Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man nicht in jeder Faser sparsam ist. Aber wenn einem als erwachsener Mensch so völlig das Bewusstsein dafür abgeht, dass alles was kostet und alles eine Konsequenz hat.... versteh ich nicht.
    Überspitzt: Jeden Tag zweimal für ne Stunde duschen und sich dann über die Wasserrechnung aufregen. Jede Woche den Einkaufswagen sinnlos voll hauen und dann an der Kasse meckern, dass das aber viel kostet. Und dann nochmal zuhause meckern, dass jetzt wieder so viel vergammelt ist. Oder jeden Weg mit dem Auto fahren und dann Diät und Sport im Fitnessstudio machen, weil man sich so wenig bewegt. Und das gibt es ja echt oft.

Das hat ja überhaupt nix mehr mit bewusst genießen oder sich Luxus gönnen zu tun. :ka:

Richtig unverständlich wird es für mich, wenn man selbst überhaupt nicht das eigene Verhalten reflektiert aber an anderen wunderbar kritisieren kann. Wie in meinem Beispiel mit dem Langduscher, der es aber unmöglich fand, dass ich zum Zähneputzen 100 ml Trinkwasser "verschwendet" habe.

• Mich überrascht es ein wenig, das 30 Euro für eine Woche schwierig sein soll.
    Ich habe meinen Wocheneinkauf heute gemacht, Lebensmittel & Drogerieartikel. Nicht mal 20 Euro habe ich dafür ausgegeben und das ist immer so.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich eigentlich schon immer mit recht wenig für mich & Anju auskommen "muss", insofern gewöhnt man sich dran. Ich wüsste jetzt zum Beispiel auch gar nicht, was ich noch groß mehr kaufen sollte. Normalerweise erledige ich den ganzen Einkauf Anfang des Monats und gebe 50 - 60 Euro dabei aus und habe alles da was ich brauche. Heute war mein Einkauf zum Beispiel schon teurer als normal, weil ich überwiegend Bio Produkte gekauft habe.

• Mich überrascht es ein wenig, das 30 Euro für eine Woche schwierig sein soll.
    Ich habe meinen Wocheneinkauf heute gemacht, Lebensmittel & Drogerieartikel. Nicht mal 20 Euro habe ich dafür ausgegeben und das ist immer so.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich eigentlich schon immer mit recht wenig für mich & Anju auskommen "muss", insofern gewöhnt man sich dran. Ich wüsste jetzt zum Beispiel auch gar nicht, was ich noch groß mehr kaufen sollte. Normalerweise erledige ich den ganzen Einkauf Anfang des Monats und gebe 50 - 60 Euro dabei aus und habe alles da was ich brauche. Heute war mein Einkauf zum Beispiel schon teurer als normal, weil ich überwiegend Bio Produkte gekauft habe.

kannst du mal grob aufzählen, was es dann bei dir die nächsten 7 Tage so zu essen gibt?

nicht mal 20 € für 21 Mahlzeiten plus Drogerieartikel finde ich schon echt sportlich..

• Normalerweise erledige ich den ganzen Einkauf Anfang des Monats und gebe 50 - 60 Euro dabei aus und habe alles da was ich brauche.

Vergammelt dir da Obst und Gemüse nicht? Wir kaufen kiloweise Obst und Gemüse und je nach Sorte ist das ja recht schnell hinüber.
    Ich finde 30 € für den reinen Lebensmitteleinkauf pro Woche nun auch nicht übermäßig wenig. Ich gebe zwar mehr aus, aber ich gehe beispielsweise auch nicht zum Discounter einkaufen und würde, wenn es sein muss, auch mit 30 € pro Woche klar kommen. Aber 20 € wäre schon sehr hart.

• kannst du mal grob aufzählen, was es dann bei dir die nächsten 7 Tage so zu essen gibt?

Wie kommst du auf 21 Mahlzeiten? Ich esse 1-2 mal täglich. Manchmal Frühstück und immer Abendessen. Wenn ich zwischendurch Hunger bekomme gibt es mal einen Apfel oder so.

Heute gibt es Bratkartoffeln
    Mittwoch Gemüsepasteten
    Donnerstag Spinatsalat
    Freitag Weisse Bohnensuppe
    Samstag Kartoffel Gratin
    Sonntag Porre Lauch Tarte

Zum Frühstück gibt es meist Brot mit irgendwelchen Aufstrichen oder ich frühstücke gar nicht.

Vieles habe ich halt schon vorrätig. Kartoffeln, Zwiebeln, Öle.. alles was sich lange hält habe ich eigentlich immer da.

Vergammelt dir da Obst und Gemüse nicht?

Bisher nicht. Es liegt bei mir aber auch immer im Kühlschrank.

• So groß, dass mein Obstvorrat für einen Monat da rein passt ist mein Kühlschrank gar nicht :)
    Ich kaufe locker 3 mal die Woche Obst/Gemüse nach, vergammeln tut dabei nichts, also stimmt die Menge die ich kaufe mit der, die ich esse grob überein.
    Geschätzt sind das locker über 50 Euro für Obst/Gemüse pro Woche. Für alles weitere gebe ich eindeutig weniger aus, als für die frischen Sachen.

• ... um mal Hagen Rether zu zitieren: "Was macht man mit den Leuten, die über die Klimaerwärmung besorgt sind - und dann noch schnell auf die Malediven fliegen bevor es die nicht mehr gibt?"

Seit gestern muss dauernd an dieses Zitat denken. :lol:
    Super! :bindafür:
    Ich sollte ganz dringend mal wieder Hagen Rether schauen! :dafuer:

• Gerade Unmengen an Gemüse und Obst gekauft..
    Hab morgen Geburtstag und für die Kollegen bei der Arbeit gibts nen netten Obst - und Gemüsezug zur Übergabe ;)
    Mit Guacamole und Hummus.

• Wie kommst du auf 21 Mahlzeiten? Ich esse 1-2 mal täglich. Manchmal Frühstück und immer Abendessen. Wenn ich zwischendurch Hunger bekomme gibt es mal einen Apfel oder so.

ok, ich bin halt von 3 Mahlzeiten pro Tag, also Frühstück, Mittagessen und Abendessen ausgegangen.. und dann halt an 7 Tagen..
    Und ich dachte halt, dass du dann wirklich fast alles eingekauft hast, was du in der Woche auch essen wirst.
    Da finde ich dann halt nicht mal 20 € und dann auch noch abzüglich der Drogerieartikel echt nicht so viel.. :ka:

Aber wenn du schon nen größeren Teil davon zu Hause hast, ist es natürlich wieder was anderes. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!