Nervenstarker Mali gesucht? Gibt es sie noch?

  • Jups. Mein Fetti hat meinem Bruder 2 Zaehne ausgeschlagen bei der Begruessung :ops: Und er faehrt meine Hunde nicht hoch o.ae. und sie ist echt ein wirklich freundlicher Hund..

    Das kenne ich.... allerdings mit kaputter Brille und Schmiss auf der Nase (von der Brille). Auch vor Freude bei Überraschungsbesuch.
    So schnell, wie die Bekannte plötzlich auf der Terrasse stand (obgleich ich allen sage, sie sollen vorher anrufen) und sich in dem Moment zum Hund beugen wollte, als er auch schon hochsprang, konnte ich wirklich nicht reagieren.
    Bei mir kommt man um die Ecke (vorher nicht sichtbar) und steht auf der Terrasse. Da war nix mit managen in dem Moment. Und auch nix mit "Bekannte anleiten" (sich nicht auch noch zu freuen "hallloooo" und hin zu beugen, wenn der Hund angeschossen kommt), ging zu schell.


    Zum Glück hat die Bekannte selbst Hunde (wenn auch ruhige) und nahm es sportlich....

  • So..noch mal zum Verständnis. Zum jetzigem Hund...Malimix....als Junghund leicht unsicher, nach vorn gehend. Einige Jahre seeehr intensiv beübt. Für MICH nun ein grossartiger Hund, wo der Deckel einfach auf den Topf passt. Einige Püfungen bestanden auch im vorzüglichen Bereich, aber Situationen in denen ich mal so richtig stolz bin auf meinen Hund sind andere. Z. B. Neulich Abend dunkel, Gassirunde kurz angeleint, da auf dem Fussweg. Beide Hunde links neben mir. Kommt mir ein Mann dunkel gekleidet, Kapuze auf, Rucksack, entgegen, komisches Bewegungsmuster, als er näher kam, sah ich die Bierflasche in seiner Hand. Angetrunken. Ging sehr zügig auf meine Hunde zu, beugte sich über den Malimix um ihn zu streicheln. Ging alles superschnell, ich war völlig überrascht weil mein Hund eigentlich eher respektvoll wirkt. Er mochte die Berührungen nicht wirklich, war aber noch nicht einmal sonderlich angespannt.
    Einige Tage vorher wurde er von einem Beagle der aus dem Wald geschossen kam von hinten angegriffen (allerdings nicht ernsthaft) Meiner drehte sich nur um,liess die Zähne 1-2x lautstark aufeinanderklappen und ging dann entspannt seiner Wege.
    Er war so klar im Kopf, dass er beide Situationen gut einschätzen konnte und dementsprechend gehandelt hat. Nicht weil er von Natur aus der superentspannte Hund ist, sondern weil er sich das hart erarbeiten musste. Und weil wir einfach auch Glück hatten. Und trotzdem werde ich weiterhin ihn vorausschauend führen, eben weil ich weiss, das er auch anders kann. Nun zum Punkt....ich bin gerne bereit wieder mit einem Hund intensiv zu üben. Ich habe Zeit und das macht mir Spass.
    Es sollte nur wahrscheinlich sein, dass diese Dinge beübbar sind und mir der Hund nicht unterwegs psychisch zusammenbricht. Ich habe immer mal wieder (nur mit einigen ) Malis zu tun und war unangenehm überrascht wie wenig belastbar sie waren. Um Missverständnisse in der Interpretation der Belastbarkeit zu vermeiden mal ein Beispiel. Leinenaggressiver Hund . Übungssequenz, pöbelnder (Showtime, nichts ernstes) Hund hinterm Gartenzaun. Entfernung nach langsamer, phasenweiser Annäherung ca. 5m. Herkömmliche Strategien, wie zurückpöbeln, nach vorn gehen hohes Trieblevel wurden unterbunden. Alternativstrategien wie Ruhe, Hf anschauen sind dem Hund sind bekannt. Gewünschtes Verhalten wird positiv verstärkt. Es geht nun ums Aushalten. Und an dem Punkt brechen mir die Hunde zu schnell weg. Schon nach seeehr kurzer Zeit kommen die Hunde an ihre Belastungsgrenze und ich muss sie rausnehmen. Mache ich nicht gern, da ich lieber warte, dass der Stresslevel sinkt, aber wenn die Reaktionen so stark sind breche ich ab. Und das ist nur eine Beispielsituation. Wahrscheinlich ??? ist auch das alles beübbar, man muss halt super kleinschrittig arbeiten. Und da fehlt mir manchmal die Zuversicht, ob ich dem Hund ein stressarmes Leben ermöglichen kann. Weil darauf hat jeder Hund ein Recht.
    Und nein....ich möchte mit meinen Hunden nicht nur 3x i.d. Woche
    zum HuPla fahren, sondern auch ausgedehnte Spaziergänge, Fahrradtouren u.ä. machen. Keine Stadtgänge, aber selbst auf dem Dorf leben Menschen, andere Hunde, es gibt Aussenreize. Ich führe vorrausschauend, wenn man ne Zeitlang mit solchen Exemolaren gelebt hat, kannst du eh nicht mehr anders. du nimmst genauso viel reize war wie dein Hund, wenn nicht noch mehr. Aber ich brauche keinen Hund, der auf Dauer nur im Sanatorium klar kommt.
    Aber ich habe ja auch schon einige Tips bekommen und vielleicht sehe ich auch zu schwarz und brauche ein wenig Zuversicht.

  • Wenn du doch verschiedene Malis kennst, weißt du doch sicherlich auch woher die kommen und kannst erfragen/schauen wie die gezogen sind. Lern doch einfach mehr von denen kenne in unterschiedlichen Situationen und gut :ka: :???:
    Ich versteh das Gewese nicht, wenn mir Hunde von A oder über Rüde B gezogen in der Masse nicht zusagen guck ich halt anderweitig. Und dann fährt man ggfalls halt auch weiter in andere Länder, wie @Itundra oder ich z.B. :pfeif:
    Wenn mir allerdings Dinge wichtig sind die mit nem Großteil völlig normaler rassetypischer Hunde eher nicht möglich sind (jedem in die Hand drücken zum Gassi z.B.) dann nimmt man halt Abstand allgemein.


    Und vergleich andere Hunde/Malis nicht zu viel mit deinem Mix =)

  • Mir kommt das ehrlich gesagt vor wie die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.


    Es gibt mehr genug Malis, die belastbare Hunde sind. Einige nicht. Die können mit nem passenden Hundeführer trotzdem lernen sich zu benehmen und ein schönes Leben haben. Einige sind menschgemacht nicht belastbar.


    Aber da du mich von Anfang an dieses Threads hier ignorierst, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.


    Vielleicht wäre eine andere Rasse besser für dich.

  • Ich verstehe, ganz ehrlich, die Situation mit dem poebelnden Hund am Zaun nicht und kann mir da auch nichts unter wegbrechen vorstellen, ausser das der Stress irgendwann zuviel wird. Das hat fuer mich aber weniger mit grundsaetzlich fehlender Belastbarkeit/Nervenstaerke zu tun. Nicht mit so wenig Infos :ka:
    Reden wir ggf. von anderen Dingen und/oder erwarten wir andere Dinge von einem Hund?




    @Querida Hahahahaha. Ja es sind schon olle Freaks :lol:

  • Also meistens lese ich ja nur still mit. Da ich aber auch einen Malimix habe der aus dem Tierschutz kommt und mit 1 1/2 Jahren zu mir kam, melde ich mich mal.
    Meiner ist ein Mix aus TWH und Mali. Äußerst sensibel, hibbelig und als wir ihn bekamen auch extrem unsicher. Wir haben dann unter Anleitung von wirklich guten Träinern gearbeitet.
    Er wurde ein wirklich toller Hund und wenn jetzt noch irgendwelche Situationen sind mit nachvornegehen dann meistens weil ich als HH nicht souverän war, heißt ich war abgelenkt oder selber unsicher.
    Auch ich habe mit den blitzschnellen Reaktionen umgehen lernen müssen.
    Ich glaube das vieles was beim Mali als nervenschwach bezeichnet wird Fehler beim Führen dieser Hunde sind. Sie sind schon speziell.
    Er spiegelt in diesen Situationen eigentlich immer mich ab und nur durch meine wachsende Sicherheit wurde er gelassener.
    Er ist jetzt fast elf und seit dem er ungefähr so 5 - 6 ist ein extrem souveräner Rüde.
    Trotzdem werde ich mit ihm niemals in Menschenmengen oder Weihnachtsmärkte gehen. Das muss ich ihm und mir nicht antun auch wenn er es könnte und wir es geübt haben. Auch wenn er nur ein Mix ist, dafür sind diese Art Hunde einfach nicht gezüchtet.
    Ich wusste worauf ich mich einlasse, hatte schon Hundeerfahrung und trotzdem hat er mich so manches mal zum Verzweifeln gebracht.


    Wenn du schreibst das dein Malimix mit 8 immer noch nicht wirklich führiger ist und du ihn immer noch deckeln musst, stimmt mich das nachdenklich.
    Ich würde sagen les dir nochmsl die wie ich finde wirklich guten Beiträge durch und überleg dir gut ob es wirklich eine Mali werden soll. Denn eine wirklich nervenschwachen HUnd hab ich beim lesen nicht gesehen, ehr typische Malis in unterschiedlichen Ausprägungen.
    Tolle Hunde aber nicht für jedermann.

  • vielleicht ist es manchmal auch sehr hilfreich wenn man erkennt dass eine bestimmte Rasse nicht den eigenen Ansprüchen entspricht und dass man sich einfach mal wo anders umschaut.

  • Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin. Ich würde das Thema gern beenden, die Verständigungsprobleme sind einfach zu groß und für Endlosgetippe und Erklärungen fehlt mir einfach die Geduld. Es waren einige gute Tips dabei und vor allem haben sich einige wenige die Mühe gemacht sorgfältig und ausführlich zu lesen. Dafür noch einmal vielen Dank!

  • Es wurd doch nachgefragt um "Verständigungsproblemen " vorzubeugen ? :ka:
    Das klingt grad eher nach "nicht das was ich erwünscht hab als Antwort (-> Zuspruch das es keine "gescheiten" Malis gibt)".. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!