Heute (17.02.) bei Stern TV - Wölfe
-
-
Zitat
Ganz einfach, weil die von mir aufgezählten Menschen ernsthafte
und wissenschaftliche Forschung über Wölfe machen. Und solche Aussagen wie:
(der Satz ist jetzt aus meinem Gedächtnis geschrieben, also nicht Wort für Wort
wieder gegeben.)
„Ich denke, Wölfen kann man so erziehen wie Hunde, nur mit anderen Mitteln,“
(über die „Mittel“ hat er nichts gesagt.)
wird in den Büchern z.B. von Dorit Feddersen – Petersen und auch von
Adam Miklosi eindeutig widerlegt.Das hat er so nicht gesagt. Sondern eigentlich genau anders herum.
Auf die Frage Jauchs, warum man Wölfe nicht so erziehen könnte wie Hunde, sagte er sinngemäß: Hunde sind durch jahrhunderte langes Domestizieren darauf getrimmt bei Problemen Hilfe beim Menschen zu suchen, dagegen würden Wölfe dies niemals tun. Bei Problemen würden sie immer selbst eine Lösung finden. Darum könnte ein Wolf nie so erzogen werden wie ein Hund.
Seine Erziehung beruhe lediglich auf Futter und Locken durch heiße Wölfinnen (wennn der Wolf mal rennen soll)
Das die Erziehung Wolf = Erziehung Hund hat er (gestern) nie behauptet, sondern eher widerlegt.
EDIT: Maanu war schneller
Zitat.
Ich habe da eine ganz andere Sichtweise und frage mich, muss man solche
Filme wirklich drehen? In solchen Filmen wird doch wieder nur das Klischee,
vom großen bösen Wolf bedient.Sind nicht alle Filme (außer vielleicht ein paar Dokumentationen) voll von Klischees?
:/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hm, meine Erinnerung sagt da eher, dass man Wölfe nicht erziehen kann wie Hunde (sagte auch der Filmbeitrag)
man kann sie aber dazu bringen, etwas zu tun
und das geschieht hauptsächlich über Lockstoffe wie Futter (oder die heiße Wölfin hatte er auch angeführt)
daher sagte er in dem Filmbeitrag ja, dass er nur mit hungrigen Wölfen arbeiten kann, die Wölfe daher auch 3 Tage nicht gefüttert werden vor der ArbeitSo habe ich das auch verstanden.
-
Tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden.
-
Ich fand auch die anderen Tiere interessant, die er hält. Er hat einen sehr harmonischen Umgang mit ihnen allen, vom Hirsch über's Wildschwein bis zum Bären. Schon faszinierend.
-
Zitat
FLUFFY
Und was soll dann der Sinn davon sein. Dass der Herr einen auf den Deckel kriegt von den Wissenschaftlern?
Da kannst du auch eine Diskussionsrunde von Chemikern und Köchen starten, oder Bauern und Tierärzten. Ich denke jeder kann von jedem etwas lernen wenn er dafür offen ist.Mir dünkt der gute Mann verfügt über eine enorme Kenntnis und Geschick für SEINE Arbeit, sonst hätte er es nicht so weit gebracht.
Dazu erscheint er mir noch ein angenehmer Zeitgenosse. Ich würd mich gerne mal mit ihm unterhalten
LG,
KatExtrem nervig fand ich nur die Musik die von Spiegel TV staendig durch den Beitrag gemischt wurde. FURCHTBAR!
-
-
ich hab das gestern auch gesehn und er sagte auch das er nur überschüssige tiere aus dem zoos und irgendwelche tierparks hat. wo sollten die denn alle hin, wenn er sich nicht nehmen würde? klar der wolf ist nicht mehr das was sich ein mensch im ersten augenblick vorstelllt unter einem wolf, aber das würde acuh gar nciht gehn, osnt wäre eine zusammenarbeit mit den tieren gar nicht möglich. ich finde seine arbeit toll und noch toller fand ich den satz, dass man ein wolf nicht erziehen kann und daran sieht man nochmal ganz deutlich das es eben kein haustier ist wie ein hund. der hat ja so 200tiere auf 4hekta land ich frag mcih echt wie man sowas schafft zu versorgen und zu finanzieren, aber die preise dort sind eh nochmla ganz anders als hier in deutschland.
-
mist, ich habs mal wieder verpasst :kopfwand:
hab schon selig geschlafen
petra
-
warum antwortet mir keiner?
mich würde so interessieren, von was für einem "parfum" der mann dort gesprochen hat.(ich ziehe mich nun in eine ecke zurück und fühle mich ausgeschlossen. möp.)
-
Zitat
Och....ich wuerde mal sagen die meisten Wissenschaftler sind weniger kritisch und etwas toleranter als der allgemeine DF User....vor allem waere das Diskussionsniveau weniger brutal und weniger "an den Pranger stellend"
-
Zitat
warum antwortet mir keiner?
mich würde so interessieren, von was für einem "parfum" der mann dort gesprochen hat.(ich ziehe mich nun in eine ecke zurück und fühle mich ausgeschlossen. möp.)
Weiss net....kann von hier aus ja kein Stern TV schauen.....aber ich nehme mal stark an das es sich um "Eau de laeufige Woelfin" handelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!