Eure Erfahrungen mit einem Halti

  • Ich habe zwar keinen eigenen Hund, aber ich denke, dass diese Haltis keine gute Erfindung sind. Vor ein paar Tagen bin ich einer Halterin mit ihren hund begegnet und ich war entsetzt. Immer wenn der Hund am Wegesrand oder irgendwo anders schnüffeln wollte, hat die Dame mit dem Halti einen Ruck ausgeführt, wo ich dachte, dass der Hund gleich einen Genickbruch erleidet. Ich hab sie daraufhin angesprochen, doch bevor ich groß was sagen konnte, ist sie mit einem "Das ist mein Hund, also meine Entscheidung" abgehauen und hat den Hund am Halfti nachgezeert.

  • Ich denke wenn man das Halti genauso wie lightwolf beschrieben hat NICHT einsetzt (*gg*), sondern den Hund geduldig daran gewöhnt und sacht damit umgeht, d.h. kein zerren und reißen, ein leichtes Zupfen reicht vollkommen aus, dann ist das Halti eine sehr gute und tierschutzgerechte Erziehungshilfe.
    Zudem hat man einfach die Möglichkeit auch als "schwächerer" Mensch einen größeren kräftigen Hund problemlos zu führen. Man führt ja auch kein pferd am Halsband...
    Wie gesagt, wenn es unter professioneller Anleitung mit dem nötigen Menschenverstand eingesetzt wird...

  • Ich hab auch das Halti zur Sicherheit immer in der Tasche oder manchmal drum. Wenn 45 kg Hund eine Katze sehen ist ohne dieses Hilfsmittel kein vernünftiges Weitergehen mehr möglich. Jetzt denken viele sicher warum nicht mit Stehenbleiben und Richtung wechseln versuchen. Hab ich alles schon probiert - nur leider habe ich oft nur eine Stunde Zeit zum Spazieren gehen, und habe keine Lust in dieser Stunde nur 30 m vorwärts zu kommen. Sonst habe ich am Ende einen frustrierten Hund, der nur 30 m gelaufen ist.
    Ich finde das Halti eine gute Sache. Es ist selbstverständlich, dass man daran nicht herumreißen darf.
    Man hat damit mehr Kontrolle über große, schwere Hunde. Man kann auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und man kann den Hund irgendwie besser "lenken" - meiner ist manchmal so störrisch, dass er unbedingt rechts außen gehen will, ich will ihn aber zBsp links weil rechts ein Fahrrad kommt. Da ist am Halsband nicht sehr viel zu machen, zumindest siehts peinlich aus, so wie er sich immer sträubt. Mit dem Halti kann ich seinen Kopf in die richtige Richtung lenken, und dann folgt auch der ganze Hund.


    Negativ anzumerken ist natürlich die Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Handhabung. Aber es haben sich auch schon genügend Hunde mit dem Halsband allein verletzt.
    Und die meisten Hunde entwickeln eine Technik den Hals steif zu machen und somit trotzdem zu ziehen.
    Also es ist kein Allheilmittel, aber für knifflige Situationen ist es ganz gut zu gebrauchen.

  • Ich muss euch recht geben, wenn jemand weis wie man damit umgeht ist es nicht schlecht, aber es verleitet natürlich auch sehr, es auch zu benutzen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. So war der Hund bei dem ich es gesehen habe nicht sehr groß, bestimmt nur 20 kg und die Frau war nicht gerade schwach gebaut.

  • Ich denke schon das n Halti ne gute Sache is, grad, wie schon beschrieben, bei "Kraftproblemen". Allerdings muss der Hund zeitgleich ein Kommando für Aufmerksamkeit lernen, zumindestens wenn es darum geht, das er andere Hunde oder ähnliches angeht, sonst hat die ganze Sache auf Dauer keinen Sinn. Allerdings bin ich der Meinung sollte man das nich als Dauerlösung sehen, sondern wirklich nur als Übergangsmethode um den Hund in den Griff zu bekommen. Wenn ich lese, das einige Hunde das Jahre tragen, find ich es eher unschön. Denn die Bewegungsfreiheit is ja schon deutlich eingeschränkt.
    Wichtig is natürlich, wie auch schon angesprochen, die Gewöhnung. Und das hat die Tiernanny auch gemacht ;) Zwar nur sehr kurz aber immerhin *g*


    LG Anika

  • Also...


    Ich halte das Halti für eine sehr sinnvolle Art den Hund sanft zu führen!
    Körperlich ist es weitaus humaner ein Tier am Kopf zu leiten, dort, wo er zuerst reagiert, als am Hals und somit der Gurgel! Ein Halsband ist sinnbildlich eine Foltermethode!


    Bindet euch mal ein Band um den Kopf und dann um den Hals, was ist euch angenehmer?


    Sicher, der Mensch als Gewohnheitstier denkt, Hund und Halsband, war doch schon immer so. Aber wir dürfen uns ruhig mal aus der breiten Masse lösen und selber denken!


    :runterdrueck:


    Warum findet unser Hund ein Halti anfangs nicht schön, weil ihm quasi die "hohe Nase" genommen wird, der Riechkolben derigiert wird und er nicht mehr so kann, wie er gerne würde. Ich würde mich auch wehren, wenn mich jemand dirigieren will, von dem ich aber nicht dirigiert werden will!!!


    Hab ihr schon mal versucht ein Pferd zu reiten, indem ein Strick um den Hals liegt? Hüh Pferdchen, lauft .... wohin du willst!?! Links, rechts, nicht ziehen, nicht schnuppern - du verstehst meine Sprache nicht?!


    Ich denke, ein Halti wird nicht von jedermann gebraucht. Es kommt immer auf den Grad der mangelden Führung an. Uns Menschen soll mit Hilfe des Haltis nicht die Arbeit genommen werden, uns mit dem Tier zu beschäftigen, Geduld zu beweisen und Körpersprache zu lernen.


    Aber es soll einen Weg der Kommunikation ebnen! "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!"


    Es gehört Training dazu und kein panikartiges Zerren am vorderen Ende der Leine! Eine FÜHRHILFE, keine ZERRHILFE!


    Führen! Langsam, Schritt für Schritt, mit Ruhe. Den Kopf des Hundes leicht nach vorne anheben, ggf. seitlich weg drehen, wenn ein Konkurrent das Feld kreuzt.


    Und zum Leine laufen - ehrlich? Ist o.k., kann man machen. Wobei ich von dem Halti mehr halte, wenn es gezielt zum Aufmerksamkeit erregen eingesetzt wird - zum Blick umleiten!


    Es klappt, super sogar, nur merken viele nicht.... Ach das ist ja einfach, bekommt mein Hund jetzt immer um! Toll, Sinn wirklich verstanden! Pah!


    Entweder üben üben üben, dazu Schlepptraining fürs Komm! Oder einen Befehl einüben, wie LANGSAM! Dem Hund überhaupt die Chance geben VOR dem Halti zu reagieren!


    Geh und Stehübung, ist sicher machbar, aber oft bedingt und besser bei Junghunden.


    Ich halte sehr viel von der Clap Leine, setzte Sie im Training auch ein (natürlich nur bei geräuschempfindlichen Hunden oder relativ sensiblen)!


    Sie arbeitet mit einer quasi normalen Leine, der Hund verbindet zu nichts mit irgendwelchen anderen Hilfsmitteln. Das Geräusch ertönt nicht sonderlich laut, aber der Hund hat dennoch Respekt.


    Binnen 3 Tagen bekam ich so einen meiner schwersten Fälle zu einem verhältnismäßig ruhigen Leinenläufer.


    Und viele vergessen vor lauter Vermenschlichung, das Respekt und "Aufsehen" in ein intaktes Rudel gehört! Ansonsten könnte es nicht überleben.


    In diesem Sinne!

  • Zitat

    Ich halte das Halti für eine sehr sinnvolle Art den Hund sanft zu führen!


    Leider alles andere als sanft. Man kann mit so einem Ding viel gesundheitlichen Schaden anrichten. Das in Hinsicht auf das Physische. Noch größer sind meine Bedenken da aber wenn es um die Psyche des Hundes geht! Die Nase und der Nasenrücken wo das Halti liegt, sind mehr als empfindliche/soziale Zonen des Hundes!!!


    Zitat

    Körperlich ist es weitaus humaner ein Tier am Kopf zu leiten, dort, wo er zuerst reagiert, als am Hals und somit der Gurgel! Ein Halsband ist sinnbildlich eine Foltermethode!


    Auch das Halsband schneidet weit in die sozialen Verständnisse eines Hundes ein! Deshalb ein Geschirr! ;)


    Zitat

    Bindet euch mal ein Band um den Kopf und dann um den Hals, was ist euch angenehmer?


    Zum einen sind wir Menschen kein Hund und der Hund ist kein Mensch und zum anderen ist es doch etwas anderes ob man es um den Kopf oder um die Nase trägt!!!


    Zitat

    Sicher, der Mensch als Gewohnheitstier denkt, Hund und Halsband, war doch schon immer so. Aber wir dürfen uns ruhig mal aus der breiten Masse lösen und selber denken!


    Denken tust du allerdings nicht weit! Denn nicht alles was modern ist ist auch gut! Leider! Tier-Nanny macht's vor und 1000 nach, nur weil es in den Medien so hingestellt wird!
    Wenn man begonnen hat zu denken, wird man merken, was man seinem Hund damit antut!


    Zitat

    Warum findet unser Hund ein Halti anfangs nicht schön, weil ihm quasi die "hohe Nase" genommen wird, der Riechkolben derigiert wird und er nicht mehr so kann, wie er gerne würde. Ich würde mich auch wehren, wenn mich jemand dirigieren will, von dem ich aber nicht dirigiert werden will!!!


    Ein Hund findet ein Halti nicht schön, weil ein Halti - noch wesentlich mehr als ein Halsband - in seinem Wohlbefinden einengt. Das hat nichts mit Dominanzgehabe zu tun, sondern damit, dass ein Hund einfach anders ist als ein Mensch! Einem Hund dürfte das ähnlich unangenehm sein, wie dir müsstest du nackt durch die Fußgängerzone laufen! Es macht einen Hund unsicher, weil auf einem Bereich seines Körpers Einfluss liegt, auf den kein anderer Hund und sei es der Sagenumwobene Alpha aus Respekt Einfluss nehmen würde!


    Zitat

    Hab ihr schon mal versucht ein Pferd zu reiten, indem ein Strick um den Hals liegt? Hüh Pferdchen, lauft .... wohin du willst!?! Links, rechts, nicht ziehen, nicht schnuppern - du verstehst meine Sprache nicht?!


    Jawoll hab ich! Denn eine Trense ist für das Pferd kein - oder sollte es zumindest nicht sein - Lenkrad! Das Pferd wird über "Hilfen" gelenkt. Und die sollten überwiegend durch Schenkeldruck und Gewichtsverlagerung gegeben werden! Nicht durch halten/reißen/rucken was auch immer am Zügel!


    Zitat

    Aber es soll einen Weg der Kommunikation ebnen! "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!"


    Hunde kommunizieren überwiegend nonverbal! Sprich ohne Laute und schauen sich schon gleich zweimal nicht an! Warum müssen wir Menschen so derartig Grenzen überschreiten, nur weil wir ein vermeintlich schwächeres Wesen vor uns haben?


    Zitat

    Und zum Leine laufen - ehrlich? Ist o.k., kann man machen. Wobei ich von dem Halti mehr halte, wenn es gezielt zum Aufmerksamkeit erregen eingesetzt wird - zum Blick umleiten!


    Aufmerksamkeit erzeugen? Hm, da fallen mir weitaus bessere, nettere und schönere Methoden ein und die sind dauerhaft!


    Zitat

    Und viele vergessen vor lauter Vermenschlichung, das Respekt und "Aufsehen" in ein intaktes Rudel gehört! Ansonsten könnte es nicht überleben.


    Leider auch du!


    LG murmel


    PS: Hab meinen Beitrag noch mal gelesen, find der hört sich nicht grad freundlich an... Ist aber nicht unfreundlich gemeint! ;)

  • Muss nu auch mal senfen...


    Habe bemerkt, dass Du anscheinend ein großer Fan von Haltis bist. Ich persönlich kann dem Nichts abgewinnen und dabei ist Leila auch eine Vetreterin von 'oh ein anderer Hund...WUUUUUUFFFF'


    Ich bleibe entweder stehen und warte bis Madame wieder ansprechbar ist; oder wenn es nicht anders geht, laufe ich zügig vorbei und ignoriere den Terz an der Leine bis sie sich beruhigt hat (was übrigens schon immer 'kürzer' dauert) und gebe ihr danach ein Kommando für das sie den Lobfreudentanz bekommt. Wenn Sie durch Zufall 'vergisst' zu bellen, lobe ich sie auch und habe auch so langsam das Gefühl, dass es bei ihr ankommt. Wenn auch sehr allmählich.


    Wenn mir ein geduldiger Hundehalter entgegenkommt, lass ich sie auch schon mal absitzen in 3-4m Entfernung zum anderen Hund - sie wird nämlich ruhiger und ansprechbarer je näher ich einem anderen Hund komme. Erst dann, wenn sie ruhig ist (vom leisen fiepen mal abgesehen) darf sie auch mal schnüffeln gehen - immer vorausgesetzt der andere Halter erlaubt das.


    Ich gebe zu es kostet schon einige Nerven aber ein Halti hab ich ihr noch nicht angelegt - und hab es auch nicht wirklich vor.


    Zitat

    Hab ihr schon mal versucht ein Pferd zu reiten, indem ein Strick um den Hals liegt? Hüh Pferdchen


    Du bist mir jetzt aber nicht böse, wenn ich die eigentlich wohl eher rhetorisch gemeinte Frage mit einem klaren 'Ja' beantworte. Wobei ich dabei weniger einen Strick um den Pferdehals gebunden habe, sondern das Führseil, welches am Halfter befestigt war - und das auch nur umgeworfen damits nicht rumbaumelt. Dann das ganze auch noch ohne Sattel.


    Wenn ein Pferd das Vertrauen zu dem Reiter hat, und weiss was von ihm erwartet wird, dann geht es auch nicht in die Karpaten fressen; vorausgesetzt ich weiss was ich auf dem Pferderücken veranstalte und kann vorher umlenken - aber das geht nun zu weit vom Thema. Ist ja ein Hundeforum...und ich bin seit mindestens 100 Jahren nicht mehr geritten :wink:

  • Zitat


    Hab ihr schon mal versucht ein Pferd zu reiten, indem ein Strick um den Hals liegt? Hüh Pferdchen, lauft .... wohin du willst!?! Links, rechts, nicht ziehen, nicht schnuppern - du verstehst meine Sprache nicht?!


    Ja, hab ich. Und vvvvviiiiele andere auch. Klappt prima - wenn Pferd und Mensch ein eingespieltes Team sind. Sorry, der Vergleich zum Hundeführen hinkt... der Kontakt zwischen Reiter und Pferd entsteht über Gewichtsverlagerungen, Muskelanspannungen, Schenkelhaltung/-druck, Stimme und (nie ohne zumindest die ersten vier Hilfen) Zügel. Daher bitte nicht mit der Notwendigkeit von Trensen (bei Dressur etc.) für Haltis argumentieren.

  • Wie man hier zitiert, weiß ich leider nicht, darum veruche ich es mal der Reihe nach...


    Gesundheitliche Schäden - ohje, sowas hört man immer wieder. Womit man nicht alles Schäden anrichten kann!!! Also ich habe noch von keinem Hund gehört, der sich die Nase aufgrund eines Haltis brach!


    Zudem - solch eine Art der Handhabung eines Haltis ist eben die, die keiner will!


    Und auf die Phsyche des Hundes? Vermenschlichst du hier nicht ein wenig?!


    Sicher, dem Hund in jeder Situation die Nase zu korrigieren ist falsch, aber darum geht es bei der Handhabung des Halti auch nicht!!! Man will damit den Hund nicht willenlos machen, sondern seinen Willen korrigiren, wenn es Not tut. Not tut es sicher nicht, wenn der Hund "die Zeitung" lesen will oder friedlich an einen Artgenossen ran geht. Allerdings dann, wenn mein Hund ein Fehlverhalten zeigt! Sprich - massives Bellen, Drohverhalten!


    Hier spricht niemand von Dauerdruck!


    ....


    Sicher ist der Hund kein Mensch und anders herum, aber jedes Wesen hat Empfindungen und Instinkte. Auch wir Menschen sind eine Form von Tieren gewesen.


    Wir empfinden ebenso Angst, Bedrengung, wie Hunde.


    Dann wickel es dir um die Nase, wobei du bitte die Verhältnisse zu einander bedenken solltest und den Bau einer Menschen und Hundenase. Ich wette mit dir, dennoch angenehmer als am Hals. Zumal man am Hals Gegendruck verursacht, am Kopf/ der Nase kaum!


    ...


    Warum beginnen hier deine Beleidigungen - denke tue ich angeblich nicht weit.
    Auch eine Form der Hilflosigkeit andere Menschen zu beldeidigen! Du bellst mich gerade an!
    Zudem - neumodeische Methoden? Du meine Güte! Hast du mal die Entstehung des Haltis verfolgt? Wenn du das neumodisch nennst, dann scheinen wir in unterschiedlichen Zeitaltern zu leben.
    Und sicher, ist ein Halti auch keine Erfindung der Tier Nanny! Sie vermarketet es, aber das ist ihr gutes Recht!


    Du scheinst dir ja aber selber solche Sendungen anzusehen, wenn du weißt, worum es darin geht!


    Und du bist wirklich der Meinung, du tust deinem Hund damit etwas an? :) So wie die Leute, die meinen, wenn mein Hund nicht auf die Couch darf, dann ist er traurig!


    ...


    Den Vergleich mit der Fußergägerzone finde ich faszinierend! Wie kamst du denn darauf?


    Gut, ich greife ihn mal auf.


    Wenn ich mich in der Fußgängerzone benehme, wie ich gerade Lust habe, dann denke ich, ist es von meiner Umwelt zu erwarten, dass ich gezügelt werde. Und wenn man mich dann immer nackig macht, wenn ich mich daneben benehme, dann bitte schön! Ich denke, ich werde schnell lernen, was mit lieber ist.


    Mit eingeschränkten Wohlbefinden hat ein Halti nichts zu tun. Selbst wenn.... Du kannst ja gerne der Meinung sein... ICH bin Alpha und wenn mein Hund meint, sich dagegen aufzutun, dann werde ich ihm ganz klar zeigen, dass sein Wohlbefinden von meiner Gunst abhängig ist!!!


    Mein Hund wird immer dann belohnt, wenn er das macht, was ich möchte. Ein Wattebäuschen ist für die Gesellschaft unzumutbar!


    ....


    Jap, da hast du Recht. Schenkeldruck ist das A und O ... Das ist ja auch das Ziel eines Haltis. Aber gebohren wird so kein Pferd!


    Du greifst in dem Zusammenhang auch wieder das Reißen auf. Warum isz es in deinem Kopf so fest, dass man an einem halti automatisch reißt????


    ...


    Das stimmt, Hunde kommunizieren über den Körper. Sie schauen sich aber auch an! Aufforderung zum Spiel, fixieren zur Drohung oder Demonstration von Macht!


    Ich möchte, dass mein Hund dank Halti lernt mir seine Aufmerksamkeit zu schenken. Es geht hierbei nicht um direkten Blickkontakt, sondern um den abwendenden Blick vom Gegner!


    Du bist wirklich der Meinung, der Hund ist das schwächere Wesen? Huuuuiii
    Dann scheinst du noch nicht wirklich mit einem Hund Bekanntschaft gemacht zu haben! Ich denke, wenn der Hund es wirklich drauf an legt, dann kann er uns sehr wohl körperlich überlegen sein.


    ...


    Ja, wie erzeugst du denn bei einem Angstaggressiven Hund Aufmerksamkeit? Da wäre ich ja wirklich mal gespannt! HiHi


    Indem du wie in einem anderen Bericht den Hund an der Leine toben läßt, bis er meint fertig zu sein? Wirklich super Ablenkung, ob er wohl deine Worte verstanden hat?


    ...


    Ich vermenschliche meinen Hunde nicht, denn ich bin nicht der Meinung, dass man sich alles bieten lassen muß, nur, weil es ggf der Psyche meines Tieres schaden zu fügen könnte oder er sich gar nackig in der Einkaufsstraße fühlt. *grins*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!