Wie definiert Ihr Stubenreinheit ?

• Was meinst Du mit "melden"? :???:

Kaum ein Hund fiept oder kratzt an der Tür, wenn er raus muss. Wieso sollte er das auch lernen, man geht ja oft genug mit ihm raus. Und ein ausgewachsener Hund (ohne gesundheitliche Probleme) hält es auch mal ein paar Stunden länger aus. :D

Aber (fast) jeder Hund meldet sich durch seine Körpersprache. Er steht ja nicht nach dem Schlafen auf und läßt das Pipi sofort fließen, sondern er wird unruhig, trappst suchend durch die Gegend, verzieht sich vielleicht in eine unbeobachtete Ecke ....

Ich würde es an Deiner Stelle nicht ausprobieren, wie lange er in diesem jungen Alter schon aushält. Denn wenn Du dann den letzten Zeitpunkt verpasst und das Pipi in Deiner Wohnung landet, ist das sehr kontraproduktiv für Deine Erziehung zur Stubenreinheit.

Er hat ja mitbekommen, dass Du ihn beobachtest, aber nicht auf seine Zeichen reagierst und ihn sozusagen damit animierst, sich eine Stelle innerhalb der Wohnung zu suchen. Und ein Welpe lernt schnell, also soll das Pipi wohl doch lieber drinnen gemacht werden oder was wollte Frauchen mir damit sagen? :lol:

• mein sammy(3,5 jahre) wartet solange bis es raus geht.
    selbst wenn es 7 stunden dauern würde, dann würde er warten.

nele(1 jahr) steht fiepend vor mir und nervt so lange bis man mit ihr geht.
    und sie muss dann jedes mal...
    es ist auch schon vorgekommen das wir draussen waren und nach ner stunde fällt madame dann ein das sie vergessen hat nen haufen zu machen.
    aber wie gesagt sie meldet sich..
    und sie hat das früh von allein angefangen :???:

emma, meistens wartet sie bis es raus geht, aber es kommt auch mal vor das sie an der tür steht zurück kommt und wieder zur tür geht, nach dem motto loooos ich muss.

stubenrein ist für mich wenn keine unfälle mehr passieren.
    das hat nichts mit der dauer zu tun wi elange mein hund es aushält.
    emma gehört zu den hunden, die ausser nachts alle 4 stunden raus muss

• Stubenrein ist für mich ein Hund, der nicht ins Haus macht und solange aushalten kann, bis ICH mit ihm rausgehe. Vorausgesetzt, es handelt sich um normale Ausgehzeiten.

Morgens raus und Spaziergang, mittags nur raus pinkeln (oder mehr), abends der große Spaziergang und auf die Nacht eine Pinkelpause. Wenn wir am Wochenende spät laufen müssen die dann auch mal bis zur Abendrunde aushalten (ohne mittags nochmal - gerade bei Sauwetter). Aber das klappt wunderbar.

Unser Hündin wird unruhig und sitzt oft vor die Türe. Sie jammert - aber sie jammert eh viel, also darauf geb ich nix. Der Rüde wird unruhig, so ein leichtes fiepsen stellt sich erst ein, wenn kurz vor 'Ofen aus' ist. Ich kann das eigentlich schon ganz gut an deren Körperhaltung erkennen.

Unsere Hündin war relativ schnell stubenrein, hat aber, bis sie 5 - 6 Monate alt war, immer wieder mal 'kleine Unfälle' gegeben. Da gibt es keinen Maßstab und irgendwann packts jeder. Also immer locker bleiben. :D

• Für mich heißt Stubenreinheit, wenn der Hund auf irgendeine Weise anzeigt wenn er muß, und dann auch noch ein paar Minuten aushält bis er unten ist.
    Wie lange das ist, hat da für mich keine Bedeutung.

• Hallo,

unser Kleiner (15 WO) setzt sich vor die Terrassentür und fiept, wenn er muß. :D
    Das fiepen hört sich anders an, als wenn er nur "just for Fun" raus will. :jump:

Nachts hält er 8 Stunden durch.

Das letzte Malheur ist vor ca. 3 Wo. passiert, also denke ich er ist jetzt stubenrein.

Andrea

• ich würde auch sagen, ein hund ist stubenrein, wenn er so lange aushält, bis man mit ihm spazieren geht oder im notfall sein bedürfnis anzeigt. am sonntag hatte mein hund zB wie irre "angeschlagen" als er raus musste. es war so dringend, dass er irgendwann gegen die tür sprang als ich nicht sofort reagierte.
    der kleine tat mir im nachhinein sehr leid, er hatte schlimmen durchfall und hatte sich aufs übelste zusammengerissen, damit nichts in die wohnung ging.
    das muss ich ihn hoch anerkennen. :smile:

• Wie alt waren eure Hunde als es soweit war???

Meiner ist 19 Wochen und es geht täglich pipi daneben:-( So ein bis zei mal........und ich gehe oft raus!!
    Output zeigt er an indem er zur Türe geht....pipi lässt er einfach laufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!