar in einem anderen TH, Welpe 16 Wochen abgegeben da angeblich bissig. (Ich äussere mich jetzt nicht dazu was der Pfleger und ich dachten.)

Du siehst, wenn du einen Welpen vom TS willst, wirst du fündig.

• Zitat

... denn reden hilft und klärt auf ... man kann garnicht genug darüber reden, schreiben und berichten! Die Devise heißt: Wachrütteln!

Erzähl es jedem ... wirklich jedem ... ob er es wissen will oder nicht ... dann können wir hoffen, dass die Menschen irgendwann aufwachen!

Man kann noch so viel reden, schreiben, berichten und aufklären, es nutzt in meinen Augen rein gar nichts.

Tagtäglich durchforsten zukünftige Welpenbesitzer diverse Anzeigenplattformen und werden fast erschlagen von der Vielfalt bezüglich der Rasse und der Anzeigenmenge.

Lange Zeit habe ich bei 3 bekannten Plattformen selbst Anzeigen aufgegeben und vor Hundemafia und Co. gewarnt und unseriöse Anzeigen gemeldet. Die gemeldeten Anzeigen wurden zwar sofort entfernt, aber pro entfernte Anzeige kamen mindestens 3 neue.

Mein eigens für diese Aktionen eingerichtes eMail-Postfach quoll über mit Drohmails, etc. Einmal erhielt ich eine Mail von einem Fernsehsender, mit der Frage ob ich eine Betroffene bin und Interesse hätte "meinen Fall" in einer Sendung öffentlich zu machen. Ich schrieb zurück, dass ich kein Betroffener sondern einfach als Hundehalter "nur" aufklären möchte. Tja und da war das Interesse von Seiten des Senders nimmer gegeben.

Gut, ich wäre niemals ins Fernsehen gegangen, aber das wußten die vom Sender bis dato ja nicht. Was mich aber leicht bis mittelschwer angegast hat, ist die Tatsache dass gar kein Interesse an Aufklärung besteht wenn man nicht selbst betroffen ist. :ironie2: Ist wohl doch medienwirksamer wenn man halbtote Welpen und samt Besitzer sieht :ironie2:

Mich würde mal interessieren ob die Tierärztin etwas gegen den "Züchter" unternommen hat.

• So ist es Peewee, die Aufklärung ist da, aber wenn sogar Leute hier aus dem DF gezielt nach solchen Welpen suchen und sich welche bestellen, die noch nicht auf der Welt sind, da nutzt doch die ganze Aufklärung nichts.

Solche Leute werden sich nicht davon abhalten lassen, warum :???: ich weiß es nicht.

• Zitat

Sorry ... da schüttelts mich ... und es stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Schön, das deine Maus ein so tolles Leben bei dir bekommen hat :gut: ... aber seit ich den Filmbeitrag vom Tasso e.V. gesehen habe (stand vor einiger Zeit auch mal hier in einem Treat) hab ich mit diesem Welpenhandel arge Probleme ...

... am liebsten würde ich ... :ua_patsch: ... jedem der einem Tier soetwas antut ...

Und wieder möchte ich auch mal auf die geschundenen Elterntiere aufmerksam machen, die auch wenn einer ihrer Welpen ein tolles zu Hause hat, immer noch leiden müssen, genauso wie die ganzen vielen Geschwister....... :sad2:

• *sfz*

Es ist ja gut und schön das aufgeklärt wird und wenn nur einer deswegen keinen Hund aus Polen kauft dann wars schon eine gute Aktion.
    Aber dieses Verteufeln der Besitzer dieser Hunde empfinde ich als ähm... Ekelhaft?!
    Klar lockt der Preis ebenfalls, wenn ich eine Familie durchzubringen habe, ne Wohnung bezahlen muss, n Auto habe und mir Papiere nicht wichtig sind < Wo geht dann mittelmässig Informierter Hundesucher hin? Nach google und gibt "Welpen" ein und landet damit auf den bekannten Anzeigenseiten ( die übrigens auch von seriösen Züchtern genutzt werden)
    Dann fährt man erstmal hin und das Welpen zeigen zieht nunmal.

Ihn dann da zu lassen ist gleichzusetzen mit " Du musst dieses Kind erschiessen und einen Grossteil der Menschen zu retten... Kannst du abdrücken?"
    Dieses Moralgeseiere und Beleidigungen der Leute die sich haben plattschlagen lassen, dort einen Hund zu kaufen, geht mir so ganz langsam echt auf die Nerven.
    Ja es ist scheisse, ja es vermehrt das Elend aber könntet ihr "abdrücken"?
    Und nu komm mir keiner mit ich würd das Elend toll finden oder sonstigen Totschlageinwürfen, ich züchte im SV/VDH und das weit überm Standart, wenn man es genau sieht sind die Vermehrer meine direkten Konkurenten :roll:
    Das Vermehren an sich ist absolut abzulehnen, aber wie gesagt, das Kind noch tiefer in den Brunnen stopfen muss man auch nicht
    Meine Meinung> Aufklären und zwar sachlich < Nicht beleidigen oder verteufeln ( wie kann man nur ... wolltest Geld sparen etc.pp) Damit erreicht man nämlich garnix
    lilactime macht es mM nach genau richtig, sie hat sich breitschlagen lassen, macht das beste aus der Situation, klärt auf und bringt so evtl. einige zum umdenken
    DAS ist weit wichtiger wie sich in Foren zu echauffieren und sich selbst als grosses Moralisches Vorbild hinzustellen und den erhobenen Zeigefinger in das auge der Leute zu stecken die halt reingefallen sind ABER was draus gelernt haben und jetzt aktiv was tun

Habe fertig :rotwein:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!