Sind eure Hunde hoftreu?
-
-
Stellt euch folgende Situation vor:
Ihr macht Urlaub in einem Ferienhaus...Ferienhaus liegt in absoluter Alleinlage am Waldrand...Grundstück ist nicht eingezäunt...Terassentür den ganzen Tag offen...
Würde euer Hund irgendwann die Gunst der Stunde nutzen und alleine losziehen oder würde er dableiben?
Wäre nett, wenn ihr dazuschreiben würdet um welche Rasse es sich handelt und wenn ihr der Meinung seid, dass euer Hund dableibt, dann würd mich noch interessieren, ob ihr das irgendwie trainiert habt oder euer Hund diese "Hoftreue" natürlicherweise mitbringt! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das thema hatten wir weihnachten erst
malteser u malteser bichon frise mixe
sammy würde nicht allein losziehen, da er sich nicht von uns entfernen würdeemma und nele würden losdüsen und die gegend erkunden
-
Zitat
Stellt euch folgende Situation vor:
Ihr macht Urlaub in einem Ferienhaus...Ferienhaus liegt in absoluter Alleinlage am Waldrand...Grundstück ist nicht eingezäunt...Terassentür den ganzen Tag offen...
Würde euer Hund irgendwann die Gunst der Stunde nutzen und alleine losziehen oder würde er dableiben?Befinde ich mich auch auf dem Hof?
Wenn ich mich im Haus befinde wuerde sehr wahrscheinlich nur Hildchen mal streunern gehen.....die Anderen waeren nicht hoftreu aber Mama-treu
Gezielt trainiert haben wir das nicht, nein....wohl aber das sie sich an mir zu orienteren haben, das beinhaltet die "hof-treue".
-
Spannende Frage.
Mein Bobby (Spitzmix) wäre im Umkreis von sagen wir mal 200 Metern geblieben und immer wieder zum Kern zurückgekehrt.
Teak (BC) würde gar nicht weglaufen - die hätte keine Idee wohin.
Chill (BC) auch nicht. Es sie denn, es käme ein Schäfer mit ner Herde Schafe vorbei.
Cooma (BC) würde ungeniert jagen gehen. Sie würde zurückkommen, allerdings wüsste ich nicht genau wann.
Zeus (AH) würde an der Tür kleben. Weil er Schiss hat vor der Welt.
Und Lisko (Mittelspitz)... kann ich noch nicht wirklich einschätzen ehrlich gesagt.Viele Grüße
Corinna -
Jein. Also im Stall erkundet Bubi gerne mal die Umgebung. Da hab ich ihn auch mal erwischt, dass er bis vorne an die Hauptstr. läuft. :/ Aber tendenziell bleibt er bei mir in der näheren Umgebung.
Er ist ein Parson Russell Terrier.
-
-
Zitat
Befinde ich mich auch auf dem Hof?
Klar...du bist auch da...gehst auch ganz normal mit den Hunden spazieren...ansonsten werden sie aber nicht extra bespaßt und können sich frei bewegen...
-
Emmy würde die nähere Umgebung erkunden. Aber per Pfiff jederzeit rufbar bleiben.
-
Ich bin davon überzeugt dass Woody höchstens schnuffeln gehen würde. Er ist immer in meiner Nähe aber er darf sich auch mal entfernen, auch bei Spaziergängen seh ich ihn oft nichtmal ....
Habe eine totale Vertrauensbasis zu ihm .
Ich bin seeeeehr sicher er würde nicht abhauen.
-
Zitat
Klar...du bist auch da...gehst auch ganz normal mit den Hunden spazieren...ansonsten werden sie aber nicht extra bespaßt und können sich frei bewegen...
Jo....dann wuerde nur Hildchen mal streunern gehen......Abby vielleicht auch, kommt drauf an welchen Reiz sie erblickt.
Die anderen wuerden in meiner Naehe bleiben.
Wir hatten so ein Szenario mal vor ein paar Jahren in Florida. Wir hatten ein recht abseits gelegenes Ferienhaeuschen am Strand, da stand auch die Tuer meist offen und es hat sich kein Hund wirklich entfernt. Nur als ich zum 3-5 Meilen entfernten Supermarkt fahren wollte und mein Mann bei den Hunden blieb entdeckte ich nach rund 2 Meilen Fahrt auf einmal die ganze Horde im Rueckspiegel, hinterm Auto herflitzen........sie wollten mit
-
Ich erlebe das zweimal im Jahr und zwar in Dänemark.
"Unser" Ferienhaus bzw. das Grundstück ist nicht eingezäunt.
Alle vier "kreisen" nur um das Haus. Es hat sich noch keiner weiter als 10 m von der Terassentür entfernt.
"Hoftreue" ist das mit Sicherheit nicht. Wie Tanja würde ich auch behaupten, das ist "Mamatreu"
Ich könnte ja in der fremden Gegend verschollen gehen, für die Jungs eine Katastrophe
Falls Du es nicht weißt, hier die Rassen:
3 Neufundländer und ein Idefix = Terriermix
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!