Welpen von 10 Wochen oder 10 mon. alte Hündin?

• Zitat

Ich würde die Hündin schon deshalb nicht nehmen, weil ich diese Art der zucht nicht unterstützenswert finde. Finde es weder schön, noch motorisch sinnvoll, wenn ein Hund aussieht, als könne er sich nicht entscheiden, ob er stehen oder sitzen soll ;)
    LG Claudia

:reib:

• Zur Kuhhessigkeit kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht auch. Ich finde die Hündin aber total süss :liebhab: also wenn ihr Wesen genauso ist wie ihr Blick... :roll: .

Ich würde aber den Züchter darauf ansprechen. Wenn er ehrlich ist (was ja bis jetzt anscheinend der Fall war) und er wirklich das beste für die Hündin will, wird er einem alles sagen, was er weiss.

Ich kann aber was zum "Erwachsener Hund aus dem Zwinger" sagen. Ich habe zwei Hunde erwachsen übernommen, einen mit 8, einen mit 11 JAHREN! Beide haben ihr Leben lang in Zwinger und Gehege in Mehrhundehaltung gelebt. Beide haben noch nie mals Haus/Wohnung von innen gesehen und lebten in der totalen Pampa. Waren jeden Winter mit Touristen vor dem Schlitten unterwegs und im Sommer am Bauchgurt von Touristen und Schulklassen.

Roots (damals 8 Jahre) haben wir in einen kleine Wohnung in der Innenstadt einer Grossstadt genommen. Mit der Wohnung hatte er nicht sehr viel Freude (er ist einfach gerne draussen), aber mit der Grossstadt hatte er null Probleme. Im Gegenteil: totale Neugier und Begeisterung. Alles anschauen wollen, überall hin wollen, echt einfach begeistert!

Jaakko (11 Jahre) hab ich mal zum Spass zum Spaziergang am Markttag der nächstgrösseren Stadt hier mitgenommen und auch er: totale Begeisterung. Total freundlich und neugierig.

Einzig: im Haus sind beide recht gehemmt. Kommen zwar inzwischen gerne ins Haus, liegen da aber fast nur auf ihren Decken herum. Die Youngster legen sich aufs Sofa, sagen uns im Bett hallo, schauen uns beim Kochen zu und nehmen insgesamt einfach mehr an unserem Leben teil.

Aber wie gesagt, die Hunde waren 8 und 11 JAHRE alt!! Da sollte das für einen 10 monatigen Junghund wohl kaum ein Problem sein!

• Ein Problem muss es sicher nicht sein, aber sollte man einen Züchter unterstützen der reine Zwingerhaltung betreibt?
    Ich finde nicht, dass muss aber ja jeder für sich entscheiden.
    Das hat nichts mit unseriös zu tun, sondern einfach mit der Einstellung zum Hund die bei dieser Haltung total anders ist als ich sie mir für meinen Hund vorstelle. ;)

• (Kommt etwas spät, aber ich kann leider nicht täglich online sein.)
    Also, "unseriös" schrieb ich. Ich will auch gerne sagen warum. Ich hatte ja auch schon mal gefragt.

Zitat

Dann zeige er mir eine super hübsche Hündin von 10 Monaten. Zeigte mir Gesdunheitszeugnisse usw. Als ich ihn fragte warum er mir dies alles zeige sagte er: Diese Hündin steht zum Verkauf an. Er würde sie für genau 100 Euro abgeben, weil sie nicht für die Schutzhundausbildung geeignet ist. Sie hat mehr Spielen und toben im Kopf, als in den Beißarm zu beißen. War dann auch mit ihr ne Stunde unterwegs und es gab gar keine Probleme.

Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen. Sie ist vorgeröngt, hat die VDH Prüfung bestanden, hat sehr wesensstarke Elterntiere usw. Kommt aus einer guten Zucht.

Jessy

Ich hab es immer noch nicht verstanden: Warum geht hier jede/r davon aus, dass es sich um eine Hündin mit SV-Papieren handelt? Was ist denn die "VDH-Prüfung", die es da zu bestehen galt? Ich hab nen Hund mit VdH-Papieren, aber eine Prüfung vom VdH wurde da nicht abgenommen. Außerdem bietet der Züchter lt. TS 10 Wochen alte Welpen, die nach seinen Worten (ich zitier hier nur) HD/ED geröngt sind, und mit denen nach Angabe des TA "alles in Ordnung" sei.

Das wären für einen VdH-Züchter alles in allem sehr ungewöhnliche Aussagen, darum frag ich ja nur. Mir kommt es eher so vor, als würde der Anschein erweckt werden, es handle sich um eine SV-Zucht (vielleicht wurde es auch nicht vorgegeben, vielleicht hat die TS auch was nicht richtig verstanden). Die ganzen geschilderten Umstände, v.a. die Aussage zum stattgefundenen Röntgen von Welpen (beim TA des Züchters?) empfinde ich als erstmal als nicht seriös (wie gesagt, vielleicht steh ich auf der Leitung, und alles ist ganz anders) und würde mir dort keinen Hund holen. Auch den Preis von 100,- Euro weil nicht für den SD tauglich, will ich mal so dahingestellt lassen, für eine Hündin mit SV-Papieren (und dann noch "mit sehr wesensstarken Elterntieren").

Wenn man so eine HH nur als leichten Schönheitsfehler empfindet, bitte sehr. Es gibt aber bestimmt auch noch 10 Monate alte SH auf diesem Planeten, die nicht dermaßen hackeneng stehen. Und die vielleicht auch mal in die Wohnung durften, wenn man sie denn als Wohnungshund halten will.

Es wunderte mich nur, weil hier doch sonst immer großer Wert darauf gelegt wird, daß jegliches Welpen-in-die-Welt-setzen außerhalb des VdH Vermehrung sei. Wäre besagter Züchter nun kein SV (VdH)-Züchter, würde sich für mich einiges erklären.

(Langer Rede kurzer Sinn, die TS holt sich die Hündin ja nun wohl nicht)

Gruß
    Petra

• Zitat

Ich hab es immer noch nicht verstanden: Warum geht hier jede/r davon aus, dass es sich um eine Hündin mit SV-Papieren handelt? Was ist denn die "VDH-Prüfung", die es da zu bestehen galt? Ich hab nen Hund mit VdH-Papieren, aber eine Prüfung vom VdH wurde da nicht abgenommen. Außerdem bietet der Züchter lt. TS 10 Wochen alte Welpen, die nach seinen Worten (ich zitier hier nur) HD/ED geröngt sind, und mit denen nach Angabe des TA "alles in Ordnung" sei.

Hallo Petra,

ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, sind das zwei verschiedene Züchter. Die Welpen sind ja wohl auch Mischlinge - glaub ich :???:
    Also ein VDH SH Züchter und eine "Züchter" mit Mischlingen. Vllt. hab ich das jetzt auch falsch verstanden :hust: .

LG Claudia

• Hallo Claudia,
    stimmt, jetzt hab ich nochmal nachgelesen. Das hab ich wohl nicht gleich mitgeschnitten. Aber der mit der 10 Mon. alten Hündin hatte doch auch noch einen Wurf Welpen? Das waren dann wohl nicht die 10 Wochen alten...? :???:
    Was die "VdH-Prüfung" ist, erklärt sich mir jetzt aber immer noch nicht. Vielleicht waren ja Papiere gemeint.

Gruß
    Petra

Edit: (OT) Hurra, ich hab die "VdH-Prüfung" gefunden. Ist wohl so eine Art "Hundeführerschein"? Was es heutzutage nicht alles gibt... Aber für Hunde Ü12 Mon., also hat das wohl nichts mit der o.g. Hündin zu tun.

• Hallo ihr lieben,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber mein Router war kaputt.

Also ich habe mich komplett gegen sie entschieden! Am nächsten Tag hat der Züchter noch angerufen ob ich sie heute nehmen könnte und wenn sie mir nicht gefällt würde er mir noch einen anderen Hund schenken. Und dann hat er mir eine andere Geschichte erzählt. Sie sollte nicht mehr in die Zucht weil sie zu hell ist. HÄ????

Also ich habe sofort aufgelegt. Sowas von unseriöses ist mir echt noch nicht untergekommen. Ganz ehrlich... Habe jetzt einen Welpen zu Hause :-) Voll süß. Aber sie stelle ich in einem anderen Thread vor.

Ich danke euch für eure mit dem Schreiben!!!!!!!

Viele liebe Grüße Shera

• ja es fiel mir wirklich schwer, aber ich habe eine Verantwortung dem Tier gegenüber. Angenommen ich hätte sie geholt und sie hätte wirklich was mit der Hüfte gehabt oder sonst was, dann hätte ich sie operieren lassen müssen und das hätte ich auch getan. Hätte sie dann auch nicht mehr hergegeben...Aber es wäre dann leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte und zwar einen Spielkamerad und treuen Begleiter für den kleinen Gino. Habe wirklich nichts gegen Hunde mit Handicap, aber das wäre wirklich nicht gut für sie gewesen, vorallem weil hier auch Treppen sind. Und so einen großen schweren Hund könnte ich nicht mal eben 4 mal am Tag hoch und runter tragen. Ein kleiner Hund wird zwar auch schwer, aber man kann sich langsam dran gewöhnen ;) Auch wenn das auch ein Jahr dauert.. Dann spare ich mir es eben ins Fitnessstudio zu gehen. Die muss ich jetzt sowieso unter beweis stellen :D

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!