Sind eure Hunde hoftreu?
-
-
Meiner würde streunen gehen, keine Frage. Wir haben einen nicht umzäunten Garten, daher weiss ich das
Ist ein Beaglemix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also
bei sam - Gos dAtura (katalanischer hüti) - kann ich sagen, er ist weniger hoftreu sondern mehr "herdentreu". d.h. er blieb und bleibt immer in sichtweite seiner "schäfchen" (also uns).
sam sucht sich selber einen "sichtradius" und in diesem bleibt er dann auch. (solange wir dort auch sind).
joey hat schon eher eine gewisse "hoftreue" - irgendwie auch logisch, als maremmano x hovi-mix. ich denke, wenn er seine gspinnerte, pubertäre jungrockerphase abgelegt hat, wird er sich in richtung "hofwächter" entwickeln.
schon jetzt legt er sich - wenn ich mich beim gassigehen mal irgendwo hinsetze - einfach irgendwo in der nähe - möglichst auf einen platz mit gutem "ausblick" und scannt entspannt die umgebung. "seinen" garten verlässt er - auch wenn die gartentür offen ist - nicht ohne uns.
trainiert haben wir das überhaupt nicht.
-
interessante Frage.... Caron würde denke ich völlig selbstvergessen allen Duftspuren ums Haus nachgehen.
Der Wald nebenan ist natürlich eine Knacknuss - denke er wäre im Schlaraffenland wenn er da ganz alleine raus dürfte
Rasse: Golden Retriever
-
Hi,
Jette würde schon die Gegend erkunden aber grundsätzlich nicht weit weg vom Haus...sagen wir mal im Umkreis von 200 - 500 m. Aber nicht gleich die ersten Tage.
Sollte allerdings ein Hase rumlaufen, saust sie ( unbeaufsichtigt ) hinterher, käme aber spätestens 2 Minuten später zurück ( das ist so ihre Distanz, die sie sich mit hohem Adrenalinspiegel entfernt.
Die ersten 2 Jahre hätte ich arge Bedenken gehabt, dass sie zurückfindet. Ihr Orientierungssinn war da nicht wirklich gut :-/
Mit Fremden einfach mitgehen täte sie auch nicht, hab ich neulich beobachtet ....
Liebe Grüße
AlexandraWir haben nämlich selbst ein nicht gänzlich eingezäuntes großes Grundstück mit anschließendem großen Feld. Im Sommer steht die Tür auf. Sie strunzelt in der Regel bei uns auf dem Gelände rum und kommt selbständig immer wieder mal rein.
1 Mal haben sie die Nachbarskinder zurückgebracht, weil sie 1 Stunde bei ihnen schlafend in der Küche gelegen hat ;-), das macht sie jetzt aber nicht mehr.
-
Ich finde diese Hoftreue ziemlich spannend...insbesondere, weil einige Hunde das ja natürlichweise mitbringen (das Paradebeispiel ist wohl der Spitz) und man anderen Hunden das auch mit viel, viel Training nicht beibringen kann.
Meine Gassihunde (zwei Foxhounds) würden z.B. JEDEN unbeobachteten Moment nutzen um sich selbstaständig zu machen...da könnte ich trainieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Emma (Ca de Bestiar)ist hoftreu, hätte ich bei ihr aber auch nicht anders erwartet.
Bei Janosch (Setter-Labrador-Hovawart-Mix) bspw. hätte ich es nicht erwartet. Er hat einen starken Jagdtrieb, ist draußen recht selbstständig und entfernt sich auch ganz gern mal aus meinem Blickfeld...aber auch er ist 100% hoftreu...müssen wohl die Hovawart-Gene sein...
Die Eltern meiner Freundin haben nämlich ne Jagdhütte in absoluter Alleinlage am Wald, da sind wir im Sommer öfter mal am Wochenende und obwohl ich nie etwas in diese Richtung trainiert habe und die Hunde teilweise stundenlang unbeobachtet sind hat sich da noch keiner meiner Hunde mehr als 100,150 Meter weit von der Hütte entfernt...finde ich irgendwie faszinierend... -
-
Ach so, ja...die Rassen habe ich vergessen.....
Emma - Presa Canario = genetische Hoftreue
Abby, Cooper, Sierra - die Pits = genetische Mamatreue, Hoftreue ist ihnen unwichtig
Hilde - Airedale....keinerlei wirkliche Treue, ausser Futter, sie ist jeder Art von Fressbarem treu.
Anna & Paul - Mopswelpen (ca 5 Monate)....keine hoftreue aber Rudeltreue.
...ich vergesse momentan wahrscheinlich einen Hund...muss mal nachzaehlen gehen
-
Du hast nicht zufällig Bilder von den Foxhounds
-
Zitat
...entdeckte ich nach rund 2 Meilen Fahrt auf einmal die ganze Horde im Rueckspiegel, hinterm Auto herflitzen........sie wollten mit
Cool!!
Unserer würde definitiv nicht streuner gehen.
-
Zitat
...ich vergesse momentan wahrscheinlich einen Hund...muss mal nachzaehlen gehen
Tralfi
-
Also meine Lilly(Schäfer-Mix) ist auf jeden Fall Hoftreu!
Unser Garten ist auch offen, also hinten ist kein Zaun.
Trainiert haben wir das nicht, das hat sich einfach so ergeben, sie hat noch nie Anstalten gemacht wegzulaufen!
Ich nehme an, dass es auch daher rührt, dass sie damals ausgesetzt wurde.Aber einmal ist uns was passiert, das war ein so schrecklicher Tag!
Unsere Terrassentür, die zum Garten führt, ist mal von allein aufgegangen, als mein Freund grad arbeiten war. Ich war den Tag in Hannover an der Uni.
Mein Freund kommt von der Arbeit und der Hund ist weg! Tür war offen und er dachte, Lilly sei weggelaufen. Tierheim, Tierazt, Ordnungsamt sind alle schnell informiert worden, mein Freund hat befreundete Hundehalter alamiert und nen Suchtrupp gebildet.
Aber den ganzen Tag keine Spur von ihr!
Am Abend rief dann unser OA an und sagt, im Zwinger vom Bauhof sitzt ein Hund, der unsere Hündin sein könnte.
Also ab ins Auto hingefahren, und dann saß sie dort total verwirrt und allein in diesem Zwinger!
Wie Lilly abhanden gekommen ist, hab ich dann einen Tag später herausgefunden. Ich war mit ihr unterwegs und nur noch wenige SChritte von unserem Haus entfernt, da spricht mich doch ne Frau an, dass sie gestern unseren Hund "gefunden" hätte und zum Bauhof gebracht hat.
Es ist so, dass LIlly bei uns im Haus kein HB trägt und als die Terrassentür aufging, ging sie wohl raus in den Garten.
Die Frau(selbst sehr tierlieb) hat unseren Hund dann in unserem Garten gesehe(ohne HB) und dachte die wäre wohl entlaufen
Da Lilly immer freundlich auf nette Menschen reagiert und diese Dame auch noch mit Leckerchenn lockte ist sie wohl zu ihr hin, und die Frau hat sie dann angeleint und weggebracht! Man das war was..........Seitdem guckt Lilly immer ob wir noch da sind, wenn sie mal in den Garten geht oder kommt lieber wieder rein, wenn wir ihr nicht hinterhergehen.
So, sorry für den langen Roman
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!