es werden Zweifel laut...

  • Kann mich nur anschließen.
    Meine Hündin, Hund Nr 3 bei mir, hat wirklich recht schnell das Anzeigen geschnallt. Trotzdem hat sie fast pünktlich alle 2,5h angezeigt, dass sie raus musste (das war so mit 10, 12 Wochen). Und sie musste dann auch wirklich. Nachts dagegen hat sie sehr schnell durchgeschlafen.
    Es hat wirklich nix mit "rumscharwenzeln" zu tun, wenn Welpi häufiger raus muss.
    Einen Tag hatten wir sogar, da war es so warm und sie zufällig gerade mit uns in der alten Wohnung, dass sie sogar alle 30-40 Min gepieselt hat. Tatsächlich auch drinnen. Das war wirklich extrem, ich bin fast verzweifelt. Aber sie hat einfach so viel getrunken. Anzeige hat nicht funktioniert (andere Wohnung) und einhalten konnte sie noch nicht. War halt ein Tag mit besonderen Bedingungen - kommt vor.
    Es ist schon so, dass man Welpi auch mal in Ruhe lassen muss. Aber mit Stubenreinheit hat das nur am Rande zu tun.
    Grüßle
    Silvia

  • Hallo,
    mal eine ganz andere Frage. Mir gefällt der deutsche Pinscher unglaublich gut, optisch jedenfalls, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem Charakter klar käme (zumindest mit dem über den ich Internet lese)
    Welche Alternativen gibt es zu der Rasse noch?


    Ich suche gerade ich Alternativen zum Sheltie, da mir die Plüschpakete nicht gefallen und sie mir insgesamt ein wenig zu klein sind. Ich habe ein paar tolle Züchten gefunden die Shelties haben die mir gefallen, allerdings hatten die meisten erst vor kurzem einen Wurf und da das eher die Sport/Agility Shelties sind haben die nur alle paar Jahre Würfe.

  • Manchester Terrier ist optisch ganz nahe dran. Weiss allerdings nicht, wie sie vom Wesen sind, kannte nur einen und den nur in Arbeitssituation (Mantrailing). Da fand ich ihn gut, habe mich aber nicht näher mit der Rasse beschäftigt.


    Was sind denn die Bedenken bezüglich Deutschem Pinscher (habe nicht den ganzen Thread nachgelesen, sorry)?

  • Also wenn dir charakterlich der Sheltie gefällt, dann passt der deutsche Pinscher meiner Meinung nach eher gar nicht!


    Hab mich gerade erst länger mit einem Züchter unterhalten(hier ist gerade die kleinere Variante - ein Zwergpinscher eingezogen) und auch ein paar kennengelernt.


    Das sind schon ziemlich kernige Hunde mit ordentlich Jagdtrieb, Sturheit, einiges an Wachtrieb (melden tun die fast alle ziemlich gut und einige Stellen wohl auch) und gerade in der Pupertät wohl nicht so einfach. Der Will to please ist auch nicht so dolle ausgeprägt.


    Hast du dir mal den Kromfohrländer angeschaut, wenn es ein mittelgroßer, kurzhaariger Hund sein soll?

  • Mir gefällt der deutsche Pinscher unglaublich gut, optisch jedenfalls, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem Charakter klar käme (

    Pinscher sind tolle Hunde. Mit welchen der Charaktereigenschaften hättest du denn Probleme?


    Ich rufe mal @bad_angel, sie kann dir mehr zu der Rasse sagen. Sie hat Pinscher.

  • Hallöchen,


    was für Bedenken hast du denn? Bzw. was liest du denn im Internet?


    Pinscher sind tolle Hunde, ich kenne einige die einen Pinscher als Ersthund haben. Also auch als Ersthundehalter.


    Darunter auch ein Paar, die den Pinscher "für" ihre Tochter angeschafft haben, die Tochter nun aber andere Interessen hat.


    Jip, das kann ich so unterschreiben. ABER, es gibt solche und solche.


    Ein Pinscher ist aber vom Wesen nicht so hektisch wie ein Zwerg. Auch nicht so kläffig.


    Wenn du sagst die gefällt die Optik beim Pinscher, nehme ich an du magst das glatte Fell und den Körperbau.


    Ja ein Pinscher ist ein kerniger Hund. Jagdtrieb...das ist so ne Sache, es gibt Hunde die wohl nicht jagen und dann gibt es Hunde wie meinen der sehr, sehr gern jagen würde und an der Schlepp bleibt.
    Pinscher sind nicht doof, die werden Schwächen ausnutzen. Aber das tun die meißten Hunde. Es sind sportliche Hunde, die auch bewegt werden sollen/wollen. Wobei in meiner Bekanntschaft auch alles bei ist, an Altersgruppe.


    Ich würde sagen, sie sind sehr anpassungsfähig. Von der mega Sportskanone, die mit Frauchen regelmäßig an Wettbewerben wie "Strong Dog" teil nimmt bis hin zum gechillten Hund, der bei seiner nicht mehr ganz so jungen Züchterin lebt ist echt alles bei.


    Mio reißt sich jetzt auch nicht drum bei den Temperaturen was zu machen.


    Wachtrieb...ja hat er. Er beobachtet alles was ihm suspekt erscheint. Auch Fremde kommen nicht unkommentiert aufs Grundstück meiner Eltern. Wobei da fraglich ist, ob nicht mein Zwerg der heimliche Diktator ist.


    Es kommt aber auch drauf an, welchen Züchter man sich sucht. Es gibt Züchter die wollen den "alten Schlag", also Hunde die stellen und notfalls auch zupacken.
    Es gibt aber auch Züchter, die sehr viel Wert auf Familientauglichkeit legen.


    Frag einfach was du wissen möchtest.

  • Die Selbstständigkeit, Eigensinnigkeit, der Jagdtrieb und die Wachsamkeit, ich denke damit hätte ich Probleme.
    Gerade im Bezug zu der Verträglichkeit mit anderen Hunden und mit dem Freilauf. Auch hätte ich Angst dass der Hund nicht Besuchern klar käme wenn er zu wachsam ist.



    Auch liest die Rasse sich als wäre sie sehr ernst was mir nicht so sehr zusagt.


    Also eigentlich gefällt mir die Rasse auch in erster Linie nur optisch, der Charakter passt eher nicht.


    Den Kromfohrländer werde ich mir mal genauer ansehen.


    LG
    Lijah

  • @bad_angel ja im Vergleich zum Zwergpinscher und zum Dobermann fand ich die DP auch ruhiger und lange nicht so hektisch.
    Dafür aber auch unkooperativer und selbstständiger - wohl gerade auch im Vergleich zu den Shelties (zumindest die, die ich kenne)

  • Also eigentlich gefällt mir die Rasse auch in erster Linie nur optisch,

    Dürfte der Hund denn auch weiß sein? Wie wärs mit dem Bodeguero?
    Sehen ähnlich aus wie Jack Russels, nur etwas größer und sind vom Charakter her auch anders. Jagdtrieb ist auch nicht so ausgeprägt wie beim Jacki.

  • Den Kromfohrländer werde ich mir mal genauer ansehen.

    Der Zuchtverein der Kromfohrländer bietet in allen Regionen gemeinsame Spaziergänge für Halter und Interessenten an, sowas ist immer eine tolle Gelegenheit, viele Hunde einer Rasse unter "natürlichen Bedingungen" kennenzulernen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!