Hund läuft zu weit in den Wald

  • Hallo,


    mein 16 Wochen alter Baby Hund wird langsam mutiger. Seit heute läuft sie ziemlich weit in den Wald rein. Wenn ich pfeife, kommt sie auch (noch) sofort. Aber ich möchte sie nicht dauernd rausrufen müssen. Wie kann ich ihr beibringen auf dem Weg zu bleiben bzw. höchstens 2, 3 Meter reinzulaufen. Muss ja auch mal ihre Geschäfte machen.


    Sie ab sofort nur noch an der Schleppe lassen? Und sie immer rausholen, wenn sie zu weit rein läuft? Kann sie so den Radius lernen? Auf dem Weg läuft sie höchstens 10 bis 20 Meter vor. Nur im Wald scheint das nicht zu klappen.


    Weiß echt nicht wie ich jetzt da reagieren soll, ohne eine falsche Verknüpfung her zu kriegen.

  • da hilft nichts ausser permanent üben. Entweder zurückrufen oder wie bei mir (falls sie dann doch mal vom weg runtergehen) "nein, raus da!" Ich ann diraber ncht mal mehr sagen wie ich es dem ersten Hund damals beigebracht habe. Jeder Neue hat es vom Althund einfach übernommen. War woll eine Kombination aus Abruf und einfach ansprechen da die ja dann eigentlich sofort reagieren.

  • bei mir gibt es das Signal "Raus da!"


    Also Hund läuft auf dem Weg und in dem Moment, wo er den Weg verlassen will, sag ich (freundlich bis streng - je nach Intention des Hundes) das Signal.


    Der Welpe kennt das Signal natürlich noch nicht, z.T. stoppt er von allein/schaut zu dir, weil du ja was gesagt hast, dann direkt loben!
    Ansonsten habe ich den Welpen körpersprachlich zurück auf den Weg geschickt/gedrängt.


    Wenn sich das ganze nah genug abspielt/der Welpe dich dabei sehen kann, kannst du auch nach dem Signal sofort ein Leckerchen auf den Weg werfen, was den Welpen dann zurück lockt und dann natürlich auch loben.


    Auch kann es helfen, anfangs erst den Namen des Hundes zu sagen, damit man seine Aufmerksamkeit hat.


    Während der Lernphase sag ich das Signal eher in einer freundlich bis neutralen Tonlage. Die schärfere Tonlage kommt erst, wenn der Hund weiß, dass er den Weg nicht verlassen soll, aber ein stärkerer Reiz ihn zum Verlassen des Weges verleitet.

  • Solange sie sofort kommt: Abrufen und beim Kommen dann Party (spielen, schmusen, Leckerchen - was sie am Liebsten mag). So lernt sie gleich, dass es bei Dir am Schönsten ist.


    Die Schleppi würde ich für später im Hinterkopf behalten :D

  • wir haben das an der Schlepp geübt. Aber eigentlich so nebenbei. Hund läuft in das Feld oder in den Wald. Fuss auf die Schlepp so das er nicht weiter reinlaufen kann. Ein " auf DEN weg" und sobald er da war ein "supi"
    Jetzt gehen sie kaum vom gemähten Grünstreifen oder dem Weg und wenn doch reicht wirklich ein "eh eh auf den weg".

  • Ich würde sie den "Fehler" erst gar nicht machen lassen und dann korrigieren, sondern ihr schon wenn sie Anstalten macht den Weg zu verlassen mitteilen, dass du das nicht möchtest. Kennt sie "Nein"?
    Du musst einfach schnell genug sein und schon die erste Tendenz erkennen, außerdem macht es natürlich Sinn überschwänglich zu loben wenn sie dann doch auf dem Weg bleibt.
    Irgendwann wird sie dann auch selbst die Entscheidung treffen, dass sie lieber auf dem Weg bleibt statt an einer interessanten Stelle in den Wald zu rennen. Auch das solltest du erkennen und hochwertig belohnen, denn genau das ist das Ziel!


    Mein Hund kennt außerdem "Raus da", wenn die Verlockung doch mal zu groß ist und er den Weg verlässt.

  • Meine kennen auch "Raus da". Zusätzlich lernen sie, dass es schlicht und einfach verboten ist, weiter als über den Grünstreifen hinaus den Weg zu verlassen, außer ich sag was anderes.
    Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich ihnen das beigebracht habe. Ich meine, es war eine Mischung aus mit Leckerli wieder rauslocken, sobald sie den erlaubten Bereich verlassen haben und rausblocken (je nach Umgebung, Hund und Lernfortschritt).
    Sie haben über Clickern bzw. Markern für Kontaktaufnahme gelernt einen gewissen Radius einzuhalten und passen den selbst an die Umgebung an. Anfangs musste ich das natürlich einschränken. Deshalb haben sie "Stopp" und "Warte" gelernt.



    Mit Rückruf arbeite ich da nicht. Ich möchte da kein Pingpongspiel draus machen, wo der Hund immer wieder losläuft, ich rufe ihn zurück, schicke ihn wieder los und so weiter. Das ist sinnbefreit.

  • dazu muss der Welpe/Junghund aber schon auf Entfernung das Sitz-Signal zuverlässig ausführen und danach muss man dem Hund dann sagen, was er als nächstes machen soll - denn er könnte ja nach Auflösen des Sitz-Signals weiter in Richtung vom Weg runter laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!