DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Es ist jedenfalls eine Rasse beteiligt, die ich nicht auf dem Schirm hatte, aber wenn man es weiß, dann passt es schon gut.
Scottish Terrier
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pudel und Schnauzer.
-
Dafür, dass der Kritikos Lagonikos fast ausgestorben war und immer noch als selten gilt, kommt er aber oft vor.
Und das macht mich wieder mal an der Zuverlässigkeit solcher Test zweifeln. Also in Sachen Landschläge und regionaler Typen. Dass Hundetyp X aus Land A näher verwandt mit Hundetyp Y aus Land B sein kann, als mit ner anderen Rasse aus Land A, sicher.
Aber bei so Spezialrassen, die es außerhalb ihres Herkunftslandes, beim Kritikos überhaupt nur ne Insel, sehr selten gibt, bleibe ich mehr als skeptisch, dass es sich exakt um nen reinrassigen Vorfahren genau der Rasse handelt.
(An der Stelle noch ne Greyhoundanekdote: Da ist die Rennlinie näher mit dem Magyar Agar verwandt, als die Showlinie.)
-
datKleene : ich tippe auf Pudel, Malteser und Yorkshire.
-
@pinkelpinscher Dann mach doch einfach keinen Test. Ich weiß nicht, was solche Aussagen immer wieder vorgebracht bringen sollen?
-
-
Aber bei so Spezialrassen, die es außerhalb ihres Herkunftslandes, beim Kritikos überhaupt nur ne Insel, sehr selten gibt, bleibe ich mehr als skeptisch, dass es sich exakt um nen reinrassigen Vorfahren genau der Rasse handelt.
Wobei man sagen muss, dass die DNA Marker des Kritikos recht gut bekannt ist.
Ich hab damals eine Studie dazu gelesen, weil man eben raus finden wollte, ob der Kritikos einfach nur ein Mischling oder eine eigene Rasse ist.
Um als Rasse zu gelten müssen eben eine bestimmte Anzahl an Markern gleich sein.
Ich glaub bei der Studie kam raus, die untersuchten Kritikos mehr gemeinsame Marker haben als die offizielle Galgo Population
.
-
datKleene ich tippe auf Pudel, Malteser und Zwergschnauzer
-
Gerade in einer relativ gefestigten Inselpopulation erwarte ich Marker die auf einen Ursprung verweisen viel stärker, als in hybriden Populationen (kontinentale sehr neuzeitliche vdh rassemixe zb). Also beim kritikos zb eben den Nachweis für ihre originäre Herkunft im maghreb oder der Levante.
Daher für mich eher ein Qualitätsmerkmal, wenn das auch angezeigt wird.
-
datKleene : Pudel und Löwchen
-
Pudel und Pinscher, mal ins Blaue hinein getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!