Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Fullani wieso wissen andere denn, wie du dein Kind ernährst? Ich würde das einfach nicht erwähnen, das schont sicher die Nerven. :D

Wie die Auswirkungen von veganer/vegetarischer Ernährung bei Säuglingen und Kindern tatsächlich sind - keine Ahnung. Ein Kommilitone von mir, der körperlich stark unterentwickelt war, hat seinen Eltern die Schuld dafür gegeben und meinte, es lag an seiner veganen Aufzucht. Das heißt nicht, dass der Zusammenhang tatsächlich bestand. Sowas lässt sich retrospektiv wahrscheinlich auch nicht nachweisen. Er war sich allerdings sicher, hat seinen Eltern schwere Vorwürfe gemacht und ich glaube zumindest phasenweise war das Familienverhältnis dann nicht so besonders.

Damals konnte man sich über vegane Ernährung nicht so informieren wie heute, also ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit seiner Mangelernährungs-Theorie Recht hatte.

Geistig war er superfit.

Ich denke es ist heutzutage echt schwer eine Mangelernährung durch vegane Ernährung zu bekommen. Selbst B12 ist in super vielen Dingen künstlich zugesetzt. Allein in meinem täglichen Proteinshake sind mehr Nährstoffe drin als die meisten meiner Omnivoren Freund:innen in 3 Tagen zu sich nehmen.
    Die vegane Babynahrung auf dem Markt ist auch mit allem angereichert was Baby so braucht (nicht-vegane Babymilch ist ja auch nit Zusätzen voll).

Weiß nicht wie alt du bist aber als ich Kind war haben sich Menschen viel weniger Gedanken um Nährstoffe im Essen gemacht (außer Sportler:innen etc). Da gabs noch die Werbung mit dem Glas Kuhmilch pro Tag :headbash:

Als ich mit 14 anfing mich vegetarisch zu ernähren wusste ich plötzlich am besten Bescheid was überhaupt wo drin ist weil ich die Zutatenliste durchgehen musste.

• Damals konnte man sich über vegane Ernährung nicht so informieren wie heute, also ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit seiner Mangelernährungs-Theorie Recht hatte.

Genau das ist der Punkt und deshalb halte ich das Beispiel für völlig ungeeignet. Fullani hat sich mehr informiert als jedes Elternteil, das ich kenne.

Abgesehen davon: Es gibt noch andere mögliche Gründe, z.B. einen Hormonmangel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!