DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Ich vermute die haben keine so dolle Datenbank. Nach Erfahrungen mit 3 verschiedenen Anbietern würde ich nur noch embark nehmen.

Bei mir hat sich bei 3 Tests der kleine Anbieter total disqualifiziert. Da war die Rasse die bei den anderen 2 Anbietern den grössten Anteil ausmachte (und als deren Mix ich den Hund vermittelt bekomme habe, was auch vom Aussehen, Verhalten und Herkunft absolut plausibel ist) nichtmal enthalten (obwohl diese Rasse eigentlich enthalten ist)

• Wenn ich mich recht erinnere war das in Gießen. Name weiß ich nicht mehr. Die genannten Merkmale stimmen recht gut. Er hat nur keine schwarzen Haarspitzen sondern rote.

Leo sagt dazu: "Klar bin ich Mastiff-Gebirgshund-Mix! Sieht man doch."

https://www.dropbox.com/scl/fi/doj0hr4…t=na3ywxlt&dl=0

(Er kann die Stirn glätten oder noch faltiger machen und die Ohren in Windhundmanier nach hinten anlegen. Im Liegen kann er die Ohren in Stehohren verwandeln und den Schwanz komplett entringeln.)

• Das ist Rudi, irgendwas zwischen 7 und 12 Monaten alt, 8,5 kg schwer und aus Rumänien. Gestern kam sein Ergebnis von Embark. Positiv: keine Krankheitsrisiko durch Gendefekte und Träger des „natural Bobtail“-Gens, also von Geburt ohne Rute und hat nicht als Welpe schon einen Unfall gehabt oder sowas.

Lt. Test ein „Romanian Village Dog“, Spuren von Pekinese, Dackel und Schäferhund (die aber alle so gering, dass keine Prozentangabe möglich war). Dabei sieht er gar nicht wie ein üblicher Village Dog aus.

Gesundheitlich also ein schönes Ergebnis, der Rassentest ist bei ihm hingegen eher mau.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Embark macht das wohl öfter, dass die bei Mischlingen aus Europa nur "Dorfhund" als Rasse angeben. Der Nachteil eines amerikanischen Genlabors? Bei Deinem würde ich Terriermix vermutet haben.

• Die Vorstellung, dass in jedem Mischling irgendeine Rasse sitzen muss, ist echt zäh…wenn sich keine findet, ist der Test schuld..

Dabei bringt der Hund doch grade die Vorteile eines „schon immer Mischlings“ mit: keine (restbaren) Defektgene

• Embark hat nebenbei bei meinen kunterbunten Straßenhunden >7 Rassen gefunden, mit Prozentanteilen von 3-17%. Gäbe es was zu finden würde Embark es finden. Es gibt halt bei manchen Hunden keine Rassehundanteile.

• Ich kenne außer Embark keinen einzigen DNA-Tester, der "Dorfhund" als Rasse auswirft. Nicht dass deswegen andere Ergebnisse zwingend richtiger sein müssen. Aber wenn manche Hunde als 100% rumänischer, ungarischer etc. Dorfhund ausgewisen werden, andere (z.B. aus Griechenland) nur als "osteuropäischer Dorfhund" und FCI- Rassehunde eines seriösen Züchters als solche nicht erkannt werden, gerate ich schon ins Grübeln. (Alles schon über Embark gehört)

Vermutlich hängt es nicht nur von Größe und Qualität der Vergleichsdatenbank sondern auch vom einzelnen Mitarbeiter ab, was man für ein Ergebnis bekommt. Fehler passieren überall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!