Wie reagieren bei euch die Leute auf Hunde die einen Maulkorb tragen ?

  • Also Paul trägt ja nur im Urlaub in Österreich aufgrund von Vorschriften in Bus, Bahn, Seilbahn etc. einen Maulkorb.


    Da haben mich viele angesprochen ob er denn gefährlich wäre, da er doch so lieb guckt.
    Die meisten hatten dann Mitleid mit dem armen Hund.

  • Meine Hunde haben in der Öffentlichkeit noch keinen getragen (sind noch am auftrainieren), aber die Reaktion beim Kauf hat mir gereicht.
    Die Verkäuferin fand Mailo soooooo süß und steuerte schon auf ihn zu, um dann gleich zu werden und einen Satz rückwärts zu machen als ich sie gefragt habe, wo ich die Maulkörbe finde. :roll:


    Ich brauche sie nur als Giftköderschutz und würde wetten, dass der kleine weiße Mailo Mitleid erregt und der große schwarze Ares Angst und Schrecken verbreitet.

  • Ich habe mal einen kleinen Terrier mit Maulkorb gesehen. Da habe ich dann ganz dumm nachgefragt, warum so ein Mini Hund einen maulkorb trägt. das war ein wandelnder müllschlucker und musste schon zwei mal operiert werden, um Plastikteile aus ihm raus zu bekommen. Der war mehr als fressschutz. dieser hund wurde auch eher mitleidig angesehen, so nach dem motto: Oh, der arme, kleine Hund....


    Jap, so ist's bei uns auch. Wenn Blinky den MK trägt, dann weil sie zu viel vom Boden aufnimmt und das einfach zu gefährlich und ehrlich gesagt auch zu nervig für mich ist.


    Meist wird der von anderen HH gekonnt ignoriert und die anderen Hunde kommen trotzdem her - der kleine Hund kann ja eh nix machen. Nervt mich tatsächlich schon und auch wenn ich mich zwar leicht unwohl fühle, wenn man denkt, Blinky würde den MK wegen Bissigkeit tragen, würde ich mir trotzdem wünschen, die würden ihre Hunde bei sich behalten, denn Blinky fühlt sich natürlich doch auch nochmal unwohler, wenn n Hund an sie ran kommt und sie hat den MK auf..

  • Hundehalter scheinen damit auch lockerer umzugehen .
    Leider lassen einige dann erst Recht ihren Hund zu uns was echt blöd ist .
    Leute die normal ausweichen, ohne böse zu gucken oder doofe Kommentare zu machen sind mir da echt am liebsten.
    Negative Reaktionen kommen oft von älteren Leuten oder Leuten mit Kindern mein Hund ist für die sofort eine Bestie :muede:

  • Seit diesem Jahr (über die Sommermonate wegen der ganzen Touris) ist bei uns Leinenpflicht und bei auffälligen Hunden muss auch ein Maulkorb drauf sein oder mitgenommen werden.
    Einheimischen Hund hab ich hier noch nie einen Maulkorb tragen sehen, wobei es bei einem in der Nachbarschaft nötig wäre, da er schon mal öfters einen zwischen den Zähnen hat bzw. hinter den Radfahrern her hetzt.
    Da hier jeder gewohnt ist jeden Hund anzufassen und das auch keiner etwas dagegen hat ( :headbash: ) kann ich mir schon vorstellen, dass manche einen großen Bogen drum herum machen, weil eben nicht gewöhnt und Maulkorb ja ziemlich bedrohlich ist. Maulkörbe sieht man nur in Bus und Zug, da hängt es auch vom Fahrer bzw. Schaffner ab ob einer getragen werden muss.
    Bis auf ein Touristenpärchen hab ich hier generell noch nie einen Hund frei laufen sehen, der einen Maulkorb trug. Bei dem Hund war es aber auch dringend notwendig, da der Mann in meist nicht halten konnte an der Leine und er deshalb in 80% der Fällen frei lief. Ist dann natürlich auch jeden angesprungen, hat zwei auch zu Boden gerissen und ich bin mir sicher der hätte auch gebissen. Die Besitzer haben nur versucht wie bei einem Schäfchen den Hund zurück zu halten bzw. ihm den Weg zu versperren.

  • Bei uns in der Gegend läuft als ein junger Mann mit einer älteren Staffhündin die einen Maulkorb trägt. Ich kenne sie schon eine Weile und sie hat den Maulkorb weil sie Probleme mit anderen Hunden hat. Ich halte Peggy immer an der Leine wenn ich den beiden begegne um Rücksicht zu Signalisieren.

  • Ich hatte ja überlegt, mit meinem Pflegehund Maulkorb Training zu beginnen, aber mir wurde von verschiedensten Seiten abgeraten, weil damit nur extrem negative Aufmerksamkeit erregt wird (Großstadt), bis hin zu Kontrollen durchs Ordnungsamt. Ich habe jetzt einen unauffälligen Textilmaulkorb für die Bahn etc.
    Solche Reaktionen finde ich sehr schade, da es doch mehr Sicherheit für alle Beteiligten bedeuten würde :ka:

  • Ich habe mit Balou mal an einem Kurs teilgenommen in dem Maulkorbsolidarität bestand. Es ging um Hunde die Probleme mit Artgenossen haben. Deshalb habe ich Balou auch einen Maulkorb auftrainiert und war dann auch mal im Dorf damit unterwegs. Hier kennen sich aber die Hundehalter und es wurde nicht anders als sonst reagiert. Außer natürlich, dass gefragt wurde warum er den Maulkorb trägt. Auch die anderen Hunde in dem Kurs brauchten nicht alle einen Maulkorb.
    Den Kurs konnte ich übrigens vergessen weil der Rüpelhund mit Maulkorb nicht mehr gerüpelt hat. :roll:


    Ich habe mich mal mit einer Freundin zum Gassigehen getroffen deren Hündin in den ersten Minuten einen Maulkorb getragen hat. Ich habe, wie sonst auch bei Hunden ohne Maulkorb, Rücksicht genommen und meine Jungs nicht zu der Hündin gelassen. Nach einer Weile hat sie den Maulkorb abgenommen und wir konnten zusammen laufen.


    Ich reagiere nicht anders auf Hunde mit Maulkorb als auf Hunde ohne. Nicht jeder Hund mit Maulkorb möchte ja Menschen/andere Hunde ernsthaft verletzen. Vielleicht möchte der Hund alles aufsammeln oder es wird für eine (längere) Fahrt in den Öffis trainiert.

  • die Reaktion beim Kauf hat mir gereicht


    das war echt geil, als ich Ares mit hatte, um den Maulkorb anprobieren zu können.


    wir waren schon öfter in dem Tierladen und da sind eigentlich immer einige Mitarbeiter, die dann nett fragen, ob sie einem behilflich sein können..Ehrlich gesagt hatte ich auch auf deren Mithilfe bei der Maulkorbsuche gehofft.
    Und dann wühlte ich in dem Regal, minutenlang, teilweise kniend, weils irgendwie total unordentlich war und ich echt jedes einzelne Schild am Maulkorb anschauen musste - Ares lag brav neben mir - und von den Mitarbeitern war keiner zu sehen..
    Man hat sich offenbar nicht mal in die Nähe des Malis getraut :ugly:


    Maulkorb hab ich dann mit deutlich besserer Beratung online gekauft..


    In der Öffentlichkeit hatte ich die Maulkörbe noch nicht oft auf den Hunden. Beim Tierarzt hatte Ares letztens einen drauf, die haben sich da nur bedankt für so viel Weitsicht.

  • Conan hat einen Nylonmaulkorb weil er seit er letzes Jahr gebissen wurde eine kurze Zündschnur hat und als grobmotorischer Boxer fremde Hunde oft erschreckt und die dann schnappen. Auf eine Beisserei kann ich verzichten. Dazu kommt, dass er recht imposant wirkt. Die meisten Reaktionen sind allerdings positiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!