Der Stadthund und sein kleines Geschäft

  • Ich möchte gern einmal meine Erfahrung teilen und auch ein wenig meinen Frust loswerden, den ich teilweise habe.
    Ich lebe seit 6 Jahren mit meinem Hund mitten in der City (fast Fußgängerzone) und habe nahezu schon alles gehört
    wenn mein unkastrierter Rüde sein Beinchen hebt


    - nicht an meinen Baum
    - nicht in meine Einfahrt
    - nicht an meine Mülltonne
    - nicht an mein Auto(reifen)
    - nicht an meine Hauswand (ich pinkle ja auch nicht an ihre)
    - nicht an meine Randsteine
    - nicht an meine Blumenkübel


    Wie geht ihr damit um? Euch alles merken wo er nicht darf? Einen lockeren Spruch zurück? Ignorieren?
    Oder wo markieren Eure Stadthunde? Ich gebe zu das Mülltonnen/Müllbeutel und Auto reifen seine Favoriten sind ...
    aber Gegenfrage wo dürfen Sie denn noch pinkeln?


    Ich hoffe der Tenor dieses Threads ist jetzt nicht der "in der Stadt hält man eben keinen Hund, selbst schuld"


    Bin gespannt ...

  • Okay, vermutlich klingt das jetzt etwas "hart", was ich gleich schreibe.


    Aber es gibt durchaus gewisse Gegenden in der Stadt, wo kaum Wiese vorhanden ist. In so einem Fall würde ich mir keinen Hund anschaffen.


    Bei uns ist sehr viel Grün- daher meine Antwort auf die Frage: in der Wiese, also nicht auf fremden Eigentum, darf mein Hund markieren und ihre Geschäfte verrichten.


    Laternen, Autos, Einfahren,.... kommt nicht in Frage und wird von mir unterbunden. Denn es gibt bei uns genug andere Möglichkeiten, wo mein Hund hin machen darf.


    Im übrigen. Sollte ich jemals mitbekommen, dass ein Hund MEIN Auto anpinkelt und markiert, dann würde es richtig Ärger geben. Dafür hab ich 0 Verständnis, selbst als Hundehalterin nicht.

  • wir wohnen zwar nicht direkt in der Stadt, aber wenn mal ne Runde durch die Innenstadt führt, wird da nichts markiert. Haben wir in Hundeschulzeiten regelmässig geübt. Ist für mich ne Frage des Anstands.
    Momentan kann ich wegen Schonen müssen nicht in unseren gewohnten Gebieten gehen, sondern nur kurz vor's Grundstück. Bevor wir nicht auf ner Wiese sind, werden ebenfalls weder Mülleimer, noch Zäune oder Laternen angepinkelt.

  • Wir wohnen auch direkt in der Stadt, aber mein Hund darf auf keinen Fall Hauswände, Autos, Laternen oder Mülltonnen anpinkeln. Das ist für mich ein absolutes No Go. Genausowenig darf er in Vorgärten oder Beete pinkeln. Ich finde das ehrlich gesagt ekelig.

  • Hallo!


    Alles, was Du aufgezählt hast, würde mir ebenfalls einfallen, wenn ich an Dinge denke, an die Hunde NICHT pinkeln sollen. Wobei ich Laternenpfähle jetzt nicht so schlimm finde. Aber es sieht eben blöd aus, wahrscheinlich verrotten die dann auch schneller - also doch lieber nicht.


    Privateigentum sollte absolut (!) tabu sein, Pisse stinkt, andere Hunde wollen dann auch drübermarkieren, es ist einfach widerlich. Öffentliches, vom Steuerzahler bezahltes Eigentum sollte ebenfalls geschont werden.


    Ich finde, zum Markieren eignen sich am Besten Bäume, die es in der Stadt ja auch gibt, und wo meist auch ein bisschen Sand oder Gras dabei ist.


    Bei den Bäumen auch mal schauen, ob da schon 2 Mio Rüden gegengepinkelt haben und gelb werden, das ist für die Pflanzen eben auch im wahrsten Sinne des Wortes ätzend. Die Hundedichte in Städten ist tatsächlich problematisch, finde ich. (Wohne selbst in einer Kleinstadt...)


    Ich habe ja eine Hündin (die übrigens auch markiert), aber man kann das durchaus trainieren.


    Viele Grüße, Doro

  • Ich nehme meine Hunde mit in die Fußgängerzone und wir sind auch mal in unserem Dorf unterwegs. Und natürlich dürfen sie nicht an Hauswände, Zäune, Autoreifen, Mülltonnen, Kundenstopper (in der Fußgängerzone) pinkeln. Das ist für mich einfach selbstverständlich und nichts was ich auswendig lernen muss. ;)


    Es gibt sogar in der Fußgängerzone und bei mir im Dorf sowieso öffentliche Plätze mit Bäumen wo meine Hunde dranpinkeln können.


    Ich habe sogar schon gesehen, dass in überdachten Einkaufszentren markiert wurde. Ich finde ein bisschen kann man auf seinen Rüden achten.

  • Sehe das genauso wie meine Vorschreiber.


    Sind ja vom Land, hier gibts fast keine Stelle "ohne" Grün.
    Aber wenn ich mit den Jungs im Dorf oder in der Stadt bin:
    Es wird nicht an Privateigentum gepinkelt, nicht an Autos, nicht an Blumebeete usw und so fort.
    Wiese, die weder Spielplatz noch Sportplatz noch Liegewiese ist, da dürfen sie. Oder an einen Baum. Aber viel mehr fällt mir nicht ein wo sie dürften :ka:


    Mit ein Grund wieso ich selten im Dorf / in der Stadt bin. Aber habe zum Glück die Wahl...



    Ich habe sogar schon gesehen, dass in überdachten Einkaufszentren markiert wurde. Ich finde ein bisschen kann man auf seinen Rüden achten.

    :lepra:
    Ohje, das ist echt eklig. Bin absolut gleicher Meinung, immer Rücksicht nehmen. Es gibt schon genug Leute die nur darauf warten dass wir HH einen Fehler machen.

  • Da ich eine Hündin habe, ist das mit dem Markieren Nebensache, wobei sie auch "markiert". Aber in der Stadt geht das nicht. Wir suchen uns immer ein paar Grünflächen, auf denen sie pieseln kann. Und wenn es - wie auch schon mal vorgekommen - ganz dringend ist, dann pieselt sie eben mitten auf dem Gehweg. :ka: Ist als Welpe ab und an passiert. Beim nächsten Regen ist es weg. Aber Autoreifen oder Mülltonnen anpieseln... warum?
    Es wird doch irgendwelche Wiesen oder Hecken oder sonst was geben, die anpieselbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!