Nervenstarker Mali gesucht? Gibt es sie noch?

  • Für jemanden, der den Hund überall im Trubel mitschleppen will, d.h. shoppen, Freizeitpark, Weihnachtsmarkt, Restaurant usw., wäre sie aber überhaupt nichts -


    ja, das mache ich mit meinen Hunden auch nicht, die nehme ich auch nicht ständig überall hin mit. Was ich weiter vorne genannt hat waren mal einzelne Ausnahmen, damit er das mal kennen lernt. Und dann auch immer mit dem Hintergrund, das eben trainiert wird. Also er kam nicht mit zum Shoppen, sondern wir sind zum Trainieren in die Stadt gefahren.


    Wir machen zb eigentlich jedes Jahr einmal Außentraining auf dem Weihnachtsmarkt. Aber dann eben Kleinstadt, unter der Woche und letztes Jahr zb bei Nieselregen und der Star Wars (oder Star Trek, ich kann mir das nicht merken) Premiere. Dementsprechend wenig los war da dann auch.


    Auch so Sachen wie Hundemesse haben wir mal gemacht. Aber da habe ich ihn dann nach ner Weile ins Auto gebracht.


    In Ludwigshafen auf der Ausstellung hatte ich ihn länger als geplant draußen und das hat er aber auch erstaunlich brav gemacht. Er lässt sich dann auch schön in die Pause schicken und entspannt dann auch.

    Stadtgänge durch weniger Trubel in der Kleinstadt mit Ausweichmöglichkeiten habe ich aber natürlich schon gemacht - das klappt gut. Da bewegen wir uns immer wieder, es ist kein extremer Trubel und sie steht bereits gut im Gehorsam und lässt sich gut führen.

    so ist das hier zb auch.


    mit meiner Hündin hätte ich kein Problem damit, zb mit einer offenen 8 m Flexi durch ne Innenstadt zu laufen. Die würde einfach nur um mich rum tippeln und gut.
    Mit Ares würde ich das nicht machen, der braucht einfach mehr Führung und Anleitung. Ich empfinde das aber in keiner Weise als schlimm. :ka:

    Im Gegenteil, sie würde bei viel Hektik und Enge aufdrehen und Leute begrüßen (eventuell mit plötzlichem Anspringen) wollen oder blitzschnell Dinge klauen.


    genau so würde das auch aussehen, wenn ich ihn einfach machen ließe.. :roll: er würde wohl irgendwelche Leute begrüßen, sich an die Beine drücken, damit er gestreichelt wird und hüpfen, wenns blöd läuft.
    Muss nicht sein, daher achte ich eben auf ihn und halte den Daumen drauf.








    Bis hierhin schon mal vielen Dank für die vielen und z.T. auch sehr ausführlichen Auskünfte. Für mich ergibt sich schon ein Bild, das letztendlich meine Eindrücke und Vermutungen bestätigt. Über Begrifflichkeiten lässt sich diskutieren, ist aber für mich nicht das Entscheidene, sondern das Bild das aus den vielen Beschreibungen entsteht.


    was stört dich denn genau, an den bisherigen Beschreibungen? Bzw wie genau sieht denn ein nervenstarker Hund für dich aus?

  • Ich hab ganz oft einfach keine Lust die Hunde dabei zu haben :p
    Sie sind echt oft/viel dabei und kennen einiges. Ausstellungen (auch grosse), Messen, Restaurantbesuche, McDonalds, Reha-Einrichtungen, Maerkte, Jugendfarm und Jugendhaus, Bauernhoefe/Reitstaelle, sie gehen ab und an mit meinem Bruder mit in eine Einrichtung fuer jugendliche Fluechtlinge, usw. Aber staendig? Nee das waer mir zu bloed :p Und! Ich find es zwar cool, dass das geht, aber ich erwarte und brauch es nicht! Kann ein Hund das, ist es nett. Kann er es nicht, ist das absolut kein Problem! Ich gehe gerade bei Malis erstmal davon aus, dass vieles nicht geht, was typische Familienhunde mitmachen...


  • Ich gehe gerade bei Malis erstmal davon aus, dass vieles nicht geht, was typische Familienhunde mitmachen...

    Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer!


    Wenn Leute sich mit der Vorstellung, es sei ein "Mali-light", den Hund anschaffen und dann enttäuscht werden, liegt es daran, dass sie nicht auf dem Schirm hatten, dass ein Mali-Welpe ein Überraschungspaket ist. Alles kann, nichts muss...


    Ich habe einige Malis erlebt, die als Welpe erstaunlich ruhig waren und dann zur Pubertät umschlugen, der Trieb kam voll durch! Leider haben sie in der Weltenweit verpennt, den Grundstock für erwünschtes Verhalten zu legen und wurden somit kalt erwischt. Wer mit allem rechnet und damit auch gehen kann, bekommt i.d.R. auch keine Probleme.

  • Ja ist hier halt auch so.. alles kann, nichts bzw wenig muss..


    umso mehr freue ich mich aber auch über alles was geht.


    also falls jemand Bedarf hat an gefühlt hunderten Fotos von einem Mali, der entspannt irgendwo rumliegt - einfach Bescheid sagen :ops: :headbash:

  • Miamaus..."was stört dich denn genau, an den bisherigen Beschreibungen? Bzw wie genau sieht denn ein nervenstarker Hund für dich aus? "


    Mich stört gar nichts an den Beschreibungen, ich fand sie sehr gut!!!



    Ich glaube den Begriff Nervenschwach sollte ich austauschen. Drücke ich es anders aus. Ich hätte ungern einen unsicheren Hund der angstmotiviert nach vorn geht.


    Meine Hoffnung war, dass ich wenn ich einen Hund von einer ausgesuchten VDH- Zucht nehme, die Wahrscheinlichkeit an so ein Exemplar zu kommen geringer ist.


    Gelernt habe ich, dass das nicht so sein muss. Schaffe ich mir einen Mali an muss ich damit rechnen, dass ich einen unsicheren, angstmotivierten Hund bekomme. Das gute daran ist, dass es eine sensible, gut ausbildbare Rasse ist, die bei einen erfahrenem HF, der klar in der Birne ist, gute Chancen hat unauffällig durchs Leben zu kommen.


    Und ein relativ sicherer Hund aufgrund seiner guten Wahrnehmung, kurzen Reaktionszeit, hohen Sensibilität und dem genetisch verankertem Konfliktlösungsmodell "Gehenachvorn" bei einem unerfahrenen HF eine Angstagression entwickeln kann. Kombi unsicherer Hund/ unerfahrener HF= Supergau.


    Alles andere ist eine gehörige Portion Glück bei der Hundeanschaffung und Erfahrung in der Ausbildung von Malis.

  • Ich versteh jetzt nicht so ganz wo du die angstaggressiven Hunde raus gelesen hast :ka:
    Das ist ja eigentlich komplett nicht meine Thema, aber deswegen Maße ich mir mal eine objektive Lesart an.


    Ich lese von Hunden die alle Reize um sich rum wahrnehmen und sich gerne darum kümmern würden und deswegen muss man da nen Auge drauf haben.
    Wobei ich dieses kümmern jetzt nicht als kopflose nach vorne beissen interpretiert habe, sondern normales Alltagsverhalten. Kontrollieren, Einschätzen, Präsenz zeigen etc.

  • Also die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem VDH Züchter einen Nervenstarken Hund bekommst ist durchaus gegeben, auf jeden Fall mehr als beim Vermehrer ohne Pappe.. warum? Ganz einfach, es gibt immer mehr Züchter die genau darauf großen Wert legen und sich dafür zig Generationen der Deckpartner anschauen, die schauen sich Nachzuchten an um zu sehen ob Rüde xy oder Hündin z schon Nachzuchten mit den gewünschten Zuchtziel hervor gebracht haben usw. Beim Wurf von nebenan hast Wundertüte, da ist nix mit betrachten mehrerer Generationen, Nachzucht mit verschiedenen Deckpartnern etc..


    Ausserdem unterstützt man sowas bitte grundsätzlich nicht.. (weiß jetzt nicht, ob du das in Betracht gezogen hast, aber las sich jetzt so).
    Ausnahme sind Leute die gezielt ohne Papiere Malis für den Sport oder Dienst aus KNPV Linien züchten, diese Hunde haben in der Regel von Haus aus keine Papiere weil auch oft andere Rassen gekreuzt werden, aber da steckt genau so viel Überlegung und Verstand dahinter wie bei VDH Züchtern. Trotzdem ist hier aufgrund der genetischen Unterschiede der Elterntiere die Überraschung meistens größer als bei Linienzüchtern..


    Lg

  • Deswegen finde ich es eben auch (nicht nur) wichtig sich mit den Linien zu beschaeftigen. Es bringt mir z.B. nix, wenn ein Zuechter 5 Wuerfe hatte, die man als enorm nervenstark bezeichnen kann und dann aber eine Verpaarung mit Linienzucht auf einen Hund macht, der bekannt ist fuer Hunde die einem selber eher nicht liegen (oder wenn Ruede A Hunde gebracht hat, die man mag, die Huendin die er belegen soll aber Nachkommen hat (mit verschiedenen Rueden!) die einem nicht zusagen). Da hat einfach jeder Mensch seine eigenen Vorlieben. Das heisst nicht, dass diese eine Verpaarung/die Hunde daraus aus dem Beispiel schlecht ist/sind! Bitte nicht falsch verstehen.

  • So ist es. An deiner Stelle würde ich mir verschiedene Hunde anschauen, wenn sie dir gefallen schauen wer die Eltern und Groseltern sind. Dann sich weitere Nachkommen aus diesen Tieren anschauen usw.


    Paralell mit Züchtern Kontakt aufnehmen, diese Löchern warum man Verpaarung xy macht, was man als Züchter von dieser Verpaarung erwartet, hat sich der Züchter andere Nachkommen dieses Rüden angeschaut, was hat seine Hündin schon für Nachkommen (falls vorhanden) etc etc etc..


    Ich habe mir vor meinem ersten Mali über ein Jahr verschiedene Hunde angeschaut bis ich wusste in welche Richtung ich intensiver suche. Nur gab es damals vor 20 Jahren noch nicht so viel Auswahl, da gab es eigentlich nur Weichspülmali oder durchgeknallten Leistungsmali hier in Deutschland...

  • Also ich finde, dein Schluss ist falsch gezogen - jedenfalls klingt es so.


    Ich persönlich kenne bis auf ganz wenig Ausnahmen, die oft auch menschgemacht bzw unterstützt sind, kaum gut gezogene Malis, die so wesensschwache Angstbeißer sind respektive "unsichere, angstmotivierte Hunde". Ich kenne einige Angstbeißer Malis - aber das sind alles papierlose "hübsche" Hunde.


    Wo hast du denn rausgelesen, dass das so sein soll? Aus welchem Post? Bin gerade ziemlich verwundert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!