Moxonleinen mit Stopper - Tierquälerei?

  • Ich benutze eine Moxonleine. Die ist nur 1,20m und nur zum Laufen neben mir gedacht. Mein Hund ist leinenführig.
    Eine längere Leine finde ich bei einem Hund der da schon mal reinspringt nicht gut. Ist halt nur eine Schnur mit wenig Auflagefläche, auch wenn sie dick ist.
    Für einen solchen Hund hatte ich ein breites und passendes Zugstopp-Halsband, aber nie eine lange Leine dran.
    Leinen um die 2m und länger kommen bei uns nur ans Geschirr.


    LG Terrortöle

  • Ich habe nach

    Also danke für eure vielen Anregungen! Ich versuche immer, das Beste für meinen Hund zu finden und werde mir eure Empfehlungen alle ansehen.
    Kennt vielleicht jemand ein Schlupfhalsband, das man zusätzlich per Schnalle öffnen kann? Ich hatte vor der Moxonleine bereits ein breites Schlupfhalsband. Bei diesem war der Spielraum dann aber so groß (weil es sonst nicht gepasst hätte), dass der Verschluss von Halsband zu Leine dann immer an Miras Schulter hing und recht schwer runter hing.


    Mit Verschluss hätte Mira den Spielraum für ihren dick-dünnen Hals und ich hätte nicht die Problematik, dass ich das Halsband nicht mehr über den Kopf bekomme und schnell an- und ausziehen kann.

    Schau mal nach sowas: 83?number=RL-ST-BETA.2754


    19mm breite Moxonleine mit Stopper.


    Zugstopphalsbänder mit Schnalle gibt es ja mehrfach: zugstopphalsband schnalle - Google-Suche

  • un kurz zum Hintergrund:
    Meine Hündin ist absolut einfallsreich, was das Herausschlüpfen aus allen unseren bisherigen Halsbändern und Geschirren betrifft.

    Also grundsätzlich finde ich auch eine Leine macht keine Tierquälerei...


    Du schreibst das sie sich auch aus Geschirren rauswindet.
    Als mein Hund frisch aus Rumänien kam hatte er ein Sicherheitsgeschirr, da kommen die nicht raus. vielleicht wäre das ja was.


    So sieht das aus


    [IMG:http://up.picr.de/33519920ox.jpg]

  • Ich breche mal wieder eine Lanze fürs selber machen. In dem oben genannten Shop (Lennie Equipment) könntest zu z.B. einfach 2,5cm breites Biothane, eine Dornschnalle, den Kettenzugstop bestellen und ein paar Buchschrauben dazu. Dann brauchst Du nur noch eine Lochzange und kannst ein verstellbares Zugstophalsband ganz exakt auf den Hals Deines Hundes anpassen. Theoretisch müsste es dann nicht mal verstellbar sein, aber falls Dir das wohler ist oder der Halsumfang z.B. bei Fellwechsel etwas schwankt, lässt sich das sehr leicht einbauen. Ich habe schon mehrere Leinen und Halsbänder aus Biothane gemacht und es ist wirklich sehr leicht, hält und kann genau angepasst werden. Du könntest dann auch ein klassisches Zugstopp zusammenbasteln, da kannst du ja dann selbst bestimmen wie viel Spiel es hat zwischen engstem und weitestem Punkt.
    Wenn du an der Nähmaschine fit bist, kannst Du auch eines nähen, dieses hier habe ich z.B. auch selber genäht, außer geradeaus nähen muss man nix können, keine Angst:-)



    Einmal ganz offen:


    Und ganz zugezogen:


    Wir haben wenig Spiel, weil Tommi noch nie auf die Idee kam nach hinten rauszuschlüpfen. Aber das ist ja das schöne am Selbermachen, das kannst Du ganz exakt anpassen, dass es auf deine Hündin passt.


    Bei so viel Polster könnte Deine Hundetagesstätten-Frau sicherlich nichts mehr aussetzen:-)


  • Ich hatte gestern eine sehr unschöne Auseinandersetzung mit der Leiterin unserer Hundetagesstätte, in die wir unsere Hündin seit circa 9 Monaten bringen. Sie beschimpfte mich wüst, dass die Verwendung einer solchen Leine Tierquälerei sei. Es sei das Letzte, meinen nicht leinenführigen Hund mit so einem dünnen Strick zu strangulieren und ich könne dies im Tierschutzgesetz nachlesen. Beführworter der Moxonleinen seien allesamt Tierquäler.

    Mal unabhängig davon ob eine 0,6cm Moxonleine für Deinen Hund geeignet ist oder nicht, finde ich hat diese Frau ihren Kompetenzbereich weit überschritten. Es ist aufmerksam und freundlich eine Kundin darauf aufmerksam zu machen dass es bessere Alternativen gibt, nicht umsonst heisst es jedoch "Der Ton macht die Musik". Ein "wüstes Beschimpfen" ist in dieser Konstallation (eigentlich in keiner) niemals angemessen.


    Wenn ihr an dieser Hundetagesstätte bleiben wollt (was für mich nicht in Frage käme), würde ich das Gespräch nochmal suchen und dabei freundlich, aber sehr unmissverständlich, die vorangegangene Tonalität, Art und Weise ansprechen, mit der sie auf Dich zukommen ist bezüglich dieses Themas.


    -----------------------------------------------


    Wir nutzen u.a. übrigens diese Leine. Sie ist so verstellbar dass der Hund nicht rausschlüpfen kann, da sehr individuell anpassbar, immernoch dünn - nur das Halsstück ist dick unterlegt.
    Fettlederleine, Retrieverleine geflochten mit gepolsterter Halsung

  • Ich ganz persönlich finde es auch schlimm, wenn HH ihren "nur" 90% Leinenführigen Hunden eine dünne Schnur um den Hals legen. Nicht unbedingt, weil es den Hund strangulieren könnte, sondern weil so ein dünner Strick ziemlich einschneidend wirken kann.
    Ich hab nichts gegen Retrieverleinen, Zugstopphalsbändern etc., aber nur wenn sie eine vernünftige Breite haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!