ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Schön zu lesen :-) und wow du hast eine wunderschöne Hündin :cuinlove:

Dass Tarek nen starken Beutetrieb hat wusste ich ja, wir werden dran arbeiten, zum üben müssen vermutlich jetzt erst mal die Vögel herhalten, die findet er auch sehr interessant und würde die auch gerne hetzen ist aber wesentlich ruhiger und ansprechbarer dabei

• Ich finde die Bilder immer soooo cool wenn sie so steht! Irgendwann habe ich auch mal die Ruhe so Fotos zu machen, wobei mit ganz nackigem Hund wird es die wohl nie geben, ich Schisser :ops:

Bei uns lief es ja die letzten Wochen eher durchwachsen... Da aber nun die Maisfelder wieder abgemäht sind, sehen wir wieder sehr häufig Wild und Rider kann wieder rumstrebern :cuinlove:

Nur im Wald ist er im Moment so dermaßen Nasengeil, das ist der Wahnsinn. Wären wir heute ohne Leine im Wald gewesen, wäre er bestimmt 6-7 Mal abgezischt einer Fährte nach :hust:

• und wow du hast eine wunderschöne Hündin

danke
    das weiß sie leider :lol:

Ich finde die Bilder immer soooo cool wenn sie so steht!

ich auch
    nur tut sie es meist nicht, wenn ich die Kamera zur Hand hab
    und auch nicht immer, wenn ich mich hin hocke

was das nackige angeht, ich mag für Fotos nix am Hund, hab daher meist nur Retrieverleinen dabei und da waren wir auf einer großen Halde, also nen gaanzes Stück weit weg von Autos
    sieht dann so aus

https://goo.gl/maps/Zhk7vUSVBDv

• Ja, @Maanu das ist super, sich anzusehen, wie die Hunde sich entwickelt haben. Ich bin auch gerne mal nostalgisch. Das ist ein riesen Unterschied, wie du damals und wie du heute von dem Umgang mit deinen Hunden berichtest.

Meine Hündin hat ja leider vor einigen Jahren ein Reh gekillt, seitdem haben wir viel gearbeitet.
    Klar, klappt hier auch noch nicht alles perfekt, aber ich hätte nie gedacht, dass die Hunde hier im extrem-Wildgebiet irgendwann mal freilaufen könnten. Und momentan sind die hier super entspannt und solange kein Wild direkt vor ihrer Nase rumspringt, gehen die Hunde auch nicht mehr unkontrolliert jagen.

Dranbleiben lohnt sich.

hier noch ein kleines "Antijagdvideo-extrem" :p Es war zwar etwas Vorarbeit erforderlich, bis die Hunde die Gegenwart des Wildes so *entspannt* ertragen konnten, aber es ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg und jeder, der nicht aufgibt, findet einen Weg wie er damit umgehen kann :hurra:

• @Noctara

danke
    damals war ich recht frische Zweihundehalterin
    Kira war selbsterziehend quasi und ich dachte ich wäre gut
    und dann zog Luna ein :lol:

ich beneide dich für dieses geile Wildgehege
    wo ist das, was ist das, wie komm ich dahin? :D

sehr sehr toll und auch die Hundis
    sicher schon ein sehr toller Schritt
    und wenn sie alt sind, lernen sie bestimmt, wirklich zu entspannen :lol:

zumindest sag ich mir sowas bei Luna immer

• Also ähm Manu, wie soll ich es dir sagen? Hm. Theo war besser unter Kontrolle als er jünger war. Jetzt hört er nämlich fast nix mehr und hat die Anarchie ausgerufen. |)

Somit habe ich auch gelernt: Bretone jung: Will jagen, kann aber hören. Bretone alt: Jagt nur noch, wenn es vor der Nase hochhoppelt - hört dann aber nicht mehr. :D

• Mein erster Geniestreich als ich meinen Border Buben hatte.

Als die "erfahrene" Jagdsau-Hündin einer Bekannten Wild anzeigte, habe ich meinen Hund von der Leine gemacht. Ich kann heute nicht mehr den Auslöser dieser Fehlhandlung ausmachen :D (Wahrscheinlich akute :herzen1: mein Hund ist so brav)

Ich weiss nur, dass ich nicht wusste, dass die Hündin nicht schön spielt, sondern eine Spur hat. Sie wurde rangerufen, in dem Moment wo ich meinen losmachte.

Der war dann 2 Stunden im Wald. :shocked:

Und ich musste im Tiefschnee über Stoppelfelder hinter ihm her rennen, konnte ihn dann in weiter Entfernung irgendwie ins Platz rufen (warum er da hörte, weiss ich bis heute nicht ;) ) und dann habe ich ihn im Wald eingesammel wie einen Pilz. Und musste ihn abführen wie einen renitenten Straftäter :D

• Mal an die Leute, die es mit dem AJT geschafft haben:
    Wie habt ihr Trainiert? Jordi ist seit einem Jahr an der Schleppe und an der Leine zeigt er mir Wild auch sehr schön an, doch ohne ist von dem Training nichts mehr zu spüren.
    Der ganze Gehorsam funktioniert an der Leine gut, aber im Freilauf überhaupt nicht mehr :| .
    Habt ihr alle nach Pia Gröning gearbeitet? Alle rein positiv?
    Ich glaube ich muss bald einfach akzeptieren, dass Jordi niemals ohne Leine laufen darf.

• Ich bin von ANTI-Jagdtraining ab.

Ich denke der Begriff ist irreführend.

Meine Hunde lernen die ANZEIGE von Wild. Und werden vorausschauend geführt.

Wie traininerst du denn?

• Ich lasse ihn auch Wild (Kaninchen) anzeigen und baue parallel den Superrückruf auf. Das hab ich schon mal gemacht, aber irgendwie wieder vergessen. Der Superrückruf wird mit Katzenfutter belohnt.
    Momentan sind wir soweit, dass er Wild anzeigt und sich selbstständig zu mir umorientiert und dann Belohnt wird. Wenn er die Umorientierung nicht schafft, dann spreche ich ihn an.
    Leider bleibt da das Grundproblem mit der Schleppleine. Es ist nicht so, dass er niemals in die schleppe läuft, dass passiert schon noch, aber sehr selten. Ohne Schleppleine funktioniert leider überhaupt nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!