Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ich liebe schöne Halsbänder! Und jetzt haben beide je 2 von der Dame das ist gerecht. Und reicht. total.
    Aber so wie ich mich kenne werd ich beim nächstenmal auch wieder nicht an ihrem Stand vorbeikommen... :tropf: Tja, andere kaufen sich Schuhe oder Designertaschen, ich kaufe sündhaft teure handgemachte Windhundhalsbänder.


    @Kiri31: Es gibt echt viele Shops, aber am schönsten isses immer auf Ausstellungen!
    Da unten im Süden gibts ja auch viele, da darf man auch mit Gasthund hin.

  • Ich liebe schöne Halsbänder! Und jetzt haben beide je 2 von der Dame das ist gerecht. Und reicht. total.
    Aber so wie ich mich kenne werd ich beim nächstenmal auch wieder nicht an ihrem Stand vorbeikommen... :tropf: Tja, andere kaufen sich Schuhe oder Designertaschen, ich kaufe sündhaft teure handgemachte Windhundhalsbänder.


    @Kiri31: Es gibt echt viele Shops, aber am schönsten isses immer auf Ausstellungen!
    Da unten im Süden gibts ja auch viele, da darf man auch mit Gasthund hin.

    CACIB ist kommendes Wochenende in Nürnberg :D

  • Na dann, auf zur CACIB!
    Die ist ja riesig, da war ich auch mal. Aber da gibts zigtausend Stände für alle Rassen, ich meinte wirklich nur welche für Windhunde. Da gitbs dann die richtig tollen Sachen!

  • Das ist sein neuestes und ich sag lieber nicht was es mich gekostet hat. :tropf:

    ">
    Feinstes Leder, edles Lachsleder, Spitze und Swarovskikristalle. Hach!


    Würden Halsbänder bei mir nicht so viel aushalten müssen, würde ich auch sofort sowas haben wollen für Caileigh :smile:
    Wie breit ist das denn?


    Mein Werpudel trägt ein möglichst breites (glaube 2,5 cm) um seinen Hals zu schonen, aber bequem liegen kann er damit nicht mehr.

  • Ich näh die Halsbänder für meine auch immer im Windhundstil, also geschwungen und an der breitesten Stelle schon 4-5cm. Diese 1,5-2
    cm Halsbänder finde ich ganz furchtbar.
    Wääre Frodo komplett kurz geschoren, bekäme er wohl auch mal ein schickes teures :D

  • Mein Werpudel trägt ein möglichst breites (glaube 2,5 cm) um seinen Hals zu schonen, aber bequem liegen kann er damit nicht mehr.

    :lachtot: Das ist breit? Das sind ja grad mal unsere normalen Gurthalsbänder für Alltag, schmaler ginge überhaupt nicht hier.
    Das Edelteil vom Bild ist 4,3 cm breit und hat ne Dicke von fast 1 cm. Aber wir reden ja auch von Arrens Hals, der an der breitesten Stelle mal eben 45cm Umfang hat. Der liegt mit allen Halsbändern noch bequem.


    Hamiltons breitestes Halsband hat 5cm. Das iat ein Martingale von DG, da liegt der auch problemlos mit. Auch mit den breiten aus dickem Leder.

  • Meine Jungs (Schopfhunde) haben auch ein "Windhundhalsband" - tragen es eher selten, weil ich im Alltag Schlupfhalsbänder bevorzuge. Im Freilauf zieh ich ihnen nämlich gerne die Halsbänder aus.


    Grundsätzlich kann theoretisch jeder Hund ein Windhundehalsband tragen.


    LG Anna


    Windhundhalsbänder gibts auch als Schlupfhalsbänder :D

  • nicht so stark bemuskelten Hals

    nachdem Windhunde dazu gezüchtet sind, Wild im vollen Lauf zu packen, ist ihr Hals sehr wohl gut bemuskelt ;) (außer vielleicht bei den extremen Schwanenhälsen mancher Showies)


    Trotzdem ist natürlich eine Funktion die bessere Druckverteilung - immerhin soll der Hund sich am Halsband nicht erdrosseln sondern für den Moment, dass das "richtige" Wild (u.U. in einem von Fremden unbeobachteten Moment) auftaucht, einsatzfähig bleiben.


    Eine mindestens genauso große Funktion der Halsbänder ist ihre Schmuckfunktion: immerhin kommen die meisten Windhunderassen aus dem Orient - und das sieht man vielen typischen Windhundehalsbändern auch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!