Eure Erfahrungen mit einem Halti

  • Ja, ist ja nett, dass du mir in dem anderen Thread geantwortet hast. Nur beim Thema Halti hast du sowas blicken lassen wie: Es juckt mich nicht, wenn es den Hund auf der Nase kratzt. Außerdem kann doch sowieso keiner von uns nachvollziehen, wie es innerlich im Hund aussieht.


    Hm, ich lasse mich ja auch gerne überzeugen, und in der Nanny-Sendung gabs ja auch Erfolge, die vielversprechend aussehen. Aber in der Realität habe ich es noch nie erlebt.


    Gruß/Esmeralda

  • Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden überzeugen. Ich schildere meine persönlichen Erfahrungen und Einstellungen und gerne berate ich jemanden, wenn er Interesse an dem Halti und der richtigen Nutzung hat.


    Sicher achte ich auch auf die Körpersprache meines Tieres dabei! Aber ich sagte auch dies schon. Bei einem Hund, der eindeutige Signale aussendet und mir an der Leine zeigt, du bist der Boss, ich folge dir, da brauche ich keine Hilfen. Da hilft ein wenig guter Wille, Übung und Verständnis. Aber wenn ein Hund meint, er sei der Boss, er kaum zu führen ist, eine Gefahr darstellt und jegliche "normalen" Ablenkungen nicht funktionieren, dann muß eine Kontrolle her.


    Und auch hier machen schon beim Anlegen viele Fehler. Auch da achte ich auf die Körpersprache. Ich gehe sogar so weit, dass ich mit das Halti selber anlege (auch wenn es bei mir nicht so toll sitz), damit der Hund sieht, dass es mir nix tut.


    Aber das ist das drumherum und darum ging es ja nicht. Keiner fragte, wie machst du das mit dem Halti? Worauf achtest du? Wann setzt du es ein?


    Ich habe den Einsatz von mir aus ausführlich erklärt, nämlich bei Hunden, die keine andere Art der Führung zulassen.


    Aber ich muß auch sagen, man kann ein Thema auch zerreden!!!


    Jeder hat seine Auffassung, ich greife ja auch keinen an, der das Halti nicht nutzt! Ich finde nur Aussagen unpassend, in denen Menschen immer meinen, sie wüßten, was für das Tier am Besten ist und was es denkt.


    Man lernt aus Erfahrungen und wie gesag, ein Patentrezept gibt es für nichts!

  • Zitat

    [...]mußte ja von einer Vorschreiberin unbedingt als giftige Spitze mit eingeworfen werden[...]


    Aber ich sage euch, wenn ihr mal einen wirklichen Problemhund habt und der ein Kind angreift oder was auch immer, dann wünsche ich EUCH die Strafe, nicht dem Tier!!!


    Kiddo weiß sehr wohl worum es bei dem Satz geht, in dem ich auf das Teletakt angesprochen habe! Dafür bist du vielleicht einfach ein bisschen zu neu hier um das mitbekommen zu haben ;)


    Ich weiß nicht ab wann ein Hund für dich zum Problemhund wird... Wenn du allerdings empfindest, dass es gewöhnlich ist, wenn eine Frau von ihrem Hund gebissen wird - es ist hier nicht die Rede von Zwicken oder Abschnappen! Die Frau lag eine Woche im Krankenhaus, wurde wieder zusammen geflickt! Soviel dazu... - Dann viel Spaß den Leuten, die mit dir arbeiten!


    Einige, die meine Beiträge verfolgen oder einfach mitlesen wissen, was und mit wem ich mit meinem Hund arbeite und glaube mir, dass es dort mehr als genug Problemhunde gibt tagtäglich, die ich oft genug erleben darf! Keiner - ob angstagressiv oder in einer andern Hinsicht nicht der Norm entsprechend - brauchte jemals ein Halti oder sonstigen Müll! Geschirr und 3m-Schleppleine und die Arbeit mit dem Hund, nicht gegen ihn wie du es wohl machst!


    Was ich übrigens öfter schon gelesen habe: "Ich bin Hundetrainer" und im nächsten Beitrag "mein Hund ist angstagressiv" Vielleicht mag das ja von derartigem Umgang mit einem derart sozialen Wesen wie einem Hund kommen!? Wenn ich mich auf Hundeplätzen umguck wird mir schlecht!


    Zu Sugar: Informier dich bitte bevor du lostobst! ;)


    murmel


    Hiermit werde ich mich aus dem gleichen Grund aus dem Hundeplätze meide aus dieser Rubrik weitestgehend zurückziehen und hoffen, dass sich niemand vom Halti-Teletakt-ect-Wahn anstecken lässt, weil es sich so schön einfach und bequem anhört und schön geredet wird! DEM HUND ABER DEFINITIV SCHADET!

  • Ich bin mir sicher, dass Kiddo weiß, was du meinst, aber ehrlich gesagt hat das hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.


    Halti und Teletak in einem Satz zu erwähnen, passt meiner Meinung nach absolut nicht. Bei einem halti wird bei korrekter anwendung keinerlei Schmerz hervor gerufen!!! Auch wenn viele es hier anders sehen.


    Ihr seht nur die Brachialmethode vor euch, vielleicht weil IHR nicht mit einem Halti umgehen könnt! Bei einem Teletak wird definitiv ein Schmerz hervorgerufen!


    Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema und danach war hier auch nicht gefragt.


    Zu der Frau mit dem Hund....


    Hier würde ich die Gesamtsituation sehen. Ich kenne nun den Fall nicht. Wenn ein Hund von einem Menschen massiv bedroht wird, er Zeichen aussendet, die nicht verstanden werden, dann hat er irgendwann auch das Recht sich zu wehren!


    Ich rede nicht davon, dass ein Hund massiv beißen darf, wenn man an sein Futter geht oder ähnliches. Aber auch Menschen sind grausam und ein Tier muß sich nicht alles bieten lassen.


    Sicher darf die Reizschwelle nicht endlos gering sein und zudem darf ein Hund einen Menschen auch nicht zerfleischen, aber dennoch muß man die komplette Situation kennen.


    Ich kenne diese nicht, werde deshalb darüber auch kein Urteil abgeben!


    Wieso viel Spaß den Leuten, die mit mir arbeiten? DU verteufelst doch massivere Methode wie das Halti!!!


    Vermutlich werden bei deinen Lock- und Ablenkmethoden eher mal Hunde unterschätzt! Was, wenn der vorher auf Artgenossen aggressive Hund sich von deinen Ablenkversuchen gestört fühlt und seine Aggression zeitweisa auf dich umlenkt?


    Geschirr und 3 m Leine sind sehr gut Methoden einem Hund seinen Freiraum zu lassen (wobei ich eine 3m Leine nicht wirklich als Schlepp bezeichne, beginnt bei mir ab 5 m). Ein Leinenhasser hat so die Möglichkeit korrigiert zu werden, aber nicht eingeengt.


    Aber auch hier - keine Patentlösung. Ich kenne deine körperliche Statur nicht, aber so manche Frau kann einen Rotti, eine Dogge etc. nicht an einer Schlepp halten, wenn dieser sein Fehlverhalten aufweist.
    Es ist bekannt, dass die Kontrolle an langer Leine weitaus schlechter ist!


    Zu Sugar - weshalb sollte ich mich da informieren? Habe ich Fehlinformationen preis gegeben? Mir nicht bewußt!


    Ich weiß, wo dieser Hund nun lebt und ich weiß auch, dass die Dame (genannt Hundeflüsterin) meint, sie habe ein vollkommen liebes mißverstandenes Wesen vor sich. :runterdrueck:


    Immer wieder wird betont, dass Menschen Haltis als einfache Lösung sehen! Sag mir einer, wie kommt ihr darauf? Nur, weil es Menschen gibt, die vielleicht so denken, kann man doch wieder nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt immer Menschen, die falsch handeln! Bei jeder Sache!
    Ein Halti ist nicht einfach, im Gegenteil. Die richtige Handhabung ist sehr schwer, bedarf einem guten handling, viel Ruhe und vorallem dauernder Beobachtung des Hundes!!!


    Da halte ich die Methode des Ignorieren für viel einfacher!


    Aber seh es wie du willst!


    Ich habe mich damals belehren lassen... Für mich spricht der Erfolg für sich und wenn ich sehe, wieviel Hunde erfolgreich aus Tierheimen befreit wurden, für die in "normalen Händen" keine Chance bestanden hätte, dann empfinde ich es für gut und richtig!

  • Zitat


    Nur, weil es Menschen gibt, die vielleicht so denken, kann man doch wieder nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt immer Menschen, die falsch handeln! Bei jeder Sache!


    Nur bei dieser Sache ist es die Mehrzahl der Menschen, die das Halti komplett falsch einsetzen. Und das propagieren dieser Methode verschlimmert die Situation. :wink:


    Ich finde, man sollte nicht jedem solch Hilfsmittel in die Hände geben. Sondern nur solchen, die nachweisen können, dass sie genug Wissen haben, und damit umgehen können. Wie wärs mit einem Halti-Führerschein?


    :loldev:

  • Ja sicher, weil du alle Menschen kennst, die damit arbeiten und persönlich zuschaust wie sie es machen.


    Hilfe!


    Wieder verallgemeinert man Sachen! So viele Menschen arbeiten super mit dem Halti und der Menschheit fallen natürlich nur die auf, die Fehler machen. Die, die alles richtig machen, müssen keine Fragen stellen und fallen vermutlich erst gar nicht auf!


    Was ist mit denen, die am Halsband ziehen und den Hund halb erwürgen? Ist das auch die Mehrheit? Wenn ja, verbieten wir dann nun Halsbänder?
    Oder die Leine, es gibt Menschen, die schlagen den Hund damit - weg damit!


    Herrje! Mach es doch einfach besser!!! Nur weil einige Menschen etwas falsch machen sagst du, die Methode ist schlecht? Wende sie richtig an, dann wirst du den Erfolg sehen! Sich aber daneben zu stellen, die Methode zu verteufeln, weil sie manchmal fehlerhaft angewendet wird, ist echt ein Witz!


    Und einen Führerschein - den müßte es bald für alles geben! Ich traue den Menschen aber noch so viel Selbsteinschätzung zu.


    Zudem, nur weil jemand keinen Führerschein hat, kann er dennoch Auto fahren!


    Wer kontrolliert es denn?


    Ich finde, die Diskussion wird langsam etwas albern.


    Haltis gibt es seit eh und je. Es gibt viele Menschen, die damit gute Erfolge erzielt haben und damit umgehen können. Es gibt auch Menschen, die es nicht können und welche, die einfach strikt dagegen sind! So ist das eben, bei allem!


    Ich denke, über den Sinn oder nicht Sinn so endlos zu reden ist Zeitverschwendung. Mach es nicht, wenn du nicht willst...


    Es ging hier nicht um muß oder nicht, sondern um die Erfahrungen!


    Ich fürchte, viele von euch haben damit noch gar keine Erfahrungen und sich wirklich damit auseinander gesetzt!


    Wissen vom Hören und Sagen, Lesen in Büchern etc.
    Eine Meinung blieb haften und die vertritt man nun!


    Wie auch immer - ich stand auf beiden Seiten und mich überzeugen Fakten, keine leeren Worte und die Meinung, zu wissen, was ein Tier denkt.

  • Esmeralda: Wenn du denn schon alter oder so sagen musst dann bitte "Alte"


    Und bitte geht doch nicht immer davon aus das ein hilfsmittel wie das Halti (oder Teletakt- wenn es hier denn erwaehnt werden musste) ein non plusultra fuer jeden hund/halter ist.


    einige angefuehrte Beispiele von euch weisen auf eine klare Misshandhabung des Haltis hin. und sind in der Tat welche die auch mir das nackenhaare straeuben.
    Mich stoeren ganz gewaltig die vergleiche zu Menschen und Hunden die den richtigen Umgang damit einfach nicht koennen und das von dortaus einfach auf das ding insgesamt verallgemeinert wird und massiv dagegn gesprochen wird. es wirkt dann so als ob es ein wundermittel ist, halt dran und gut, so ist es aber nicht.
    Die Kielerin hat ja schon darauf hingewiesen, dass da weit mehr dazu gehoert.


    Wenn man den richtig liest und zuhoert haette doch schon klar sein muessen das es nicht fuer jeden hund passend ist abgesehen davon sollte jemand der mit mehren hunden gaebeitet hat wissen das man sich individuell auf jeden Hund einstellen muss und das man seine Methoden dem hund, der Situation und sich selber anpassen muss.


    zu der falchen Handhabung des clickers, das ich ein wenig kaetzerisch verwand habe: angenommen du hast einen hund der angsaggressiv ist und du moechtest clickern wenn er sich auch annaeherd gut benimmt, dein timing ist aber so verkehrt das du dem hund beibringst , das das verhalten ok ist, und du lobst staendig das verkehrte verhalten-was lernt der hund? das verhalten wird verstaerkt.
    Ja richtig, das ist ein extremes beispiel-doch genauso sind es die von euch angefuehrten uebers Halti. man muss schon wissen was man wie wo einsetzt.


    Mag sein dass es propagiert wird und mag sein das es falsch verwand wird, das ist aber doch nicht die schult des Halties und bedeutet doch auch nicht das es grundlegend ein foltergeraet ist?!?!?!?!
    Kiddo

  • @ Kiddo


    Ein Lichtblick!


    Ein Mensch, der nicht wild drauf los liest oder denkt, sondern sich mit der Situation auseinander setzt! :gut:


    Jemand mit Individualismus, Mensch und Tier gegenüber!


    Warum gibt es hier nicht mehr davon???


    :freude:

  • Zitat


    Eine Meinung blieb haften und die vertritt man nun!


    Ähm.. war das nicht MEIN Standartsatz, den ICH in einer speziellen anderen aktuellen Diskussion benutzt habe? Könnt ihr euch nicht mal selber Sprüche ausdenken!


    Und übrigens habe ich mich mit der Situation auseinandergesetzt. Ich meine, an der Art, wie manche anderen ihren Senf dazugeben, merkt man, dass sie es nicht haben. Ich habe es aber.


    Kiddo, ich find Klicker genauso blöd.


    gruß


    So langsam kriege ich den Eindruck: Ihr lest was, und wiederholt es. Auf eure Art und Weise. Keine eigenen Ideen, hm? :wink:

  • Hallo
    Ich moechte gleich klarstellen ich finde einen Klicker nicht bloed, wie alles kann es bei manchen Hundes das Trainingsmittel der wahl sein.....
    Kommt eben auf Hund und halter an.... verallgemeinere das aber nicht undsage es ist gut fuer alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!