Antibiotikum - vorsorglich?!
-
-
Hallo liebe Foris,
ich würde gerne mal wissen, wie ihr zum Thema der präventiven Antibiotikagabe steht - denn ich lese/höre so oft "Und dann bin ich zum Tierarzt gegangen, und es war gar nicht so schlimm er hatte nur das und das, und dann hat der Tierarzt was gegen XY gegeben und vorsorglich/zur Sicherheit ein Antibiotikum gespritzt."
So oder so ähnlich begegnet mir das immer wieder.
Und ich bin ehrlich gesagt immer wieder erschrocken, mit welcher Selbstverständlichkeit da diese hochwirksamen Medikamente scheinbar ohne triftigen Grund gegeben werden. Beim Menschen wird versucht, jede unnötige AB-Gabe zu vermeiden (auch hier gibt es unter den Ärzten sicherlich Ausnahmen, leider), beim Tier wird oft schon bei einem bloßen Kratzer die Spritze gezückt.
Kein Witz: Ramses hatte sich den Ballen am Vordermittelfußgelenk aufgerissen, ich bin ausnahmsweise damit zum Arzt, weil da größere Fetzen rumhingen, die ich selbst nicht wegschnippeln wollte (heute sehe ich das auch lockerer und schneide sowas schnell selbst weg). Die Ärztin schneidet also die Hautfetzen weg, spült die Wunde und kommt mit einer Spritze an. Auf meine Frage hin hat sie mir erklärt, dass vorsorglich (!) ein AB gegeben werden soll, falls sich sowas entzündet.
Die Stelle war weder besonders groß, noch besonders tief. Ich habe mir als Kind Hautpartien weggefetzt die mind. 10 mal so groß waren, dann wurden die mit Jod abgetupft, es kam ein Pflaster drauf und gut. Mein Hund aber sollte ein AB bekommen.
Die Ärztin war mit mir sehr uneinverstanden, als ich die AB-Gabe vehement verweigert habe, es könnte sich ja entzünden und blablabla. Ja, könnte sich entzünden, in dem Fall würde ich mir überlegen ob es Grund genug ist nochmal zum TA zu gehen. Denn selbst WENN es sich entzündet, ist das ja noch lange kein Drama. Kommt dann ja immer noch drauf an, wie schwer die Entzündung ist.