Leinenagression: Wer hat das schon mal ausprobiert?

• Also ich arbeite nicht mit dem Clicker, habe Jeppes Leinenaggression aber mittlerweile vor allem durch die erste beschriebene Variante in den Griff bekommen. Ich muss dazu sagen, Jeppe ist noch sehr jund und weiß manchmal noch nicht, was es heißt, einfach ruhig zu bleiben, aber genau das konnten wir üben, indem er einen anderen Hund sieht, und ich dann seine Aufmerksamkeit auf mich lenke. Er konzentriert sich also auf mich, der andere Hund kann vorbeigehen, Jeppe bleibt ruhig. Mittlerweile können wir auch langsam normal an anderen Hunden vorbeigehen. Allerdings hat die Methode allein nicht gereicht. Ich musste auch darauf achten, wie ich reagiere, was ich meinem Hund mit meiner Körpersprache zeige. Wenn wir heute einen anderen Hund sehen, gehe ich entweder ohne Kommentar auf die andere Starßenseite oder ohne viel Aufsehen einfach weiter. Ich glaube, bei einem Clicker würde mein Timing oft nicht passen!

• Zitat

Aber genau dieses Gefühl: "ich hau dir eine" soll ja bei den Methoden gegen "mhh ich hab ein tolles Gefühl" getauscht werden.

Warum soll der Hund ein tolles Gefühl haben, wenn ihm ein pöbelnder Artgenosse entgegen kommt ? Das bekommste eh nicht hin.

Mein Ziel wäre, daß der Hund neutral bleibt, schaut, den anderen wegen mir doof findet, aber locker weiter trabt. Er soll sich an mir orientieren und lernen, daß man kommentarlos vorbeitrabt.

Wie willste nem unerzogenen Leinenpöbler denn erklären, daß er sich bei anderen Hunden - egal wie die sich benehmen - immer toll fühlen soll ???
    Und was, wenn mal einer zu nahe kommt, es einen Zwischenfall gibt ? Dann ist das mühsam erarbeitete tolle Gefühl (wenns überhaupt geht) wieder weg, fängste dann von vorne an ?

Gruß, staffy

• Zitat

Warum soll der Hund ein tolles Gefühl haben, wenn ihm ein pöbelnder Artgenosse entgegen kommt ? Das bekommste eh nicht hin.

Ich habe auch nicht einen pöbelnden Hund gemeint. Ich denke, dass bei den meißten schon einfach ein Hund ausreicht, der den nicht einmal anguckt.

• Zitat

Wie willste nem unerzogenen Leinenpöbler denn erklären, daß er sich bei anderen Hunden - egal wie die sich benehmen - immer toll fühlen soll ???
    Und was, wenn mal einer zu nahe kommt, es einen Zwischenfall gibt ? Dann ist das mühsam erarbeitete tolle Gefühl (wenns überhaupt geht) wieder weg, fängste dann von vorne an ?

Das müsstest du in dem Fall mit deiner Variante nicht...?

• Das im Eingangspost beschriebene "Verfahren" war auch eine der Varianten, die wir auch ausprobiert haben. Wir sind mehr als kläglich gescheitert... und dadurch, dass ich mich damit so lange aufgehalten habe, hat sich das Verhalten ziemlich gefestig. War für uns mehr als contraproduktiv... Ich komme mittlerweile mit einer klaren Ansage bzw einem deutlichen Abbruch (nicht in dem Moment wo Hundi schon abgeht, sondern vorher) je nach Situation deutlich weiter. Gelobt wird er aber auch nicht, da er sich in dem Moment, wo er ruhig bleibt sich auch noch denken könnte: "Noch drei Meter, dann hab ich Dich". Er geht dann halt ruhig neben mir her und es reicht doch, wenn die positive "Bestrafung" ausbleibt.

• Wird es "richtig" gemacht, gibt es u.U. einen Rueckschritt in Form von "ich muss den Hund nochmal erinnern, das ich ein toben nicht akzeptiere". Das der Hund dann aber wieder im alten Verhalten drin ist und den HH ignoriert/der anderen Hund packen will, dass kann ich mir nicht vorstellen ;)

• Zitat

Das Gefühl vielleicht nicht, aber du kannst mir nicht sagen, dass du dann keinen Rückschritt machst.....

Ich lebe nicht unter Laborbedingungen und ich muß immer mit rücksichtslosen Hundehaltern, freilaufenden Hunden etc. rechnen. Wenn ich mich beim Training darauf verlassen, daß alles toll ist, dann wärs ja noch einfacher.

Ich will das Thema aber ein für alle mal geklärt haben und da darf auch so ein "Zwischenfall" nicht für einen völligen Rückschritt sorgen. Sicher wird auch der coolste Hund mal aus der Reserve gelockt und wenn mir sowas ausser der Reihe passiert, so what, shit happens. Das heißt aber nicht, daß meine Köterchen anschließend wieder jeden anpöbeln dürfen.

Du haust ja auch nicht jedem Mann per se eine rein, weil dich mal jemand angegrabscht hat !! Oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!