DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

  • Wir hatten unseren Test auch bei koko genetics gemacht. Weil Fine aus Italien stammt und ich vermutet habe, dass Segugio Italioano mitgemischt hat. Dieses Labor ist eines der wenigen, die diese Rasse gelistet haben. Und es gab nen Treffer :D auch der Rest vom Ergebnis war plausibel. Habe ich irgendwo hier gepostet.

    Größter Anteil Englisch Cocker Spaniel. Das wurde bei einem ihrer Brüder auch so festgestellt. Und das Labor hat die beiden als Geschwister identifiziert.

    Auch die Merkmale, die auf bestimmtes Aussehen hinweisen haben alle gepasst.

    Für mich ist das Ergebnis plausibel :-)

  • Ja, nach Betrachtung der einzelnen Rassen fand ich das Ergebnis auch plausibel. Nur die Kunterbunte Mischung aus diversen (in Europa) eher seltenen Rassen lässt mich bis heute fragen, wie die wohl zusammengekommen sind.

    Dass irgendwas Großes, Massives (= größer und kräftiger als DSH) in ihm ist, konnte ich schon vorher manchmal sehen, nur keine Rasse zuordnen. Auch seine öffensichtlichsten Charaktermerkmale konnte ich bei den genannten Rassen wiederfinden.

  • Ich hätte bei seinem Aussehen (und der Ähnlichkeit zu unserer im letzten Frühjahr verstorbenen spanischen Hündin) einfach nicht den Village Dog ohne noch wirklich groß ausweisbare Anteile anderer Rassen erwartet, den Dackel hab ich mit dem langen Körper und den kurzen Beinen z.B. prozentual deutlich höher erwartet.

    Schlussendlich ist der Rassenmix ja egal, es befriedigt nur die eigene Neugier. Wichtig war uns der Test wegen der möglichen Gendefekte und vor allem ob seine fehlende Rute eben auf Grund genetischer Veranlagung so ist oder er bevor man ihn von der Straße holen konnte ein Trauma hatte. Und der Punkt ist geklärt :)

  • Für mich ist das der typische Rumänenmix schlechthin. Gerade wegen deines vermuteten Dackeleinschlags. Diese krummbeinig massige, wobei deiner noch ein eher zartes Modell ist. Das hat da gefühlt mindestens jeder zweite kleine Hund. So viele Dackel hat es da nie gegeben.

  • Ich habe meinen Kleinen bei koko genetics testen lassen, weil ich neugierig war, ob auch nur eine der Vermutungen zutrifft. Da wird standardmäßig (geringster Preis) auch auf Medikamentenunverträglichkeit und Merkmale getestet.

    Mein Kleiner ist 32 cm groß und knapp 6kg schwer. Er wurde höchstwahrscheinlich auf der Straße geboren. Ich rechnete nicht unbedingt damit, dass da noch irgendwas bestimmt werden kann. Aber angeblich hat er 8 reinrassige Urgroßeltern aus 8 verschiedenen Ländern und 4 verschiedenen Kontinenten. Die meisten Hunderassen waren mir unbekannt.

    Der Kleine stammt aus einer bosnischen Kleinstadt und ist angeblich ein Mix aus:

    Sloughi (nordafrik. Windhund mit bis zu 72cm SH), Owczarek Podhalanski (poln. Gebirgshund), Estrela Gebirgshund (Portugal), Boerboel (südafrik. Mastiff), Red Coonhound (nordam. Jagdhund), Deutschem Spitz, Pekinese und Russischem Toy

    Wie unwahrscheinlich ist das denn???

    Ich erkläre mir diesen Mix ganz einfach. Auch wenn du scheinbar von den Village Digs nicht ganz überzeugt bist, wäre dein Hund bei embark getestet so einer...


    Village Dogs sind genetisch sehr ursprüngliche Hunde ohne viel modernen Rasseanteil...

    Hunde wie Sloughi, Boerboel, Estrela sind ebenfalls sehr ursprüngliche Rassen. Labore ohne die Village Dogs versuchen einfach die Genetik deines Hundes mit den am genetisch ähnlichesten gelisteten Rassen zu erklären. Das wirkt dann wie Käse und lässt Gentest unseriös wirken...


    Ich wiederum finde dann zb einen Anteil Deutscher Spitz in dieser Auflistung sehr plausibel... Nicht weil vielleicht ein reinrassiger Deutscher Spitz drin ist, sondern weil in diesen Hunden eben oft Anteilig genau solche Hofhunde mitgemischt haben, die es vor 50 Jahren noch zu hauf gegeben hat und die sich eben auch anders als heutzutage freier bewegt haben....


    Embark scheint die Liste an VD ja kontinuierlich zu vergrößern... Das sind halt tatsächlich jetzt all die Hunde, die früher oder bei anderen Tests unbefriedigend als Supermutt oder eben Auflistung aus total unrealistischen Rassen durchgerutscht sind.


    Und man kann va bei den osteuropäischen Mischlingen tatsächlich oft schon den "Rumänen" erkennen, ohne es vorher zu wissen... Das spricht doch wiederum auch für die Rasse Village Dog


    Ich finde die Village Dogs immer noch höchst interessant , seit ich mich etwas in das Thema eingelesen habe...

  • Ich habe meinen Kleinen bei koko genetics testen lassen, weil ich neugierig war, ob auch nur eine der Vermutungen zutrifft. Da wird standardmäßig (geringster Preis) auch auf Medikamentenunverträglichkeit und Merkmale getestet.

    Warum hast du dich für diesen Anbieter entschieden, wenn ich fragen darf? Von dem hatte ich bisher noch gar nix gehört. Und wirklich viel günstiger als Embark und Co. scheinen die auch nicht zu sein.

  • Ich finde es immer wieder schade, dass solche Tests nicht genau erklären, wie sie funktionieren, bzw. durch das Zeichnen von Stammbäumen sogar vorgeben, sie könnten das in irgendeiner Weise nachvollziehen.

    DNA-Tests arbeiten meist mit SNP-Markern: Sie vergleichen viele kleine Genom-Segmente des Hundes mit einer Referenzdatenbank und ordnen jedem Segment die ähnlichste bekannte Rasse zu. Wenn dann bei der Hälfte der Segmente "Dackel" das wahrscheinlichste ist, bekommt man 50% Dackel raus. Im Umkehrschluss könnte es auch sein, dass sich über die Generationen davor eine lokale DNA-Mischung entwickelt hat, deren SNP-Muster dem Dackel am ähnlichsten ist - ohne dass in den letzten Generationen tatsächlich ein Dackel dabei war.

  • Ich habe meinen Kleinen bei koko genetics testen lassen, weil ich neugierig war, ob auch nur eine der Vermutungen zutrifft. Da wird standardmäßig (geringster Preis) auch auf Medikamentenunverträglichkeit und Merkmale getestet.

    Warum hast du dich für diesen Anbieter entschieden, wenn ich fragen darf? Von dem hatte ich bisher noch gar nix gehört. Und wirklich viel günstiger als Embark und Co. scheinen die auch nicht zu sein.

    Mich überzeugten die große Datenbank (über 400 Rassen), kostenlose Updates ohne Neutestung, Verwandtensuche und der Weihnachtsrabatt.

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Anbieter Canix?

    Mir ist klar, dass das Ganze eigentlich nur eine Spielerei ist, aber ich bin immer wieder versucht, noch einen Test bei einem anderen Anbieter zu machen, um zu sehen, ob es Gemeinsamkeiten gibt. Dann wäre das Ganze ja etwas aussagekräftiger. Wenn aber die Ergebnisse von Canix eurer Erfahrung nach relativ "zuverlässig" sind, könnte ich der Versuchung leichter widerstehen:rolling_on_the_floor_laughing:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!