Eure Erfahrungen mit einem Halti

• Keine Ahnugn welche spezielle andere Diskussion du meinst, ich bin erst seit gestern hier Mitglied und hänge nun leider an diesem Thema fest.

Aber ehrlich - ich glaube hier ahmt dich keider nach und schreibt sich deine Sätze raus, um sie dann wieder bei einem anderen Thema aufzuschreiben. :help:

Wen du nun mit Senf dazu geben meinst, weiß ich nicht. Und ob du dich damit auseinander gesetzt hast auch nicht.

Mir scheint eher nicht, denn ansonsten bräuchte man keine Pauschalaussagen nutzen, wie "die meisten machen es falsch" und es deshalb als schlechte Methode abtun.

Besser machen und vielleicht anderen Hilfestellung geben! Das wäre doch mal ein Ansatz!

Aber so wie ich nun die meisten hier kennen lernen durfte, vollzieht ihr ehr die "Haltiverbrennung"!

Und zu der Aussage "Clicker finde ich genauso blöd!"
    Blöd finden.... Ähhh, ja....

Das ist ein anderes Thema. Ich finde die Ausdrucksweise nur super! :!:

Zu deinem letzten Satz - ich denke, da solltest du dich mal an die eigene Nase fassen. Wir urteilen nicht aus dem, was wir lesen oder hören, sondern wir bilden uns eigene Meinungen. Ich bin auch nicht in diesem Forum, um mich zu streiten, zu beleidigen oder anderen Menschen meine Meinung aufzuzwingen oder gar deren Worte wieder zu verwenden.

Aber wenn du das so siehst... :sport:

• Zitat

Ich bin auch nicht in diesem Forum, um mich zu streiten, zu beleidigen oder anderen Menschen meine Meinung aufzuzwingen oder gar deren Worte wieder zu verwenden.

... ja das hoffen wir doch auch :winken:
    Aber über eine kurze Vorstellung würden wir uns bestimmt alle freuen :bindafür:
    Also viel Spaß bei Eurer Diskussion und immer daran denken das es auf allen Seiten fair bleibt :gut:

• Was mich noch brennend interessieren würde: Du schreibst, dass Halsband Folter ist, wegen würgen usw. Sehe ich ähnlich. Benutzt du dann das Halti ohne Leine??

• Hallo Kielerin!

Zitat

Ich bin mir sicher, dass Kiddo weiß, was du meinst, aber ehrlich gesagt hat das hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Warum hat das hier nichts zu suchen wenn ich fragen darf?

Zitat

Halti und Teletak in einem Satz zu erwähnen, passt meiner Meinung nach absolut nicht. Bei einem halti wird bei korrekter anwendung keinerlei Schmerz hervor gerufen!!! Auch wenn viele es hier anders sehen.

Hattest du schon mal ein Teletakt in der Hand? Das gleiche hat mich in erwähntem Beitrag Kiddo gefragt... Ich konnte das mit Ja bestätigen, ich hatte es um und hab mir in einer unerwarteten Situation einen Stromschlag geben lassen...! Schmerzen sind es nicht, da Strom keine Schmerzen verursacht, es erschreckt und ist sehr unangenehm!
    Für mich kommen aus bereits erwähnten Gründen Dinge wie Korallen, Endloswürger und Würger im Allgemeinen, auch Haltis Softmaulkörbe nicht in Frage - egal wie "problematisch" der Hund ist! Und es wird funktionieren! Schon allein, weil ich davon überzeugt bin! Weil mir die Erfolge recht geben... :)

Zitat

Ihr seht nur die Brachialmethode vor euch, vielleicht weil IHR nicht mit einem Halti umgehen könnt! Bei einem Teletak wird definitiv ein Schmerz hervorgerufen!

Für mich gibt es definitiv kein "damit umgehen können" sondern nur ein fehlendes Verständnis für den Hund und ein Unvermögen den Hund zu erziehen! Und PUNKT!

Zitat

Hier würde ich die Gesamtsituation sehen. Ich kenne nun den Fall nicht. Wenn ein Hund von einem Menschen massiv bedroht wird, er Zeichen aussendet, die nicht verstanden werden, dann hat er irgendwann auch das Recht sich zu wehren!

Diese Frau hat seit 15 Jahren Hunden gehabt, mit diesen diverse Prüfungen abgelegt etc. Aber dennoch: genau das ist passiert! Und genau das ist es, was mit jedem "Problemhund" passiert! Auch ein angstagessiver ein agessiver oder demotivierter Hund - jeder einfach - sendet Zeichen, die man lesen können muss, mit denen man umgehen lernen muss und die Situationen - so fein es uns Menschen möglich ist - abstimmen muss und nicht mit einer Holzhammermethode wie einem Halti rumhantieren!
    Ein Hund versteht diese Korrektur nicht, so komplex sein Wesen auch sein mag und so intellignent ein Hund auch ist...! Warum? Weil sich Hunde untereinander nicht zur Leinenführigkeit erziehen, sie erziehen sich nicht dazu Unrat auf der Straße liegen zu lassen! All das was wir Menschen von ihm wollen!
    Vielleicht bist du diejenig, der die Erfahrung fehlt... Vielleicht hast du dich nicht ausgiebig genug mit Hunden - und ich meine nicht die "drei" - befasst! Sondern mit dem Thema allgemein! Es gibt soviele verschiedene Rassen und darunter so viele verschiedene Individuen, aber dennoch bleiben Sachen, die auf jeden Hund gemünzt sind!
    Vielleicht fehlt dir die Gabe über deinen Tellerrand hinaus schauen zu können, zu begreifen, dass es unter anderen Lebewesen andere Strukturen und Muster gibt als unter uns Menschen!
    Der Hund ist ein komplexes Wesen und lebt in einer noch komplexeren Welt, wie willst du mit so plumpen Methoden wie einem Halti dem allem gegenüber gerecht werden?

Um ohne Halti arbeiten zu können und auch zu WOLLEN braucht es mehr als sich hinzusetzen und zu sagen: "Irgendwann kommt der Punkt, da muss man Maßnahmen ergreifen! Und das sind dann Problemhunde!" Du kannst doch nicht sage, alle Hunde, die du nicht erzogen bekommst sind Problemhunde! Stempel drauf und ab in die Schublade! Klar, ist leicht und verführt zum nachahmen, ist aber in Sachen Hund absolut nicht angebracht!
    Es reicht nicht zu sagen: "Es ist egal wie man den Hund kontrolliert, Hauptsache dass!" Das alles reicht nicht wenn man versuchen will Hunde zu verstehen, zu lesen und so mit ihnen umzugehen, dass man eine Schnittmenge findet, die den Hund als auch der Menschen zufrieden macht! Und wenn man das möchte und gewillt ist zu begreifen, dass Hunde anders sind als Menschen, dann wird man einen Weg finden die Psyche des Hundes zu verstehen und dementsprechen zu handeln!

Zitat

Ich rede nicht davon, dass ein Hund massiv beißen darf, wenn man an sein Futter geht oder ähnliches. Aber auch Menschen sind grausam und ein Tier muß sich nicht alles bieten lassen.

Sicher darf die Reizschwelle nicht endlos gering sein und zudem darf ein Hund einen Menschen auch nicht zerfleischen, aber dennoch muß man die komplette Situation kennen.

Wölfchen hat angefangen seine Menschen zu erziehen... Hat sie teilweise zurechtgewiesen, war aber mit der Gesamtsituation in der er sich befand überfordert... Das Ehepaar hat alles menschenmögliche versucht um diesen Hund nicht hergeben zu müssen, hat gekämpft, hat es über ein Halti, ein Stachelhalsband und sonstiges Probiert... Ihnen wurde gesagt: "Laßt den Alpha raushängen!" Wie bitte soll ein Mensch einem Hund vorspielen ein Hund zu sein? Da hört bei mir der Spaß auf! Schnauzengriff, auf den Rücken drehen etc... Niemals wird der Hund es als das verstehen was es ist! Eine von uns Menschen falsch verstandene Erziehungsmethode! Ein Hund kann millimetergenau dosieren, wenn er abschnappt oder einen anderen Hund runterpackt! Ein Mensch kann das nicht! Genauso wenig wird er verstehen, dass eine Hand (oder eben ein Halti) genau diesen Griff mit der Schnauze über den Nasenrücken imitieren soll! Es kommt einfach nur unbehagen auf! Sie sind intelligent, aber das verstehen sie nicht!

Zitat

Wieso viel Spaß den Leuten, die mit mir arbeiten? DU verteufelst doch massivere Methode wie das Halti!!!

Weil ICH mir anders zu helfen weiß!

Zitat

Vermutlich werden bei deinen Lock- und Ablenkmethoden eher mal Hunde unterschätzt! Was, wenn der vorher auf Artgenossen aggressive Hund sich von deinen Ablenkversuchen gestört fühlt und seine Aggression zeitweisa auf dich umlenkt?

Nie habe ich von einer Lock- oder Ablenkungsmethode gesprochen und eine solche befürworte ich auch nicht unbedingt! Aber ich halte einfach meine Klappe wenn ich weiß, dass ich nichts bewirken kann! ;)

Zitat

Geschirr und 3 m Leine sind sehr gut Methoden einem Hund seinen Freiraum zu lassen (wobei ich eine 3m Leine nicht wirklich als Schlepp bezeichne, beginnt bei mir ab 5 m). Ein Leinenhasser hat so die Möglichkeit korrigiert zu werden, aber nicht eingeengt.

Alles was ohne Schlaufen, Ösen etc. ist, und auf dem Boden hinterher gezogen wird ist eine Schleppleine ;)

Zitat

Aber auch hier - keine Patentlösung. Ich kenne deine körperliche Statur nicht, aber so manche Frau kann einen Rotti, eine Dogge etc. nicht an einer Schlepp halten, wenn dieser sein Fehlverhalten aufweist.
    Es ist bekannt, dass die Kontrolle an langer Leine weitaus schlechter ist!

Wenn man nicht damit umzugehen weiß ist das sicher so! Aber glaube mir, dass ich 40kg Hund, die in die Leine gehen locker halten kann! Ich bin normalgroß mit 1,72 m und normal-schwer mit etwa 54kg! Man kann das lernen, wenn man gewillt ist!
    Mit einer Dogge werde ich mich nicht messen, und genau aus genanntem Grund: Ich könnte sie nicht halten!

Was Sugar angeht... Ich halte nichts von Hundeflüsterern, aber das soll nicht das Thema sein! Sugar lebt bei besagter Frau... Der Wesenstest wurde mit diesem Hund nach 3 Wochen Zwinger gemacht, in dem der Hund kein einziges mal draußen war! Auch vom Halter fehlte bei jeglichem Wesenstest jede Spur - er wusste nämlich nichts von einem Wesenstest!
    Der Wesenstest wurde 3 mal gemacht, beim drittenmal ist der Hund wegen dem zugegebenermaßen schlimmen Kinderwagenvorfall durchgefallen!
    Ich weiß nicht wie andere Hunde, die im Normalfall eigentlich nicht Problemhund genannt werden würden nach 3 Wochen Einzelhaft ohne Artgenossen und mit sehr wenig menschlicher Zuwendung (...denn der Hund ist ja beißwütig, da traut sich keiner hin) reagieren würden... Ausprobieren möchte ich es nicht!

Zitat

Immer wieder wird betont, dass Menschen Haltis als einfache Lösung sehen! Sag mir einer, wie kommt ihr darauf? Nur, weil es Menschen gibt, die vielleicht so denken, kann man doch wieder nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt immer Menschen, die falsch handeln! Bei jeder Sache!

Mit einem Halti bekommt man die Sache um einiges schneller in den Griff als über - ich nenne es mal konventionelle - Erziehungsmethoden... Durch ein Halti geht der Hund möglicherweiße in ein Meideverhalten über ohne gelernt zu haben, der Hund fühlt sich unbehaglich, vielleicht sogar bedroht...
    Ohne Halti braucht man länger, hat später aber einen Hund, der freudig arbeitet und VERSTANDEN hat, was zu tun oder zu lassen ist! Das Ziel ist das gleiche...

Zitat

Da halte ich die Methode des Ignorieren für viel einfacher!

Ich ignoriere auch nicht! ;)

Zitat

Ich habe mich damals belehren lassen... Für mich spricht der Erfolg für sich und wenn ich sehe, wieviel Hunde erfolgreich aus Tierheimen befreit wurden, für die in "normalen Händen" keine Chance bestanden hätte, dann empfinde ich es für gut und richtig!

Ich habe mich anders rum belehren lassen! ;) Und auch für meine Hündin wär das Tierheim ziemlich wahrscheinlich das letzte gewesen was sie gesehen hätte...!

murmel

• Zitat

Wieder verallgemeinert man Sachen! So viele Menschen arbeiten super mit dem Halti und der Menschheit fallen natürlich nur die auf, die Fehler machen. Die, die alles richtig machen, müssen keine Fragen stellen und fallen vermutlich erst gar nicht auf!

Für mich ist es nicth gut mit einem Halti zu arbeiten, egal wie profesionell oder nicht-professionell das betrieben wird!

Zitat

Herrje! Mach es doch einfach besser!!! Nur weil einige Menschen etwas falsch machen sagst du, die Methode ist schlecht? Wende sie richtig an, dann wirst du den Erfolg sehen! Sich aber daneben zu stellen, die Methode zu verteufeln, weil sie manchmal fehlerhaft angewendet wird, ist echt ein Witz!

Dass ein Halti Erfolg bringt steht hier nicht zur Debatte! Das tut es! Aber auf welche Art und Weise! Wie gesagt ob professionell oder nicht...

Zitat

Haltis gibt es seit eh und je. Es gibt viele Menschen, die damit gute Erfolge erzielt haben und damit umgehen können. Es gibt auch Menschen, die es nicht können und welche, die einfach strikt dagegen sind! So ist das eben, bei allem!

Leider gibt es sie und noch weniger schön finde ich, dass es ein Modeartikel geworden ist, es ist schick geworden seinen Hund so zu drangsalieren!

Mir geht es bei solchen Dingen nicht mehr um mögen oder nicht mögen sondern rein um den Sinn und Zweck! Ich finde Halsbänder ehrlich gesagt schöner am Hund weil sie unauffälliger sind, aber keiner meiner Hunde wird jemals in seinem Leben ein Halsband anhaben.
    Mittlerweile hab ich Hemmungen meinen eigenen Hund am Halsband zu führen... Das ist mir bewusst geworden als Ronja mit einem Strick um den Hals aus der Tierklinik kam!

Zitat

Ich fürchte, viele von euch haben damit noch gar keine Erfahrungen und sich wirklich damit auseinander gesetzt!

Ich habe mich mit einigem auseinander gesetzt! Unter anderem mit dem Halti! Genau das ist der Grund, warum ich es Niemals nicht nie benutzen würde!

Zitat

Wie auch immer - ich stand auf beiden Seiten und mich überzeugen Fakten, keine leeren Worte und die Meinung, zu wissen, was ein Tier denkt.

Hunde denken nicht! ;)

murmel

• @ DogForum

Klar, wenn ich hier vor lauter Diskussione etwas Zeit finde... :freude:

@ Esmeralda

Nein, ich benutzte das Halti nicht ohne einen zusätzlichen Halt. Es gibt aber auch ein Geschirr. Zumal ich nicht gesagt habe, dass ich grundsätzlich Halsbänder nicht gut finde. In Kombination mit einem Halti ist es durchaus angemessen.

Ich halte aber nicht davon, den Hund ungeszoppt in ein Halsband laufen zu lassen! Zu der ggf Angst vor dem Artgenossen kommt dann noch die Panik, erwürgt zu werden.

@ Murmel

Es hat hier in dem Bericht nix zu suchen, weil es hier um das Halti geht und die Diskussion um die Nutzung eines Tele ein neues Thema sein sollte, da es zu komplex ist, es parallel zu behandeln.

Und ja, ich hatte ein solches Band in der Hand. Stell dir vor, auch schon mal ein Sprayband, einen Leg Leader, Gentle Walk etc. Weil ich nicht pauschal gegen alles bin, sondern schaue, wie alltagstauglich sowas ist und ob es Sinn macht bzw. die richtige Methode für den einzelnen zu finden.

Ich habe das Teletak zudem ebenso wie du am Hals getestet. Das Band hatte 6 Stufen. Stufe 1 und 2 habe ich getestet und ehrlich, es hat gekribbelt. Mehr nicht. Sicher, es ist ein Schreck...

Ich editiere mal rein, da sicher gefragt wird, warum ich es nicht weiter getestet habe. Ja, weil es irgendwann anfängt weh zu tun, was ja auch Sinn der Sache sein soll!

Ich will nun nicht sagen, dass ich das Band unbedingt toll finde. Aber es ging hier auch nicht um das, was ich davon halte, sondern darum, ob ich es kenne!

Du sagst, auch ein angstagressiver Hund sendet Zeichen, die man lesen können muß. Ja, absolut richtig - und? Kann man das wegen einem Halti nicht mehr? der Hund hat doch keine Tüte über dem Kopf, besser gesagt Körper, denn gerade an dem erkennt man viele Regungen.

Du behauptest ich sage, alle Hunde, die man nicht erzogen bekommt, sind Problemhunde. Das ist schlichtweg gelogen!!!

Man bekommt 99% aller Hunde erzogen! Es ist nur eine Frage, wie man das schafft und ein Hund, der sich ablenken läßt, hat definitiv kein tiefligendes Problem! Er kann sich auf etwas anderes konzentrieren ist vom Kopf her bereit etwas aufzunehmen. Ein wahrer Problemhund im Fall Aggression nicht!!!

Da muß man sich den Weg erstmal frei schaufeln!

Weißt du was. Ich übergebe dir mal meine Hündin und du gehst mit ihr los. Dann will ich sehen, wie toll du sie in den Griff bekommst ohne meine Anleitung.

Du sagst, du nutzt weder Ablenkung noch Ignorieren - verrat uns doch mal, was du so machst!

Es ist ja schön, dass jeder seine Wege kennt, aber was anderes sage ich ja auch nicht. Jeder hat seinen Weg, aber deshalb verteufel ich den des anderen doch nicht, nur, weil es nicht meiner ist!

Ich denke, ich werde mich hier auch langsam mal ausklinken, denn es scheint wenig Sinn zu haben, manche hier aus dem Schubladendenken raus zu bekommen.

"Machen viele falsch - ist doof!"

Ich denke, hier gibt es noch ne Menge netter Theman, zu denen man was sagen kann, da muß ich mich nicht an einem solchen Thema aufhalten. Zumal es eh keine Einigung geben wird, denn jeder ist individuell und arbeitet nach seinen Methoden.

Ich nutze auch Ablenkung, Ignorieren, die Schlepp etc.... Aber eben auf den Hund zugeschnitten!!!

• Eben, Tiere denken nicht. Sie handeln nach Instinkten.

Deshalb sagte ich, leere Worte und die Meinung einiger, zu wissen wie ein Tier denkt, überzeugt mich nicht.

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt! Ich bin ja lernfähig und zeige Einsicht!

• Zitat

aber keiner meiner Hunde wird jemals in seinem Leben ein Halsband anhaben.

Hö?? --Bahnhof-- :confused:

• Kielerin, du beschwertest dich, dass keiner nachfragt, wie du es benutzt:

Zitat

Ach, und noch was: Die meisten denken ja, Haltis sind dazu da, dass der Hund nicht mehr an der Leine zieht. Die Leute meinen dabei aber nicht das Ziehen bei Fremd-Hunde-Kontakt-Wollens, sondern das Ziehen beim ganz normalen ungestörten Spazierengehen. Ich meine, in welche Richtung wird das Halti gezogen, wenn der Hund geradeaus zieht? Nach hinten? Koppüber? Darüber haben die meisten noch nicht nachgedacht...

• Da hast du nun aber wirklich fleißig gesucht, was?

Hab ich doch tatsächlich eine Frage überlesen. Zumal diese Frage dennoch nicht das klärt, was ich meine. Aber egal...

Deine Frage kann ich dir gerne beantworten.

Erstmal würde ich mich frage, warum der Hund trotz Halti zieht. Ich will mal bescheiden sein, aber 80% aller Hunde ziehen nicht mehr, wenn sie das Halti an haben und kein äußerer Anreiz sie dazu bringt.

Aber gut!

Zieht dein Hund vor, dann versuchst du zuerst mit der Stimme zu korrigieren und läßt das Halti Leinen teil länger. Der Hund soll zuerst über die Stimme geführt werden, denn ein Halti ist keine Dauerlösung. Reagiert dein Hund nicht, kombinierst du deine Stimme mit einem leichten!!! korrigieren am Halti, wobei die Hauptleine am Hansband oder Geschirr kürzer gehalten wird. Das Ende am Halti ist nur zum Korrigieren. Da reichen schon leichte kurze Bewegungen.

Und logischerweise, wenn dein Hund vor dir geht, korrigierst du schräg nach hinten. Wie auch sonst???

Zumal beim wirklichen Training die Hauptleine relativ kurz gehalten wird, die Haltileine locker und länger. So KANN dein Hund gar nicht weit nach vorne ausbrechen. Es ist ja kein Alltagsgeschirr zum lange Leine laufen...

Sagtest du nicht, du hast dich mit dem Umgang mit dem Halti beschäftigt?
    Dafür finde ich deine Frage bzw. die Vorstellung, der Hund rennt trotz Halti weit vor, sehr seltsam.

Würdest du wirklich so trainieren? Das der Hund vor laufen kann? Na dann zu. Ich sehe schon. Du mit Hund unterwegs, beide Leinen auf Zug, Hund zieht nach vorne, weil Genosse kommt und vor lauter Schrecken ziehst du an beiden Leinenenden gleichzeitig nach hinten.

OHJE! :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!