Fährten- und Sichtjäger

  • Hallo Jennifer,


    auch wenn es scheinbar umsonst ist, möchte ich noch eins bemerken.


    Du hast geschrieben, daß er über Stunden unterwegs war, ohne Dich, sprich er ist alleine spazieren gegangen, schreiben wir es mal so.
    Jetzt schreibst Du, daß er von Dir in der Zeit noch kontrollierbar war, wie paßt das zusammen, wenn Du, wie vorher steht, Panik hattest.
    Sorry, aber mein Hund, weder der Windi-Mix, noch der andere Mix, darf Stunden von mir weg sein.
    Und auch wenn es Dich ärgert, Dein Hund war in der Zeit nicht kontrollierbar, denn sonst wäre er zu Dir zurück gekommen, als Du es wolltest, was er scheinbar nicht tat, denn Du hast geschrieben stundenlang!!!!


    Ich hatte vor Dusty noch andere Hunde, die keinen ausgeprägten Jagdtrieb hatten, Yamic ist Dein erster Hund, wenn ich das richtig verstanden habe, also Dein erster eigener Hund. Das man da alles ein bißchen durch die rosarote Brille sieht, ist nicht unüblich, daß geht ganz vielen Menschen so.


    Aber sei doch mal ehrlich und denk einfach mal ein paar Stunden nach, ist es wirklcih so easy, wie Du es in Deinen letzten Beiträgen hinstellst?
    Ist er tatsächlich auf seiner Stöbersuche abrufbar?
    Denkst Du wirklich, daß er noch nieeeeeee gehetzt hat?
    Hast Du ihn in den mehreren Stunden Abwesenheit immer unter Kontrolle, sprich in Sichtweite gehabt?
    Willst Du ihn nur aus egoistischen Gründen nicht anleinen?
    Fährst Du vielleicht zu selten auf die Rennbahn?
    Könntest Du was besser machen?


    Meine Prinzessin wäre mit 1,5 Stunden Freilauf nicht ausgelastet gewesen. Sie war damals um die 4 Stunden mind. draußen unterwegs. Davon 2 Stunden im Freilauf und die andere Zeit an der Leine ohne Tobekameraden.
    Und mit Sicherheit hätte sie noch mehr gebraucht.


    Windis sind ja eigentlich keine Langstreckenläufer, sondern Hetzläufer, sprich schnell mit Erfolg. Das habe ich meiner nicht bieten können und auch nicht wollen.
    Natürlich müssen sich unsere Hunde irgendwie anpassen, aber denkst Du nicht, daß Du doch einiges überdenken solltest? Die Frage ist lieb und ernst gemeint!!


    Gruß
    Bianca

  • Etwas will ich dazu auch noch sagen


    Ich persönlich denke das jeder Hund der jagd einen kleinen Hund versehentlich mal als Beute sehen kann.
    Der unterschied ist nur das dein Hund das 2 mal in einem Jahr gemacht hat mein Hund z.b in 3 Jahren noch nie wenn Sie merkt das ist ein Hund hat sich das erledigt.
    Und mein Hund jagd und zwar richtig.


    Du gehtst irgendwo das Risoko ein das dein Hund mal einen Killt ok gut kann mann nichts machen.
    dann sehe aber doch bitte auch da Risiko für deinen Hund wenn der zb meinen kleinen angehen würde wäre deiner nämlich danach nicht mehr so heil schon alleine weil neben meinem kleinem Opi 30 kg reine Muskelmasse schweben die ihr Rudel sehr wohl zu beschützen wissen.
    Wenn du damit leben kannst gut ok ändern kann es hier keiner.


    Die potenzielle gefahr sehe ich aber eigentlich bei jedem Hund der einen ausgeprägten Jagdtrieb hat entscheident ist nur wie der Besitzer dmit umgeht.


    Ein "unsozialisierter" Jagender Hund geht nicht.Ein sozialisierter meiner meinung nach schon.

  • Fassen wir nun zusammen:


    - Jedem Hund ist das hinterherjagen von beweglichen Objekten angeboren
    - Boxer sind keine zur Jagd gezüchteten Hunde und es gibt viele von ihnen die keinen starken Jagdtrieb haben
    - es gibt Windhunde die oft auf Sicht, aber auch Fährten nachjagen
    - nur weil ein Hund auf Sicht jagt muss noch lange kein Windhund mitgemischt haben


    Ist dem noch was hinzuzufügen?

  • Zitat

    Fassen wir nun zusammen:


    - Jedem Hund ist das hinterherjagen von beweglichen Objekten angeboren Genau wie das Fährtenlesen
    - Boxer sind keine zur Jagd gezüchteten Hunde und es gibt viele von ihnen die keinen starken Jagdtrieb haben
    Ausser meinem kenne ich keinen der jagt, der Boxer war halt nie ein "richtiger" Jäger, sondern stammt von Bullenbeissern ab- es gibt Windhunde die oft auf Sicht, aber auch Fährten nachjagen
    - nur weil ein Hund auf Sicht jagt muss noch lange kein Windhund mitgemischt haben Genau


    Ist dem noch was hinzuzufügen?

  • Zitat

    NUR JAGD MEIN HUND NICHT!!! :zensur: ich nehme nichts billigend in kauf!!!


    UND NOCHMAL FÜR ALLE: YAMIQ HAT NOCH NIE, NIE, NIE EIN LEBEWESEN GEHETZT UND GEJAGD!!!


    du liest aber schon, was du schreibst?


    Zitat


    yamiq jagd die meiste zeit auf sicht, man kann ihn gut händeln, er kann gut frei laufen.
    aber wenn er eine spur aufnimmt, vor allem von [b]kaninchen und hasen, gerne aber auch schafen o.ä. verschwindet er im unterholz und ich stehe todesqualen aus :( da kann es nämlich schon mal mehrere stunden dauern bis er wieder zu mir kommt.



    Zitat


    aber um ermordete tiere mache ich mir jedes mal sorgen wenn sowas passiert, ganz abgesehen davon, dass die krankheiten übertragen können, jagd er ja auch nutztiere wie eben schafe, aber auch haustiere wie kleinhunde und katzen :scared:


    Zitat


    und das er kleinhunde angeht, dass geht sehr wohl, denn er hält sie für beute, ein problem übrigens, dass viele windhunde haben, da kann aus spiel ganz schnell ernst werden, nur dass yamiq eben kein spiel braucht damit evtl. jagdtrieb ausgelöst wird, sondern er sieht kleinhunde von vornherein als beute,


    Zitat

    es gibt aber auch situationen wo yamiq direkt mit jagdabsicht drauf geht! eine hatten wir, da kam ein chihuahua auf uns zu, yamiq war angeleint, kein herrchen weit und breit, bevor ich den hund überhaupt bemerkt habe, hat yamiq ihn bemerkt und ist ihm sofort mit eindeutiger absicht in den nacken gesprungen und hat zugebissen, .....


    manchmal denke ich auch, yamiq kann es wirklich optisch nicht unterscheiden! ich bin der meinung er sieht schlecht (was bisher kein TA bestätigt hat), denn er verwechselt auch trollys, kinderwagen usw. oft mit hunden, rennt hin und bleibt ein paar meter davor verdutzt stehen.



    das war nur der anfang von dem, was du so vom stapel gelassen hast. das geht noch mehrere seiten so weiter.


    vielleicht solltest du noch einmal deine beiträge lesen. ;) und auch darüber nachdenken.

  • at asterix99:


    ich bin mir sicher, das yamiq noch nie gehetzt hat, denn auch wenn er stundenlang weg ist, er bleibt wie gesagt immer in meinem radius, ich habe immer sichtkontakt, da yamiq selber sich nicht außerhalb seines blickfeldes zu mir entfernt, da bekommt er angst.


    solche situationen sind bei uns so:


    jenni steht in pampa, yamiq hat eine spur gefunden, geht hinterher, jenni ruft, yamiq kommt, aber "kaspert" rum, sprich er bleibt in meinem sichtfeld, kommt nicht direkt, da er durchs unterholz stöbert ob er nicht doch noch was findet.


    wenn ich in solch einer situation weggehe, kommt yamiq hinterher und ich stehe natürlich nicht stundenlang da panikerfüllt rum!
    aber wenn ich dann an einem ort bin, wo ich eine strasse überqueren muss um aus yamiqs blickfeld zu kommen, sodass er merkt, ich mein das ernst, dann geht das nicht! ich kann nicht einfach die strasse überqueren und yamiq mir über genau diese strasse dann hinterher laufen lassen! dann stehe ich da lieber stundenlang in der pampa während yamiq seine stöbertour durchs unterholz macht und warte bis er wieder 100% ansprechbar ist und lasse ihn in solchen gebieten nicht mehr laufen.


    und zu dem zu wenig rennbahn:


    nein! die rennbahn ist zwar ab und an toll für die hunde, aber auf der anderen seite auch gesundheitsschädigend, dass darf man nicht vergessen! es ist keine natürliche jagd, die hunde werden haben stress und zudem wird der körper bei sehr hohen geschwindigkeiten nur einseitig belastet, regelmäßig muss ich meinem hund das nicht zumuten, zumal es bei weitem nicht so auslastend ist, wie manche es gerne darstellen.

  • Zitat

    das war nur der anfang von dem, was du so vom stapel gelassen hast. das geht noch mehrere seiten so weiter.


    vielleicht solltest du noch einmal deine beiträge lesen. ;) und auch darüber nachdenken.


    aber in fast allen fällen ist er dann noch an der leine!!! :zensur:


    er jagd, er jagd z.b. schafe, aber er ist dann an der leine und kann nicht hetzen oder töten! vielleicht sollte man erstmal nachfragen und nicht einfach vermutungen aufstellen!

  • Ich denke mal Du hättest von Anfang an einige Sachen anders formulieren sollen dann müsstest Du Dich jetzt nicht permanent rechtfertigen ;) Vielen Sachen klingen halt sehr widersprüchlich u. dann ist es doch nur verständlich das Du damit hier solche Reaktionen hervorrufst.



    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!