Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Geböller aus der Konserve ist bei vielen Hunden auch nur das: nichts Echtes eben. Da kann ich bei Geordy z.B. überhaupt keine Rückschlüsse auf reale Ereignisse ziehen. Den interessiert sowas absolut Null, kann ich ihn auch lautstark mit zu ballern, ohne dass er auch nur mit einer Ohrspitze zucken würde.


    Trotzdem würde ich aus einem 1. Silvester jetzt kein Drama machen. Das merkt der Hund ja auch, wenn du mit Argusaugen und Ohren nervös auf Reaktionen wartest.
    Biete ihr den ruhigen Boxplatz an, hab sie ansonsten nett im Freundeskreis und was Größeres zum intensiven Kauen hätte ich auch dabei, kauen beruhigt. Mit nach draußen nehmen würde ich sie definitiv nicht, da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten für schlechte Erfahrungen. Im ersten Jahr würde ich auch erstmal bei ihr bleiben und sie nicht alleine lassen, auch nicht mit Kamera. Vielleicht ist das unnötig, viellleicht pennt sie einfach. Aber was ist ein Silvesterabend gegen noch viele kommende?

  • Der Labbi meiner Freundin bekommt ja nun seit ein paar Wochen Zylkene, weil er so unruhig geworden ist. Nun wiegt die Familie sich wegen Silvester in Sicherheit, obwohl er ja schon immer Angst vor Feuerwerk hatte.
    Ob es so reicht, wage ich zu bezweifeln.

    Bei uns schon.


    Hab Zylkene bestellt, sollte die Tage eintrudeln.

    Das ist leider zu spät. Du hättest in der ersten Dezemberwoche beginnen müssen.

  • Wir nehmen doch Pexion dieses Jahr. Da wir unerwartet nicht nur Mira in den Urlaub mitnehmen, sondern auch Jim und Mira sowieso zu Aggressionen neigt mit anderen Hunden im Haus, geht Alprazolam halt leider gar nicht.

  • bin ich gerade bei FB drüber gestolpert...mal eine andere alternative...wenns funktioniert, fänd ich die idee gar nicht mal schlecht.
    möchte allerdings nicht wissen, was das ding kostet :/


    Entspannt durch die Silvesternacht: Ford baut Lärmschutz-Hundehütte - WELT

    da steht aber auch, dass es ein Prototyp ist u. nicht in Serie hergestellt wird. Eigentl. schade...wäre ja einen Versuch wert, wenn's nicht Unsummen kostet.

  • Das ist leider zu spät. Du hättest in der ersten Dezemberwoche beginnen müssen.

    Also auf der Webseite steht:
    "Im Idealfall sollte mit der Gabe von Zylkene® schon einige Tage vor dem Ereignis begonnen werden, zum Beispiel vor dem Anfang der Feuerwerksaison oder vor dem Aufenthalt in einer Tierpension. Unsere Tiere sind oft schlau genug, um Veränderungen in unserem Verhalten wahrzunehmen und diese dann mit bevorstehenden Veränderungen in Ihrer Umgebung oder Lebensstil zu verbinden, vor allem dann, wenn sich der Vorgang wiederholt. Diese Verhaltensänderungen werden als “Signale” bezeichnet. Ein Beispiel wäre, wenn Sie den Koffer packen, hat Ihr Tier gelernt, dass ein Aufenthalt in der Tierpension bevorsteht.
    Dies ist eine typische Situation in der mit der Gabe von Zylkene® schon einige Tage bevor Sie den Koffer rausholen, begonnen werden sollte.
    Für längerfristige Szenarien, z.B. wenn ein Baby erwartet wird, sollte Zylkene® mindestens 1 bis 2 Monate lang oder auch länger verabreicht werden."

    Wenn das Zeug heute/morgen kommt, hab ich eine ganze Woche vorm Ereignis und noch kracht nix. Glaube das könnte klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!