Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Lagurus


    Mein Freund stammt auch aus ganz anderen Verhältnissen als ich - bei manchem musste ich jetzt schmunzeln, weil er erst am Samstag eine ganze Packung Spaghetti in den Topf gehauen hat und dann von mir wieder einmal einen Vortrag gehalten bekommen hat, wer das denn essen soll und ob er will, dass das im Müll landet :lol:


    Ich finde ihn aber erstaunlich geerdet und die Tatsache, dass er ein unglaublich großes Gerichtigkeitsempfinden hat, macht ihn sehr offen für das, was wir hier gerade ändern. Er hätte sicher niemals von selbst drüber nachgedacht oder den Hintern hoch bekommen, aber wenn er sich mal mit etwas auseinander setzt, dann zieht er schon die entsprechenden Schlüsse - das mag ich auch an ihm.
    Alles andere fällt bei mir irgendwie unter die Kategorie "verwöhntes Nesthäkchen mit übereifriger Mama". Der lässt das Wasser laufen, weil er noch nie ne Rechnung dahingehend zahlen musste, musste während des Studiums nie kochen weils genug Taschengeld für Fastfood und Lieferservice gab und hat das Auto, weils das eben als Geschenk von seinen Eltern gab. Kann er nichts für, wird er noch lernen ;)


    @Ocarina
    Also der Denns hier hat auf jeden Fall ein sehr großes Angebot an veganen Lebensmitteln. Diverse Aufstriche, Vurst, veganen Streichkäse - deutlich mehr als der klassische Rewe und auch Edeka.
    Wie es mit Obst und Gemüse aussieht weiß ich nicht, da ich das dort noch nie gekauft habe.

  • Stimmt, Tegut hat ein gutes Angebot. Allerdings ist nach unserem Umzug der nächste Tegut 100km entfernt. :muede:
    Denns gibt es aber 4 oder 5 in Hannover.


    Danke @Xsara für die Infos.
    Ich glaube, dann bleibe ich bei unserem Rewe. Der hat ein tolles regionales Angebot.


    Hier im Ort haben wir einen Hofladen. Der ist Demeter, Bio und unterstützt die Lebenshilfe. Es arbeiten auch Leute aus der Lebenshilfe da. Aber der ist echt unglaublich teuer. Aber dafür schmeckt der Kuchen unglaublich gut (da ist ein Cafe dran). Aber 65cent für ein Mini Brötchen finde ich schon krass. Ist ein sehr kleiner Laden. Frisches Obst und Gemüse wird im Hof angebaut, also regional. Aber eben auch saisonal. Also gerade gibt es nix.

  • Aber 65cent für ein Mini Brötchen finde ich schon krass.

    Zum Thema Italien und teuer: Ich war heute Abend beim Bäcker und habe mir ein Brötchen gekauft (ohne alles, es gibt nichts veganes) weil ich Hunger hatte und noch gut eine Stunde bis nach Hause:
    1,30 hat das gekostet. Ein Brötchen, nicht bio, nicht vom kleinen Erzeuger, sondern bei einer Bäckerei-Kette. Ok, es war mit irgendwelchen Körnern, keine weiße Semmel, aber sonst??

  • Oh echt?Ich wuerde gerne nach dem Master eine Zeit mit Rucksack durch Italien reisen und muesste dabei mit etwas angespartem auskommen.

    Also wir waren im Sommer in Neapel und waren sehr angetan von den relativ günstigen Preisen für Frisches Obst und Gemüse (die Vesuv Tomaten waren z.b. Göttlich) und frisch gebackenes steinofenbrot (1€ für großen frischen Laib). Die haben wir auch mitten in der Stadt günstig bekommen. An Fertigprodukte kann ich mich nicht mehr so dran erinnern, Hanen die Woche fast nur frisch gegessen oder unterwegs. Käse und wurst (bzw. Schinken)direkt vom Hersteller, waren soweit ich mich erinnere auch nicht soooo teuer, wir haben es uns die Woche aber auch gut gehen lassen und da nicht so drauf geschtet, weil es eben Urlaub war. An Obst Gemüse Brot kann ich mich nur noch erinnern, weil ich dem so hinterher geweint habe ..

  • Da merke ich immer wieder den Unterschied zu meinem Freund, er ist in gut situierten Verhältnissen aufgewachsen im Gegensatz zu mir. Heute verdiene ich zwar ein gutes Stück mehr als er, bin aber in allen Belangen die Sparsamere von uns beiden. Als ich ihn kennengelernt habe, hat er beim Zähne putzen die ganze Zeit das Wasser laufen lassen, da bin ich bald ausgeflippt Ich wusste nicht, dass es Menschen gibt, die sowas tun Beim Duschen lief auch die ganze Zeit das Wasser, auch wenn er sich eingeseift hat, Vollbäder standen regelmäßig an der Tagesordnung. Wenn er was gekocht hat, hat er eine ganze 500 g Packung Nudeln gekocht, egal ob er nur 200 g isst. Der Rest wurde dann vielleicht am nächsten Tag gegessen, vielleicht aber auch weggeworfen, je nachdem. Er kauft Dinge auf Pump und zahlt sie ab, was ich noch nie in meinem Leben getan habe, er verbraucht Unmengen an Küchenrolle, Kosmetiktüchern, Deos, Duschgels, etc. Er fährt das teure Leasing-Auto, ich den gebrauchten Kleinwagen. Ich habe einen deutlich besseren Überblick über meine Ausgaben, ihm fällt nach 6 Monaten auf, dass jeden Tag ein Starbucks-Kaffee ganz schön viel Geld kostet
    In vielen Dingen konnte ich ihn umerziehen oder ein Bewusstsein schaffen, zu meinem Leidwesen aber nicht in allen

    Das kenne ich ähnlich von einem Ex.


    Dusche laufen lassen, bevor man überhaupt drinsteht - obwohl die nicht warmlaufen muss und die gewünschte Temperatur in 2 Sekunden da ist. 50 Minuten am Stück duschen. In jedem Raum, jedes Licht brennen lassen. Total ungeplant und so viel einkaufen, dass es nicht in den Kühlschrank passt und definitiv nicht vorm Verderben aufgebraucht werden kann. Kompletten Abwasch unter laufendem Wasserhahn erledigen.
    Bloß keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder mal laufen oder Radfahren, da werden auch die 750 m zum nächsten Laden noch mit dem Auto gefahren - und dann zum Joggen und ins 1,5 km entfernte Fitnessstudio fahren weil das ganze Autofahren der Linie nicht gut tut.... :roll: Und dann aufregen, weil das ja alles so teuer ist. :headbash:


    Die Härte war eine Reise nach Jordanien zur Hochzeit von Freunden. Da wird das Wasser mit LKWs angeliefert und in die hauseigenen Tanks gefüllt und wenn man mehr braucht, muss man eben bestellen und bekommt nachgeliefert oder kann in manchen Gegenden auch eine bestimmte Litermenge im Prepaid-Verfahren erwerben und dann einfach den Hahn aufdrehen. Wasserknappheit eben. Das "Leitungswasser" ist bei manchen gechlort ohne Ende - fast wie Chlorix, wenn man den Hahn aufdreht.


    Ich fand es merkwürdig und unnötig verschwenderisch, dass trotz dieser Wasserknappheit überall Springbrunnen waren. Da bekam ich zur Antwort: "Das ist ja nicht verschwenderisch, weil es immer das gleiche Wasser ist."
    Genau. Wasser verdunstet nämlich nicht bei 40°C im Schatten und extrem trockener Luft....
    Ähnlich bei dem extrem hohen Verbrauch an Fleisch und den Pflanzen mit hohem Wasserbedarf überall. ABER, dass ich mir ein Glas Trinkwasser zum Zähneputzen abgefüllt habe, weil mir von dem extrem gechlortem Leitungswasser übel wurde - also das ging zu weit. xD Das hat er mir nach der dritten 20-minütigen Dusche an diesem Tag an den Kopf geknallt, dass das aber sehr verschwenderisch von mir ist.
    Wurde besser aber so richtig Einsicht gab es da nie und seine Eltern waren sehr ähnlich...

  • Das mit der Dusche laufen lassen, ist ein Männer Problem. Meiner Macht das auch gerne, von Kolleginnen höre ich das auch immer wieder, dass es da zu Diskussionen kommt und hier wieder Meldungen dazu.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen generell sparsamer sind, mehr auf Ihre Finanzen achten...
    Bei uns ist das ähnlich.


    Gruß Silke

  • Das mit der Dusche laufen lassen, ist ein Männer Problem. Meiner Macht das auch gerne, von Kolleginnen höre ich das auch immer wieder, dass es da zu Diskussionen kommt und hier wieder Meldungen dazu.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen generell sparsamer sind, mehr auf Ihre Finanzen achten...
    Bei uns ist das ähnlich.


    Gruß Silke

    Dann bin ich eindeutig ein Mann! |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!