Nervenstarker Mali gesucht? Gibt es sie noch?

  • Also ich bin ja absoluter Laie wenns um Malis geht, aber klingt das hier:

    Ein Hund den man den Rest seines Lebens vorausschauend führen muss, der lange gebraucht hat um halbwegs souverän im Alltag zu agieren.

    Ein absoluter Einmannhund, mittlerweile 8 Jahre und noch nie von jemand anders geführt worden, obwohl ich ihn Kennern anvertrauen würde. (Lüften, kleiner Spaziergang).


    für Malileute wirklich nach nem nervenstarken Hund? :???:


    Weil alles was hier von anderen beschrieben wurde klang mir nach "schwierig wenn man halt echtkeine Ahnung hat, aber ansonsten super Hunde" und nicht nach Hunden die nur Kenner mal lüften dürfen.


    Ich mein, für mich ist diese Art Hund ja nichts, ich find die einfach nur unfassbar schön und gucke gerne Videos von Trainings und so.

  • hm.. fiel mir grade so beim Morgenspaziergang ein


    Ein Hund, der nach vorne geht, tut das ja nicht zwingend aus Angst oder Unsicherheit..
    Ein Grund für das nach vorne gehen kann zb, insbesondere auch beim Mali, auch Schutztrieb sein. Und das hat für mich nichts mit Angst oder Unsicherheit zu tun... :ka:

  • hm.. fiel mir grade so beim Morgenspaziergang ein


    Ein Hund, der nach vorne geht, tut das ja nicht zwingend aus Angst oder Unsicherheit..
    Ein Grund für das nach vorne gehen kann zb, insbesondere auch beim Mali, auch Schutztrieb sein. Und das hat für mich nichts mit Angst oder Unsicherheit zu tun... :ka:

    Das meine ich ja. Ich glaub, da wird Beißen und Aggression automatisch mit Angst bzw defeniv motivierter Aggression gleichgesetzt.


    Aber das muss es nicht und ist es auch eher seltener bei einem gut gezogenen Mali. Aggression hat viele Ursachen und zu sagen der Hund beißt, sagt NICHTS über seinen Charakter. Er kann ein starker, selbstbewusster Hund sein, der voll im Leben steht und vor nix Angst hat. Der beißt dann aus einer anderen Motivation heraus zivil als der, dessen Rute vorher unterm Bauch geklemmt ist. Ich sag ja nicht, dass es die nicht auch gibt - so wie von jeder Rasse - aber das sind anteilig echt nicht so viele (ich red von seriös gezogenen). Aggression hat viele Gesichter, Ursachen, Motivationen...


    Malis sind einfach 50 Shades of Aggression. :lol:

  • Ich rate ja immer dazu, von einer Rasse Abstand zu nehmen, wenn man mit den rassetypischen Eigenheiten in bestimmten Ausprägungen nicht leben könnte - dafür kann man bei Welpen zu wenig voraussagen, wie er sich entwickelt. Oder eben ein älteres Exemplar aus dem Tierschutz suchen, dessen Charakter bereits ausgereift ist.

  • Wenn es kein Hund sein soll, der nach vorne tendiert, würde ich glaube ich auch eher von einem Mali Abstand nehmen. Ein sicherer (wobei das ja überwiegend halterabhängig ist) und nervenstarker Mali bleibt halt ein Mali. Er dreht nur nicht wegen jedem noch so nichtigen Anlass hohl. Und so wie so muss man damit leben können, dass man einen Hund bekommt, der sehr engmaschig zu führen ist und nicht einfach so mal jedem in die Hand gedrückt werden kann.

  • @Aoleon


    Naja wenn der Hund einige Jahre gebraucht hat um Souverän zu werden ist er nervlich wohl eher angekratzt als Nervenstark.


    Zu dem Teil mit dem "nur Kennern anvertrauen zum Lüften" sehe ich es genauso. Obwohl z. B. mein junger Rüde absolut souverän ist, an sich lieb und nett zu jedem und auch Hunde eher ignoriert und mit seinen jetzt drei Jahren noch nie Streit angefangen hat, er hier im Büro den ganzen Tag durch die Gegend dödelt und jedem sein Spielzeug hinhält würde ich ihn niemals Leuten ohne Malierfahrung mitgeben! Es bleibt einfach ein Mali, der von jetzt auf gleich in Sekundenbruchteil kippen kann und wenn ein Mali kippt, dann halt sehr heftig. Dieses Risiko würde ich nie eingehen, ich möchte nicht, dass was passiert auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei meinem Rüden extrem gering ist.



    Bei meiner Hündin ist es ähnlich, nur dass die halt nicht Everbody`s Darling ist. Sie lässt sich streicheln und alles, aber man muss als Hundeführer wissen wo ihre Grenze ist und diese rechtzeitig erkennen. Das ist schwer wenn man mit diesem Verhalten nicht vertraut ist.. man muss sie ganz klar und souverän führen, das traue ich in meinem Umfeld gerade mal zwei Leuten zu..


    Grundsätzlich muss man sagen, dass es beim Mali gewünscht ist, dass er im Zweifel nach vorne geht, dass muss man ganz klar und ehrlich so sagen. Natürlich nicht wegen jeder Kleinigkeit, sondern nur wenn es wirklich nötig ist, aber das züchterisch hin zu bekommen ist eben nicht immer so einfach.. Es liegt halt dann in der Hand des Besitzers das zu managen.

  • Ich geb meine Malis auch niemandem mit, der keine Erfahrung mit diesen Hunden hat. Die Maedels geb ich noch mehr Leuten mit als Kalle. Den geb ich keinen 5 Leuten mit, weil er eben ein oller Arschkopf ist. Ausnahme ist meine Mutter. Die hat nicht wirklich Erfahrung (sie kennt nur meine Malis und eine Huendin von Holzi). Aber..die laesst sich auf absolut nix mit ihm ein. Deswegen nimmt sie ihn ab und an mal mit und das klappt auch super.
    Der Herr ist aber sicher nicht nervenschwach ;) Der hat einfach Spass an gewissen Dingen und je unsicherer die Person reagiert, desto mehr legt er nach..




    EDIT: Dafuer kann meine Mutter nicht mit meinen Maedels laufen. Fuer die laeuft sie zu wenig vorausschauend und zu unbedarft durch die Gegend (z.B. Fou an 8 m Flexi offen auf einem 2 m breiten Weg direkt an der Hauptstrasse :fear: )

  • Ich kann meinen Fake-Mali nur meinem Freund mitgeben, wobei da kein Freilauf geht. Mein Vater ist ihr körperlich nicht mehr gewachsen und meine Mutter wird von der kleinen Mistkröte total verarscht.

  • Ares würde ich auch nur mit ner handvoll Leuten raus schicken... mein Freund kann so mit ihm spazieren gehen, wie ich auch.. dann würde ich ihm noch zwei guten Freundinnen (beide haben Erfahrung mit Malis bzw haben/hatten mal selber einen) mitgeben, da aber unter der Bedingung, dass er an der Leine bleibt.. joa und dann hörts auch eigentlich schon auf. |) (mal andere Leute mit Mali-Erfahrung ausgeschlossen. Seiner Züchterin würde ich ihn zb natürlich auch völlig bedenkenlos anvertrauen)


    Meine Mama hatte mal die Idee, sie könne doch mal mit ihm rausgehen. Das geht aber absolut gar nicht. Er nimmt sie überhaupt nicht für voll und tanzt ihr so dermaßen auf der Nase rum. :ugly:
    Das höchste der Gefühle ist, dass sie ihn in den Garten lässt. Und selbst das ist schon jede Mal ein Theater :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!