Welpen aus Osteuropa bzw. unseriöse Zucht

• Hier geht es überhaupt nicht um Beleidigungen der Leute, die schon so einen Hund haben.

Aber muß ich mir denn einen Welpen bestellen, bei HH, der noch nicht auf der Welt ist ? Damit kurbel ich doch das Geschäft richtig an.
    Da gibt es doch genug Welpen, die schon auf der Welt sind, oder :???:

• Zitat

Hier geht es überhaupt nicht um Beleidigungen der Leute, die schon so einen Hund haben.

Aber muß ich mir denn einen Welpen bestellen, bei HH, der noch nicht auf der Welt ist ? Damit kurbel ich doch das Geschäft richtig an.
    Da gibt es doch genug Welpen, die schon auf der Welt sind, oder :???:

Nicht? Sorry ich hab den moralischen Zeigefinger oft genug gesehen, unterschwelliges oder offenes "blöd sein" ausgesprochen
    Und ähm was heisst bestellen? Vormerken lassen kann man sich bei nem Vermehrer eher nicht der hat die Welpen immer da, "Vorbestellen" kann man bei Züchtern die schon vorher ne Wurfankündigung rausgeben. Und das sind im allgemeinen keine Vermehrer < wie gesagt da ist die "Wahre Hund" sowieso schon immer klein und süss im Regal.

• Zitat

Nicht? Sorry ich hab den moralischen Zeigefinger oft genug gesehen, unterschwelliges oder offenes "blöd sein" ausgesprochen
    Und ähm was heisst bestellen? Vormerken lassen kann man sich bei nem Vermehrer eher nicht der hat die Welpen immer da, "Vorbestellen" kann man bei Züchtern die schon vorher ne Wurfankündigung rausgeben. Und das sind im allgemeinen keine Vermehrer < wie gesagt da ist die "Wahre Hund" sowieso schon immer klein und süss im Regal.

Warum drehst du mir die Worte im Mund rum. Ich habe keinen Züchter gemeint, da kaufe ich selber.
    Habe vorbestellen bei einem Vermehrer gemeint, warum streitest du das ab, hach, so ein goldiges Hundchen vom Nachbar, ach, da hätte ich auch gerne eins von :/ oft genug schon gelesen.

• Zitat

Warum drehst du mir die Worte im Mund rum. Ich habe keinen Züchter gemeint, da kaufe ich selber.
    Habe vorbestellen bei einem Vermehrer gemeint, warum streitest du das ab, hach, so ein goldiges Hundchen vom Nachbar, ach, da hätte ich auch gerne eins von :/ oft genug schon gelesen.

:gott: :smile: Sorry dann hab ich das falsch verstanden, wollte Dir keinesfalls die Worte im Mund rumdrehen
    Nein auch dann bestellt man nicht vor sondern genau diese Hundekäufer fahren dann hin und kaufen sich einen, denn "da" sind sie ja eh < Ergo perfekt für nen Spontankauf und genau darauf wird gebaut. ( eben mein Beispiel mit dem Kind)
    Bei diesen Hundekäufern kannst Du auch davon ausgehen, das das ganze spontan abläuft < Welpe beim Nachbarn sehen < Am Wochenende zum Händler fahren < kaufen ... Und erst DANN wird ihnen bewusst was sie sich angetan haben und sie fangen an sich zu informieren< Und genau bei denen müsste man ansetzen, sie sachlich aufklären und wenn dann der nächste Nachbar zu denen kommt und sagt "hach wat süss woher ist der denn, kann der Satz kommen, kauf da bloss nicht weil Hundehandel, Elend der Elterntiere etc.
    Das geht aber nicht wenn man denen mit erhobenen Zeigefinger im Auge puhlt, das macht trotzig und blind :)

• Zitat

Ihn dann da zu lassen ist gleichzusetzen mit " Du musst dieses Kind erschiessen und einen Grossteil der Menschen zu retten... Kannst du abdrücken?"...Dieses Moralgeseiere und Beleidigungen der Leute die sich haben plattschlagen lassen, dort einen Hund zu kaufen, geht mir so ganz langsam echt auf die Nerven. Ja es ist scheisse, ja es vermehrt das Elend aber könntet ihr "abdrücken"?

Nimmt man den Welpen nicht mit, dann und nur dann hat man etwas gegen diesen Vermehrer getan. Klingt herzlos, denn damit besiegelt man eventuell ein unschönes Schicksal von diesem Welpen wenn er nicht mehr an den Mann/Frau gebracht wird, aber nur so kann man etwas gegen Vermehrer unternehmen. Was nutzt denn diese ganze Aufklärung im Nachhinein, nichts.

Hmm, also ich kann jetzt hier in diesem Fred nicht erkennen, dass beleidigt wurde oder sich jemand als Moralapostel auf gespielt hat.

Warum immer diese Welpen-Kind-Vergleiche gezogen werden ist mir echt schleierhaft und geht mir echt tierisch auf den Keks. Aber gut, wenn jeder Welpenkäufer der zum Vermehrer rennt so denkt (damit ist nicht die TS gemeint), dann kann ich es gut verstehen warum sich nie etwas ändern wird.

• Dieses ist doch nun der erste Vermehrer Fred seit langen in dem nicht beleidigt wird, ich verstehe dich nicht Buddy-Joy.
    Und der Vergleich mit Menschenkind/Hund ist einfach nur fehl am Platz...

Wir haben hier ja nun auch schon mehrfach erlebt, dass Leute sich über den Hundekauf informieren wollten und dann trotz aller Bemühungen doch den Wauzi vom Massenvermehrer oder vom Bauernhof gekauft haben, insofern finde ich diese Aufklärungsfreds gut, auch wenn es natürlich in letzter Zeit doch sehr viele sind.
    Und ich finde es toll dass es Leute gibt, die in den einschlägigen Internetportalen "Wache schieben".
    Meine Bekannte hat damals in dieser Haustierverkaufszeitschrift Artikel geschrieben woran man einen guten Züchter erkennt und warum man nicht bei einem Vermehrer kaufen soll. Auch wenn man nur sehr wenige Leute mit solchen Aktionen stoppen kann und das wahrscheinlich keinen Vermehrer am vermehren hindert, jeder nicht gekaufte Hund zählt und jeder der aufgeklärt wurde kann diese Aufklärung weitergeben.
    Und ich habe noch nicht erlebt dass hier jemand beleidigt wurde der gesagt hat dass er einen Hund vom Vermehrer hat und es bereut.
    Wer natürlich so einen Hund kauft und es dann noch richtig findet, der kann nicht erwarten hier Zuspruch zu finden. Beleidigen ist dann zwar auch fehlt am Platz, aber wir sind alle nur Menschen, wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein. ;)

• Wie die Aufklärung im Nachhinein funktioniert hab ich doch oben beschrieben :???: Bis jetzt hat das recht gut funktioniert .. Die meisten besprechen das nämlich eher selten mit mir bevor sie den Hund haben :roll:
    60% der Welpenkäufer sind dicke Spontankäufer die die Vorheraufklärung eh nicht juckt, die schauen was brauch ich für nen Welpen, kaufen sich im besten Fall noch 1...2 Erziehungsbücher aber welcher Ersthundehalter der sich über Grundlegendes informiert ( und das ist Futter und Ausrüstung) gibt bei google Vermehrer ein?
    Das drüber reden ist nunmal nur Lokal im Bekanntenkreis und wenn man eben da nicht das Glück hat nen "Informierten" zu haben kauft man den Welpen eben wie gesehen ( und verliebt)

Selbst wenn ein Ersthundekäufer sich im Internet informiert wird eher der Gedanke aufkommen "mir passiert das schon nicht" ich geh ja zu keinem Vermehrer in der Anzeige steht ja Hobbyzucht, gut sozialisiert, im Haus aufgewachsen, whatever
    Wach werden die nur wenn die so ne Tierarztrechnung vor der Nase haben oder eben der Nachbar erzählt wieso der Welpe im nachhinein seinen Geldbeutel ausgefranst hat.
    Und selbst WENN die Leute vor Ort bemerken das das was sie da machen Rotz ist, greift eben immer das "Seesternprinzip" ( alter mann am Stand Seesterne liegen zu tausenden rum er wirft einige zurück, kommt n anderer, wieso machst du das, es macht doch keinen unterschied, Mann bückt sich, hebt einen auf und wirft ihn ins Meer " für diesen aber schon" < Kurzfassung) 99% werden genau DESWEGEN den Welpen kaufen wenn sie einmal vor Ort sind.
    Wie gesagt, die Nachher aktiv werden schiene ist oft die aktivere und bessere weil die Leute es dann SEHEN und nicht nur nachlesen

• Zitat

Dieses ist doch nun der erste Vermehrer Fred seit langen in dem nicht beleidigt wird, ich verstehe dich nicht Buddy-Joy.
    Und der Vergleich mit Menschenkind/Hund ist einfach nur fehl am Platz...

Wir haben hier ja nun auch schon mehrfach erlebt, dass Leute sich über den Hundekauf informieren wollten und dann trotz aller Bemühungen doch den Wauzi vom Massenvermehrer oder vom Bauernhof gekauft haben, insofern finde ich diese Aufklärungsfreds gut, auch wenn es natürlich in letzter Zeit doch sehr viele sind.
    Und ich finde es toll dass es Leute gibt, die in den einschlägigen Internetportalen "Wache schieben".
    Meine Bekannte hat damals in dieser Haustierverkaufszeitschrift Artikel geschrieben woran man einen guten Züchter erkennt und warum man nicht bei einem Vermehrer kaufen soll. Auch wenn man nur sehr wenige Leute mit solchen Aktionen stoppen kann und das wahrscheinlich keinen Vermehrer am vermehren hindert, jeder nicht gekaufte Hund zählt und jeder der aufgeklärt wurde kann diese Aufklärung weitergeben.
    Und ich habe noch nicht erlebt dass hier jemand beleidigt wurde der gesagt hat dass er einen Hund vom Vermehrer hat und es bereut.
    Wer natürlich so einen Hund kauft und es dann noch richtig findet, der kann nicht erwarten hier Zuspruch zu finden. Beleidigen ist dann zwar auch fehlt am Platz, aber wir sind alle nur Menschen, wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein. ;)

Das war auch nicht rein auf diesen einen Fred bezogen :)

• [quote="Ziggy"] lilactime

Hut ab, das du damit an die Öffentlichkeit trittst! :gut:

Ich habe mal eine Frage die mir nicht so ganz in den Kopf will, da ich weder vom Züchter noch vom Vermehrer jemals einen Hund holen würde.

Was war für dich der ausschlaggebende Grund, das du zu besagtem "Züchter" gefahren bist?

Weil die Hunde so preiswert waren?

Weil sofort ein Hund zu Verfügung stand?

Vielleicht magst du ja darauf antworten. ;)

Fasse es bitte nicht negativ auf, aber ich denke so etwas hilft vielleicht auch bei der Aufklärung.
    quote]

Dankeschön :D

Ich hatte, wie gesagt, überhaupt keine Ahnung vom Hundekauf, als mein Vater mir endlich erlaubte (ich wohne momentan aufgrund einer schweren Erkrankung noch bei ihm) mir einen Hund zuzulegen.
    Ich wollte einen Labbimischling. Also in die Zeitung geguckt, Anzeige für Labradorwelpen gefunden (das war abends) und am nächsten Morgen hingefahren. Der Preis war mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich sparte solange ich denken kann auf einen Hund, hätte auch 1000 Euro und mehr bezahlt.
    Ich fuhr mit dem Gedanken zur Züchterin, dass ich einen schwarzen Rüden wollte. Angekommen sprangen die Hundis schon auf der hauseigenen Wiese herum, alles schwarze Rüden, 14 Wochen alt. Einer gefiel mir auch gleich besonders gut, er setzte sich neben mich und ließ sich streicheln.
    Dann schaute ich mich um und entdeckte in einiger Entfernung Verschläge. Ich ging hin und traf auf Cala und ihre Schwester, 2 blonde Hündinnen. Also eigentlich überhaupt nicht das, was ich wollte.
    Doch: Ich sah Cala und WUSSTE einfach: Das ist mein Hund. Die oder keine. Sie war die zarteste im Wurf, angefeuert durch ihre Schwester kläffte sie mich frech an, ich nahm sie auf den Arm und so weiter.....den Rest kannst du dir sicher denken.
    Die "Züchterin" nahm 400 Euro für Cala, weil ich angeblich später ja "nichts an der Leine" hätte, sonst hätte sie mehr genommen. Aber wie gesagt, der Preis war überhaupt nicht ausschlaggebend.

Tierschutzrelevant ein großer Fehler.
    Für mich die beste Entscheidung aller Zeiten.

Grüße

Kathi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!