Hund und chronisch krankes Kind?

• Hallo,
    wir wünschen uns schon sehr lange wieder einen Hund, haben aber eine 5-jährige Tochter, die schwer chronisch krank (Stoffwechselerkrankung) ist. Die Ärzte raten uns sehr zu einem Hund und durch die Krankheit meiner Tochter arbeite ich nicht mehr und habe miest viel Zeit. Eigentlich optimal für einen Hund.

Meine Angst ist aber, dass ich den Hund nicht unterbringen kann, wenn es mit unserer Tochter mal hart auf hart kommt und ich von jetzt auf gleich evt. für einige Wochen mit ihr in die Klinik (500km entfernte Spezialklinik) muss, das hatten wir zwar Gott sei Dank seit 2 Jahren nicht mehr, aber wir leben immer wie auf einem Pulverfass...

Da wir vor Ort keine Verwandten haben und leider auch keine Hundefreunde im Bekanntenkreis, frage ich mich, wie ich jemanden finden soll, der den Hund im Notfall aufnehmen könnte. Tierpension finde ich absolut schrecklich, bei meinem früheren Hund konnte ich mich hierzu nie überwinden.

Würdet Ihr Euch trotzdem trauen einen Hund zu nehmen? Was macht Ihr, wenn Ihr den Hund im Notfall mal für mehrere Tage unterbringen müsst? Meine Hoffnung im Moment ist, dass ich durch den Hund andere verantwortungsbewusste Hundeleute kennenlerne, die zu einer Notfallbetreuung bereit wären.

Viele Grüße aus Leipzig
    Merli

• HI,
    ich glaube ich würde es wagen, aber mir für den Supergau doch eine Tierpension aussuchen, aber dann darauf hoffen, dass es eine andere Lösung gibt. (Meine Freundin hat ein schwerkrankes Kind und sie schafft es auch immer, die 2 anderen kids kurzfristig unterzubringen.)
    Du könntest ja sowohl an deinem Wohnort als auch am Klinikort gucken. Wo ist denn die Klinik?
    LG Katja

• Heijei, schwere Entscheidung.
    Einerseits kann ich den Wunsch nach einem Hund vollstens Verstehen, andererseits würde auch der Vernunftsmensch in mir zu einem nein raten.
    Solange das nicht geklärt ist wo der Hund hinkommt, wenn was mit deinem Kind ist, würde ich echt warten. Tierpensionen sind heutzutage echt nicht mehr soooo schrecklich :smile: wenn du dich genau erkundigst würde ich an deiner Stelle den Hund problemlos dort unterbringen.Aber was ist, wenn du urplötzlich los musst, da kannst du nicht lang rumtelefonieren wer denn nun den Hund nimmt. Klar sagt dir erst mal jeder ich nehm den Hund, doch wenns dann so weit ist, passt es vllt doch grad nicht.
    Ach es ist echt schwer. Ich wünsche dir eine richtige Entscheidung :gut:

• Woher kommst du denn?
    Vielleicht findet sich jemand der dir in deiner Nähe was gutes empfehlen kann.

Denn ich würde euch echt einen Hund wünschen,unser Sohnemann war als Baby auch viel krank,hatte er 90% Allergierisiko auf verdammt viele Dinge :shocked:

Und nun haben wir ein ganzes Rudel und mein Sohnemann ist allergiefrei und seit 1 Jahr (bis auf ne Erkältung durch die Kita) absolut gesund :gut:
    Und er ist viel ruhiger und ausgeglichener.

LG Chris

• Also ich würde sagen ihr bekommt das hin. Ich würde nach einer Tierpension in der Nähe der Klinik schauen die kurzfristig Hunde nimmt wenns echt mal hart auf hart kommt. Der vorteil ist, das der Hund dann in der Nähe ist und wenn du mal abschalten musst kannst dui hn besuchen und gassi gehen. Zusätzlich würd ich noch bei euch vor Ort nach einer Pension schauen falls mal was sein sollte und euer Kind nicht in die Klinik kommt wo sie immer ist. Dann seit ihr Doppelt abgesichtert für den Ernstfall. Vielleicht ergeben sich ja mit der Zeit noch andere Möglichkeiten aber zur Erstabsicherung fönd ich das ne gute Idee. Und dir und deinem Kind tut ein Hund sicher auch gut! :gut:

• Wenn dein einziger Vorbehalt der Aufenthalt des Hundes waerend einer Notsituation ist wuerde ich mich fuer den Hund entscheiden.

Wir haben hier im Forum so einige Leipziger, vielleicht kannst Du hier im Forum ein paar Kontakte knuepfen die dann im Notfall ein Hundesitter waeren.

Wo befindet sich denn die 500 km entfernte Klinik?

• ich würde auch erstmal nach einem tiersitter oder einer pension für den notfall suchen.

bei mir war es auch so das ich alleine in eine fremde gegend gezogen bin und mit meinem welpen erstmal ganz allein da stand. aber schon am ersten tag hab ich sehr nette hundeleute kennengelernt und nach einem halben jahr hatte ich mindestens 3-4 stellen die meinen hund sofort in pflege genommen hätten wenn es nötig gewesen wär.
    man geht ja meistens zur gleichen zeit gassi und trifft somit auch immer dieselben leute die man dann näher kennenlernt wenn man ein stück zusammen geht.

lg, micky

• Die Ärzte raten euch trotz der schweren Stoffwechselerkrankung eurer Tochter zu einem Hund?
    Es geht also wirklich nur darum den Hund unterzubringen, falls irgendwann ein Notfall auftreten würde?
    Dann würd ich auch sagen, ihr kriegt das hin und wenn deine Tochter sich auch einen Hund wünscht und sich auf den Hund freut, könnt ich mir sogar vorstellen, dass dies die Erkrankung positiv beeinflussen könnte.

Magst du drüber "sprechen" welche Stoffwechselerkrankung deine Kleine hat?
    Und wo die Spezialklinik wäre?

Hab grad mal im Falk geguggt. Leipzig ist von uns aus ca. 500 km entfernt. :???: Aber du wirst wohl kaum in der Pampa in ne Spezialklinik fahren, oder? Das wird wohl eher ne große Uniklinik München, Tübingen, Freiburg oder sowas sein.

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass sich euer Hundewunsch ganz schnell erfüllt und ihr niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee mehr einen Notfall mit eurer Kleinen habt.

• Also vielleicht könnte ich im Notfall helfen...
    Wohne in Leipzig (habe auch noch mind. 3 Jahr hier zu studieren) und versuche eh grade einige kleine Hundesitterjobs zu finden...
    Kannst auf jedenfall mal drauf zurückgreifen, falls der Notfall(wollen wir nicht hoffen) eintreffen sollte.
    Und ich kenn da noch ne andere nette Hundesitterin in Leipzig.
    So schnell kann es gehen. Einfach ein paar Hundekontakte knüpfen...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!