DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Ach und interessant fand ich auch diesen "Coefficient of Inbreeding", aber bei einem Mischling aus doch so einigen Rassen ist es wohl nicht so ungewöhnlich, dass der bei 0 liegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Fianna ist der bei 2% (Dreirassen-Gebrauchskreuzung) bei Lieschen bei 15% (VDH Rassehund). Ich bin da auch gespannt auf Lyra (Rassehund außerhalb des VDH, großes Augenmerk der Verpaarung lag auf Outcross; Lyras Mutter sind alte deutsche nicht-VDH Linien, Lyras Vater stammt von kanadischen und amerikanischem AKC Hunden ab) und Priya (FCI Rassehund Ausland, Mutter aus Argentinien, Vater aus Russland).
-
dieses Gen für Bandscheibenvorfälle hat, was Dackel auch haben
Das interessiert mich... darf ich mal ganz blöde Fragen stellen? Ich kenn mich mit Genetik nicht aus... es gibt doch zwei verschiedene Gene, die bei Hunden Kurzbeinigkeit auslösen (ich erinnere mich nicht mehr richtig und finde den Text nicht mehr wieder... auf Chromosom 12 und 18 oder so?
Sind da beide für Bandscheibenvorfälle prädestiniert oder nur eines von beiden?
Und wenn ein Hund eine Prädisposition für Bandscheibenvorfälle aufweist, wie geht man dann damit um? Gibt es dann bestimmte Bewegungen, die man zum Beispiel verhindert, was weiß ich, Sofasprünge oder so?
Soweit ich weiss (bin da aber kein Fachmann, ist mein absolutes Laienwissen) ist wohl Chondrodysplasie was Bandscheibenvorfälle angeht nicht so wild/beeinflusst es diese nicht und Chondrodystropie sorgt für kurze Beine und erhöht dabei das Risiko für Bandscheibenvorfälle. Hab in den Embark Ergebnissen leider nix zu Chondrodysplasie gefunden (bin ich aber evtl zu doof für), Chondrodystropie ist hier zum Glück negativ, aber irgendwoher müssen die sehr typischen Dackelbeine ja kommen.
-