Wie reagieren bei euch die Leute auf Hunde die einen Maulkorb tragen ?

  • Huhu ich dachte ich mache mal ein Thread dafür auf .
    Wie reagieren bei euch die Leute auf Hunde die einen Maulkorb tragen, habt ihr auch postive Erfahrung gemacht?
    Ich habe bis jetzt leider nur paar postive Erfahrungen gemacht manche Leute sind froh dass ich meinen Hund sichere oder Fragen nett .
    Aber Leider bekomme ich manchmal auch böse Blicke , es ist auch egal wie Amy sich verhält ob sie brav neben mir läuft oder die Leute gar nicht anguckt .
    Ich kann ja verstehen, dass einige Leute Angst haben oder sich einfach unwohl fühlen ,ich finde es nur immer lustig, wenn manche Leute lieber an einem größeren Hund vorbei laufen der böse guckt als an meinen gesicherten Hund der brav neben mir läuft :ka: . Genauso schlimm finde ich aber Leute die blöde Kommentare machen, weil man ja mit seinen Hund vor der Tür geht :roll: Naja wie sind eure Erfahrungen so ?

  • Da mein hund nur einen maulkorb trägt während der Zugfahrt, habe ich da wenig Erfahrung drin. Habe aber den eindruck, dass die leute noch einen größeren Bogen um den hund machen, da sie denken: Maulkorb tragen nur gefährliche Hunde....


    Ich habe mal einen kleinen Terrier mit Maulkorb gesehen. Da habe ich dann ganz dumm nachgefragt, warum so ein Mini Hund einen maulkorb trägt. das war ein wandelnder müllschlucker und musste schon zwei mal operiert werden, um Plastikteile aus ihm raus zu bekommen. Der war mehr als fressschutz. dieser hund wurde auch eher mitleidig angesehen, so nach dem motto: Oh, der arme, kleine Hund....

  • Hier gibts alles an Reaktionen. Positiv, neutral und negativ. Sowohl von Nicht-HH als auch von anderen HH (wobei fuer mich die negative Reaktion da ist, wenn die Deppen ihre Hunde zu meinen Hunden mit Korb schicken, weil sie ja nicht beissen koennen :kotz: ).


    So einen wirklichen Unterschied zu 'ohne Korb' erkenne ich hier bei uns nicht wirklich..

  • Meistens wird man hier angemault warum der arme Hund sowas trägt, der sieht doch so nett aus.
    Oder irgendwelche Deppen von HH lassen ihre Hunde extra hin um dann zu stänkern wenn das Vieh nen entsprechendes Echo kriegt, alá "Sie haben doch den gefährlichen Hund "( nö, mein Hund trägt den MK aus andern Gründen. Nicht wegen irgendwelcher Hunde :roll: )


    Selten gibt es positives Feedback. Sehr selten.


    Positiv ist nur das "komische " Gestalten nen größeren Bogen machen :p

  • Ich mache selbst eine Bogen um Hunde die einen Maulkorb tragen. Meistens haben die Hunde Probleme mit Menschen oder Hunde. Um den HH etwaigen Stress zu ersparen gehe ich dann einen Bogen. Wenn er den Maulkorb nur trägt weil er ein Müllschlucker ist ist kein Schaden entstanden, wenn er aber ein Problem hat habe ich ihm Stress erspart


    Als ich mit einem Hund mit Maulkorb spazieren ging war es genauso. Leute machten einen Bogen und sind mir ausgewichen. Fand ich toll dass sie so weit mitgedacht haben.

  • Ich mache selbst eine Bogen um Hunde die einen Maulkorb tragen. Meistens haben die Hunde Probleme mit Menschen oder Hunde. Um den HH etwaigen Stress zu ersparen gehe ich dann einen Bogen. Wenn er den Maulkorb nur trägt weil er ein Müllschlucker ist ist kein Schaden entstanden, wenn er aber ein Problem hat habe ich ihm Stress erspart


    Als ich mit einem Hund mit Maulkorb spazieren ging war es genauso. Leute machten einen Bogen und sind mir ausgewichen. Fand ich toll dass sie so weit mitgedacht haben.

    Ich finde es auch gar nicht schlimm wenn Leute einen Bogen machen, ich finde es eher schlimm wenn man böse Blicke bekommt oder beleidigt wird.
    Genauso schlimm finde ich aber auch wenn Leute ausweichen, sich dann aber auch beschweren keiner zwingt sie es zu tun :ka: .

  • Joa es gibt ganz unterschiedliche Reaktionen und fängt schon im Mietshaus an. Dazu ist mein Rüde noch schwarz, was bei vielen Menschen das negative Gefühl bestärkt.
    Oft trauen sich die Leute mich nicht direkt anzusprechen sondern tuscheln lieber laut hörbar über diesen armen Hund, andere wiederum schauen einem nicht mal in die Augen und beginnen gleich das Gespräch "Warum trägt denn der ´n Maulkorb", "nicht mal fähig einen Hund zu erziehen" usw...solchen dummen Kommentaren entgegene ich dann auch nur damit, dass "seine Liebe unter die Haut geht" und tschüss. Richtig sauer wurde ich bisher nur einmal, als mir mal ein Typ von der Gemeindereinigung reinwürgte, dass "sowas eingeschläfert gehört und warum man sich sowas überhaupt antut"..dabei liefen wir nur unseres Weges.
    Es gibt aber auch Menschen, vorallem andere Hundehalter, die Verständnis zeigen, dass meiner eben nicht jeden Hund mag und ausweichen bzw ihre Hunde anleinen. Oder auch sich als Trainingspartner anbieten. :)

  • Ich weiß nicht, wie die Leute reagieren würden. Bei uns im Dorf läuft kein einziger Hund mit Maulkorb herum. Bei mir hatte bisher auch nur ein einziges Mal ein Hund einen Maulkorb für 5min drauf als wir im Urlaub in Österreich waren und eine kleine Schiffahrt mit DSH gemacht haben. Da hatte der Hund beim Einsteigen ins Schiff den Maulkorb drauf und ich durfte ihn dann wieder abmachen als der Kellner sah, dass mein Hund brav unter dem Tisch liegt und man ihn gar nicht bemerkt. Nur beim Rausgehen sollten wir ihn dann wieder draufmachen.
    Ich weiß nur wie ich reagieren würde wenn hier bei uns im Dorf plötzlich ein Hund einen Maulkorb dran hat: Ich würde fragen ob der Maulkorb als Fressschutz dient.

  • Maulkorb oder nicht ist mir egal. Ich geh da entspannt naiv an die Sache.
    Hund an Leine = kein Kontakt, ob Maulkorb oder nicht. Das einzige was ich mache, aber auch das ist unabhängig vom Maulkorb, ist, dass ich bei Hunden die deutlich anzeigen keinen Bock auf andere Hunde/Menschen zu haben, zügig vorbeigehe oder entsprechend Platz lasse. Damit keiner auf die Idee kommt ich würde fliehen, fühlt sich als Hundehalter oftmals nicht so prall an, grüße ich dann aber immer recht freundlich um zumindest die Spannung zwischen den Menschen rauszunehmen.


    Bei nem Hund im Freilauf, unter Berücksichtigung der Örtlichkeiten, gehe ich auch mit Maulkorb von einer gewissen Artgenossenverträglichkeit aus. Unverträgliche Hunde gehören mit Leine gesichert.


    Maulkorb ist in meinen Augen oftmals einfach nur eine zusätzliche Absicherung und halt kein Zeichen von Unverträglichkeit.
    Eine Bekannte verpasst einem ihrer 3 Windhunde immer einen Maulkorb wenn es im Freilauf zu Begegnungen mit kleinen Hunden kommt.
    Ein anderer Bekannter sichert seine beiden Barsoi im Freilauf grundsätzlich mit Maulkorb, auch wenn seit Jahren nichts passiert ist. Sicher ist sicher.
    Eine aus der RO Gruppe sichert ihren Hund auch grundsätzlich mit Maulkorb, weil der halt alles und hierbei meine ich alles, frisst was er in die Schnauze bekommt.

  • Knightley trägt auch fast immer Maulkorb. Wir haben einen bunten aus biothane und hören häufig wie schön es ist das es die auch in bunt und fast hübsch gibt. :smile:
    Die meisten Leute fragen nicht, sie reden halt mit einander drüber, ganz besonders sinnig 'ach, der ist aber doch so hübsch, warum brauch der den nen Maulkorb' xD mich stört es aber auch überhaupt nicht wenn darüber geredet wird.
    Wenn die Leute mit oder ohne Hund mir großräumig ausweichen würden dann fände ich das super. :D tut hier aber niemand wirklich. Fahrradfahrer, Jogger, omis, opis, denen ist das eher egal :rotekarte: :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!