Moxonleinen mit Stopper - Tierquälerei?

  • Moxonleinen (mit und ohne Stopp) sind in Retrieverkreisen gängiges Equipment. Wüsste auch nicht, was dagegen spricht, sie zu verwenden...


    Moxonleinen ohne Stopp wurden erst kürzlich auf Prüfungsveranstaltungen, etc. verboten. Privat werden sie trotzdem weiterhin verwendet.

    Der Hund muss halt entsprechend leinenführig sein, dann spricht für mich nichts gegen eine Moxonleine mit Stopp.
    (Ohne Stopp find ich persönlich schei*e.
    Braucht bloß mal was Unvorhergesehenes sein.
    Versteh nicht, warum man meint, das benutzen zu müssen.)


    Aber für einen Hund, der in die Leine springt, geht (vor allem auch noch eine sehr dünne) Moxon halt nicht.

  • Eine Moxonleine in welcher Version auch immer hat für mich nur was an leinenführigen Hunden verloren.


    Halsbänder in dieser Art und Weise (dünner Strick) ebenso.


    Ich bin ziemlich pingelig mit der Wirbelsäule meiner Hunde.


    An einen nicht leinenführigen Hund gehört ein Geschirr. Sonst nix.


    Und ordentliches Training. Wenn der Hund sich aus der Leine kämpft, dann läuft im Training mächtig was schief. Da sollte dringend was geändert werden.

  • @BlueDreams ist dein Hund schon mal in die Leine gegangen, während er das Rogz Halsband umhatte? Hat gehalten? Ich hab auf deine Empfehlung eines für Diego gekauft (in L), aber die Kette ist richtig zierlich, da hab ich doch Sorge, ob das im Ernstfall auch hält. Wie ist da so deine Erfahrung? :)


    Ich hab es in XL und in L und im Vergleich ist es in L wirklich sehr zierlich, da hast du recht. Ich bin ursprünglich über die Amazon US Seite auf das Halsband gekommen.



    Da steht weiter unten, dass das Halsband für Hunde bis 131 lbs = 59.4 kg geeignet ist. Ich muss zugeben ich könnte mir nie! einen 60kg Hund mit dieser Kette vorstellen, aber ich denke dass da schon irgendwelche Tests erfolgt sind und die Zahl nicht völlig aus der Luft gegriffen ist und somit zumindest Hunde bis 30/35 kg wirklich absolut kein Problem sein sollten.


    Mein Hund wiegt 27 kg und gelegentliche Katzensichtungen und Hundepöbeleien waren noch kein Problem. Das Halsband ist bei uns aber nicht im Dauereinsatz, sondern nur gelegentlich. Meistens ist meiner an der Flexi (mit Geschirr) und wenn er am Halsband ist, dann bevorzuge ich auch das XL Halsband. Die Kette wirkt da wesentlich stabiler und die 0,5 cm mehr dicke am Hals machen sich doch auch sehr deutlich bemerkbar.


    Wieviel wiegt denn dein Hund? bzw würde sich vom Halsumfang her auch die XL ausgehen? Die cm Angabe bezieht sich auf den Zugezogenen Zustand. Bei normalen (nicht Zugstop) Halsbändern braucht mein Hund etwa 45 cm Halsumfang und auf der kleinsten Einstellung passt XL für ihn gut.


    Was die Kette betrifft ist zwischen L und XL ein riesiger Unterschied, auch die 0,5 cm mehr Gurtband wirken viel stabiler und am Hals viel angenehmer. Falls XL passen könnte würde ich das noch unbedingt probieren.


    Ich war soooo lange auf der Suche nach einem verstrellbaren Kettenzugstophalsband und das Rogz ist eigentlich weit und breit das einzige vernünftige was es gibt und ich mag es sehr, sehr gerne. Von Ruffwear gibt's auch noch ein Kettenzugstop, aber da ist das Gurtband (oder die Kanten des Gurtbandes?) soooooo rau, dass der Hund wahrscheinlich schon nach zwei mal tragen einen sehr deutlichen Abdruck im Fell hat weil das Fell kaputtgeschubbert wird.





    Ich kann dir gerne L und XL nebeneinander (oder am Hund? Damit du die Proportion Hund-Halsband-Kette siehst?) abfotografieren wenn das XL auch passen könnte. Es wirkt wirklich viel, viel stabiler als L.
    Verlinke mich dann aber bitte oder zitiere meinen Text damit ich eine Benachrichtigung bekomme, ich lese hier im Thread aktuell nicht mit.

  • Wieviel wiegt denn dein Hund? bzw würde sich vom Halsumfang her auch die XL ausgehen? Die cm Angabe bezieht sich auf den Zugezogenen Zustand. Bei normalen (nicht Zugstop) Halsbändern braucht mein Hund etwa 45 cm Halsumfang und auf der kleinsten Einstellung passt XL für ihn gut.


    Was die Kette betrifft ist zwischen L und XL ein riesiger Unterschied, auch die 0,5 cm mehr Gurtband wirken viel stabiler und am Hals viel angenehmer. Falls XL passen könnte würde ich das noch unbedingt probieren.

    @BlueDreams
    Diego wiegt aktuell 42kg. Ich brauche im zugezogen Zustand zwischen 43 und 45cm, das erschien mir bei XL zu knapp. Meinst du das passt?


    Fotos wären prima, dann bestelle ich das XL vielleicht auch noch, so teuer sind sie ja nicht.

  • @Ceri05
    Das sollte passen. Meiner hat extrem viel "Schwabbel" am Hals und kann darum eigentlich gar keine normalen Halsbänder tragen, weil alles ohne Zugstopp zu unsicher oder zu eng ist.
    Wenn ich es locker genug einstelle um den Schwabbel nicht einzuklemmen ist es zu locker. Und wenn ich normale (nicht Zugstopp) Halsbänder so fest einstelle, dass er ganz sicher nicht rauskommt, sitzt es wegen dem Schwabbel viel zu eng.


    Bei normalen Halsbändern ohne Zugstopp brauchen wir etwa 45 cm damit der Schwabbel nicht/kaum eingeklemmt wird und 43 cm damit er ganz sicher nicht aus dem Halsband schlüpfen kann.
    Auf kleinster Einstellung hat das XL für uns optimal gepasst und er kommt definitiv nicht aus dem Halsband, auch nicht bei plötzlichem Rückwertsgang oä.


    Für 42 kg wäre mir das L tatsächlich auch zu unsicher, ich hatte trotz Herstellerangaben auch schon bei 27 kg kein gutes Gefühl und hab darum auch das XL nachbestellt.


    Fotos werde ich dann bald machen. Magst du die Halsbänder nur nebeneinander haben oder auch am Hund?

  • Haha, das Problem mit dem schwabbel kenne ich, ist bei Diego genauso xD

    Fotos werde ich dann bald machen. Magst du die Halsbänder nur nebeneinander haben oder auch am Hund?

    Danke für deinen ausführlichen Post! Dann brauchst du keine Fotos machen, ich bestelle gleich das XL :)

  • @Ceri05









    Ich denke am ersten Bild kommt der Unterschied am deutlichsten zur Geltung. Wobei das XL in echt nochmal deutlich stabiler wirkt als am Foto. Am Foto kommt es nicht so ganz rüber, aber man erkennt schon dass da durchaus ein Unterschied ist.
    Am ersten Bild sieht du auch wie ich das Halsband eingestellt habe, ich habe den Schieber ein kleines bisschen über das Logo gezogen. Ich denke mal die 45cm Kleinsteinstellung laut Hersteller wären wenn man vor dem Logo aufhört, aber mir erschien es so sicherer weil mein Hund ja auch genau an der Grenze ist. Die Einstellung etwas über dem Logo bleibt aber stabil so und es "flutscht" auch nicht bei Zug vom Logo runter, darum passt das für uns so.



    edit: hat sich überschnitten, darum gibt's trotzdem Fotos ;) . Seit der Umstellung komme ich mit den Fotos nicht mehr ganz zurecht, aber es müsste funktionieren wenn du auf das Bild (oder den Link falls ein Link angezeigt wird) klickst. Falls kleine Fotos angezeigt werden, werden sie nach dem Klick deutlich größer und in besser Qualität.

  • Danke für die Fotos, XL sieht wirklich viel stabiler aus. Mal gucken ob ich L dann auch behalte oder es zurück schicke, die haben ja einen guten Service.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!