Fährten- und Sichtjäger
- Susi74
- Geschlossen
-
-
Zitat
Öhm, wobei ich nochmal auf eine Sache eingehen möchte. Ein Windi kann ja seine 55km/h pro Stunde erreichen, manche noch mehr. Und es kann mir niemand erzählen, daß man so einem Hund über mehrere Stunden hinterrennen kann. Dusty ist damals, vor dem auferlegten Leinenzwang von mir auch mal 2 Stunden weg gewesen. Sie war in einem Wald, ich habe sie ab und an gehört, ein hinterher laufen, sorry, aber selbst für einen Sportler wäre das nicht machbar gewesen.Was mich bei Yamic noch irritiert ist, daß er so "aggressiv" sein soll. Ich kenne einige Windis darunter einen Whippet, der ist von einem Dogo Canario fast auseinander gerissen worden. Sein Oberschenkel hin nur noch in Fetzen, sein Bauch war auf geschlitzt etc.
Dieser Whippet war nach dem verheilen der Wunden genauso drauf wie vorher auch. Er ist fröhlich über die Wiese gerannt, nur sein Frauchen war natürlich sehr ängstlich.1.) weil mich alle nicht verstehen wollen!!! selbst wenn yamiq jagd, ist er kontrollierbar, er jagd nicht blind drauf los!!! wenn er einer spur folgt, dann folgt er, bleibt aber dennoch immer in meinem radius!!! er rennt nicht blind hinterher, so wie viele das scheibar auffassen ohne vorher mal zu fragen!!!
2.) wo habe ich denn gesagt das yamiq so aggressiv ist??? wie kommst du den jetzt darauf???
Zitatöhm, ich kenne auch einige Beiträge von Dir, auch unter anderem wegen der Leinenaggression.
Wie schon geschrieben, Deinem Hund möchte mit Sicherheit niemand was böses, aber wie Du so manches geschrieben hast, kommt es so rüber, als wenn Du denkst, ich habe einen orientalischen Windhund und der muss nun mal jagen. So kam es bei mir an und entsprechend habe ich auch geantwortet.und was hat die leinenaggression jetzt damit zu tun?
ich denke nicht ein orientale muss jagen! dass habe ich auch nie geschrieben! aber man kann eben nicht einfach vorraussetzen bei diesen hunden, dass man es ihnen in dem maße abgewöhnen kann wie anderen hunden!
ZitatUnd nochmal die Frage, die mich beschäftigt, wieso und wie wurde Dein Hund schon gebissen?
dreimal von kleinhunden die auf yamiq and der leine zustürmten und sofort bissen, einmal dass gleiche vom großhund und seit diesen vorfällen ist er im übrigen auch leinenaggressiv!!! davor war yamiq ein lamm an der leine und ging jeden begegnungen aus dem weg.
im freilauf hat ihn bisher keiner erwischt (außer von den kumpels im spiel wenn's mal umschlug), da ist er zu schnell.
Zitatich denke, es wäre eine gute lehre für sie, wenn sie ihren hund jagen läßt, hinter ihm her rennt und einem jäger in die arme läuft. big grin im übrigen nimmt die ts es billigend in kauf, dass ihr hund getötet werden könnte, egal ob vom jäger, einem auto, oder einem geschädigten halter zwinkern
solche menschen mit der einstellung sollten keine hunde halten dürfen. es macht mich wütend, dass hunderte von schuldigen hunden aufgrund ihrer rasse in den th versauern müssen und so ein hund darf sein unwesen treiben.
oh danke!!! NUR JAGD MEIN HUND NICHT!!! :zensur: ich nehme nichts billigend in kauf!!!
UND NOCHMAL FÜR ALLE: YAMIQ HAT NOCH NIE, NIE, NIE EIN LEBEWESEN GEHETZT UND GEJAGD!!!
er ist schon öfter mal hinter spuren her, hat an der leine versucht hasen o.ä. zu jagen, aber er hat noch nie ernsthaft gejagd!!! dennoch zeigt er eben die ansätze dazu und ich weis, wenn ich nicht aufpasse oder es zuliese DANN würde er jagen!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber wie kann ich mir bewusst !!! einen solch selbständigen Jäger, aus einer Leistungszucht vom Züchter holen, obwohl ich weiß, dass ich ihn nicht "Rasse typisch" Auslasten kann ?
und, ich muss sagen, bei einem Hund wie du den deinen beschreibst, finde ich noch viel viel mehr, dass er nicht in die Stadt gehört wie bei einem Border oÄ
wieso gibt ein Leistungsorientierter Züchter, seine Hunde in die Stadt, in dem Wissen, dass dieser Hund niemals das tun kann wofür er gezüchtet wurde?
du wolltest einen urtypischen Hund - tja ob diese urtypischen hunde in unsere Gesellschaft passen ist - wenn ich deine Texte so lese - fraglich.
Naaaaaaja...
Da würd ich gern mal was zu schreiben, auch wenn es eigentlich Offtopic ist, aber der ganze Thread ist Offtopic...Ich hab ja auch 3 Windige.
Nummer 1 ist ein Greyhound mit nem Schuss was anderes, wahrscheinlich Orientale (Saluki oder Sloughi), aus Irland, dort höchstwahrschenlich zum Hasen jagen eingesetzt, das ist dort für diesen Zweck ne übliche Gebrauchskreuzung.
Also reine Leistungszucht.
Für was anderes hält und züchtet sich da keiner solche Hunde, entweder er arbeitet, oder er kommt weg, so einfach ist das.
In Deutschland hatte er bei seiner Vorbesitzerin auch schon mehr als einen Jagderfolg auf Hasen und Rehe (da war sowieso so einges im Argen bei der Frau...).
Es war ein hartes Stück Arbeit, aber dieser Hund ist von meinen 3 heute der zuverlässigste, ich kann ihn auch wenn er schon gestartet ist von Katzen und Kaninchen abrufen.
Bei Rehen, Hasen und Füchsen, also "richtigem" Wild, das, worauf er wohl mal eingearbeitet worden ist, muss ich schnell sein, wennn er erstmal hetzt, bräuchte ich nicht mehr rufen...
Er ist mir 1 Mal hinter nem Hasen abgegangen, den uns ein anderer Hund auf einer sonst wildfreien Strecke vor die Füße getrieben hat. Ohne Erfolg, sobald der Hase nach 2 min im Dornengebüsch war konnte ich ihn abpfeifen. Dieser Hund fährtet nicht.
Er hat ein halbes jahr Schleppe gebraucht bis er ableinbar war (hauptsächlich nicht wegen der jagerei, sondern weil er ein Streuner vor dem Herren mit einem super orientierungssinn war und bei seiner Vorbesitzerin teilweise 1, 2 tage auf Achse war, wenn er gerde Bock auf Abwechselung hatte) und ca. 1 Jahr, bis er im Freilauf zuverlässig (außer wie gesagt bei sichtig flüchtendem Wild) war.
Und das war wie gesagt ARBEIT.
Es war übrigens mein Ersthund, hätte ich damals mehr Erfahrung gehabt, hätte ich es vielleicht schneller hinbekommen.
Das war vor 4 Jahren.Nummer 2 ist ein ausrangierter Renngreyhound, ebenfalls aus Irland. Eigentlich ein liebes Schaf, greyhoundtypisch sehr leicht erziehbar, ein sehr sanfter und nachgiebiger Hund.
Leider rennhundtypisch sehr schlecht mit Hunden anderer Rassen sozialisiert, die werden da halt nur als wertvolle Sportgeräte aufgezogen und keiner macht sich die Mühe, denen zu zeigen, dass es auch kleine, große, fellige, plattnasige, kurzbeinige... Hunde gibt.
Außerdem werden sie auf einen mega-Hetztrieb selektiert, weil ein Hund, der die künstliche Hasenatrappe nicht annimmt, für den Renneinsatz wertlos ist. Und der Hetztrieb wird von klein auf gefördert durch Beutespielchen etc.
Er war auch alles andere als kleinhundsicher und hat anfangs so machen Malteser und Zwergspitz mit dem kleinen weißen Köder-Puschel von der Rennbahn verwechselt.
Er war in Auslaufgebieten so lange an der Leine und mit Maulkorb gesichert, bis ich mir sicher war, dass ich ihn an der Leine gut kontrollieren kann und erst dann kam der Mauli runter.
Von der Leine kam er in "Risikogebieten" erst, als ich nach menschlichem Ermessen sicher war, dass ich ihn abrufen kann, auch wenn er grade ein Objekt der Begierde im Blick hat.
Im Freilauf hat er den Maulkorb immer drauf und das wird auch vorerst so bleiben.
Wenn ich irgendwann mal der Meinung bin, das ich ihm komplett trauen kann, dann kommt er runter, aber das wird eher übermorgen als heute sein.
Denn meine Hunde sind auch schon von anderen Hunde gebissen worden. Das ist ein beschissenes Gefühl und ich könnte es mir NIE verzeihen, wenn mein Hund einen anderen Hund platt macht.
Denn auch hinter schlecht erzogenen Tut-nixen mit steckt irgendwo ne Person (wenn vielleicht auch ne dämliche, ignorante und rücksichtslose), der diesen Hund so liebt, wie ich meine.
Abgesehn davon, dass es mir auch um den Hund leid tut, ich will einfach nicht, dass andere Hunde durch meine zu Schaden kommen.
Dieser Hund hat in den 1 1/2 Jahren, die er nun bei mir ist ne Menge über korrektes Hundeverhalten gelernt, er ist inzwischen zu 99% zuverlässig und ebenfalls außer bei Wild abrufbar (gut, ab und an muss ich 3 Mal rufen, aber wenn ich "ernst" rufe, steht er normalerweise gewehr bei Fuss).
Aber ich bin mir bewusst, dass er immer nochmal nen Rückfall haben könnte und da er ein großer, starker Kerl ist, bleibt er halt gesichert.
Der Maulkorb macht auch dem Hund nix aus, wenn er gut passt. Die einzige, die damit ein Problem, und zwar ein Ego- und Imageproblem hat, bin ich.
Zeitrahmen war da ungefähr ein halbes Jahr Maulkorb und 3 Meter-Leine (in Risikogebieten, er hatte als Ausgleich immer auch Möglichkeiten sich ohne Leine auszutoben...), dann Stück für Stück Belastung steigern.Jetzt hab ich seit 2 Wochen eine 7-monatige Salukihündin.
Sie ist noch zu jung um irgendwas solides über ihre Ambitonen zu sagen, aber erstmal ist sie einfach nur ein junger Hund aus gutem Hause und hat damit ne bessere Basis als meine beiden Tierschutz-Krüppel (nicht falsch verstehen... ich liebe meine Jungs...), mit ihren ganzen Altlasten.Sie ist rassetypisch ein gutes Stück störrischer und weniger kooperativ als die Greys und hat mehr Eigenleben.
Somit brauch sie zwar ne ausgesprochen feste Hand ( nicht gleichzusetzten mit Grobheit - aber sehr, sehr konsequent und kompromisslos) aber auch viel Fingerspitzengefühl.
Das wusste ich vorher.
Ihr Jagdtrieb wird wohl recht gut ausgeprägt sein, denn beide Eltern und der Großteil ihrer Verwandten sind im außereuropäischem Ausland (sie ist ein Import) regelmäßig im Jagdeinsatz.
Das wollte ich so.
Wenn sie später mal Spaß dran hat, gehts zum Ausggleichssport auf die Rennbahn oder zum Coursing, ich hab zwei Rennvereine in der direkten Umgebung.
Wenn nicht, auch gut.Ich hab auch Spaß an ursprünglichen, instinktsicheren Hunden mit viel Eigenleben. Deswegen ein Saluki. Man könnte jetzt auch sagen: Warum so einen Hund HIER?
Ich finde, Windhunde, auch solche aus Leistungszuchten, sind mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch in so einer zivilisierten Welt recht gut zu halten. Manche Rassen (Azawakh, Taigan), die noch einen saftigen Schutztrieb mitbringen, stellen ihre Besitzer vor ähnliche Probleme wie die Herdenschutzhunde.
Das ist nochmal ne andere Hausnummer. Find ich persönlich eher schwieriger als Jagdtrieb, aber ich liebe "Jagdsäue".
Bei den andern Rassen muss man einfach nur gut überlegen, wo man sie ableint, muss den Hund einschätzen können.
Wenn der Hund das gern macht, dann kann die Rennbahn ein gutes Ventil für den Hetztrieb sein, ansonsten gibt es mit ein bisschen Mühe fast überall eingezäunte Ausläufe, Industriebrachen, ehemalige Truppenübungsplätze... da muss man halt ein bisschen suchen, aber man findet schon was, wo man die Hunde gefahrlos laufen lassen kann (auch gefahrlos fürs Wild).
Meine könne aber ganz normal in den städischen Hundeauslaufgebieten, wie jeder andere pupsnormale Hund auch und sie hören auch nicht schlechter als der Familienlabbi von nebenan.Es gibt viele Windhundhalter in Deutschland, auch Windhunde aus sog. "Showlinien" haben beträchtlichen Hetztrieb.
Die meisten Leben mit ihren Hunden absolut unauffällig vor sich hin, nehmen Rücksicht auf Mensch und Tier, erziehen ihre Hunde in ihrem Rahmen und lassen sie ansonsten halt öfter mal an der Leine.
Und gut ist, das stört niemanden und ich wage zu behaupten, dass die meisten der Hunde recht zufrieden sind, weil der Windhund halt doch noch ein bisschen mehr ist als sein Jagdtrieb.
Gott sei Dank neigen auch leistungsgezogene Windhunde nicht dazu, zu workaholics zu werden, die Biester haben einfach ne verdammt schlechte Arbeitsmoral...
Verhaltensauffälligkeiten wie man sie von nicht rassegerecht ausgelasteten Hütehunde z.B. so oft hört sind da sehr, sehr selten.Ach Mann, das war jetzt lang...
Ich will mit diesem Posting auch Jennifer nicht schlecht machen.
Ich hab sie und ihre Hunde vor ein paar Monaten, als ich noch in meinen "Saluki-Plänen" steckte, mal persönlich kennegelernt.
So dramatisch, wie sich das hier jetzt hochgeschaukelt hat, ist es nun auch wieder nicht, der Yamiq ist vielleicht durch sein etwas reizarmes Aufwachsen (in Bezug auf Umweltreize) ein bisschen speziell, aber nun bei weitem kein gefährlicher Hund.Ich muss zwar sagen, dass ich andere Ansichten hab, was die Sicherung von potientiell beschädigenden Hunde angeht (Jenny, du erinnerst dich?, da haben wir im Windhundfreunde Forum schonmal kurz drüber gesprochen, Thema unangeleinter Hund rennt auf meinen zu, meiner beißt, wer ist Schuld....) aber wenn man mir was vorwerfen könnte, dann eher übertriebene Vorsicht... aber das soll jedem selbst überlassen bleiben.
Mir war nur wichtig, das mal aus der Perspektive einer anderen Windhundhalterin MIT DEM SELBEN PROBLEM (!!!) darzulegen.
-
Zitat
aber sie betonte doch extra, dass es ein Hund aus der Leistungszucht ist, vielleicht sehe ich das zu engstirnig, aber warum holt man sich wissentlich einen Hund der aus der Leistungszucht stammt, wenn man ihn nicht rassegerecht!!! auslasten kann ?
ich verstehe das weder beim Saluki (wobei es mir so krass echt nicht bewusst war) noch beim Herdenschutzhund - anscheinend werden solche hunde in der Zivilisation nicht glücklich - aber der Halter hat ja das was er immer wollte.
ich kann meinen hund auslasten und er ist glücklich, aber dennoch ist er eben ein anderes kaliber als ein hund aus einer durchgezüchteten showlinien und selbst die können vollblutjäger sein!
warum will mich jeder hier falsch verstehen???
-
kannst du deinen hund wirklich auslasen ?
so nur mit Spaziergängen und ab und an sporadisch auf die Rennbahn ?
und nochmal meine Frage, warum ein hund aus der LZ -was ist an dem (rein äusserlich) anders als an nem Show-hund ?
denn um die Leistung kann es dir ja nicht gehen - die nutzt du ja nicht. -
Zitat
kannst du deinen hund wirklich auslasen ?
so nur mit Spaziergängen und ab und an sporadisch auf die Rennbahn ?
und nochmal meine Frage, warum ein hund aus der LZ -was ist an dem (rein äusserlich) anders als an nem Show-hund ?
denn um die Leistung kann es dir ja nicht gehen - die nutzt du ja nicht.äußerlich sind sie nicht überzüchtet und zudem gesund, allein dass reicht mir und ich will keine (man entschuldige mich für den ausdruck) "show-krücke"
zudem geht es mir um die leistung! ich will einen leistungsfähigen, gesunden und ursprünglichen hund, auch auslasten ist kein problem, yamiq läuft mindestens 1 1/2 stunden pro tag frei und kann rennen und toben mit seinen kumpels und anderen hunden, wir fahren viel fahrrad, spielen mal mit dem ball wenn er mag, unternehmen viel für den kopf (umwelttraining) und auch mit dem zugsport haben wir angefangen.
ich habe einen sehr ausgelasteten hund, warum bist du der meinung er sei nicht ausgelastet?
-
-
Zitat
UND NOCHMAL FÜR ALLE: YAMIQ HAT NOCH NIE, NIE, NIE EIN LEBEWESEN GEHETZT UND GEJAGD!!!
er ist schon öfter mal hinter spuren her, hat an der leine versucht hasen o.ä. zu jagen, aber er hat noch nie ernsthaft gejagd!!! dennoch zeigt er eben die ansätze dazu und ich weis, wenn ich nicht aufpasse oder es zuliese DANN würde er jagen!!!Was ist denn bitte ernsthaft jagen, wenn nicht abhauen und einer Spur folgen?
Zitatich denke nicht ein orientale muss jagen! dass habe ich auch nie geschrieben! aber man kann eben nicht einfach vorraussetzen bei diesen hunden, dass man es ihnen in dem maße abgewöhnen kann wie anderen hunden!
Hm, ich glaube es gibt viele Rassen mit extremen Jagdtrieb. Nur werden die entweder gar nicht in Nichtjägerhände, oder nur an erfahrene Hundehalter gegeben. Den Jagdtrieb bekommen man da auch nicht raus. Erziehung und Kontrolle sind hier die Stichwörter.
Zitatäußerlich sind sie nicht überzüchtet und zudem gesund, allein dass reicht mir und ich will keine (man entschuldige mich für den ausdruck) "show-krücke"
Ok, keine Show-Krücke, das ist wichtig, Sozialisation nicht?
Zitatzudem geht es mir um die leistung! ich will einen leistungsfähigen, gesunden und ursprünglichen hund, auch auslasten ist kein problem, yamiq läuft mindestens 1 1/2 stunden pro tag frei und kann rennen und toben mit seinen kumpels und anderen hunden, wir fahren viel fahrrad, spielen mal mit dem ball wenn er mag, unternehmen viel für den kopf (umwelttraining) und auch mit dem zugsport haben wir angefangen.
Sorry, aber das ist doch quark. Dein Pensum ist nichts, was ein halbwegs sportlicher Hund nicht auch mitmachen würde. Das mach ich mit meinem Sheltie auch. Dafür brauch ich keine Leistungslinie.
-
So ich habe mich mal durch den Beitrag gewühlt.
Jennifer, bitte lese dir deine ersten beiden Beiträge nochmal durch, da wirst du merken, daß du deinen Hund hier als jagend dargestellt hast. Du hast geschrieben das er das macht, nicht die anderen, hättest du es nicht so dramatisch geschrieben ---er verschwindet im Unterholz und du stehst todesqualen aus --- wäre hier meiner Meinung nach auch nicht so eine Aufregung entstanden.
Jetzt zum eigentlichen Thema,
also mein Hund jagt Jäger, d.h. wenn wir mit seiner Freundin, Dalmihündin unterewegs sind und die Dame wittert etwas, dann rennt er hinter ihr her
um sie wieder zum Rudel zurück zu treiben. *smile* Er hat kein Verständnis das sie sich vom Rudel entfernt.
Sind wir alleine unterwegs, ist schön öfter ein Kannichen an seinem Hintern vorbeigelaufen, irgenwie rafft er das nicht.
Lg
Snoepje
-
Zitat
Jennifer, bitte lese dir deine ersten beiden Beiträge nochmal durch, da wirst du merken, daß du deinen Hund hier als jagend dargestellt hast. Du hast geschrieben das er das macht, nicht die anderen, hättest du es nicht so dramatisch geschrieben ---er verschwindet im Unterholz und du stehst todesqualen aus --- wäre hier meiner Meinung nach auch nicht so eine Aufregung entstanden.Danke Kerstin!!
Sind wir alleine unterwegs, ist schön öfter ein Kannichen an seinem Hintern vorbeigelaufen, irgenwie rafft er das nicht.
das hatte ich mit Bibo mal. Sie schnüffelt, neben ihr sitzt ein Kaninchen und guckt sie so an
und Bibo schnüffelt weiter
LgSnoepje
-
Zitat
Was ist denn bitte ernsthaft jagen, wenn nicht abhauen und einer Spur folgen?
hetzen, töten, kilometerlange wege zurück legen.
eine spur zu verfolgen ist natürlich auch jagen, aber es ist noch nicht so ernsthaft wie hier alle immer aufschreien! in dem moment ist es eher interesse, noch keine richtige jagd, denn er ist ja noch z.t. kontrollierbar und bleibt auch in meinem radius, ich kann also noch eingreifen!ZitatHm, ich glaube es gibt viele Rassen mit extremen Jagdtrieb. Nur werden die entweder gar nicht in Nichtjägerhände, oder nur an erfahrene Hundehalter gegeben. Den Jagdtrieb bekommen man da auch nicht raus. Erziehung und Kontrolle sind hier die Stichwörter.
yamiq ist aber sehr gut erzogen und auch gut kontrollierbar, aber das will hier irgendwie keiner einsehen!
ZitatOk, keine Show-Krücke, das ist wichtig, Sozialisation nicht?
mein hund ist sozialisiert!!! er hat defizite, die beschränken sich aber weitaus mehr auf menschen und umweltreize nicht auf hündische zwischenkontakte!!!
ZitatSorry, aber das ist doch quark. Dein Pensum ist nichts, was ein halbwegs sportlicher Hund nicht auch mitmachen würde. Das mach ich mit meinem Sheltie auch. Dafür brauch ich keine Leistungslinie.
dass ist kein qaurk, willst du einen DSH aus schönheitszucht? mit der hüfte? HD, ED usw.??? gern, nicht?!
der vergleich ist doch wohl bescheuert! was hat die leistungsfähigkeit mit der auslastung zu tun? gehst du mit deinem sheltie hüten o.ä.? wobei, wurden die überhaupt für sowas gezüchtet?!und dennoch ist mein pensum nichts was jeder hund leisten könnte, woher weist du denn was ich alles mache, wie lange usw? kann jeder hund bei 30° im schatten noch touren von 10km oder länger am stück machen? wohl eher nicht, verkraftet das jeder hund? wohl eher nicht. hält jeder hund das bis ins hohe alter aus, auch gesundheitsmäßig? wohl eher nicht!!!
-
Zitat
So ich habe mich mal durch den Beitrag gewühlt.
Jennifer, bitte lese dir deine ersten beiden Beiträge nochmal durch, da wirst du merken, daß du deinen Hund hier als jagend dargestellt hast. Du hast geschrieben das er das macht, nicht die anderen, hättest du es nicht so dramatisch geschrieben ---er verschwindet im Unterholz und du stehst todesqualen aus --- wäre hier meiner Meinung nach auch nicht so eine Aufregung entstanden.
ja, aber da ging es ja auch zum thema!
yamiq jagd, soll ich erst noch umständlich erklären, aber nur wenn und nur aber und nur dieses und jenes nicht und 10 seiten darüber schwafeln über jegliche situation? er jagd, punkt. dass nun niemand fragt wie, sondern einfach annimmt er killt gleich unzählige lebewesen, DAS ist jawohl eher ignoranz jener autoren!
und ich stehe todesqualen aus wenn yamiq im unterholz verschwindet! was wenn er in eine falle tritt? wenn er gift frisst usw? ich bin zwar da und sehe ihn, kann auch eingreifen, dennoch kann da so vieles passieren! und wenn's ein wildschwein ist, dass auf einmal auf ihn zustürmt o.ä.! es ist nicht angenehm wenn er sich mir nicht voll und ganz widmet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!