ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• @TatraHusky Da warst Du heute erfolgreicher - Meine zwei Mäuse am Straßenrand :ugly: . Irgendwie sich im Moment alle Wild und Kleingetier entweder doof, oder boykottieren mein Antijagt Training. :rotekarte:

• @TatraHusky Da warst Du heute erfolgreicher - Meine zwei Mäuse am Straßenrand :ugly: . Irgendwie sich im Moment alle Wild und Kleingetier entweder doof, oder boykottieren mein Antijagt Training. :rotekarte:

hier auch!die zwei sind nur dabei ins Gras zu starren und machen alle 2m einen Hechtsprung ins Grün! Irgendjemand hat mir gerade von einer Mäuseplage erzählt ...viellt stimmt es ja ....

• hier auch!die zwei sind nur dabei ins Gras zu starren und machen alle 2m einen Hechtsprung ins Grün! Irgendjemand hat mir gerade von einer Mäuseplage erzählt ...viellt stimmt es ja ....

Bei uns genauso. Mein Hund ist ein absoluter Mäuse-Junkie ... :fear:
    Passt aber auf, angeblich kommt in einigen Bundesländern ein vorher verbotenes Gift gegen die Mäuse zum Einsatz.

• Bei uns genauso. Mein Hund ist ein absoluter Mäuse-Junkie ... :fear: Passt aber auf, angeblich kommt in einigen Bundesländern ein vorher verbotenes Gift gegen die Mäuse zum Einsatz.

Danke für den Hinweis, da bin 8ch wieder froh dass ich Emma angewöhnen konnte die Mäuse zu tauschen statt sie noch halb lebendig zu schlucken :smile:

• Das habe ich von Anfang an bei meiner Jägerin gemacht. Leider war sie ja schon mit 4 Monaten das erste Mal erfolgreich. Bis auf Mäuse hat sie draußen bisher nur tote Tiere (Danke liebe Jäger, dass man am Wegerand Rehbeine und Innereien liegen lassen muß, um den Fuchs anzulocken bzw. Kannichen nicht die Mühe wert sind zu suchen, bzw dem Hundebesitzer, der die erlegte Ente ins Wasser wirft.). Gestern Abend und heute Morgen war sie, nachdem gestrigen Jagderfolg der 2 Mäuse, natürlich an der Schlepp nur hibbelig. Einzig bei der Futterspursuche konzentriert.

PS Natürlich klar, dass kein Karnikel durchstartet, wenn sie an der Schlepp ist. Nur eine Katze hat mitgespielt, die sind aber Gott sei dank nicht ganz so interessant.

• Ja, aber nur mit ruhigen Sachen. Riechspiele, etwas wo sie sich vorher kooperativ zeigen muss. Nichts, was viel mit rennen zu tun hat. Und das Abbruch-Kommando und der Rückruf müssen ihr in Fleisch und Blut übergehen.Ich bin großer Fan von "auf dem Weg" bleiben und "Interessantes anzeigen und belohnen".
    Und eben Ruhe. Wenn der Hund nicht ruhig ist, kommt er an die Leine. Unruhe beginnt bei der Bracke schon beim Zickzacklaufen, Nase am Boden und hektisch werden.
    Wir gehen auch nicht aufgeregt raus, ich habe gewartet, bis er in einem ruhigen Modus war.

Manchmal bringen uns noch Hundebegegnungen mit aufgeregten Hunden aus der Bahn. Das ist unsere Baustelle. Dass Bracke nach dem Spielen wieder ruhig wird.

So haben wir hier auch den meisten Erfolg erzielt. Viel Ruhe und es wird nicht gerannt, da rennen bei Janosch zum abzischen geführt hat.
    Gestern war ich mit meiner Trainerin im ultimativen Kaninchengebiet und Janosch schaute ungefähr so :shocked:
    Klar, es war total spannend für ihn, die Kaninchen rannten 10m vor uns hin und her ABER Janosch hat nicht einmal Anstalten gemacht loszurennen, er war die ganzen Zeit ansprechbar und hat sogar eine kleine Suche angenommen und ist fliegenden Leckerlis nach. Er hat immer wieder nach mir geschaut und hat auf kleinste Bewegungen von mir reagiert. Ich bin sooooo stolz auf uns und unsere Trainerin auch :bindafür: Er soll weiter verinnerlichen, dass losrennen nicht gut ist und er belohnt wird, wenn er ruhig und ansprechbar bleibt. In diesem Gebiet würde selbst sie niemals einfach so spazieren gehen, das nutzt sie nur zum trainieren.
    Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich nach dieser Stunde gefühlt habe, ich hätte das vor einem Jahr nicht für möglich gehalten. Wir festigen jetzt das Vorstehen/stehen und schauen und benennen es und bleiben dran. Die Hoffnung, dass wir die Schleppleine irgendwann nicht mehr brauchen, ist wieder da :applaus: :applaus: :applaus:

• Tja so schnell ist ein Belgier von der Jagd auf Katzen angefixt ... Tarek kennt ja Katzen seit er hier ist, wenn auch nur durch ein Kindergitter, er schmust regelmässig mit dem einen Kater (das Gitter muss wegen Whyona da stehn) ... und bisher fand er die draussen schon interessant, aber nix wofür man sich aufregen muss. Seit ein paar Wochen streift hier allerdings ne weisse Katze um unser Haus rum, die sass jetzt einige male direkt vor der Haustür im Gebüsch und kaum gehn wir raus, rennt sie davon, keine 2 m von uns entfernt ... dieser Reiz ist natürlich für ihn extrem ansprechend, ne ... zumal die gute Mietze ein glöckchen um hat, und Tarek mitlerweile schon nur auf das Geräusch entsprechend hochfährt ... und vor ein paar Tagen sass sie bei uns im Garten (ich hab sie leider nicht gesehen) und als sie losgesprintet ist hat Tarek sie natürlich gesehen und gleich gehetzt, Rückruf und Abbruch gleich 0 ... zum Glück respektiert Tarek unseren nur 1,20m hohen Zaun (und wir haben viele Büsche un Bäume, die Katzen kommen also gut raus) und ich konnte ihn einsammeln ... tja und nu reagiert er auf alle Katzen draussen mit grosser Anspannung, fiepen und je nach Entfernung und Geschwindigkeit der Katze mit nach vorne preschen ...

So und nu Ärmel nach hinten krempeln und daran arbeiten ... clicker kennt der junge Mann schon ... Hier im Quartier ist er eh immer an der Leine, Schleppe ist nach Bedarf dran ... stoppsignal bin ich grade erst am aufbauen, das kann ich nur nutzen wenn die Entfernung gross genug ist ... sitzen lassen zum kucken geht auf alle Fälle besser als ihn stehen zu lassen, ist halt doof dass das Signal meist erst nach dem dritten mal ankommt ... aber es ist sicher besser als ihn rufen zu wollen, denke dass sich abwenden für ihn schwieriger ist als erst mal zu bleiben und zu kucken ... ich denk da werd ich ein wenig ausprobieren müssen ...

• das war übrigens vor 6 1/2 Jahren mein erster Post in diesem Thread

ich war soooo dooooof

also, wenn hier jemand so unperfektes liest wie ich ... Fehler kann man nicht rückgängig machen, aber man kann daraus lernen

heute gibts solche Bilder, bevor ich sie zu mir rufe

also nicht aufgeben, manchmal braucht es etwas

(sorry, hab heute nen sentimentalen Tag ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!