es werden Zweifel laut...

  • @bad_angel ja im Vergleich zum Zwergpinscher und zum Dobermann fand ich die DP auch ruhiger und lange nicht so hektisch.
    Dafür aber auch unkooperativer und selbstständiger - wohl gerade auch im Vergleich zu den Shelties (zumindest die, die ich kenne)

    Wo darf ich unterschreiben :D

  • Zwischen DP und Sheltie passen schon ein paar Welten ;) also ich denke auch nicht, dass das was wäre. ZP und Sheltie allerdings könnte man vergleichen. Nicht alle ZP sind kläffig. Meine beiden zB nur, wenn man sie aufdreht. Von der Statur sind ZP eher kräftiger als der "übliche" Sheltie. Gibt allerdings sehr unterschiedliche Typen. Standardmäßig dürfen sie 4-6kg haben (denke die meisten Shelties sind zarter? so 3-5kg?), wobei Rüden auch mal etwas über 6kg gehen, vor allem bei leichter Übergröße. (Standardgröße ist 25-30cm, aber in der Praxis kenne ich nur ZP ab 27cm, dafür eher bis 32cm).
    Viele Grüße
    Silvia

  • Zwischen DP und Sheltie passen schon ein paar Welten ;) also ich denke auch nicht, dass das was wäre. ZP und Sheltie allerdings könnte man vergleichen. Nicht alle ZP sind kläffig. Meine beiden zB nur, wenn man sie aufdreht. Von der Statur sind ZP eher kräftiger als der "übliche" Sheltie. Gibt allerdings sehr unterschiedliche Typen. Standardmäßig dürfen sie 4-6kg haben (denke die meisten Shelties sind zarter? so 3-5kg?), wobei Rüden auch mal etwas über 6kg gehen, vor allem bei leichter Übergröße. (Standardgröße ist 25-30cm, aber in der Praxis kenne ich nur ZP ab 27cm, dafür eher bis 32cm).
    Viele Grüße
    Silvia

    Verwechselst du die Shelties vielleicht? Die haben doch eher um die 10 kg und keine 3-5kg :ka:

  • Äh nee. Ich sehe im Sport haufenweise Shelties. Die meisten laufen small, also max. 34,99cm Schulterhöhe, und wiegen unter dem ganzen Fell nicht mehr als 5kg. Garantiert. Einige noch Medium, Einzelfälle mit so 44-47cm dann im Large, aber die sind wirklich sehr selten.
    Grüßle
    Silvia

  • Wobei ich inzwischen fast schon das Gefühl habe, dass sich beim Sheltie zwei "Extreme" entwickeln. Entweder sind sue winzig klein oder riesig groß :???:


    Meine Leni ist zwar Small aber kein "kleiner" Hund. Sie hat ihre 34,5cm und ihre 6-7kg. Ist auch kein Wunder, denn da haste schon nen Hund an der Leine. Aber wenn ich mit der auf nem Turbo bin komme ich mir vor wie ein Alien zwischen all den Minis :pfeif:


    Genau wie bei Lucca. Der hat seine 37,5 manchmal auch 38cm je wie er steht. Aber nen 37 er Rüde? Hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Die sind dann gleich 39-42cm :???:

  • Ok
    Pinscher und Terrier sind jetzt endgültig vom Tisch.
    Der Kromi ist ziemlich interessant.
    Der Pudel aber auch interessant. Nur hat der HAARE xD


    Ich habe mich vor längerem schon näher mit der Rasse beschäftigt aber es macht mir "Angst" dass ich einen Hund mit Horrorhaaren erwische.


    Allgemein habe ich auch diesen Respekt vor dem Jagdtrieb eines Hundes. Vielleicht liegt das auch daran dass ich kaum Hunde kenne die man frei laufen lassen kann. Alle Leute in unserem Umfeld sind mehr oder weniger am Freilauf gescheitert und die Hunde sind höchstens and der Schleppleine. Das ist wohl der Grund dass ich das für ein Hexenwerk halte und deshalb wünsche ich mir am liebsten einen Hund ganz ohne Jagdtrieb :headbash:
    Aber keine Angst, dran arbeiten würde ich.


    Wir haben nochmal geredet und mein Vater sagt er hätte am liebsten dieses Jahr noch einen Hund. Meine Mama zweifelt noch und überlegt noch.


    Aber trotzdem danke für eure Beiträge und Hilfe. :smile:


    Liebe Grüße
    Lijah

  • Ähhh... was sind für dich "Horrorhaare"? :???:
    Falls du damit den Pflegeaufwand, also Kämmen und Scheren meinst, sieh es mal so: du wirst mit Hundehaaren immer Arbeit haben, egal für welche Rasse du dich entscheidest. Stockhaarige Hunde verlieren Unmengen davon. Die Haare von kurzhaarigen Hunden pieken sich fies in Teppiche, Sofas und Textilien. Rassen, die man trimmt oder schert, verlieren wenig oder keine Haare, dafür muß man eben den Hund öfter und zeitaufwendiger pflegen. Du wirst also je nachdem entweder den Hund oder deine Wohnung öfter pflegen müssen als zu hundelosen Zeiten.


    Für meinen Kleinpudel rechne ich 10 Min für Bürsten alle paar Tage und gut 2 Stunden für Waschen, Föhnen und Scheren alle 6- 8 Wochen.


    Dagmar & Cara

  • Freilauf geht mit den meisten Shelties völlig problemlos :smile:


    Verwechselst du die Shelties vielleicht? Die haben doch eher um die 10 kg und keine 3-5kg :ka:

    Ich finde das ja auch recht interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Die meisten Shelties, die ich im Alltag treffe, sind größer als meine und vor allem knochenstärker insgesamt. Ich werde regelmäßig drauf angesprochen, die wären doch arg klein für einen Sheltie... Auf Agi-Turnieren sieht man aber dann doch auch viele kleinere. Eigentlich sind Shelties vom Standard her so in der Mitte davon... =) . Meine sind im Standard, aber eher unterer Standard mit 34,5cm und knapp 5kg bei Smilla und Faye wird auch so um den Dreh landen (zur Zeit 7,5 Monate, 34cm und 4,3kg). Beide sind recht "zart" gebaut.

  • Freilauf geht mit den meisten Shelties völlig problemlos :smile:


    Ich finde das ja auch recht interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Die meisten Shelties, die ich im Alltag treffe, sind größer als meine und vor allem knochenstärker insgesamt. Ich werde regelmäßig drauf angesprochen, die wären doch arg klein für einen Sheltie... Auf Agi-Turnieren sieht man aber dann doch auch viele kleinere. Eigentlich sind Shelties vom Standard her so in der Mitte davon... =) . Meine sind im Standard, aber eher unterer Standard mit 34,5cm und knapp 5kg bei Smilla und Faye wird auch so um den Dreh landen (zur Zeit 7,5 Monate, 34cm und 4,3kg). Beide sind recht "zart" gebaut.


    Es gibt wohl beides. Darcey ist die zarteste aus ihrem Wurf (7,5kg- SH müsste ich mal wieder messen). letztes Jahr auf der Ausstellung wirkte sie wie ein Schlachtschiff zwischen den ganzen anderen "halben Hemdchen". Sie war aber auch ein gutes Stück höher als die anderen.


    Wobei das Fell auch gut täuschen kann. Darceys Vater ist ne Plüschombe, der sieht 3x so schwer aus als er in wirklichkeit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!