DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

  • COI kumuliert. Das ist auf die gesamte Rassepopulation bezogen.

    Das heißt es betrifft gar nicht diesen einen Hund?

    Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber ja, doch es betrifft diesen einen Hund: dein Sky hat einen COI von 32% also hat er sozusagen eine Genvielfalt, die noch kleiner ist als bei einer hypothetischen Vater/Tochter oder Bruder/Schwester Verpaarung.


    Dann wurde im nächsten Beitrag ja berechtigterweise gefragt, wie eine Verpaarung rein praktisch noch enger sein kann als Vater/Tochter oder Bruder/Schwester. Also wie es dazu kommen kann, dass es COI größer als 25% Prozent gibt. Das kommt so zustande, dass sich Inzucht "aufsummiert". Wenn nicht nur Bruder/Schwester Eltern werden, sondern die Großeltern des Hundes — also die Eltern der Bruder/Schwester Eltern — auch schon Bruder/Schwester waren, dann wird der genetische Flaschenhals immer enger.


    Wenn dein Sky nun theoretisch seine Vollschwester oder seine Mutter decken würde, dann wären die daraus entstehen den Welpen genetisch noch enger miteinander verwandt.


    Korrigiert mich gerne, falls ich etwas verwechsle. Ich bin nicht so firm, wie manch andere:r in diesem Thema.

  • Danke :)

  • Was bedeutet eigentlich ein COI von 32%? Ist das für irgendwas relevant wenn man nicht züchtet? Amy hatte nur 2%.

    Es ist halt super ungesund. Insbesondere die Fähigkeit des Immunsystems, neuen Keime zu erkennen und zu bekämpfen ist deutlich herabgesetzt.

    Aber ändern kannst du jetzt nichts daran.

    Amy hat mit 2% die natürliche genetische Varianz eines Tieres aus einer durchmischten Population. So soll es sein.

  • Was bedeutet eigentlich ein COI von 32%? Ist das für irgendwas relevant wenn man nicht züchtet? Amy hatte nur 2%.

    Es ist halt super ungesund. Insbesondere die Fähigkeit des Immunsystems, neuen Keime zu erkennen und zu bekämpfen ist deutlich herabgesetzt.

    Aber ändern kannst du jetzt nichts daran.

    Amy hat mit 2% die natürliche genetische Varianz eines Tieres aus einer durchmischten Population. So soll es sein.

    Ist 0,78 ein guter COI?

  • Hier ist der COI tatsächlich bei 0%, dabei sind einzelne Rassen laut Gentest bei ca 25%, aber insgesamt sind doch einige Rassen beteiligt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!