Wie reagieren bei euch die Leute auf Hunde die einen Maulkorb tragen ?

  • Ich schaue ehrlich gesagt auch wenn Hunde einen Maulkorb tragen. Ich hoffe das ich dabei nicht böse kucke, denn es ist nur Interesse :???:


    Mir wurde auch schon mehrfach erzählt das man sich vor Tut nixen und grabschenden Menschen schützen kann wenn man Maulkorb nur auf den Spaziergang mitnimmt. Ich kann das so überhaupt nicht bestätigen, irgendwie scheinen wir damit das Interesse nur noch mehr anzuziehen. Das mag aber auch daran liegen das der Maverick eher ängstlich aussieht. Im Alltag trägt er auch selten einen. Beim Tierarzt und selbst diese hat Mitleid mit ihm. Und im letzten Jahr im Urlaub im Gebirge habe ich ihm an engen Stellen einen Maulkorb aufgesetzt wenn Kinder in der Nähe waren. Leider fanden gerade Kinder das eher interessant :fear: . Wenn Maulkorb nötig würde ich aber auch nicht zögern ihn einzusetzen.

  • Ich habe noch nie böse geschaut, wenn ein Hund einen Maulkorb um hatte. Ich gehe davon aus, dass es Gründe geben wird.
    Ich glaube, das können so ziemlich alle Hundehalter dessen Hunde einen Maulkorb oben hatte, bestätigen :D


    Ich weiche weder großflächig aus, noch gehe ich extra in die Nähe.
    Es sei denn, der Hundehalter bittet mich, einen extra großen Abstand zu machen. Wenn der Hund in der Leine hängt wie sonst was, dann verziehe ich mich natürlich schon mit meinem Hund.


    Erst kürzlich habe ich aber einen kleinen Beagle-Welpen mit Maulkorb gesehen. Das war eine Situation, die ich im ersten Moment nicht verstanden habe und wo mir der Welpe erstmal echt leid tat!
    Er ist am Boden gelegen und hat mit großer Mühe versucht, den Maulkorb mit den Vorderpfoten runter zu bringen.


    Im zweiten Gedanken fiel mir dann ein, dass die Hundehalterin bestimmt zur Straßenbahn gehen wollte (die Haltestelle war über die Straße drüber).


    Ansonsten bin ich der Meinung, es wird schon seinen Grund haben und zerbreche mir nicht weiter den Kopf darüber.

  • Ich würde gerne mit Cassy das Spazieren gehen mit MK üben - aber das mache ich ganz gewiss nicht hier im Ort. Da ich sowieso einen "aggressiven Problemhund habe, den ich nicht im Griff habe" (wie mir zu Ohren gekommen ist), verkneife ich mir das. Ja, Cassy ist kein einfacher Hund, aber da wir viel, viel, viel trainiert haben, seit sie bei uns ist und wir nach wie vor trainieren, ist es schon deutlich besser geworden. Wir sind von Nachbarn sogar schon gelobt worden, dass Cassy mittlerweile so toll geworden ist, trotzdem will ich nicht noch mehr Geschwätz.


    Wir haben den MK zuhause auftrainiert, denn wir haben von der Hundeschule aus eine Zugfahrt gemacht und bei der DB ist es Pflicht, dass Hunde einen MK tragen (wenn sie größer als eine Katze sind und nicht in einem verschließbaren Transportbehältnis mitfahren). Das hat ganz gut geklappt. Komische Blicke gab es deswegen keine - eher, weil wir in einer Gruppe mit einigen Hunden unterwegs waren.

  • Wir haben hier Leinen- oder Maulkorbpflicht also laufen die Hunde, wenn frei, mit Maulkorb.
    Ich hab dazu nette bunte Maulkörbe und entweder wird gar nicht reagiert oder nachgefragt (oder hinterrücks geredet, was weiß ich :ka: ).


    Wenn frei + Maulkorb wird meistens nicht reagiert.
    Wenn ich mit Leine + Maulkorb gehe, dann bin ich schon hin und wieder angesprochen worden ob der Hund gefährlich wäre.
    Ist meistens bei Ally der Fall, weil sie nicht oft frei laufen kann und ich aber trotzdem möchte, dass das Tragen des Maulkorbs für sie völlig selbstverständlich ist.
    Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass die Leute nachfragen, bei der Kombination Schwarzer Schäferhund an Leine mit Maulkorb könnte man auch einfach annehmen, dass das Viech höchst aggressiv ist.
    Wenn ich dann die Gründe erkläre, warum ich Maulkorbtraining in den Alltag integriere ist die Sache gegessen und fertig.


    Übrigens finde ich es einfach mega praktisch, wenn Hunde es gewöhnt sind, Maulkorb zu tragen.
    Allein auch bei Verletzungen et. als Schleckschutz.


    EDIT: Praktischer Side-effect - Leute lassen ihre Hunde nicht zum Hallo sagen herlaufen und leinen frühzeitig an, wenn sie mich mit der "bösen" Maulkorbbande kommen sehen.

  • Naikey trug früher viel Maulkorb. Er hat einen extrem stabilen Drahtmaulkorb mit Lederstirnriemen. Der Maulkorb ist extrem auffällig und ich bin froh ,das wir ihn nicht mehr brauchen.


    Von normalen Passanten wurde ich häufig aufs feinste bepöbelt warum ich dem armen Plüschhund sowas antue.


    Andere Hundehalter haben ihre Hunde zu meinen geschickt "damit er es lernt" und rumgezetetert wenn Naikey ihre Hunde dann halt mit Maulkorb verdroschen hat.


    Angst oder Respekt konnte ich nicht feststellen eher das Gegenteil mein Hund war plötzlich Freiwild für alles und jeden weil er sich vermeintlich nicht wehren konnte.


    Wenn Newton zu Trainingszwecken Maulkorb trägt dann erlebe ich deutlich andere Reaktionen. Bei ihm haben die Leute wirklich Panik und suchen samt Hund das weite. Es kommt auch keiner auf hirnrissigen Ideen .
    Passanten weichen großzügig aus, Kommentare bleiben aus.

  • Eventuell bin ich die einzige die so denkt, aber ich nehme keine Rücksicht darauf, was andere davon denken, dass mein Hund einen Maulkorb trägt. Die meisten negativen Reaktionen kommen sowieso von Leuten, die weder einen Hund haben, oder zumindest nie, mit "Staubsaugern" oder Problemhunden zu tun hatten. Wieso sollte deren Meinung nun mich beeindrucken?


    Fazit ist, dass die die was negatives schon dazu sagen, auch die ersten sind, die sich bei einer Attacke, die leider hin und wieder vorkommen, sich wiederum ebenfalls als erste melden und darüber aufregen, auch wenn sie das nicht einmal betreffen würde.


    Sehe ich einen ruhigen Hund egal ob mit MK oder ohne gegenüber in meine Richtung am Gehsteig kommen (wohne in einer Großstadt), dann beobachte ich, wie sich Hund und Halter benehmen. Wenn beide ruhig sind, gehe auch ich mit meinem Hund oder ohne vorbei. Sehe ich jedoch, dass es ein Problem gibt, der Hund unruhig ist und oder zieht, dann gehe ich auf die andere Straßenseite aus Respekt und Empathie. Für Hundehalter ist das auch nicht angenehm, wenn sie offensichtliche Probleme haben den Hund ruhig zu stimmen und dann noch ein zusätzlicher Impuls der Situation hinzugefügt wird.


    Sollte mich jemand fragen warum mein Hund einen MK trägt, würde ich die Person aufklären. Hier in Österreich, gibt es in der Stadt eine Leinenpflicht, da fragt auch niemand nach, warum der "arme kleine Hund" nun eine Leine tragen muss. Es gibt auch Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und einigen Gebäuden. Man macht das, damit alle die selben Regeln befolgen und man die Zeit dort so angenehm wie möglich verbringen kann. Wer da über emotional wird, der muss das meiner Meinung nach selbst mit sich ausmachen, und sollte Hundehalter damit nicht belästigen, die immerhin volle Verantwortung für ihr Tier tragen.


    Wenn ich jemanden mit einem MK sehe, dann ist mein erster Gedanke:
    "Diese Person weiß was Verantwortung bedeutet und versucht Herr/Frau der Lage zu sein"


    und nicht:


    "Oh mein, Gott, beißt der? Hat er schon einen anderen Hund tot gebissen? Kann ich da vorbei? Der ist doch so klein..."

  • Wir hatten es gerade wieder hier im Grünstreifen, Knightley wie immer angeleint und mit Körbchen, da kommt uns ein Herr entgegen mit Dogo Argentino (frei, nicht mal mit leine dabei) und ich bitte ihn seinen Hund ranzunehmen, er guckt zwar verdutzt, klemmt sich seinen aber zwischen die Beine und fragt nett warum meiner für ihn augenscheinlich so netter Hund den einen Maulkorb bracht. O-Ton: Was hat der nette Kerl den verbrochen? Das der nette Kerl starkst, eine bürste vom Popo bis zu den Ohren hat sehen die Leute einfach nicht. Selbst wenn Knightley austickt (kommt Gott sei dank gar nicht mehr groß vor) fragen sie das... :ka:
    Meist antworte ich einfach ach, der kann Fremde einfach nicht leiden und gut ist. Ich halt mich da eigentlich nicht mehr sonderlich lange auf und geh einfach dabei weiter. So in etwa läuft es bei uns meistens ab. :smile:


    Seinem Hund keinen Maulkorb drauf zu tun nur weil andere Reden kann ich z.B. nicht verstehen. Aber mir ist sowas tatsächlich egal. Genau so wie ich überhaupt kein Problem damit habe das Knightley einen brauch. Der trägt ihn gelassen, gehört einfach dazu, wie das Halsband.




    Und weil ichs wichtig finde, einen Nylonmaulkorb (wenn es so eine Schlaufe/Trichter ist) sollte man nur ganz kurz benutzen, nicht für einen ganzen Spaziergang o.ä. Es gibt so gute und nicht mal teure wo der Hund auch Hecheln und trinken, bzw. Leckerchen nehmen kann, da brauch es sowas überhaupt nicht.

  • Unterschiedlich. Das Maulkorbtraining mit Senta im Zug habe ich irgendwann auf Anraten der Schaffner aufgegeben und sie nur noch ohne fahren lassen, weil andauernd Schulranzen, Reisetaschen oder Füße auf den Hund geflogen oder Kinderwagen und Beine dagegen gerammt wurden, z.T. mit voller Absicht, weil der Hund ja eh nichts machen kann. Sobald der Korb runter war, konnten die Mitreisenden wieder aufpassen und gucken, wo sie hintraten oder -schoben.


    Als einmal im Park Giftköder gesichtet wurden, konnte Senta dank Maulkorb trotzdem frei rumlaufen, und da wurde direkt ein Fremdhund zu ihr geschickt, weil der Hund mit Korb sich ja nicht wehren konnte. Das Frauchen am anderen Ende der Leine konnte sich dafür um so besser wehren. :barbar:


    Spuk bekommt den Korb auf, wenn wir in den Zoo gehen oder den Mittelaltermarkt besuchen, denn bei einem so großen, schwarzen Hund wirkt er doch abschreckend auf Eltern, die dann ihre Kinder plötzlich davon abhalten können, den großen, bösen, bissigen Hund zu streicheln. :pfeif:
    Im Zug oder Bus hat es der Herr allerdings längst geschafft, das Personal so um den kleinen Finger zu wickeln, dass für ihn keine MK-Pflicht mehr herrscht. =)


    Insgesamt laufen hier extrem wenige Hunde mit Korb rum, wir fallen immer auf. Dass die Straßenseite gewechselt wird, kommt höchstens bei Gina vor, denn Schäferhund mit Maulkorb ist natürlich doppelt böse und gefährlich.


    Als ich letzte Woche mit der blonden Katastrophe Dorftraining gemacht habe, hatte er natürlich auch sein Körbchen drauf und wir waren der Blickfang für alle. Man kennt hier halt keine Hunde mit Maulkorb. :roll:

  • Ich war deletzt auf dem Main Matsuri, ein Straßenfest. Henry musste mit daher Maulkorb und ich weiß nicht. Entweder ist er mehr aufgefallen mit Maulkorb oder die Leute fanden ihn mit Maulkorb besonders süß. :fear:
    Aber so extrem "Der ist süß!" habe ich zuletzt als er Welpe war gehört. :???:

  • Ich hab das Gefühl, dass es den Leuten relativ egal ist. Ein Maulkorb beim Öffi fahren ist nichts besonderes.
    Zum Gassi im dunklen gibt's auch den Maulkorb drauf (damit er nichts frisst), da wird auch nicht wirklich darauf reagiert. Da habe ich nur das Gefühl, dass die Leute aus unserer direkten Nachbarschaft (also alle die uns sehr oft sehen) etwas verwirrt/irritiert sind wann und warum er denn einen Maulkorb braucht. Logisch wäre ja eher böser Hund = immer Maulkorb und lieber Hund = nie Maulkorb.


    Zusätzlich trägt er den Maulkorb zur Abschreckung wenn wir in Gebieten unterwegs sind wo ich mit unerzogenen freilaufenden Hunden rechne. Zum einen natürlich damit wirklich nichts passieren kann aber eigentlich damit die Leute mal verstehen warum ich immer ausweiche.
    Man versteht hier einfach nicht, warum ich mit dem hellen, schlappohrigen, freundlich aussehenden Hundchen immer ausweiche. Wenn er den Mauli drauf hat, können sich die Leute zumindest eher denken, dass ich tatsächlich einen Grund habe und er "böse" sein könnte.


    Bei Menschen ohne Hunden habe ich ein kleines bisschen das Gefühl, dass die im vorbeigehen einen etwas größeren Bogen machen wenn der Mauli oben ist.


    Wir haben den Baskerville Ultra in schwarz und in hellblau (der war mal eine Sonderedition). Im Alltag nehme ich gerne den hellblauen (der ist sooo cool!), wenn ich den Mauli bewusst zur Abschreckung will nehme ich aber meist den schwarzen. Wirkt dann doch "böser" als ein fröhliches hellblau.



    Ganz allgemein werden wir aber sowohl von Menschen ohne Hund als auch von HHs nur sehr, sehr, sehr selten auf dem Mauli angesprochen. Entweder man hat Angst, dass der Hund gleich was tut (glaube ich nicht) oder es interessiert einfach keinen. Ich denke in den letzten 5 Jahren wurde ich seltener als 5 mal zum Mauli befragt. Ich glaube das war fast immer im Dunkeln, da habe ich dann gesagt dass der drauf ist damit er keine Essensreste vom Boden futtert.



    (Falls es im Zusammenhang interessant ist: ich wohne in der Großstadt. Ab und zu sieht man hier mal Hunde mit Maulkorb, aber außer in den Öffis doch eher selten. Dennoch scheinen die Leute nicht komisch darauf zu reagieren oder neugierig zu sein.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!