Aussie Welpe

• Einigen wir uns drauf, dass ALLE AUSSIES ein Individuum sind und jeder anders ist. Nur, bei manchen Farben fällt es halt mehr auf, als bei anderen ;)
    Jeder Hund hat etwas ganz besonderes an sich. Und das kann auch nur jemand sehen und verstehen, der sich mit dem Individuum Hund auseinander setzt. Sie sind kleine Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen. Genau das ist, was einen Hund ausmacht. Jede Rasse hat seine Vorzüge. Für mich passen Charakter, Aussehen und Sportlichkeit meines Aussies einfach zu mir. Ich würde sie nie wieder her geben! Wenn es sowas wie Seelenverwandschaft gibt, dann habe ich sie bei meinen Hunden gefunden!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aussie Welpe* Dort wird jeder fündig!

• Das stimmt auf jedenfall. Da bin ich auch auf einer Spur mit den Kritikern. hab ich in dem Thread auch so geschrieben.
      Aber sich von vermehrern und Idioten sich die ZUcht bestimmen zu lassen ist einfach der falsche Weg.
      Und warum soll ich evtl. tolles Erbgut aus der Zucht nehmen, nur weil der Hund merle farben ist?

Und NATÜRLICH reden wir hier über alle Aussies ;)
      Hallo mein Favorit war immer Black oder Red Tri, ich wurde von Joker quasi gezwungen einen blue merle zu nehmen :D ich wollte so nen Tupfentier gar nicht haben.
      Aber ich bin nicht unglücklich mit meiner Entscheidung und natürlich find ich ihn auch hübsch.
      aber black tri oder red tri find ich trotzdem noch schöner :p

• Nein, natuerlich darf man sich nicht von Vermehrern oder unwissenden die Zucht zerstoerren lassen, aber wenn man sich der Gefahr die das Merle Gen darstellen kann, hin und wieder bewusst macht, dann ist das fuer die Rassen doch nur gut, oder? Denn dann weiss man wieder, das man vorsichtig verpaaren sollte und nicht nur schauen sollte, ob und wieviele bunte Hunde in einem Wurf fallen. Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, viele Leute die einen Aussie haben wollen, wollen einen gemerlten. Und das finde ich dann wieder nicht gut, denn "Ein guter Hund, hat keine Farbe" und ein Aussie ist doch mehr als Fellfarbe, oder? ;)
      Du weisst das, und ich weiss das auch, aber die meisten neuen Aussiebesitzer wollen doch moeglichst einen so schoenen bunten Hund haben, was dahinter steckt ist den meisten doch wurscht.
      LG
      Gammur

• also ich wollte unbedingt nen Black tri :D Die Merles gefielen mir nämlich gar nicht...

Mittlerweile seh ichs wie Gammur. Der nächste wird definitiv NICHT nach der Farbe ausgesucht. Es ist doch wie beim Menschen: schön ist ein Individuum von innen!

• Zitat

also ich wollte unbedingt nen Black tri :D Die Merles gefielen mir nämlich gar nicht...

Mittlerweile seh ichs wie Gammur. Der nächste wird definitiv NICHT nach der Farbe ausgesucht. Es ist doch wie beim Menschen: schön ist ein Individuum von innen!

Na na na ... das nimm ich jetzt persönlich :D

Ja wie gesagt, wenn ich nach der Farbe gewählt hätte, würde nun ein Blck Tri neben mir sitzen... oder auch red Tri, find ich auch hübsch.

Aber hätte ich mir nen Hund nur nach der Optik ausgesucht, wäre es nen American Stafford oder Ridgeback geworden.... ;) Also gaaaaaaaaanz anders :smile:

• Zitat

Aber hätte ich mir nen Hund nur nach der Optik ausgesucht,

Dann hätte meine Mutter einen Bernersennenhund und mein Vater einen Husky. Und ich *denk* ganz viele Hunde :hust:

Das optische spiel schon ein Stückweit eine Rolle. Kann es ja auch, soweit alles andere halt auch passt!

• Hi,

Also ich wollte auch keinen merle ;) Aber da meine Hündin erst mit 10 Monaten zu mir kam, gabs da eh kein "aussuchen".
      Hätte ich mir die Farbe ausgesucht, wärs am allerliebsten ein black bi. Oder ein red bi. Aber jedenfalls kein merle.

Solange man verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht, ist das merle-Gen ja eigentlich überhaupt kein Problem. Es kommt nur soooo selten vor, dass ein merle nicht erkannt wird. Dann muss er ja auch noch mit einem anderen merle verpaart werden. Und dann ist es immer noch möglich, dass die Welpen trotzdem gesund sind.

Wirklich gefährlich ist es glaube ich nur, wenn ahnungslose merle-Halter ihre Hündin einmal werfen lassen wollen.

lg,
      SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!