Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Wir sind an Silvester bei freunden, Hundekind ist natürlich mit dabei. Es wird ihr erstes Silvester, daher weiß ich nicht wie sie reagiert. Normalerweiße machen ihr laute Geräusche keine große Angst, Silvester haben wir auch schon mit youtube geböller und keksregen "geübt", hat sie nicht die bohne interessiert.


    Allerdings frage ich mich, ob ich sie dann um 0 Uhr mit runter auf Straße nehme (notfalls auf meinem Arm) oder lieber gleich mit ihr oben in der Wohnung bleiben soll :ka: .


    Andere alternative: Ich nehm ihre Box eh mit, sodass sie in einem Nebenzimmer darin schlafen kann, ich glaube sie würde evtl. sogar weiter schlafen und das geböller garnicht mitbekommen. Ich könnte unsere Cam mitnehmen und sie beobachten und im Notfall hoch gehen um sie zu beruhigen.


    Zu was würdet ihr tendieren ums ihr so stressfrei wie möglich zu machen?

  • Ich würde mit dem Hund um 0 Uhr drinne bleiben und erst mal gucken wie er reagiert. Wenn er weiter pennt kannst du ja rausgehen, ich würde den Hund aber keinesfalls mit nach draußen nehmen.
    Du weißt nie was für Idioten da rumrennen die gerne auch Hunde erschrecken und Böller in die Richtung schmeißen.


    Ich bin auch schon mit YouTube-Videos am üben, bisher interessiert ihn überhaupt nicht. Der Boxer ist da anders, bei uns wird aber zum Glück fast überhaupt nicht geknallt.

  • Der Labbi meiner Freundin bekommt ja nun seit ein paar Wochen Zylkene, weil er so unruhig geworden ist. Nun wiegt die Familie sich wegen Silvester in Sicherheit, obwohl er ja schon immer Angst vor Feuerwerk hatte.
    Ob es so reicht, wage ich zu bezweifeln. Er ist ruhiger geworden aber Silvester ist ja ne ganz andere Marke...
    mehr als tips geben, kann ich leider nicht. Mal schauen, wie es laufen wird...

  • Der Sinn der Youtube Videos ist ja gerade dass es die Hunde nicht interessieren soll. Hunde würde ich generell nie zum Feuerwerk gucken mit auf die Straße nehmen und auch nie drinnen alleine lassen. Ein mal Spaß und als Quittung dann womöglich 16 Jahre lang einen Paniker, das wärs mir nicht wert.

  • Der Sinn der Youtube Videos ist ja gerade dass es die Hunde nicht interessieren soll. Hunde würde ich generell nie zum Feuerwerk gucken mit auf die Straße nehmen und auch nie drinnen alleine lassen. Ein mal Spaß und als Quittung dann womöglich 16 Jahre lang einen Paniker, das wärs mir nicht wert.

    Ich war eben noch nie in der Situation (cookie ist ja mein erster eigener Hund), deshalb die Frage wie ich das machen kann ohne blöde folgen :smile: .

  • Wir hatten bei unserer Finja (damals 4 Monate) das Pech, dass sie um ca. 21 Uhr noch mal dringend raus musste. Es war ruhig, keine Böller zu hören. Also habe ich sie geschnappt und bin schnell mit ihr vors Haus. Ca. 10 Meter vom Haus ist die Wiese, auf der sie sich löst. Sie hat gepieselt und steht auf und aus dem Nachbarhaus flogen Böller in genau unsere Richtung. Unser Panikhund war "geboren".


    Seit dieser Zeit kämpfen wir gegen die Panik. Sie ist schussfest. Hat kein Problem, wenn wir am BW-Schießstand vorbei gehen, wenn da Salven ohne Ende zu hören sind. Feuerwerke im Fernseh interessieren sie nicht die Bohne.


    Da es nicht möglich ist über den Jahreswechsel zu verreisen, müssen wir hier schauen, was möglich ist.
    Also alle Rollläden dicht, Fenster zu sowieso. Musik oder Fernseh an und der Versuch, sie zu beschäftigen.
    Die letzte Runde mit ihr findet im Wald statt am späten Nachmittag. Dann erst wieder am nächsten Morgen nach 8:00 Uhr.


    Letztes Jahr haben wir es mit Eierlikör versucht und das war das bisher beste Mittel. Sie war das erste Mal während des Feuerwerks ansprechbar, konnte sich noch ein Stück weit auf uns einlassen.
    Also gibt es das dieses Jahr wieder.

  • Drum hab ich extra geschrieben "jetzt schon anfangen"!Die pflanzlichen Mittel haben eine Anlaufzeit, es kurz vor irgendeinem Ereignis zu geben, bringt so gut wie gar nichts.

    Das ist aber halt nur in Gegenden praktikabel, wo man weiß, dass nur rund um den 31. geschossen wird, sonst weiß ich ja nie, wann ich anfangen soll :ka:


    Ich habe selbst schon Baldrian genommen - ohne Anlaufzeit. Bei mir hat er trotzdem geholfen :ka:

  • Spinne, deine Geschichte gleicht unserer...
    Ich glaube wenn das damals nicht passiert wäre, wärs jetzt verhältnismäßig easy.


    Hab Zylkene bestellt, sollte die Tage eintrudeln.
    Hoffe, die Vollidioten reißen sich dieses Jahr in der Stadt zusammen.

  • Spinne, deine Geschichte gleicht unserer...
    Ich glaube wenn das damals nicht passiert wäre, wärs jetzt verhältnismäßig easy.


    Hab Zylkene bestellt, sollte die Tage eintrudeln.
    Hoffe, die Vollidioten reißen sich dieses Jahr in der Stadt zusammen.


    Dann solltest du sofort mit dem Zylkene anfangen. Das muss auch einen Spiegel aufbauen und es sollte gesteigert werden, nicht gleich die volle Dosis.
    Das haben wir auch schon durch.
    Haben es mit Adaptil versucht. Die TÄin hat uns Canised empfohlen. Hat auch nicht wirklich was gebracht.
    Der Eierlikör ist bis jetzt das am besten wirkende Mittel bei meiner Maus.

  • Der Eierlikör ist bis jetzt das am besten wirkende Mittel bei meiner Maus.

    Hier genauso.
    Aber meine Hündin ist auch kein Paniker, sie hat einfach nur Angst vor den zischenden Geräuschen der Silvesterraketen.


    Ob Eierlikör bei einem wirklich panischen Hund hilft, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!