Welpen von 10 Wochen oder 10 mon. alte Hündin?

  • Zitat

    sie wurdeb geröngt. Und der TA hat gesgat alles in bester Ordnung. Ich bin nur ein Laie und muss mich auf die Aussage des Tierarztes verlassen...


    Du, da hat er dich der Ta etwas beschissen...denn bei einem 10 Wochen alten Welpen ist eine Röntgenaufnahme noch nicht aussagekräftig.
    Und überhaupt, wie unverantwortlich ist es, einen so jungen Welpen zu narkotisiseren und zu röntgen?! Unfassbar!

  • Komme aus woltmers. :-)

    Ich wollte sowieso Hundesport betreiben :-) Dann wäre sie ja ideal dafür.
    Nur ich bin so unsicher wegen Schutzhund *gg* Das sie keinen Beißreflex hat ist SUPER gut!!!!! Das finde ich auch echt klasse. Und ich finde es auch nicht so schlimm, wenn sie eher distanzierter zu Menschen ist. Sie kommt allerdings auch aus er Pampa *gg*

    Aber so ist sie auch nicht an die Stadt gewöhnt.

    Schon schwierig für mich. Werde mir mal den Link anschauen von dir.

    Liebe Grüße

  • Ich würde niemals einen Hund aus einer Zucht nehmen die ausschliesslich Zwingerhaltung betreibt. Egal ob nun VDH oder anderer Verein/kein Verein.

    VDH ist eine tolle Sache, sollte man meiner Meinung auch unbedingt drauf achten, aber niemals aus der ausschliesslichen Zwingerhaltung.

    Hast du mal einen Link von dem Züchter?

  • Bei den beiden würde ich die ältere Hündin nehmen. Ich kann die Ergebnisse der Verwandten einsehen, habe einen vorgearbeiteten Hund mit dem ich (so scheint es) zurecht komme.
    An eine Wohnung ist sie schnell gewöhnt und ob ich nun nen Welpen oder einen Junghund stubenrein bekommen muß, ist wumpe ;)

    Und wegen SD...da würde ich egben schauen, WARUM sie nicht geeignet ist. Ansich wäre das aber für mich kein Grund um abzusagen.

  • Ich habe leider keinen Link vom Züchter. Bin selber gleich hingefahren, da ich Hompages nicht immer viel sagend finde.

    Sie ist nich geeignet, da sie kein Agressionsverhalten und keinen Beißreflex an den Tag legt. Sie spielt viel lieber dann mit einem Ball, als sich an was festzubeißen. Auch wenn sie mit anderen Hunden spielt lässt sie lieber das Stöckchen aus ihrem Mauel liegen, als darum zu kämfpen. Sie ist nicht verängstigt oder so dabei. Halt sehr ruhig und verhält sich dabei prima.

    @Nöffnöff
    Was ist sind negative Punkte einer Zwingerhaltung? Wie gesagt, hatte nie was mit solchen Züchtern zu tun...

  • Hallo Shera!


    Ich bin in ähnlicher Situation, allerdings nich Welpe sondern ab Junghund aufwärts (Tierschutz vs. älteren VDH Hund)

    Frag doch den Züchter einfach nochmal:

    - ob die Hündin auchmal im Haus war (sorry falls das schon abgeklärt ist)
    - ob /was sie durch die Fahrt zum HuPlatz schon kennt.

    - Wie es um die Stubenreinheit bestellt ist falls es nur Zwinger ist

    - je nach dem wann du sie holen würdest frag doch, ob der Züchter noch in die richttung was machen kann

    als guter VDH Züchter sollter er die Fragen eigentlich beantworten

    - kloppt mich jetzt nich aber wäre evtl. ein Probe WE eine idee? Oder machen Züchter sowas nich? kenne das nur vom TS? *duck und wech*

    - haettest du nen Plan B? Also falls es mit der Stubenreinheit/Alleinebleiben nicht klappt (ne Nachbarin die evtl. nach der Hündin hören kann?
    Ich denke aber schon, dass die Hündin das noch gut lernt. Du wirst ja (egal welches Alter ne Eingewöhnung eingeplant haben ;) )

    Ich würde auch zum 10 monatigen Hund tendieren, ich denke
    bei dem 10 wöchigen weißt du nicht was nicht einsehbar (Großeltern etc)vererbt wurde und der Hund später schwer HD krank wird o.ä

    Viel Erfolg bei der Entscheidung :gut:
    lg PollyNixe

  • Zitat

    Sie ist nich geeignet, da sie kein Agressionsverhalten und keinen Beißreflex an den Tag legt. Sie spielt viel lieber dann mit einem Ball, als sich an was festzubeißen. Auch wenn sie mit anderen Hunden spielt lässt sie lieber das Stöckchen aus ihrem Mauel liegen, als darum zu kämfpen. Sie ist nicht verängstigt oder so dabei. Halt sehr ruhig und verhält sich dabei prima.

    Naja erzählen kann man mir viel :D Ich ganz persönlich würde sie da testen lassen (aber ich hab auch Leute dafür an der Hand) und mich dann entscheiden ;)

  • na ja,

    Der Hund mit 10 Monaten kann supertoll sein und wenn er keine Wesensmängel hat, würde ich ihn nehmen. Aber 100 € erscheint mir sehr billig, auch wenn der Hund zur Zucht nicht geeignet ist.

    Letztendlich passt das für mich nicht unbedingt zusammen, dass der Hund gern spielt (also Beutetrieb hat), aber im SD nicht geeignet ist. Lange kann der Züchter es ja nciht versucht haben mit der Ausbildung, wenn der Hund 10 Monate ist. Fraglich ist halt, wer da in der Zeit was versucht hat, um den Hund auszubilden. erwartet der Züchter einfach einen Topphund, sieht das die Anlagen nicht passen und gibt ihn deshalb ab (dann ist er für dich ok) oder wurde er durch Ausbildungsfehler kaputtgemacht (dann lass die Finger davon). Kennst Du niemanden, der vor Ort ist und sich auskennt und beurteilen kann, was der Hund erlebt hat bzw. mal im Training zusieht? Der kann Dir dann schnell sagen, ob der Hund versucht wurde über Beutetrieb auszubilden oder über Aggression oder Wehrverhalten und ob er wegen schlechter Anlagen nicht geeignet ist oder wegen Unsicherheit/Angstbeisser.

    Die Welpen wäre für mich gar keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!