Eure Erfahrungen mit einem Halti

  • Eben - es war sinnbildlich, denn ich denke, kaum einer setzt sich auf deinen Hund und übt Schenkeldruck aus.


    Könnte man das, dann wäre vielleicht vermutlich wirklich das Halti unnötig.


    Aber euer Pferd zieht ihr sicher auch nicht einfach vorbei, wenn es Theater macht.


    Es ist immer eine Frage der Verhältnisse.


    Ich bin kein Haltifan, nutze es bei meinem eigenen Hund auch nicht. Ich bin aber auch kein Gegener und denke, man sollte immer abwägen, welche Methode für den "Problemhund" sinnvoll erscheint.


    Ich mag keine Äußerungen über die angeblichen Empfindungen der Tiere in einer solchen Situation, da bisher noch keiner von uns ein Hund war und diese wirklich beurteilen war.


    Ich achte bei einer Therapie auf die Körpersprache des Hundes und wenn dieser mir trotz Halti eine erhobene Rute, erhobene Körperhaltung und vorpreschen signalisiert, kann mir keiner erzählen, ich schädige nun seine Phsyche!


    Ein armes Würstchen, das mit eingekniffener Rute, Schnauze lecken vor mir steht - dem würde ich kein Halti antun. Ein solcher Hund stellt aber auch kein Problem dar!


    Ich denke, hier geht es los!
    Was ist ein Problemhund? Ist es wirklich ein Problem, wenn mein Hund Essen vom Tisch klaut oder in die Wohnung macht? Nein - ganz und gar nicht. Es ist auch kein Problem, wenn der Hund nicht super an der Leine läuft!


    Es wird dann zum Problem, wenn es gesellschaftlich untragbar wird, sprich aggressives Verhalten gegenüber wem auch immer.


    Sorry, aber da hört der Spaß auf und gerne ziehe ich dann den Hund nackig aus (Bezug auf den Bericht oben).


    Meistens schreien die Leute zuerst, "Nimm die Töle weg", die vorher für artgerechte Führung plediert haben!


    So sind zumindest unsere bisherigen Erfahrungen!


    Ebenso liebe ich die Hundeführer, die ihren Hund sich austoben lassen!!! Wer hat das Recht andere Menschen und Tiere in Gefahr zu bringen oder zu belästigen?


    Meine Meinung!

  • Hallo Kielerin!


    Allllsooo! Wie ihr ja alle wisst, bin ich ein Ferfechter des Leinenlosen Hundeführens. So. Und was ich von einem Halti halte, könnt ihr euch dann ja sicher denken. Wenn es von einem Könner eingesetzt ist, kann es sicher große Erfolge bringen. Aber wieviel Prozent von den Leuten, die es einsetzen, wissen was sie da tun?



    Zitat

    ... viel gesundheitlichen Schaden anrichten. Das in Hinsicht auf das Physische. Nase und der Nasenrücken wo das Halti liegt, sind mehr als empfindliche/soziale Zonen des Hundes!!!


    Genau!



    Zitat


    ... humaner ein Tier am Kopf zu leiten, dort, wo er zuerst reagiert, als am Hals und somit der Gurgel! Ein Halsband ist sinnbildlich eine Foltermethode! --- Auch das Halsband schneidet weit in die sozialen Verständnisse eines Hundes ein! Deshalb ein Geschirr!


    Genau, ein breites bequemes Halsband oder ein Geschirr sind wesentlich angenehmer als ein Halti. Schlimm sind nur Kettenhalsbänder (auch die, die nicht würgen) oder zu eng gestellte Halsbänder oder Leute die ihren Hund erhängen.



    Zitat

    Bindet euch mal ein Band um den Kopf und dann um den Hals, was ist euch angenehmer?


    Also, ick will son Ding nicht um den Schädel hängen haben.



    Zitat

    wir dürfen uns ruhig mal aus der breiten Masse lösen und selber denken!


    Der Ansatz ist ja schon mal gut.. :gut:



    Zitat


    Ein Hund findet ein Halti nicht schön, weil ein Halti - noch wesentlich mehr als ein Halsband - in seinem Wohlbefinden einengt. Das hat nichts mit Dominanzgehabe zu tun, sondern damit, dass ein Hund einfach anders ist als ein Mensch! Einem Hund dürfte das ähnlich unangenehm sein, wie dir müsstest du nackt durch die Fußgängerzone laufen! Es macht einen Hund unsicher, weil auf einem Bereich seines Körpers Einfluss liegt, auf den kein anderer Hund und sei es der Sagenumwobene Alpha aus Respekt Einfluss nehmen würde!


    Eben!



    Zitat


    schon mal versucht ein Pferd zu reiten, indem ein Strick um den Hals liegt? Hüh Pferdchen.. -
    Jawoll hab ich! Denn eine Trense ist für das Pferd kein - oder sollte es zumindest nicht sein - Lenkrad! Das Pferd wird über "Hilfen" gelenkt. Und die sollten überwiegend durch Schenkeldruck und Gewichtsverlagerung gegeben werden! Nicht durch halten/reißen/rucken was auch immer am Zügel!


    Der Vergleich hinkt übrigens auch überhaupt nicht deswegen, weil Gewichtsverlagerung usw. etwas mit Körpersprache zu tun hat. Und durch die eigene Körpersprache kann man einen Hund millimetergenau dirigieren. Durch Körpersprache kann man einen Hund zum tanzen bringen! Möchte nicht wissen, was die Leute denken, die aus dem Fenster gucken, und mich mit meinem Hund draußen rumhüppen sehen. Verstehst du, Kielerin, Haltis sind was für faule Leute. Für Leute, die sich schämen für IHREN Hund ganzen Körpereinsatz zu bringen.



    Zitat

    Aber es soll einen Weg der Kommunikation ebnen!


    Hat dein Hund auch einen Namen? Warum benutzt du ihn nicht? Sprich ihn an, sag was gesagt werden muss. Ich z.B. rede mit meinem Hund in ganzen Sätzen. Eine Trainerin, die ich kurzzeitig „kennengelernt“ habe, hatte eine ähnliche Auffassung wie du, sie meinte: Ein Hund braucht eine klare Ansage!! Sitz! Platz! Fuß! Sie machte sich über mein Rumgeflüstere lustig, wunderte sich dann aber, dass der Hund perfekt reagierte.



    Zitat

    wenn es gezielt zum Aufmerksamkeit erregen eingesetzt wird - zum Blick umleiten!


    Ich denke, das sind zwei paar verschiedene Sachen. Aufmerksamkeit kannst du erregen, indem du den Hund ansprichst, evtl. auch laut wirst. Mit Spielzeug kann man auch die Aufmerksamkeit erregen. Von Leckerlis in dieser Situation halte ich übrigensauch recht wenig, da es ja dann auch gegeben wird, d.h. FÜR das unerwünschte Verhalten. Den Blick umleiten kann man mit einem Halti, in einer Situation, wo der Hund einen anderen anfeindet, da ist es sicher hilfreich. Ich denke aber, es bringt keine anhaltende Erinnerung, keinen Lerneffekt.


    Es ist vor allem schrecklich, wenn es das halbe (oder ganze) Hundeleben lang eingesetzt wird und dauerhaft getragen wird. Ich muss das täglich auf den Straßen mit ansehen, und es gruselt mich. Am Anfang dachte ich: Nagut, der will seinen Hund erziehen. Nach zwei Jahren seh ich ihn wieder, und das Ding ist immer noch drum. Viele lassen es (z.B. in der Hundeschule) zum spielen drum. „zum dran gewöhnen“ – Wie lange geht so eine Gewöhnungszeit??? Sechs Monate?? Wie soll der Hund damit seine Gesichtsmimik den anderen Hunden gegenüber zum Ausdruck bringen?? Wie soll er sich selbstbewusst bewegen, und sich den anderen gegenüber behaupten, mit diesem permanenten Störfaktor im Gesicht?


    Ach, und noch was: Die meisten denken ja, Haltis sind dazu da, dass der Hund nicht mehr an der Leine zieht. Die Leute meinen dabei aber nicht das Ziehen bei Fremd-Hunde-Kontakt-Wollens, sondern das Ziehen beim ganz normalen ungestörten Spazierengehen. Ich meine, in welche Richtung wird das Halti gezogen, wenn der Hund geradeaus zieht? Nach hinten? Koppüber? Darüber haben die meisten noch nicht nachgedacht, es wird einfach irgendwie gemacht: „Die anderen machens doch auch.“
    Wie gesagt, ein Halti ist in der Sekunde hilfreich, wenn ein Hund zu einem anderen hinstürmt, er also noch nicht sozialisiert und erzogen ist, und er auf nichts anderes reagiert. Blödsinn ist es, ein Halti zu benutzen, um den Leinenzug einzudämmen. Ich predige immer wieder: Stehenbleiben oder umkehren. Und „nur eine Stunde“ ist nicht zu wenig, um das konsequent zu üben. Ein Spatziergang, wo man °ordentlich Kilometer zurückgelegt hat°, aber der Hund die Augen als einziges Körperteil bewegen konnte, ist nicht effektiv und frustriert den Hund. Wenn man in der Zeit nur hundert Meter vorangekommen ist, weil man alle 2 Schritte stehen bleiben musste, ist für den Hund .. na ja, wie soll ich sagen.. besser“ – mir fällt das passende Wort nicht ein – denn er konnte was tun, er hatte geistige Beschäftigung, Frauchen hat sich mit ihm beschäftigt, und bewegt hat er sich ja auch ein bisschen. Außerdem hat es langzeitliche Konsequenzen, denn der Hund hat etwas gelernt: Es geht nur voran, wenn ich neben meinem Frauchen laufe. Die nächsten Spaziergänge werden also nach und nach entspannter. :yingyang:


    Ach ja, .... das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Ich weiß noch was gegen Leineziehen: abmachen! :biggthumpup:


    Gruß/Esmeralda

  • Zitat


    Ebenso liebe ich die Hundeführer, die ihren Hund sich austoben lassen!!! Wer hat das Recht andere Menschen und Tiere in Gefahr zu bringen oder zu belästigen? Meine Meinung!


    Was genau meinst du damit? Ich z.B. lasse meinen Hund austoben, der hat aber noch nie jemanden belästigt. Und durch das austobenlassen sind schon viele Mensch- und Hundkontakte entstanden, die mitlerweile schon lange Jahre anhalten. Was meinst du mit Gefahr?


    Gruß/Esmeralda

  • Zitat


    Ich achte bei einer Therapie auf die Körpersprache des Hundes und wenn dieser mir trotz Halti eine erhobene Rute, erhobene Körperhaltung und vorpreschen signalisiert, kann mir keiner erzählen, ich schädige nun seine Phsyche!


    Ich denke, ein übertriebenes Dominanzverhalten kannst du mit einem Halti nicht wegtherapieren. So wies aussieht, erzielst du ja genau das Gegenteil. Der Hund wird in seiner Bewegungsfreiheit und Mimik eingeschränkt, also denkt er sich: Ich muss noch dominanter sein, ich muss noch sturer sein, ich muss mich noch mehr widersetzen als bisher, um das wieder auszugleichen!


    Und es gibt genauso Hunde, die aggressiv zu anderen sind, wenn sie an denen an der Leine vorbei müssen, die aber eigentlich totale Schisser sind. Nur zeigen sie´s nicht immer "standartmäßig" mit Rute einklemmen und zittern!


    Gruß/Esmeralda


    Ach, und noch was... Warum kaufen sich kleine/leichte Menschen einen Hund, der doppelt so viel wiegt wie sie selber??? Und sind dann so verantwortungslos ihn nicht zum Gehorsam zu erziehen??? Achja: "Es gibt doch Haltiiiiiiiiis.."

  • Zitat

    Ebenso liebe ich die Hundeführer, die ihren Hund sich austoben lassen!!! Wer hat das Recht andere Menschen und Tiere in Gefahr zu bringen oder zu belästigen?


    hmmm...ich nehme den nun zweiten Hinweis auf HH die ihren Hund austoben lassen einfach mal in Bezug auf meinen Beitrag.
    Natürlich ist dies hier ein Forum in dem die unterschiedlichsten Meinungen aneinanderprallen. Aber bitte gehe nicht, davon aus dass ich andere mit meinem Verhalten in Gefahr bringen würde. Leila ist am Geschirr und vor allem an der Leine! Und denke bitte ebenfalls nicht, dass ich mit einem Zentimeter Abstand zu einem anderen Menschen mit Hund an selbigen vorbeiziehen würde.


    Aber ich spreche in Leilas Fall auch nicht von Aggression im Sinne von 'andere Hunde sofort angreifen'. Sie ist noch ein wenig unsicher, ja...und sie freut sich im wahrsten Sinne des Wortes tierisch wenn sie andere Hunde sieht und möchte ganz schnell einfach nur noch dorthin um zu spielen. Woher ich das meine zu wissen? Bei jedem Hundekontakt, den sie bis dato hatte, war es jedesmal das gleiche Muster.


    Ja sie wird laut, dass ist sicherlich richtig; aber ich stehe auch nicht mitten auffm Alex in Berlin oder auf der Zeil in Frankfurt in solchen Fällen und lasse den Hund in einer Menschenmenge 'austoben'.


    Außerdem schrieb ich ebenfalls, dass ich genauso gut, wenn es nicht anders geht, auch einfach mit Leila 'vorbeiziehe'. Und zwar zügig.

    Es ist auch nicht so, dass ich die Situation bewusst eskalieren lasse. Mittlerweile kenne ich Leila auch ein wenig und wir schaffen es auch dann und wann, dass es nur zu einem 'Bauchwuff' kommt, sie das Kommando 'Nein' gepaart mit Absitzen (wenn der andere Hund weit genug von uns entfernt ist) oder spontanem Richtungswechsel akzeptiert.


    Vielleicht würde ich mit einem Halti schneller zu meinem Ziel kommen...vielleicht. Aber ich sehe momentan einfach nicht die Notwendigkeit darin, solange wir - wenn auch nur sehr kleine - Fortschritte machen und ich die 'Freiheit' habe zu 90% mit ihr außerhalb von Ortschaften unterwegs zu sein.

  • Hallo Leila!


    Zitat


    aber ich stehe auch nicht mitten auffm Alex in Berlin in solchen Fällen und lasse den Hund in einer Menschenmenge 'austoben'.


    Freu* du kennst den Alexanderplatz? Da hab ich mal gewohnt. Da ist der beste Platz zum austoben. Viel Platz (voll wirds nur zur Rush hour), viel Wiese, viele andere Hunde zum spielen. Einmal ist meine in eine Gruppe von 10 Punk-Hunden reingeraten. Dat war ihr ja vielleicht komisch. Aber dann hat sie sich nicht mehr eingekriegt und getobt und getobt. Soo viele Hunde auf einmal, und alle sozialisiert...



    Zitat


    auch einfach mit Leila 'vorbeiziehe'. Und zwar zügig.


    Eben, eben. Mein Reden... :zustimm:

    Gruß/Esmeralda


    PS: Noch was zum Thema Körpersprache für die ganz .. schlichten unter uns: Ich meine damit nicht "draufsetzen"! Sondern einen Schritt zurück, einen Schritt vor oder zur Seite, den Oberkörper nach hinten, nach vorne beugen, die Schultern drehen, mit den Händen oder den Armen in die Richtung zeigen, Augenbrauen hochziehen, tief einatmen, schnelle und langsame Drehungen (oder halbe), hüpfen, rennen, hinhocken, ... den Hund mit den Bewegungen "mitziehen"! Augenkontakt halten.

  • Zitat

    Wie man hier zitiert, weiß ich leider nicht, darum veruche ich es mal der Reihe nach...


    Oben in der Leiste über jedem Beitrag ist ein Button da steht Zitat drauf...! Klick und schon hast du ein Zitat


    Zitat

    Gesundheitliche Schäden - ohje, sowas hört man immer wieder. Womit man nicht alles Schäden anrichten kann!!! Also ich habe noch von keinem Hund gehört, der sich die Nase aufgrund eines Haltis brach!


    Nicht die Nase... Es kann, geht der Hund dagegen zu Genick- und Wirbelsäulenstauchungen kommen! Wenn du selbst mal was am Wirbel hattest wirst du wissen, was das für unangenehme/höllische Schmerzen sind! Dieser Gefahr werde ich und wohl auch die meisten anderen hier im Forum ihren Hund nicht aussetzen! Wenn du das tust ist das dein Bier... Aber wie ich das schon öfter getan hab: Ich kann da nur schultern zucken und sagen "Hausaufgaben nicht gemacht!"


    Zitat

    Und auf die Phsyche des Hundes? Vermenschlichst du hier nicht ein wenig?!


    Sicher nicht! Ich könnte dir jetzt ein duzend Beispiele von Frau Feltmann nennen (einige werden von ihr gehört haben, andere vielleicht nicht) und die Art und Weise wie sie sich damit beschäftigt und arbeitet! Ich weiß nicht, für dich scheint ein Hund keine Psyche zu haben und du scheinst dich auch nicht sonderlich damit beschäftigt zu haben! Schade das, deinem Hund würde ich es gönnen!


    Zitat

    Sicher, dem Hund in jeder Situation die Nase zu korrigieren ist falsch, aber darum geht es bei der Handhabung des Halti auch nicht!!! Man will damit den Hund nicht willenlos machen, sondern seinen Willen korrigiren, wenn es Not tut. Not tut es sicher nicht, wenn der Hund "die Zeitung" lesen will oder friedlich an einen Artgenossen ran geht. Allerdings dann, wenn mein Hund ein Fehlverhalten zeigt! Sprich - massives Bellen, Drohverhalten!


    Weißt du, oft haben die Hunde leider recht!!! Nur sehen die Menschen es nicht, die sich nicht damit beschäftigen! Aggression gehört unter Hunden zum alltäglichen Verhaltensrepartoir und ist nur von uns Menschen nicht erwünscht! Dass bei derartigen Begegnungen unter Hunden ohne ein Eingreifen mit Halti und sonstigem Müll weniger passiert ist den Leuten nicht bewusst! Nein, da wird dann ein Halti drangeschnallt, weil's bequem ist, weil man sich nicht vorstellen kann, dass Hunde komplett anders empfinden/reden/handeln! Dass sie weitaus schönere Gruppendynamik haben, hart aber harmonisch! Dass sie einen anderen Ausdruck ihrer Gefühle haben als Menschen... Nein "ein Halti muss her"!
    Um diese Leute mache ich für meinen Teil einen riesen Großen Bogen! Warum das? Weil es ständig zu Problemen kommt, weil die Leute nicht ganz wissen, was sie tun, keine Sprache verstehen, die Hunde sprechen, Zeichen ihrer Hunde ignorieren und stur den Menschen auf den Hund münzen wollen!


    Zitat

    Hier spricht niemand von Dauerdruck!


    ...sondern vom Halti, was ein solches Mittel ist! Der Hund muss jede Sekunde aufmerksam sein. Genauso wie der Halter des Haltis! Nur leider tut das niemand, weil es ja schon zu anstrengend ist den Hund unter normalen Umständen zu erziehen OHNE solchen MÜLL! Oder weil man unfähig ist seinen Hund zu lesen, zu verstehen und dementsprechend souverän zu handeln!


    Zitat

    Sicher ist der Hund kein Mensch und anders herum, aber jedes Wesen hat Empfindungen und Instinkte. Auch wir Menschen sind eine Form von Tieren gewesen.
    Wir empfinden ebenso Angst, Bedrengung, wie Hunde.


    Das spielt hier keine Rolle es geht ausschließlich um den Hund!


    Zitat

    Dann wickel es dir um die Nase, wobei du bitte die Verhältnisse zu einander bedenken solltest und den Bau einer Menschen und Hundenase. Ich wette mit dir, dennoch angenehmer als am Hals. Zumal man am Hals Gegendruck verursacht, am Kopf/ der Nase kaum!


    Für dich mag es angenehmer sein! Warum? Weil du verbal kumunizierst! Die Nase und der Nasenrücken sind für den Hund aber ein sehr intime Bereiche, die du mit deiner Nase nicht in Relation setzen kannst, weil Hunde wie bereits erwähnt anders sind als Menschen, wann wird man es endlich verstehen? DER HUND IST VERDAMMT NOCHMAL KEIN WOLF UND AUCH KEIN MENSCH! Der Hund kommuniziert über Gestik, Mimik und hat ein überaus feines Gespür für Spannung innerhalb einer Gruppe! Das vergisst du in deinen Ausführenleider!


    Zitat

    Warum beginnen hier deine Beleidigungen - denke tue ich angeblich nicht weit.


    Das ging aus von deinem Beitrag, dass man "ruhig mal denken darf"... Und genau das tust du nicht! Das ist nicht beleidigend, aber du rennst einfach einem traurigen Trend hinterher, sagst das wäre eine natürliche Art einen Hund zu führen, was es nicht ist! Natürlich wäre ohne Halsband, ohne Geschirr ohne alles! Du hast irgendwo aufgeschnappt dass ein Halti so und so ist und schreibst es ins nächstbeste Forum ohne dich ernsthaft damit auseinander gesetzt zu haben! Wo hast du da nachgedacht? Ich bin gern bereit mich überzeugen zu lassen!


    Zitat

    Auch eine Form der Hilflosigkeit andere Menschen zu beldeidigen! Du bellst mich gerade an!


    Auch das war keine Beleidigung! Wenn du das als solche aufgeschnappt hast: Entschuldige! Aber ist es nicht hilflos, wenn man ein Halti dran macht an seinen Hund, weil man anders nicht weiter kommt?


    Zitat

    Zudem - neumodeische Methoden? Du meine Güte! Hast du mal die Entstehung des Haltis verfolgt? Wenn du das neumodisch nennst, dann scheinen wir in unterschiedlichen Zeitaltern zu leben.
    Und sicher, ist ein Halti auch keine Erfindung der Tier Nanny! Sie vermarketet es, aber das ist ihr gutes Recht!


    Es wird zum Trend ja! Und genau das ist neumodisch! ;) Vor 10 Jahren hab ich noch niemanden mit Halti gesehen, aber sei's drum!
    Und dass es eine Erfindung der Tier-Nanny ist hat niemand behauptet und ja, es ist leider ihr trauriges Recht! Und jeden Tag laufen 1000de Leute in Tiergeschäfte und holen ein Halti, weil sie sich nicht mehr zu helfen wissen und es sei sanft und es hilft toll! Viele der Leute, die wüssten, was ein Halti für ein Empfinden bei ihrem Hund auslöst würden ihm das nie wieder umschnallen! Ist so!


    Zitat

    Du scheinst dir ja aber selber solche Sendungen anzusehen, wenn du weißt, worum es darin geht!


    Nein tu ich nicht! Einmal und das was man beim Zappen mitbekommt reicht mir völlig, dass es mir den Magen rumdreht!


    Zitat

    Und du bist wirklich der Meinung, du tust deinem Hund damit etwas an? :) So wie die Leute, die meinen, wenn mein Hund nicht auf die Couch darf, dann ist er traurig!


    Ein Hund braucht klare Linien, an denen er sich orientieren kann! Man muss wissen was man seinem Hund erlauben kann und was nicht! Ronja kommt nicht ins Bett und nicht auf's Sofa! Es gibt Hunde denen kann man was vom Tisch geben und sie lassen den Sonntagsbraten stehen wenn die Frauchen/Herrchen weg fahren! Mit anderen Hunden kann man das nicht, die dieben sich alles, wenn man sich nur umdreht! Aber das hat nichts mit einem schädigenden Halti zu tun!. Ich brauch für meine Hunde kein Halti und keine Koralle und kein gar nichts außer einem Geschirr und einer 3m-Schleppleine... Ich allerdings habe im Gegensatz zu manch anderem einfach die Hilfe von erfahrenen Leuten, die mir bei jedem Problem helfen könnten! Ganz ohne Halti nur mit Geschirr und 3m-Schleppleine!


    Zitat

    Den Vergleich mit der Fußergägerzone finde ich faszinierend! Wie kamst du denn darauf?


    Weil es Leute wie du anscheinend sonst nicht verstehen, wenn man sagt es empfindet der Hund als unangenehm und greift stark in seine Psyche ein! Ein Halti kann bleibende Schäden verursachen! Sei dir dessen bitte immer bewusst!


    Zitat

    Wenn ich mich in der Fußgängerzone benehme, wie ich gerade Lust habe, dann denke ich, ist es von meiner Umwelt zu erwarten, dass ich gezügelt werde. Und wenn man mich dann immer nackig macht, wenn ich mich daneben benehme, dann bitte schön! Ich denke, ich werde schnell lernen, was mit lieber ist.


    Nur verstehst du nicht, dass ein Hund ein weitaus sozialeres Wesen ist als ein Mensch und anderen Strukturen folgt!


    Zitat

    Mit eingeschränkten Wohlbefinden hat ein Halti nichts zu tun. Selbst wenn.... Du kannst ja gerne der Meinung sein... ICH bin Alpha und wenn mein Hund meint, sich dagegen aufzutun, dann werde ich ihm ganz klar zeigen, dass sein Wohlbefinden von meiner Gunst abhängig ist!!!


    Ja, sei der MEinung du bist ein Alpha! Jeder Hund wird dich auslachen! Du bist kein Hund und wirst dem zur Folge nie niemals nicht ein Alpha sein! Diese Theorie vom Rudelführer kann ich bald nicht mehr hören ohne laut drüber lachen zu müssen!
    Und sei dir sicher, dein Hund tut sich nicht gegen dich auf weil ein Hund bestrebt ist dir IMMER und in jeder Lebenslage zu gefallen und alles richtig zu machen! Wenn er handelt wie er handelt, dann tut er das, weil er glaubt es sei richtig! Weil er sich eben hundlich verhält und nichts anders!


    Zitat

    Jap, da hast du Recht. Schenkeldruck ist das A und O ... Das ist ja auch das Ziel eines Haltis. Aber gebohren wird so kein Pferd!


    Doch! Ein Pferd wird immer versuchen ein Ungleichgewicht, welches durch Gewichtsverlagerung entsteht auszugleichen! Das liegt in seiner Natur!


    Zitat

    Du greifst in dem Zusammenhang auch wieder das Reißen auf. Warum isz es in deinem Kopf so fest, dass man an einem halti automatisch reißt????


    Das du ihn absichtlich vermenschlichst hat niemand gesagt, aber es passiert dem einen mehr dem anderen minder menschliche Gefühle und Empfindungen hinein zu interpretieren!


    LG murmel

  • murmel übertreib mal nicht! ... Ick dachte immer, ick wäre schlimm mit meinen Endlosbeiträgen ;D


    Ich hab ein paar Fragen an Kielerin. Mir fallen sie grad nicht ein. Eben waren sie noch da. Also, ich finde dein Interesse an Hunden ganz toll. Du arbeitest als Trainerin, sagtest du? In welchem Bundesland? Wie bist du dazu gekommen? Ich interessiere mich auch für den Trainerjob. Du machst mir allerdings ein bisserl den Eindruck, dass du mit Rohrstock und Trillerpfeife aufm Platz stehst. Und dass du die Menschheit vor den fleischrünstigen Bestien bewahren willst.. glaube, so ganz falsch liege ich da nicht, oder? Erklärst du den Leuten auch immer, dass der Hund nicht als erstes durch die Tür darf, und dass er zu Hause ignoriert werden soll, und dass er auf keinen Fall, nie und nimmer aufs Sofa und aufs Bett darf? (Mein Hund kuschelt sich übrigens grade genüsslich in meine Daunendecke)


    Gruß/Esmeralda

  • Mensch mensch mensch mensch, hier geht es ja wieder rund.


    Ich moecht nur mal anmerken, das man vielleicht nicht immer nur von seinem Fifi augehen sollte oder die "drei" die man rundherrum kennt.
    ein Halti hat weder was mit Faulheit zu tun noch unwissen oder sich in irgendeiner weise schaemen zu muessen.


    Vielleicht sollten die jenigen, die so wehement gegen das Halti buhen, mal mit einigen anderen Hunden arbeiten, vielleicht dreht sich die meinung ja. Das Halti ist auch nicht neu ist mindestens soweit ich es recharchiren konnte seit anfang der 90iger unterwegs.


    Es mag ja sein das ihr eure hunde die wohl mehr dem durchschnittlich von natur aus einfacheren hunden gehoeren. und ihr habt ein halti nicht benoetigt.
    Augenkontakt ist nicht generell feindselig, das sollte man dann doch schon wissen. und ja es kann auch sehr ratsam sein, dass man augenkontakt unterbricht, und das hat nicht zur folge das der hund dann noch dominanter wird. Das ist echt quatsch. und ein netter augenkontakt ist auch was feines, (moechte wissen ie so viele Obedience hunde die staendige provukation durch augenkontakt aushalten und nicht durchdrehen???)
    Richtig es gehoert aggression dazu, aber manchmal ist die aggression auch starker, was nicht unnormal ist aber auch dann in den meissten faellen nicht wuenschenswert. wenn mein Hund (vornehmlich weiblich)denkt er benimmt sich richtig, (was ja dem naturell entspricht)und saemtliche rivalen auszuschalten, die als moegliche konkurenz auftreten koenten. dann ist das normal, aber ich glaube nicht das ich das auch noch foerdern muss indem ich solche aktionen erlaube, und dem Hunde erlaube sich da reinzusteigern. und dann hilft auch das liebe stehenbleiben nichts weil der hund sich dann voll und ganz seinem naturell hingibt, und da kannst du koerperspraecheln wie du willst, bringt nicht weil der hund dich garnicht wahrnimmt, hoechstens als hinderlicher klotz der einen am platz haelt.


    Ein Halti ist keine bequemlichkeit, falsch angewendet ist es genauso nutzlos wie ein falsch angewendeter clicker. was ja in dem falle eigendlich auch faulheit ist, weil einfacher ist man kann ja an seiner reaktionschnelle und sprechschnelle arbeiten um dem clicker nahe zu kommen-um mal kaetzerisch zu sein.


    mit koerpersprache und bewegung aufmerksamkeit beim (angst- ) aggressiven hund zu bekommen, das mach mir bitte mal vor murmel. nehme da auch gerne ein paar videoclips. :wink:


    Zu den privilegien die ein Hund zuhause hat, manche Hunde merkt man am verhalten garnichts an manche nutzen die privilegien als Rangaufkletterer aus. "Blochs" kleine studie darueber sagt da schon einiges.
    Das ein Hund ein natuerliches verlangen hat dir allles recht zu machen ist auch glatt gelogen, du kannst das dem Hund antrainieren, aber es ist glatt gelogen das es natuerlich im Hund steckt auch wenn man es umgangsprachlich so sagt. Das haben dann doch schon die meissten verstanden. Daher klappt naemlich auch die theorie mit dem egoisten als Hund, der Kosten-Nutzen Rechnung. Das hat dann nun auch schon die mehrheit verstanden.-NILF macht sich das auch zunutze.


    Dazu kommt das ein Hund dich in jeder situation "fragt" ob du der situation gewachsen bist oder nicht. er kann sonst sehr unterwuerfig sein und in anderen situation wird er die fuehrung uebernehmen, weill er seinen Menschen dort nicht fuer kompetent haelt. das hat dann auch nichts mit uebermaessiger dominanz zu tun. Da kommt einiges mehr als Dominanz und schlechte fuehrungsqualitaeten zusammen, da sind Triebe und verhaltensketten mit drin.


    zu dem vergleich mit dem Pferd:
    A ein pferd bekommt das weichen antrainiert, jeder der schonmal mit einem jungen pferd gearbeitet hat das Druck ertmal Gegendruck erzeugt, das das weichen auch erstmal gelernt werden muss.
    zu dem Gleichgewicht/Gewichtsverlagerung: da wird auchwiederum ein verhalten angelernt, da gibt es welche die wuenschen das das pferd unter den schwerpunkt schibt und andere die wuenschen das das pferd weicht, also man schiebt das pferd, oft im westernreiten zu sehen. obwohl der schwerpunkt in eine richtiung liegt geht das pferd in die andere.


    Vielleicht brauchen hier einige einfach nur ein bisschen mehr erfahrung und mehr handling mit anderen Hunden. waer mal einen versuch wert und dann vielleicht auch welche die einen herrausfordern. und einen vielelicht auch ueber den derzeitigen horizont ruebertragen....

  • Zitat

    Ich moecht nur mal anmerken, das man vielleicht nicht immer nur von seinem Fifi augehen sollte oder die "drei" die man rundherrum kennt.
    ein Halti hat weder was mit Faulheit zu tun noch unwissen oder sich in irgendeiner weise schaemen zu muessen.


    Glaub mir ruhig, wenn ich sage, dass ich nicht nur von meinem Fiffi ausgehen kann ;) Und es sind unter diesen "drei" Hunden einige dabei die einiges anders sind! Die Arbeit mit Halti/Teletakt etc. ist entweder Faulheit oder mangelndes Wissen für mich! Da gibt's kein Rütteln!


    Zitat

    Vielleicht sollten die jenigen, die so wehement gegen das Halti buhen, mal mit einigen anderen Hunden arbeiten, vielleicht dreht sich die meinung ja. Das Halti ist auch nicht neu ist mindestens soweit ich es recharchiren konnte seit anfang der 90iger unterwegs.


    Ich werde KEINEM Hund ein Halti dran schnallen, Kiddo, dass ist die gleiche Diskussion wie der E-Collar-Müll!


    Zitat

    Es mag ja sein das ihr eure hunde die wohl mehr dem durchschnittlich von natur aus einfacheren hunden gehoeren. und ihr habt ein halti nicht benoetigt.


    Mir kommen durchaus auch andere Hunde unter als meine Durchschnitts-Hündin...


    Zitat

    Augenkontakt ist nicht generell feindselig, das sollte man dann doch schon wissen. und ja es kann auch sehr ratsam sein, dass man augenkontakt unterbricht, und das hat nicht zur folge das der hund dann noch dominanter wird. Das ist echt quatsch. und ein netter augenkontakt ist auch was feines, (moechte wissen ie so viele Obedience hunde die staendige provukation durch augenkontakt aushalten und nicht durchdrehen???)


    Es ging hier um's "in die Augen starren"! Aber sei's drum!


    Zitat

    Richtig es gehoert aggression dazu, aber manchmal ist die aggression auch starker, was nicht unnormal ist aber auch dann in den meissten faellen nicht wuenschenswert. wenn mein Hund (vornehmlich weiblich)denkt er benimmt sich richtig, (was ja dem naturell entspricht)und saemtliche rivalen auszuschalten, die als moegliche konkurenz auftreten koenten. dann ist das normal, aber ich glaube nicht das ich das auch noch foerdern muss indem ich solche aktionen erlaube, und dem Hunde erlaube sich da reinzusteigern. und dann hilft auch das liebe stehenbleiben nichts weil der hund sich dann voll und ganz seinem naturell hingibt, und da kannst du koerperspraecheln wie du willst, bringt nicht weil der hund dich garnicht wahrnimmt, hoechstens als hinderlicher klotz der einen am platz haelt.


    Der Hund muss zu allererst einmal lernen, dass der andere Hund "uninteressant" ist! Das geht nicht in dem ich den Hund anbrülle, indem er ein Halti dran bekommt oder dein heiß geliebtes Teletakt, was ja laut dir anscheinend "gar nicht schlimm ist" für den Hund! Das alles sind für mich keine relevanten, hundgerechten "Erziehungs"-Gegenstände! Auch nicht hilfestellend!
    Aggression ist ein anderes Thema! Hierbei ging es um Hunde, die weder Unsicherheit noch Angst oder Aggression zeigen!


    Zitat

    Ein Halti ist keine bequemlichkeit, falsch angewendet ist es genauso nutzlos wie ein falsch angewendeter clicker. was ja in dem falle eigendlich auch faulheit ist, weil einfacher ist man kann ja an seiner reaktionschnelle und sprechschnelle arbeiten um dem clicker nahe zu kommen-um mal kaetzerisch zu sein.


    Falsch angewedeter Klicker: Click, der Hund dreht sich vielleicht um oder ignoriert das Click ganz! Is ihm wurscht!
    Falsch angewendetes Halti: Der Hund hört nicht, wird körperlich eingeschränkt/angepackt und irgendwo hingezogen! Wodurch einiges an Lerneffekt schon mal wieder flöten geht, weil der Hund nicht selbst unterbricht!


    Zitat

    mit koerpersprache und bewegung aufmerksamkeit beim (angst- ) aggressiven hund zu bekommen, das mach mir bitte mal vor murmel. nehme da auch gerne ein paar videoclips. :wink:


    Wie auch immer... Ein Halti und dergleichen ist sicher der größte Fehler den man hierbei machen kann!


    Zitat

    Zu den privilegien die ein Hund zuhause hat, manche Hunde merkt man am verhalten garnichts an manche nutzen die privilegien als Rangaufkletterer aus. "Blochs" kleine studie darueber sagt da schon einiges.


    Wie gesagt, dem einen Hund kann man das Sofa und das Bett erlauben, dem anderen eben nicht!


    Zitat

    Das ein Hund ein natuerliches verlangen hat dir allles recht zu machen ist auch glatt gelogen, du kannst das dem Hund antrainieren, aber es ist glatt gelogen das es natuerlich im Hund steckt auch wenn man es umgangsprachlich so sagt. Das haben dann doch schon die meissten verstanden. Daher klappt naemlich auch die theorie mit dem egoisten als Hund, der Kosten-Nutzen Rechnung. Das hat dann nun auch schon die mehrheit verstanden.-NILF macht sich das auch zunutze.


    Von natürlich war hier nicht die Rede! Es ist dennoch so, dass ein Hund, hat er etwas gelernt das Bestreben hat, es dir recht zu machen wenn er fröhlich mit dir arbeitet! Mein Hund - und auch die anderen "drei", die ähnlich oder genauso arbeiten wie ich - tut das - ganz ohne Halti und Teletakt. Genauso wie die anderen Otto-Normal-Hunde hier!


    Zitat

    Dazu kommt das ein Hund dich in jeder situation "fragt" ob du der situation gewachsen bist oder nicht. er kann sonst sehr unterwuerfig sein und in anderen situation wird er die fuehrung uebernehmen, weill er seinen Menschen dort nicht fuer kompetent haelt. das hat dann auch nichts mit uebermaessiger dominanz zu tun. Da kommt einiges mehr als Dominanz und schlechte fuehrungsqualitaeten zusammen, da sind Triebe und verhaltensketten mit drin.


    Wenn man einem Hund nicht gewachsen ist, dann ist es besser man gibt ihn ab! Führungsqualitäten, Souveränität hängen Null von irgendwelchen Geräten und Hilfsmitteln ab. Cheffe-Spielen (nicht Alpha!) ist eine rein mentale Sache nicht mehr nicht weniger! Und das geht ruhig, überlegen und mit Verstand nicht mit Hilfsmitteln! Bei jedem Hund!
    Ich könnte dir da eine nette Geschichte von einem Ehepaar mit Malamute erzählen... Die haben sich den Hund her, da war er 10 Wochen. 3 Jahre später hat der Hund seine Leute angeknurrt, teilweise gestellt, war selbst ihnen nicht mehr ganz geheuer! Der Hund durfte von Anfang an nicht auf's Bett/Sofa, bekam nichts vom Tisch etc. Die beiden sind mit dem Hund (es war übrigens nicht ihr erster und sie hatten "viel Erfahrung") in eine Hundeschule. Dort wurde ihnen der "fachgerechte" Umgang mit Halti und nachher auch andere Dinge empfohlen! Der Hund wurde schlimmer, hat sich drüber weg gesetzt obwohl das Teletakt von sogenannten erfahrenen Leuten angewendet wurde und das sicher nicht falsch! Es ging soweit, dass Wölfchen - so sein Name - die Frau gebissen hat. Und zwar Gebissen nicht gezwickt! Sie lag ne Woche im Krankenhaus (in dieser Zeit hatte ich übrigens den Hund...) hat sich die Augen aus dem Kopf geheult. Als ich angerufen hab wegen dem Hund hieß es: Ja, ich hol Wölfchen ab. Heute ändert sich was!
    Die beiden haben angefangen mit dem Hund anders zu arbeiten, sind in eine andere Hundeschule. Heute 4 Jahre später ist der Hund immernoch mit Vorsicht zu genießen aber man kann mit ihm leben ohne Angst zu haben...
    Für Halti und Co gibt es dieses und 1000de andere Negativbeispiele! Und nix mit "das muss natürlich richtig eingesetzt werden..." Wurde es! "das war nicht der richtige Hund für sowas!" Ist kein Hund! Die anderen Hunde, bei denen es funktioniert gehen eben ins Meideverhalten, so schlimm es für dich sein mag, das zu hören...


    Zitat

    Vielleicht brauchen hier einige einfach nur ein bisschen mehr erfahrung und mehr handling mit anderen Hunden. waer mal einen versuch wert und dann vielleicht auch welche die einen herrausfordern. und einen vielelicht auch ueber den derzeitigen horizont ruebertragen....


    Wie gesagt, ich hatte schon andere Hunde und es ist sicher keine mangelnde Erfahrung, die meinen Horizont da aufhören lässt, wo ich den Hund schädige! Ob es meiner oder irgendein angstagressiver ist ;)


    LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!