Wie verhalte ich mich bei einer Rauferei??
-
-
Hallo,
Mogli hatte heute eine Rauferei mit seinem Erzfeind.
Dass es dazu kam ,war meine Schuld .Mogli war unangeleint ,wir haben mit ein paar Kindern auf einer Wiese gespielt.
Plötzlich taucht der andere Hund auf .Angeleint.
Mogli sieht ihn leider eher als ich und sprintet los. Bleibt zunächst 20m vor dem anderen stehen.ich rufe ihn und er kommt zunächst in meine Richtung.
Der andere macht Terror an der Leine .Mit Zähnefletschen und allem drum und dran. Mogli rennt daraufhin los und die beiden raufen.
Es gab viel Getöse , passiert ist aber nichts.Wir haben die beiden getrennt, ich hab mich entschuldigt.
Die Besitzerin meinte,wenn sie ihren abgeleint hätte , wäre es wohl besser gewesen.Wie verhält man sich nun richtig in so einer Situation ?
Soll man das ganze laufen lassen ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie verhalte ich mich bei einer Rauferei??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sowas sollte zwar nicht passiern, aber kann. Ist mir auch schon passiert.
Was heisst laufen lassen?...arbeite am Gehorsam und daran, dass dein Hund bei dir bleibt, wenn du es willst. Oder dass er zumindest stoppt oder abrufbar ist.Er muss nichts "klären" und sollte lernen, andere Rüden zu ignorieren.
Mir ist genau dasselbe mal passiert, einmal und nie wieder
Der andere war angeleint, hat Terror gemacht, meiner ohne Leine , ist hingelaufen und hat mal kurz was geklärt...Heute treffen wir uns im Freilauf und die Hunde gehen sich aus dem Weg und lassen sich in Ruhe.
-
So was hatte ich auch mal. War mit unserer an der Leine auf dem Gehweg unterwegs und auf einmal kam ein riesen Owtscharka aus der offenen Garage geschossen. Da hab ich die Leine fallen lassen (was ich übrigend's immer so mache, wenn ein Hund unangeleint mit Besitzer in weiter Ferne auf uns zukommt und rumpöbelt) und die zwei haben das unter sich ausgemacht. Gab ne kurze und heftige Rauferei und dann hat sich der andere wieder getrollt. Waren wohl ausgeglichene Bedingungen.
Lässt man die Leine dran, hat man halt mehr Chancen wieder zuzupacken und muss nicht direkt ins Getümmel ... Geht natürlich nur mit der kurzen 2m - Flexis sind da nicht geeignet
-
Hallo!
Hatte heute auch ne Begegnung. Ein unangeleinter Hund hat uns gestellt und die Besitzerin rief vergebens nach ihrem Hund.
Hab dann nur noch schnell die Leine abgemacht und hab meinen laufen lassen. Ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Die haben dann sogar noch gespielt.
Aber ich mache das grundsätzlich so. Kommt einer ohne Leine, darf meiner auch. Lasse ich die Leine nur fallen, ist mir die Gefahr zu groß, das sich einer der beiden Hunde damit verletzt oder irgendwo hängen bleibt.
An der Leine lassen geht ja garnicht, dann hat ja mein Hund null Chancen.
Im Notfall kann mein Hund dann noch wegrennen, wenn er los ist. (Dann ist sie eh sicher, ist der schnellste Hund hier in der Gegend)
Das ganze kann natürlich auch schief gehen, wenn der andere wirklich stärker und aggresiv ist, aber wie gesagt: an der Leine heißt noch weniger Chance für meinen Hund.
Und dazwischen gehen, wenn Hunde sich wirklich beißen, würde ich nicht machen. Selbst dein eigener Hund könnte dich in dem Wirrwar beißen!
Weggehen/laufen und den Hund rufen. Das sollten dann beide Besitzer in die jeweils entgegengesetzte Richtung machen. -
Wenn meine Hündin an der Leine ist und ein anderer Hund angerannt kommt ( :zensur: ), dann stelle ich mich vor meine Hündin und blocke den Hund ab. Hat bislang eigentlich immer funktioniert.
-
-
ja, das habe ich auch schon gehört. Aber mein Hund würde nie im Leben hinter mir bleiben! Und da gibts bestimmt noch mehr Hunde von!?
-
Meine bleibt hinter mir; sie ist froh, wenn ich das für sie regle
-
Zitat
Wenn meine Hündin an der Leine ist und ein anderer Hund angerannt kommt ( :zensur: ), dann stelle ich mich vor meine Hündin und blocke den Hund ab. Hat bislang eigentlich immer funktioniert.
so mache ich es auch und wenn ich merke, dass der kommende auf krawall gebürstet ist und der halter nicht reagiert, oder reagieren kann, gibt es eben von mir eine klare ansage - wenns sein muß auch körperlich.
gruß marion
-
Ich seh das genauso wie Mücke!
Da gibts nichts zu klären, wenn sie sich nicht mögen, sollen sie sich eben ignorieren..ZitatWenn meine Hündin an der Leine ist und ein anderer Hund angerannt kommt ( zensur ), dann stelle ich mich vor meine Hündin und blocke den Hund ab. Hat bislang eigentlich immer funktioniert.
mach ich genauso - hat bis jetzt auhc funktioniert, auch wenn die Ansage an den anderen Hund manchmal schon etwas deutlicher sein musste.. aber bis zu meinem Hund ist dadurch jedenfalls noch kein anderer gekommen.Zitatja, das habe ich auch schon gehört. Aber mein Hund würde nie im Leben hinter mir bleiben! Und da gibts bestimmt noch mehr Hunde von!?
naja, wenn ich meinem Hund sage, dass er hinter mich gehen soll und da bleiben, dann hat er das eben zu tun.. Chui kennt ein Kommando fürs hinter mich gehen und weiß, dass ich viel wert darauf lege, dass er das dann auch tutdavon mal abgesehen würde ich auch erwarten, dass er eine körperliche Grenze, die ich ihm grade setze (und das tu ich ja, indem ich mich vor ihm "aufbaue" um den anderen Hund zu vertreiben),wahrnimmt ohne mich umzurennen oder zu ignorieren..
Ist ja genauso, wie wenn ich ihm sagen würde, er soll sich hinsetzten und er würde es nicht machen, sondern davonrennen..lg Christine
-
Christl: Ja, wenn der Hund schon gut erzogen ist, dann klappt das bestimmt.
Wir sind noch nicht soweit und wir müssen uns ja trotzdem mit frei laufenden Hunden rumschlagen.
Und ich weiß auch nicht, wie du denken würdest, wenn du dich schützend vor deinen Hund stellst und der andere dir dafür an die Kehle springt. Ich schätze es wohl sehr wenn jemand sein Leben für seinen Hund geben möchte, aber was wenn nach dir, dein Hund dran ist? Dann hat der andere euch zwei erledigt und niemandem ist geholfen.
Und wir alle wissen wohl, dass man gegen einen Hund nicht ankommt. Da ziehen wir alle den kürzeren!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!