Begegnung läufige Hündin - intakter Rüde
-
-
Zitat
Was ist "bedrängen" und was ist ganz normales Verhalten ?
Normales Verhalten ist, daß er sich von einer läufigen Hündin angezogen fühlt, daß er auch decken möchte, wenn sie Bereitschaft zeigt.
Bedrängen ist, wenn die nicht paarungsbereite Hündin den Rüden weg beißt und er dennoch aufreiten will, sich nicht abwendet.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
PS. Nein, meine Rüden decken keine paarungswillige Hündinnen auf weiter Flur
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was ist "bedrängen" und was ist ganz normales Verhalten ?
Wenn er mit einem Verhalten weiter macht ohne aufgefordert zu werden und ggf. sogar schon mehrmals eine Ansage bekommen hat.
-
Zitat
Ich finde in dieser Hinsicht ist gegenseitige Rücksichtsnahme echt angebracht. Einmal für die arme Hündin und auch weil einen Rüden sowas nicht kalt läßt. Ein kurzes "Sie ist läufig, falls Ihrer ein Rüde ist!" sollte reichen, dass man seine Hunde anleint, oder ins Fuß bringt und zügig an einander vorbei marschiert.
Wenn ich die TS aber richtig verstanden habe, dann hatte sie eigentlich gar nichts gegen einen Kontakt. Erst als der Rüde sehr aufdringlich wurde und ihre Hünde, trotzdem sie sich wehrte, in Bedrängnis kam, wollte sie den Kontakt abbrechen und rief ihre Hündin zu sich in der Erwartung, dass ihr Gegenüber das Gleiche tun würde.Ich sehe auch kein Problem darin, eine noch nicht aufnahmebereite Hündin auch mit Rüden Kontakt aufnehmen zu lassen. Inwieweit das jeder für sich überschauen kann, muss jeder selbst wissen.
Manch ein Rüde dreht auch hohl, wenn da ein gut riechender Kastrat auftaucht und mach eine Hündin riecht noch wochenlang nach/vor einer Läufigkeit gut. Manch eine ist nicht einmal in der Standhitze für Rüden interessant. Wann soll ich also einen Kontakt im Vorwege unterbinden, wann nicht?
Ausprobieren - Schauen - Entscheiden
So falsch kann diese Reihenfolge nicht sein. Manchmal klappt es wunderbar, manchmal liegt man mit der Einstellung des anderen Hundehalters (ja, ich sage absichlich Hundehalter) nicht auf einer Wellenlänge und dann bricht man eben ab.
Eines weiß ich jedenfalls jetzt schon
sollte meine Hündin irgendwann einziehen, dann wird sie seltenst nur läufig sein ...
Für viel zu viele Hundehalter ist das nämlich die Entschuldigung dafür, dass ihr eigener Hund nicht hört bzw. machen sie einem daraufhin nur Vorwürfe ...
also ist meine Hündin dann eben nicht läufig und fertig.
-
Zitat
also ist meine Hündin dann eben nicht läufig und fertig.
Jepp, bis zur Standhitze werde ich nun auch keinem unbekannten HH mehr auf die Nase binden das Gina läufig ist.
Macht mir wahrscheinlich das Leben leichter. -
Zitat
Für viel zu viele Hundehalter ist das nämlich die Entschuldigung dafür, dass ihr eigener Hund nicht hört bzw. machen sie einem daraufhin nur Vorwürfe ... augen rollen also ist meine Hündin dann eben nicht läufig und fertig. lol
Ich habe auch kein Problem damit, daß meine Rüden mit einer läufigen Hündin spielen.
Es sind Rüden, die so intakt sind, daß wenn sie eine Ansage von einer Hündin bekommen, höchstens ein zweites Mal "anfragen", darf ich vielleicht doch?
Aber, wenn dann, das "höllische" Gebiß dicht an ihren Ohren "klappert", sind sie auf der wilden Flucht.
Ich hab´s ja neulich schon mal irgendwo geschrieben, Arthos läßt sich von einer energischen Dackeline verjagen.
Und so sollte es auch sein.
-
-
Zitat
Ich habe auch kein Problem damit, daß meine Rüden mit einer läufigen Hündin spielen.
Es sind Rüden, die so intakt sind, daß wenn sie eine Ansage von einer Hündin bekommen, höchstens ein zweites Mal "anfragen", darf ich vielleicht doch?
Aber, wenn dann, das "höllische" Gebiß dicht an ihren Ohren "klappert", sind sie auf der wilden Flucht.
Ich hab´s ja neulich schon mal irgendwo geschrieben, Arthos läßt sich von einer energischen Dackeline verjagen.
Und so sollte es auch sein.
Ich hab das bei einer Jackihündin und einem Doggenrüden gesehen, ihr glaubt gar nicht, wie hoch und weit die Dogge vor Schreck weggesprungen ist und dabei wollte der doch nur mal schnüffeln
-
naja, ich hab einen Junghund und weiss noch nicht genau wie er reagieren würde, wenn er zuerst mit einer läufigen Hündin spielen darf und dann in den Rausch kommt...daher wäre ich echt froh, man würde mir das vorher bereits sagen (hat man bis jetzt auch gemacht, dann konnte ich mich darauf einstellen und zuerst mit Schlepp testen...), ansonsten gibts halt dann Babys, ich hätte dann aber auch gerne eines bitte
-
Zitat
naja, ich hab einen Junghund und weiss noch nicht genau wie er reagieren würde, wenn er zuerst mit einer läufigen Hündin spielen darf und dann in den Rausch kommt...daher wäre ich echt froh, man würde mir das vorher bereits sagen (hat man bis jetzt auch gemacht, dann konnte ich mich darauf einstellen und zuerst mit Schlepp testen...), ansonsten gibts halt dann Babys, ich hätte dann aber auch gerne eines bitte
Was würdest du denn anders machen, wenn dein Hund "im Spiel" die Hündin bedrängt. Welchen Unterschied macht das in deinem Handeln, ob die Hündin läufig ist oder nicht? -
Zitat
Na, die Babys gibts aber erst wenn die Hündin in der Standhitze den Rüden auch dran lässt
Eine "willige" Hündin frei rumflitzen lassen und anderen nicht bescheid geben ist schlichtweg fahrlässig. -
Zitat
Recht hatte sie! Ich erwarte von euch Hündinnenhalter auch so viel Rücksicht, dass ihr mit euren Weibern nur kurz vor die Tür geht, oder noch besser in der Läufigkeit das Haus überhaupt nicht verlasst!!
Da ist mir ja grade vor Schreck das Essen aus dem Gesicht gefallen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!