Wer geht zuerst durch die Tür?
-
-
MissEmmy, du kannst doch sicherlich ne brauchbare Antwort geben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn ich es für sinnvoll erachte, gehe ich zuerst durch die Tür.
Also eingentlich nur bei der Haus/Wohnungstür. Einfach dass ich erst mal nachsehe ob da auch alles OK ist. Ansonsten ist mir das egal.
OK manchmal teste ich ob das auch an anderen Türen klappt. Einfach so als Übung. Aber solange das Zusammenleben problemlos klappt, darf meine Maus einiges, was so, nicht in den Ratgebern steht. -
Hallo!
Zuerst durch die Tür gehe ICh. Aber nicht wegen "Ich Chef"
sondern weil ich erstmal sehen will, wem mein Hund da vor die Füße läuft, wenn er rausgeht.
Bei so Türen, die schwer sind, und von allein zufallen, geht er zuerst, weil ich die nämlich aufhalten muß, damit er nicht eingeklemmt wird.
Er hat auch an unserer Auffahrt 2m vor der Straße zu warten, bis ich geguckt habe, ob da evtl. Gefahr im Verzug ist (Auto, Radfahrer, fremder- evtl. unverträglicher- Hund...)
Beim Thema essen finde ich, reicht es, dass der Hund weiß, dass ich das Futter verwalte, einteile, austeile...
Ich denke mal, da muß ich ihm nicht noch erst was vorkauen, um zu demonstrieren, dass ich am längeren Hebel sitze.
Klar können solche Regeln helfen, um den Umgang miteinander zu strukturieren, besonders, wenn man selber ein bisschen unsicher ist.
Wenn aber die Spielregeln eigentlich klar sind und der Hund weiß, wer Regie führt, dann finde ich sowas nebensächlich und unnötig.
-
Zitat
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt und werde gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel rote Kästchen bekommen.
Meinst Du das du von den Leuten hier eine brauchbare Antwort bekommst ?
Von solchen die von Tierkommunikation schreiben wo sie Leuten Fotos von ihren Hunden schicken und die sprechen dann mit dem Hund ?
Die von Trainer zu Trainer rennen und Jahrelang versuchen das selben "Fehlverhalten" weg zu leckerlin. Die immer nur mit ihrem Hund in Hundeschulen sind, aber ihre zwei Hunde nicht allein lassen kann weil sie sich sonst zerfleischen.
Schleppleinenprofis die beim anblick eines fremden Hundes in Angsstarre verfallen weil ihrem Baby was zustoßen könnte.
Die mit ihrem Hund öfter zum Arzt gehen als sie selbst ?Abgesehen davon, dass ich mich in keiner !!! Deiner Aussagen wiederfinde, fände ich es gut wenn Du auch Deine Meinung kund tun würdest und nicht nur Fragen stellst.
Nur meine Meinung dazu.
-
Zitat
MissEmmy, du kannst doch sicherlich ne brauchbare Antwort geben...
Die TS kennt meine Meinung.
-
-
Zitat
Von solchen die von Tierkommunikation schreiben wo sie Leuten Fotos von ihren Hunden schicken und die sprechen dann mit dem Hund ?
Die von Trainer zu Trainer rennen und Jahrelang versuchen das selben "Fehlverhalten" weg zu leckerlin. Die immer nur mit ihrem Hund in Hundeschulen sind, aber ihre zwei Hunde nicht allein lassen kann weil sie sich sonst zerfleischen.
Schleppleinenprofis die beim anblick eines fremden Hundes in Angsstarre verfallen weil ihrem Baby was zustoßen könnte.
Die mit ihrem Hund öfter zum Arzt gehen als sie selbst ?Und Du meinst dies trifft auf jeden Fori hier zu??
-
Zitat
Meinst Du das du von den Leuten hier eine brauchbare Antwort bekommst ?
Ich hoffe auf eine gute Diskussion mit vielen Ansichten, mit Denkanstößen oder auch Aussagen, die ich für absolut doof halte (auch wenn ich jetzt meinen ersten Hund habe). Ich kann viele Meinungen, die auch entsprechend begründet werden, akzeptieren. Alle Facetten der individuellen Hundeerziehung sind für mich interessant. Von dir z. B. habe ich viele Beiträge gelesen, und mit den meisten gehe ich konform. Genauso geht es mir auch bei andren Mitgliedern. Ich bin halt offen für andere Meinungen, weil ich die HH-Weisheit nicht mir Löffeln gefressen hab
-
Zitat
Und Du meinst dies trifft auf jeden Fori hier zu??Nein nein... Gott bewahre. Aber viele ....
-
@MissEmmy
Und was willst du dann hier im Forum, wenn deiner Meinung nach alle hier so sind?
Stimme auch bei weitem nicht mit der Meinung einiger Leute hier überein, aber ich würde es mir nie anmassen alle über einen Kamm zu scheren. Und selbst Meinungen, die ich persönlich für total bescheuert halte, finde ich interessant, da man so immer neue Standpunkt kennenlernt und hin und wieder ist auch mal was nützliches dabei, was von vorher als bescheurt abgestempelt hat und bei genauer Information ist es dann doch nicht so dumm wie man dachte...
Mach einfach mal die Augen auf und sehe, dass nicht alle Menschen, die selbe Meinung haben und das gerade das interessante am Leben ist! -
Zitat
Was ist da dran? Wie wichtig ist es wirklich, wer zuerst durch die Tür geht, wer zuerst isst etc.? Welchen Einfluss hat das auf die HH-Hund-Beziehung?
Wie wichtig für wen - den Hund oder den Halter? Es sind zuallererst Rituale, und Rituale sind wichtig für den Hund. Er möchte Ordnung und gewisse Regelmässigkeiten in seiner Welt erkennen, und Rituale vermitteln beides. Der Inhalt ist eher sekundär; wenn er auch noch einen praktischen Zweck verfolgt, umso besser.Auch der Mensch möchte Ordnung und Verlässlichkeit bei seinen Interaktionen mit dem Hund. Wenn ihm das zuerst essen, zuerst durch die Türen gehen zu mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang mit dem Hund verhilft, dann war es wichtig und nützlich. Findet der Mensch solche Exerzitien lächerlich, werden sie vermutlich auch nix nützen....
Ich für mich finde das Ritual des zuerst-durch-die Tür an ganz bestimmten Türen nützlich, weil ich dann nicht daran denken muss und Hund sich automatisch hinten einreiht. An andern Türen ist es mir egal, bzw. ich entscheide fallweise und gebe ein Signal, falls der Hund warten soll. Einen Einfluss auf unsere Beziehung hat es nicht, ich sehe das als reine Trainingssache. Etwas anderes wäre es mit einem Hund, der mir NICHT auf ein Signal hin den Vortritt lassen würde - da könnte ich mir diesen Punkt durchaus als Aufhänger vorstellen, um gewisse Aspekte der Beziehung zu verdeutlichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!