Welpen aus Osteuropa bzw. unseriöse Zucht

  • Es gibt leider eine "Geiz ist Geil" Mentalität. Dazu noch eine " es muss aber jetzt sein, nicht erst wenn der Züchter Welpen hat" und schwupps hat man das Problem...

  • Zitat

    Ja, TH wär ne Alternative, aber da hätte ich glaube ich Angst, dass mir wieder was Ähnliches passiert wie mit Cala.


    Naja...bei einem guten TH kann man die Hunde ja erstmal kennenlernen und auf Krankheiten sollte hingewiesen werden.Ausschließen kann man es natürlich nicht...Aber es wäre trotzdem immer meine erste Wahl...Aber das muss jeder für sich entscheiden...

  • Oder eben bei der enstprechenden Notorga, da leben die Tiere ja meisens in Pflegefamilien, da kann man dann auch das Verhalten sehr gut beurteilen.
    Aber auch da würde ich den Hund untersuchen lassen, unserer hatte auch so einige Sachen die nicht ok waren, obwohl er bei einer Tierärztin in Pflege war.
    Das ist ihr angeblich nichtmal aufgefallen. Die hat aber hier auch den entsprechenden Ruf...

  • Vom moralischen her ist Tierheim oder besagte Notorga natürlich die erste Wahl. Werd mir das auch auf jeden Fall noch überlegen.
    In welchen Fällen kommen eigentlich Welpen ins Tierheim? Werden die vom VetAmt aus irgendwelchen unhaltbaren Zuständen geholt oder sind es schwangere Hündinnen, die dort werfen oder was?

  • Also ich habe bisher erlebt dass ein Tiertransport abgefangen wurde oder die Leute mit ihnen nicht klar kamen oder sie "Unfälle" waren...da waren so putzige Mäuse dabei...hätte ich die Zeit hätte ich einen genommen...

  • Sorry ... da schüttelts mich ... und es stellen sich mir die Nackenhaare auf!

    Schön, das deine Maus ein so tolles Leben bei dir bekommen hat :gut: ... aber seit ich den Filmbeitrag vom Tasso e.V. gesehen habe (stand vor einiger Zeit auch mal hier in einem Treat) hab ich mit diesem Welpenhandel arge Probleme ...

    ... am liebsten würde ich ... :ua_patsch: ... jedem der einem Tier soetwas antut ...

    ... ich finde es aber toll, dass du offen darüber sprichst ... denn reden hilft und klärt auf ... man kann garnicht genug darüber reden, schreiben und berichten!

    Die Devise heißt: Wachrütteln!

    Erzähl es jedem ... wirklich jedem ... ob er es wissen will oder nicht ... dann können wir hoffen, dass die Menschen irgendwann aufwachen!

    LG ;)

  • Zitat

    Zwar hatte sie dreckige Ohren und stank gewaltig, aber ich war völlig blauäugig, dumm und...naja...verliebt in sie.

    Hallo,

    Du hast den typischen Fehler begangen den viele Welpenkäufer begehen, völlig blauäugig und betriebsblind. Welpen wuseln um die Beine, einer drolliger als der andere. Die Gehirnfunktion blendet in dem Moment die miserablen Zustände der "Zuchtstätte" und der Welpen aus.

    Das böse Erwachen erfolgt meist nach einem solchen Spontankauf innerhalb der nächsten 14 Tagen, eventuell sogar schon früher. Plötzlich ist der Welpe, der beim "Züchter" noch völlig gesund und munter erschien, todkrank und wenn er Glück hat überlebt er und wird so schon gleich in den ersten Wochen ein Sparschwein auf 4-Pfoten.

    Ob Du dumm bist/warst weiß ich nicht, ich kenn Dich nicht um das zu beurteilen ;) Aber wenn Du "dumm" mit "ich habe mich vorher nicht informiert" meinst, dann kann ich Dir zustimmen.

  • :gut:

    So sehe ich das auch, aber leider haben wir nun mal das Problem der "Geiz ist geil Mentalität" und natürlich auch viele Menschen, die einfach uninformiert in so eine Geschichte reinrennen.
    Das "gesparte" und oft mehr landet dann beim Tierarzt und die arme Mutterhündin wird weitergequält.
    Aufklärung tut Not und ich hoffe nur, dass möglichst viele zukünftige Tierbesitzer sich dadurch vor dem Erwerb eines Hundes gründlichst -auch über die Auswüchse der Hundezucht- informieren.
    Am schlimmsten finde ich jedoch, einen solchen Hund bewusst zu kaufen.
    Meine Nachbarin hörte nicht auf mich, der Hund musste ins Haus, sofort und möglichst billig (sonst hätte der Göttergatte es nicht genehmigt :headbash: ).
    Ergebnis: Kranker Hund, horrende Tierarztrechnungen und bis heute ein verhaltensgestörter und anfälliger Hund.
    Daher Hut ab liebe TS für Deine Offenheit, vielleicht trägst Du durch Deine Ehrlichkeit dazu bei, ein wenig Hundeelend zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!